i5-13600 ohne Powerlimits, meine Ergebnisse

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
812
Eigentlich war ich mit meinem i7-8700K noch ganz zufrieden ... Nachdem ich aber einen neuen PC mit i5-13500 für einen Kunden gebaut hatte, wollte ich auch etwas neues. Zumal das ASUS B660M-C nun einen weiteren nutzbaren PCIe x1 Slot hat 🤑

Also beim Großhändler gleich mal eine i5-13600 besorgt. Eine K war es mir nicht wert, zumal das auf einem B660 Board eh egal ist ...
Out of the Box war ich mit der CPU ganz zufrieden, hatte mich aber gefragt was passiert wenn man die Powerlimits entfernt. Zudem gibt es irgendwie noch keine Benchmarks zur non-K-Version ...

Mit Default Einstellungen:
  • Die CPU gönnt sich 150 Watt, für ca. 8-10 Sekunden
  • Reduziert dann deutlich den Takt auf P- und E-Cores und bleibt dann strikt bei 65 Watt
  • Erst nach 2-3 Sekunden IDLE, oder deutlich reduzierter Last, springt die Boost-Funktion wieder an
Mit unlimitierten Powerlimits (bzw. Powerduration):
  • Die CPU gönnt sich 170 Watt, permanent
  • Permanent der maximale Takt für E- und P-Cores
  • Nach 448 Sekunden (maximaler Wert), drosselt die CPU für ca. eine Sekunde und taktet direkt wieder bis auf das Maximum
In Werten sieht das dann so aus:

i5-13600
(Default)
i5-13600
(65 Watt)
i5-15600
(100 Watt)
i5-13600
(no limits)
Max Single-P-Core Takt4,988 GHz4,989 GHz4,989 GHz
Max Single-E-Core Takt3,691 GHz3,692 GHz3,692 GHz
Max P-Core Takt (kurzfristig)4,600 GHz3,890 GHz4,689 GHz
Max E-Core Takt (kurzfristig)3,691 GHz3,092 GHz3,691 GHz
Max TDP (kurzfristig)154 Watt65 Watt100 Watt170 Watt
Max P-Core Takt (langfristig)3,192 GHz3,192 GHz3,890 GHz4,689 GHz
Max E-Core Takt (langfristig)2,594 GHz2,594 GHz3,092 GHz3,691 GHz
Max TDP (langfristig)65 Watt65 Watt100 Watt170 Watt
Max Temp (Mugen 5c)72 °C / 48 °C48 °C58 °C81 °C
Cinebench R23 Score16676 Punkte14660 Punkte18430 Punkte22065 Punkte
Punkte pro Watt257226184130

Clipboard01.jpg


Clipboard02.jpg


Kurzum 1,3 fache Leistung für ca. 2,5 fache Leistungsaufnahme 😂😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raser0248, g0l3m, Corpus Delicti und 5 andere
Das kurzum ist das traurige daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, danyundsahne, whats4 und eine weitere Person
Warum muss Intel aktuell immer die Brechstange rausholen im Desktop Bereich?

Warum nicht 90 Watt dauer ... Oder 120 Watt...

Ich verstehe die nicht mehr.

P.S. und wir haben das Problem das diese Systeme dann nicht auf Dauer komplett rund laufen... Falls wirklich Last von Spielen nötig ist..
 
Naja die richtige Brechstange kam hier doch vom User.

Und naja, bei AMD hat man sich ja auch der Brechstangen-Taktik bedient... gut, die Non-X-Ryzen-7000er sind preislich ein Witz. Wobei ne, hab ja schon mal Leute gesehen, die CPU-Preise über Die-Größen abgeleitet haben, dann sind die Non-X sogar zu günstig, schließlich liegt denen noch ein Boxed-Kühler bei.

Genug OT von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
nun, die marketing leute haben das sagen. ned die techniker.
was mich betrifft: ich betreib die meiste hardware unter limit. im grünsten bereich.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warum muss Intel aktuell immer die Brechstange rausholen im Desktop Bereich?
Warum nicht 90 Watt dauer ... Oder 120 Watt...
Ich verstehe die nicht mehr.

Dauerleistung ist 65 Watt! Nur damit die CPU kurzfristig besser "anspricht" und das System sich zügig anfühlt, machen gibt es diese kurzfristige Erhöhung auf 150 Watt.

Für Dauerlast könnte 100-120 Watt echt ein guter Sweetspot sein.

Andererseits kannste dir die K-Version sparen, einfach Powerlimit hochsetzten und das teil performt fast identisch bei gleicher Leistungsaufnahme ... So lange man nicht noch weiter übertakten möchte 😂🤣
 
Wenn man 24/7 nur CineBench macht, dann kann das mit den 100W wirklich ein Sweetspot sein.
 
