Bekommt meine Grafikkarte genug Strom?

Raphael1612

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Liebe Community!
Bei verschiedenen Spielen wie Far Cry 4 oder XCOM 2 kommt es (an nicht immer gleichen Stellen) dazu, dass mein PC ein kurzes Brummen von sich gibt, der Bildschirm schwarz mit weißen kurzen Streifen wird und der PC entweder freezt und nur durch Abwürgen wieder verwendbar ist oder gleich abstürzt und neu startet.
Bei normalem Gebrauch oder weniger grafikfordernden Spielen tritt dies nicht auf. Deshalb habe ich von Freunden den Tipp bekommen, dass meine Grafikkarte das Problem sein bzw. sie zu wenig Strom bekommen könnte.
Also meine erste Frage: Liefert mein Netzteil zu wenig Watt?

Prozessor: AMD Phenom II X4 945, 4x 3000 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3
Mainboard (AM3+): MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Western Digital®, SATA
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660, 2048 MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader
WLAN/ISDN/Modem: WLAN USB-Stick 54 MBit/s


Falls das Netzteil das Problem ist, hätte ich eine zweite Frage:
Ich habe auf Amazon bereits nach Netzteilen gesucht, mit der Empfehlung, Modelle von "Be quiet!" zu bevorzugen. Ich habe mir folgende Netzteile ins Auge gefasst:

600W-Netzteil von XILENCE:
http://www.amazon.de/XILENCE-Perfor...&qid=1456955534&sr=8-2&keywords=netzteil+600w

630W-Netzteil von Be quiet!:
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...&qid=1456955534&sr=8-1&keywords=netzteil+600w


Beim Netzteil von XILENCE erwähnt eine der Rezensionen, dass es nur über einen 6+2 pin PCI-E Anschluss verfügt. Würde das bei meinem System ein Problem darstellen?
Falls ihr noch andere Vorschläge für Netzteile habt, würde ich Vorschläge bevorzugen, die nicht über den Prei des Be quiet!-Modells (90€) hinausgehen.


Schon mal danke für eure Hilfe und ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen :)
 
"350W Silent Netzteil" ist eine Nullaussage ohne Information. Wahrscheinlich ist es ein Schrott Netzteil, darauf deutet die Bezeichnung hin. Du musst den Aufkleber auf dem Netzteil selbst ansehen oder ein Bild fürs Forum hier machen.
Keines deiner beiden verlinkten Netzteile ist eine gute Wahl.
Z.B. EIn Coolermaster G450M oder wenn in Zukunft eine stärkere Grafikkarte geplant ist, ein G550M.
 
Wenn die Probleme an deinem Netzteil liegen, dann nicht weil 350 Watt nicht ausreichend sind sondern weil der Hersteller deines NoName-Netzteiles entweder die Last falsch verteilt oder die 350 Watt gar nicht erst liefern kann. Das gilt übrigens auch für zahlreiche Xilence-Netzteile ;) . Du brauchst also kein teures 600-Watt-Netzteil sondern nur ein hochwertiges Modell mit 450 Watt. beQuiet ist da schon eine gute Adresse, allerdings musst du dir kein 600-W-Modell kaufen. Es reicht schon wenn auch das geliefert wird, was draufsteht :D . Gibt da draußen Netzteile, auf denen steht "750 Watt", effektiv geliefert werden nur 300 Watt und weniger.
 
coolermaster g450m 55€ <- für dich

bequiet wenn dann 10-er oder 11-er serie.. l8 ist alte technik.
500-550W reicht eigtl für alle aktuelle, nicht CF/SLI Systeme aus.

da du aber bereit bist bis 90€ auszugeben..
straight-power-10-500w-be-quiet 86€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich werde dann wohl das "Coolermaster g450m" nehmen :)
 
Zurück
Oben