• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks: PhysX mit ATi in Mirror's Edge

Tzz, das es nicht einmal geht, ohne persönlich zu werden. Haltet euch einfach mal zurück.
 
@Leon
hast du wo ne Quelle dazu? Ich kenn keinen Test in dem die "8800 GTS 640 MB" erwähnt wird.
Laut GameStar sollte man glaub ich mindestens eine 9600 oder so haben, wenn man PhysX aktiviert.

Kann doch nicht sein, dass mein E6600 zum Flaschenhals wird, wenn ich GPU-PhysX einschalte, oder?
 
Eon-Deon schrieb:
@ich71092
Informier dich mal bei den einzlenen Spielen was du genau zu sehen bekommst. Und wie gesagt, Gothic3 nutzt überhaupt kein PhysX, AOE zeigt nur ein paar wehende Stoffe die eh nicht auffallen u.s.w.! Selbst in UT3 sieht man nur wehende Stoffe und sonst nichts.

Selber solltest dich vielleicht auch mal besser informieren :rolleyes:
AOE 3 nützt die havok engine, da ist nix mit physX deswegen läufts auch so beschissen im multiplayer mit 4v4.

mfg
 
das spiel interessiert mich gott sei dank so rein garnicht...schade das sich die entwickler so sehr festlegen auf einen hersteller. das bringt nv vielleicht ein paar kunden aber dem absatz des titel ist es sich abträglich.
 
@ Eon-Deon

Du verwechselst offenbar GPU-Physx mit der Novodex-Engine :rolleyes: Letztere berechnet natürlich die eigentliche Spielphysik und falls nVidia dies wünscht, lassen sich sämtlichen Physik-Berechnungen, die die Novodex macht, sicherlich auch auf die GPU packen. Havok wie Novodex/Physx können beide:

• Animationen und Ragdoll
• Partikel/Wind/Flüssigkeiten usw.
• Fahrzeugphysik

gruffi schrieb:
PhysX wird einen ähnlich schweren Stand haben wie CUDA, proprietär und praktisch keine Unterstützung durch die Grössen der Industrie.
Die Novodex ist fast so verbreitet wie Havok. Und so wie nVidia die Novodex-Library auf CUDA porten kann, kann dies AMD mit Stream auch. Es ist zudem gar nicht unwahrscheinlich, dass die Novodex für DX11 herhalten muss.
Beelzebub schrieb:
zumal alles was zurzeit mit PhysX umgesetzt wird auch locker mit der CPU berechnet werden könnte
Deswegen krüppelt ein 4,0-GHz-Quadcore auch bei unter 10 Fps rum, wenn die Scheiben bersten :freak: Lies vll erst mal den Test ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
kann kann auf einem board mit 2 pci e nicht einfach ne nvidia als zweit karte einbauen und dann einfach den nvdia physik x treiber nehmen? also irgend eine billig nvidia nur für phys x?
 
Solange es keine ordentlichen Spiele gibt, in denen PhysX sich auch lohnt kann einem das so egal sein. 50€ für 6h Spielzeit (eine Grafik- und PhysXdemo eher) und hier wird so ein Wind drum gemacht.

Ich hab vor einiger Zeit fürs gleich Geld Neverwinter Nights2 mit beiden Addons gekauft und da min. 20x solange gespielt.

Aber mei, wers braucht. Könnte meine alte 8800GT ja noch als PhysX Karte einbauen und auf Windows XP zurückwechseln :p
 
Toll Neo!
Aber dafür, auch wenn 4h echt schnell rum waren, ist das Spiel für Umsonst up zu graden mit EA Level Packs :)
Und sonst:
Für 49€ kriegst auch Fallout3, ich nenn mal ein Modernes Spiel, und hast davon locker 100 - 200h was, je nachdem was man macht!
Ich habe nach 45h Spielzeit erst meinen Vater gefunden weil ich so extrem viel drum rum gemacht habe, und ich schon LVL 17 bin^^

zumal alles was zurzeit mit PhysX umgesetzt wird auch locker mit der CPU berechnet werden könnte
Mein 940BE auf Standard takt 3FPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Beelzebub
zumal alles was zurzeit mit PhysX umgesetzt wird auch locker mit der CPU berechnet werden könnte
Deswegen krüppelt ein 4,0-GHz-Quadcore auch bei unter 10 Fps rum, wenn die Scheiben bersten Lies vll erst mal den Test ...

Wenn nVidea ihr PhysX für Prozessoren optimieren würden, wärs kein Kaufgrund mehr für ihre Grakas und die hätten nichts davon.
Ich bestreite ja nicht, dass in den heutigen Grakas ne enorme Rechenpower steckt, die auch für andere Sachen außer Rasterisierung verwendet werden kann.
Aber Fakt ist auch, dass selbst etwas betagte Prozzis kein Problem mit neuen Games mit anderen Physikengines haben. Da begrenzt immer die Graka die Framerate und es ist noch genug Rechenleistung für die ein oder anderen Physikspielereien übrig.
 
@Beelzebub
Dann spiel mal AOE 3 online 4v4 und du wirst sehen, dass dem nicht so ist :rolleyes:

Aber man kann natürlich alles die cpu machen, obwohls sies jetzt schon teilweise nicht mehr packt....
PhysX ist da einfach die potentere Lösung, kommt einen sogar wesentlich günstiger, wenn man eine extra graka für 40-50€ dafür kauft und dafür an der CPU einiges sparen kann.

so schlecht und unütz wie es hier mal wieder von einigen dargestellt wird, ist es mit sicherheit nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon schrieb:
@PaulTrottellini
PhysX ist definitiv eine Totgeburt. Separate Standards einzelner Hersteller haben sich noch nie langfristig durchgesetzt. Microsoft wird mit DX11 eine Einheitliche Schnittstelle bieten die von allen HErstellern frei verwendet werden kann. Spätestens dann ist PhysX tot. Kein Spielehersteller kann es sich leisten lanfristig Titel anzubieten welche nur ein Teil der User nutzen kann. Das sieht man doch jetzt schon. Die PhysX Effekte sind in allen Spielen sehr rahr. Ein paar wehende Stoffe, etwas andere Explosionen, das war es dann auch schon. Zumal es so gut wie kein Spiel gibt das PhysX wirklich über die GPU berechnen lässt. Die meisten Titel mit PhysX rechnen immer noch über die CPU.
Befass dich mal genauer mit der Thematik, dann wirst du merken das PhysX ein Witz ist.

Sicherlich hat PhysX potential, aber der Weg den nVidia eingeschlagen hat ist falsch und langfristig nicht machbar. Das zeigt sich doch schon an den kommenden Spielen, die fast alle kein PhysX bieten werden sondern auf eigene Physik Schnittstellen setzen oder Havok nutzen werden.

Wer eine nVidia Karte übrig hat, kann es gerne nutzen, aber extra eine Karte wegen PhysX kaufen ist genauso Sinnfrei wie eine ATI Karte wegen DX10.1 zu kaufen.
Schwachfug. Nvidia hat bereits den größten Teil vom Gamer-Kuchen (Intels OnBoard-Marktführerschaft lassen wir mal außer Acht, das ist eh nichts für Gamer...) und hätte ATi mitgezogen, würde die Verbreitung von PhysX-fähigen Grafikkarten jetzt bei vollen 100% liegen. Aber nein, die feinen Schnösel der roten Partei waren sich zu fein, um einen Nvidia-Standard zu fördern. :rolleyes:

Dass im Übrigen kaum ein Spiel in der nächsten Zeit mit GPU-PhysX-Support daherkommt liegt wohl eher daran, dass mittlerweile 99% der aufwändigeren PC-Spiele 1:1 Konsolenumsetzungen sind; und Physikberechnungen in Double Precision sind auf PS3 und Xbox360 ja nicht so der Bringer... :freak:
 
Wenn nVidea ihr PhysX für Prozessoren optimieren würden, wärs kein Kaufgrund mehr für ihre Grakas und die hätten nichts davon.
Hallooooooooo :freak: Physx läuft seit Jahren auf dem Prozessor ...

cYa
 
Ich frage mich nur gerade warum testet man nur so was?

Das Game ist ein Flopp und das einzige PhysX Game was so richtig davon profitiert.
Also könnte ein totaler Ati Fanboy, mit DX 10.1 Kenntnissen, sich an seine Entwicklungsumgebung setzen und für das Game, *grübel* Quake III eine neue Rendereinheit bauen, die DX 10.1 nutzt, um dann zu zeigen wie geil ATi ist. Bei der Frage warum, könnte er ja sagen: "es spielen genauso viel Leute noch Quake wie vllt Mirrors Edge auf PC gespielt wird". Dann veröffentlicht er dies und alle ATi Fan Boys sagen: " ooohhh ahh geil Ati total toolll.....".

Ich fände es besser wenn man mal Tests für die Havok Engine machen würde (natürlich brauch man da keine GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Ich finde es geil, wie hier alle die anscheinend ne ATI Karte haben sagen, PhysX bringt nix oder lohnt sich nicht.
Leon schrieb:
Bevor du so einen Stuss schreibst, ... bla bla

Tja, wenn Deine Auffassungsgabe so beschränkt ist, ... wä wä

Beschränkt ist hier nur eines ... aber da kommst vielleicht selbst drauf.
Aber wo wir schon dabei sin; PhysX bringt nix, und lohnt sich nicht, ausser mit Spielen wie Mirrors Edge und großen Tam Tam zukunftsorientierten Vorteil zu suggerieren, und Käufer zu werben. Für den angeblich niedrigen Preis, der für Ageia gezahlt wurde, eine ganz schön billige Werbekampagne.

Wo wart ihr eigentlich, als DX10.1 Vorteile aus Assassins Creed weg rationalisiert wurden? :)

Ach ja - ich hab ne nVidia Karte in meinem Rechner.
 
gott sei dank sagt physx nichts über die QUALITÄT DER SPIELE aus.

ist nur ein benchmark.

und die grafikkartenhersteller und spielehersteller begreifen es einfach nicht. mit nur dollarzeichen im auge
kein wunder.

so als tip.

deusex 1, spellforce 1, return to castle wolfenstein, halflife1, total annihilation, unreal, unreal tournament, quake 2 , rise of nations.

hat damals bei diesen sphären, irgendeiner nach physx geunkt ?

wohl kaum, wozu auch? das waren einfach nur spiele mit einer atmosphäre, an die kommt kein physx ran.
 
Weils das damals nicht gab bzw. technisch nicht möglich war :rolleyes:

cYa
 
y33H@

achso...

ich blödmann, .... sorry
 
DUNnet schrieb:
Toll Neo!

Für 49€ kriegst auch Fallout3, ich nenn mal ein Modernes Spiel, und hast davon locker 100 - 200h was, je nachdem was man macht!
Ich habe nach 45h Spielzeit erst meinen Vater gefunden weil ich so extrem viel drum rum gemacht habe, und ich schon LVL 17 bin^^

Fallout III hab ich auch, sonst bräucht ich die HD4870 bei meinem 24" ja nich :)
Was ich damit sagen will: bisher kenn ich kein gutes und vor allem langes Spiel, welches ordentlichen Gebrauch von PhysX macht und solange ist es nur der übliche Marketingmist.

Gilt auch für DX 10.1. Assassins Creed wird auch schnell langweilig. Spiele wie Fallout oder NWN spielt man halt locker 2x durch, allein für böse/gut und um alles zu entdecken. Braucht auch kein PhysX und kein DX 10.1.

Wenn ich mir die Liste schon anschaue: Gothic III und "enhanced game experience". Sacred2 dazu noch. Two Worlds hab ich auch gespielt. Das hab ich alles noch mit einer 8800GT angespielt die ich zuvor hatte, hab aber nix tolles bemerkt.
 
Zurück
Oben