Warum boostet man so hoch...

Ach weil der Benchmark so lange braucht und die volle Leistung anzeigt.

Schön wäre ein Benchmark wenn er halt nur 65 Watt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dein Wunsch ist mir Befehl, bin gleich wieder da 😎

Bei 65 Watt liegt der im Cinebench R23 bei 14660 Punkten.
Bei 100 Watt liegt der im Cinebench R23 bei 18430 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und xxMuahdibxx
Also 90-120 Watt auf Dauer wären echt Sweetspot
 
125W +UV und schon bist du fast gleich auf mit 170W
 
ordogemini schrieb:
Nehmen wir an man würde für den 13600 und 13600K die gleiche PL1 und PL2 von 150 W einstellen, wie groß wäre der Performance-Unterschied zwischen den beiden in etwa?

Hier ist die Frage was Golden Cove vs. Raptor Cove für eine Auswirkung hat.
Der 13600K hat ja im Stock eine Leistung von 23337 Punkte im Cinebench. Die Frage die sich stellt ist, wie lange der tatsächlich hierbei boostet. Wenn der ebenfalls nur ~10 Sekunden Vollgas gibt, wäre der Abstand beträchtlich! Boostet der länger oder permanent, ist der Unterschied deutlich geringer.

Keiner hier mit einer 13600K der das Kind mal unter Vollgas laufen lassen will? 😂
 
Oh Mann, ich bin so verwirrt... früher hat man sich einfach einen Prozessor gekauft, eingebaut, fertig. Nix mit Powerlimits einstellen, Undervolting usw... das Ding soll einfach arbeiten, leise und kühl sein ohne dass ich viel machen muss :rolleyes:
Du scheinst ja eine Art "Experte" für den 13600 zu sein :)
Was hältst Du vom 13500 im direkten Vergleich?
Wenn man bedenkt, dass der fast 50 € billiger ist als der 13600 und die Leistung ist denke ich nur minimal schlechter oder?

Und kann man sagen, dass der 13600 mit einem "kleineren" Lüfter (TDP 180W) deutlich weniger Wärme produziert als der 13600K?

Stehe immer noch vor der Wahl zwischen 13500, 13600 und 13600K, und weiß im Moment einfach nicht weiter.
Der 13600K macht mir Sorgen wegen möglicher Temperaturprobleme, beim 13500 weiß ich nicht, ob mir die Leistung auf einige Jahre ausreicht... der 13600 wäre irgendwie der Mittelweg... keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
xxMuahdibxx schrieb:
Also 90-120 Watt auf Dauer wären echt Sweetspot
Verstehe ich nicht ganz.
50% mehr Leistungsaufnahme für 25% mehr Leistung im CineBench? Den hab ich übrigens schon durchgespielt und finde ich mittlerweile langweilig :-)
 
sini schrieb:
Hier ist die Frage was Golden Cove vs. Raptor Cove für eine Auswirkung hat.
Der 13600K hat ja im Stock eine Leistung von 23337 Punkte im Cinebench. Die Frage die sich stellt ist, wie lange der tatsächlich hierbei boostet. Wenn der ebenfalls nur ~10 Sekunden Vollgas gibt, wäre der Abstand beträchtlich! Boostet der länger oder permanent, ist der Unterschied deutlich geringer.

Keiner hier mit einer 13600K der das Kind mal unter Vollgas laufen lassen will? 😂

Also meiner boostet bei offenen PL1 = PL2 = 4096 Watt unendlich lange, der läuft dabei mit 165 Watt und schafft so 24.150 Punkte im CB R23. Das einzige Limit, was ich drin habe, ist der all-core-turbo bei 5.000 MHz, also -100 MHz. Ohne Limit sind es 24.350 Punkte, aber auch ca. 20 Watt mehr. Brauch ich nicht…
 

Anhänge

  • 13600k@5000.jpg
    13600k@5000.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 115
  • 13600k@5100.jpg
    13600k@5100.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 113
Die Frage aller Fragen wurde allerdings noch nicht beantwortet:
Wieviel Fps verliert man im Gaming bei einem Powerlimit von 100 oder 65 Watt?
 
Rechter Winkel schrieb:
Die Frage aller Fragen wurde allerdings noch nicht beantwortet:
Wieviel Fps verliert man im Gaming bei einem Powerlimit von 100 oder 65 Watt?

Das kann man so nicht beantworten. Das hängt von CPU-Güte und UV-Maßnahmen ab. Wenn weniger Spannung notwendig ist, um 100/65 Watt nicht zu reissen, taktet die CPU dann auch höher und rechnet dann natürlich auch mehr weg.

Heisst: Man kann bei fixierten 100 Watt mit z. B. 3.000 MHz oder 3.800 MHz unterwegs sein. Das wird schon einen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben