Benchmarks von i5 11600 (non-K !) gesucht

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.727
Hallo,

entweder stelle ich mich gerade ausgesprochen dumm an oder sowas gibt es nicht:
Ich finde keine Benchmarks inkl Stromverbrauch vom 11600 (iVgl zum 11600K). 65 vs 125W TDP ist mir klar, es geht mir um Werte in der Praxis.

Hintergrund: ich könnte einen K günstig bekommen, möchte aber wegen Stromverbrauch eigentlich einen normalen. Die Frage ist, wie viel das überhaupt ausmacht und ob man den K auf die Werte eines normalen non-K ausbremsen kann ...

Danke :)
 
In Spielen? Da verbrauchen die nicht, was sie in Anwendungen ziehen können. (Stichwort PL1, PL2)

Vergleiche mit aktuellen CPUs
https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk

Zumal du die Werte im BIOS in der Regel einstellen kannst. Du wählst, welchen Verbrauch die CPU maximal unter Last haben darf.


Das mal zur inhaltlichen Seite. Darüber hinaus erscheint mir die explizite Wahl eines Intel 11.000 als durchaus diskussionsfähig. Wenige Generationen fand ich weniger spannend, als diese.
 
Mir geht's um CAD Anwendungen, daran soll ein 3D Drucker hängen und eigene (kleinere) Modelle damit erstellt werden.

Die 11er fand ich interessant, weil gebraucht kaum teurer als vergleichbare Vorgenerationen und immerhin etwas Mehrleistung (+ neue iGPU). Die 12er sind dann schon sehr deutlich teurer.
 
Laut meiner sehr kurzen Recherche bei Ebay liegt ein 11600 bei gut 120€. Ein 12500 bei rund 150€. Beide haben die UHD750. Alder Lake ist prozessorseitig deutlich stärker und war ein großer Sprung nach langer Zeit.

Den Verbrauch kann man regeln. Beispiel mit aktuellen CPUs:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w
 
Der 11600K darf aber wirklich kaum was kosten, ein i5 13400 hat schon so 30% mehr Rechenleistung dank
zusätzlicher E-Kerne und ist auch nicht gerade heftig teuer (205.-Euro) und leicht zu kühlen. Die 11th Gen mit K sind alle ziemliche Hitzköpfe !!
 
UHD730 gegen UHD750 bei passmark-Test 1660 Punkte gegen 1750 Punkte. Beides grottenlahm also völlig egal.
 
Ja, ein 11600 kostet 100-120€, ggfs sogar als K. Ein 12500 liegt schon bei rd. 170€, billiger finde ich nichts.
Ist halt immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf. Da ich die Leistung an sich gar nicht brauche, fand ich in Sachen P/L den 11600 einen abnehmbaren Kompromiss. Wenn es nur noch Benchmarks dazu gäbe ...
 
Wenn man die Leistung nicht braucht ist das ok. Beim 11600k sollte man aber 40-50.- Euro für
einen ausreichenden und leisen Kühler einkalkulieren. Der ohne K geht mit Kühlern um die 25.- locker.
 
Danke nochmal. Ich hab übers WE noch bissl überlegt. Entweder ich hole mir doch was Günstigeres in Form der 8-10 Generation oder doch einen ~12500 für deutlich mehr Geld. Wobei letztere kaum mit AVX512 zu finden sind. Ob nun sinnvoll ist die andere Frage. Weiter überlegen ...

Edit: habe jetzt einen sehr günstigen 12100 bekommen und werde bei Gelegenheit zu einen 12500 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben