Benötige Kaufberatung - Neue CPU/neues MB usw.

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR 2, Forza Horizon 5 zB
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wär cool
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären top

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2; einer mit 144 HZ und 1ms, der zweite keine Ahnung, Standard-Monitor irgendwie :D Wird auch nicht fürs Gaming genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: H110M PRO-VD
  • Netzteil: Hamburg Thermaltake 530W
  • Gehäuse: https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v19806.html
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: SanDisk 2 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 € max. CPU
um die 100 € MB
70 € Kühler
70 € NT

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch im 1-2. Quartal 2022 erfolgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbst bauen


Hallo zusammen,

ich möchte demnächst auch mal aufrüsten und daher will ich mich mal umhören, was für welchen Preis angebracht ist, bevor ich irgendwas dummes kaufe. Bin da nicht so ganz up to date, was aktuelle oder zukünftige CPU-Generationen angeht :)

- CPU
Die CPU sollte max. um die 300 € (auch bisschen mehr möglich, wenn lohnenswert) kosten.
Bevorzugen würde ich grundsätzlich Intel, da ich bisher damit gut gefahren bin, aber wenn es sich preis-/leistungstechnisch extrem lohnt, wär ich auch nicht gegenüber AMD unbedingt abgeneigt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich nicht übertakten möchte, da ich mich damit nicht auskenne und daher nichts riskieren will.

- Mainboard
Beim Mainboard würde ich an sich MSI bevorzugen, aber auch hier wäre ich bspw. nicht gegenüber Gigabyte abgeneigt, falls es sich in dem Fall als die beste Lösung herausstellen sollte. AsRock würde ich allerdings nicht beachten wollen, da ein Kumpel von mir ein AsRock-Board hat, das ich nicht wirklich intuitiv finde. Logischerweise ist dann auch hier kein MB erforderlich, das großartig übertakten kann, da ich das ohnehin nicht möchte. Wenn möglich, sollte das MB max. 100 € kosten. Könnte aber sein, dass ich da realitätsfern denke und man da nichts gescheites in Verbindung mit ner guten CPU findet. Dann bitte eines besseren belehren :) Könnte dann auch da höher gehen vom Budget her.

- CPU-Kühler
Wäre toll, wenn ihr mir dann noch einen Kühler vorschlagen könntet, insofern kein Boxed Kühler dabei ist.
Ich habe ein Sharkoon-Gehäuse ( https://geizhals.de/sharkoon-vg4-v19806.html ), weshalb es gut wäre, dass der Kühler nicht zu groß wäre.
Ich weiß, dass es nicht das beste Gehäuse ist, allerdings will ich hier nicht unbedingt upgraden.
Der Scythe Fuma 2 soll wohl an sich ganz solide sein, daher vielleicht in der Preisregion von 60 €, wenn möglich.

- Netzteil
Ich denke, dass im Zuge dessen auch ein neues Netzteil von Nöten wäre. Ich habe derzeit das Hamburg Thermaltake 530W, das wohl sehr schlecht sein soll, da ich das ständig um die Ohren kriege :) Daher werde ich auch da nachziehen müssen.
BeQuiet soll wohl ganz gut sein, wie ich mitbekommen habe. Wäre gut, wenn ihr mir da was vorschlagen könntet.
Die Watt-Anzahl würde ich dann selbst ermitteln.

- GPU
In dem Fall würde ich mir eine RTX 3070 holen, insofern es sie irgendwann mal wieder zu regulären Preisen auf dem Markt geben wird.

- RAM
Bezüglich RAM würde wohl auch ein Upgrade vornehmen. Hab gerade zwar zwei Sticks mit je 8 GB mit 2400 MHz Taktrate, aber ich denke, dass es sinnvoll wäre, hier auf 3600 MHz zu erhöhen. Reichen eurer Meinung nach 16 GB aus oder sollte ich definitiv auf 32 GB setzen? Weil preislich macht das schon einen enormen Unterschied bei diesen Taktraten. Daher würde ich 16 GB bevorzugen, wenn möglich.

- Festplatten
Neue Festplatten brauche ich natürlich nicht, da ich die Platten aus meinem aktuellen System übernehmen werde.

Das Upgrade muss jedenfalls nicht sofort geschehen! Ich peile das Upgrade im 1. - 2. Quartal von 2022 an.
Also könnt ihr das auch gerne berücksichtigen, insofern es sich hinsichtlich Preisentwicklungen bei CPU-Generationen lohnt.
Beispielsweise also, dass aktuelle CPUs in absehbarer Zeit günstiger werden, da sie durch eine neue Generation abgelöst werden, aber die Leistung dennoch stimmt.

Danke schon mal im Vorfeld! :)
Gerne Bescheid sagen, falls ihr noch paar Infos braucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Als du den Thread eröffnet hast, war da vorgegebener Text im Editierfeld.
Warum wurde dieser komplett gelöscht und durch deine wall of Text ersetzt?

1639509076768.png
 
HoechstesWesne schrieb:
Ich peile das Upgrade im 1. - 2. Quartal von 2022 an.
Dann komm in 2-3 Monaten noch mal wieder. Wer weiß was es bis dahin alles neues auf dem Markt gibt und wie sich die Preise entwickeln werden.
 
Dann gibt es auch keine "Notwendigkeit" für eine Kaufberatung 😉

Die Vorlage existiert nicht weil wir alle besonders lustig sind, sondern sie hat ihren Sinn. Du darfst sie gerne nachreichen bevor ein Mod hier deswegen dicht macht.
 
Spillunke schrieb:
Dankeschön! Denkst du, dass die aufgeführte CPU halbwegs zukunftssicher ist (jetzt nicht unbedingt High-End, schon klar, aber damit man alles in den nächsten Jahren passabel spielen kann).

Und hättest du vllt noch ein Netzteil für mich?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die Vorlage existiert nicht weil wir alle besonders lustig sind, sondern sie hat ihren Sinn. Du darfst sie gerne nachreichen bevor ein Mod hier deswegen dicht macht.
ok sorry Chef
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Die CPU wird paar Jahre ausreichen.
Würde sich denn ein Ryzen 7 5800X lohnen? Ist er deiner Meinung nach deutlich besser? Bin da gerade am überlegen :D Und ist Seasonic eine zuverlässige NT-Marke? Weil ich höre von vielen, dass man besonders da auf Qualität achten soll.
 
Schau mal hier auf CB die Benchmarks zu den CPUs an. Da siehst du wie viel besser die CPU in den Games und Programmen ist. Ob dich die x % Mehrleistung dann den Aufpreis wert ist, musst du letztendlich entscheiden.

Seasonic ist definitiv was sehr gutes.

Btw: Die Teile die ich verlinkt habe laufen mit einer MSI 3070 in einem kürzlich gebauten PC 1A. Leider nicht mein PC, aber noch steht er hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Spillunke schrieb:
Btw: Die Teile die ich verlinkt habe laufen mit einer MSI 3070 in einem kürzlich gebauten PC 1A. Leider nicht mein PC, aber noch steht er hier.
Das klingt super. Denkst du, dass 750W wirklich erforderlich sind? Ist ja schon eine massive Wattanzahl im Gegensatz zu meinen 530W :D

Nochmal zum Thema RAM: Wär in deinen Augen 16 GB in Ordnung oder sollte ich wirklich auf 32 setzen? Weil du hast mir ja 32 verlinkt.
 
750W sind nicht zwingend notwendig, 650W machen es auch, aber ich habe immer gerne etwas Puffer und die RTX Karten haben Leistungsspitzen. Zudem muss das Netzteil ja nicht an der Kotzgrenze laufen, zumal die Netzteile, so mein aktueller Wissenstand, bei ~50% Auslastung am effizientesten sein.


16GB reichen, sind aber eher weniger zu empfehlen. Zudem sind die Preise beim RAM tendenziell fallend und eher günstig.

16GB sind aber in den meisten Fällen keine große Bremse bzw. kein Problem.
Greif dann idealerweise zu 3600MHz RAM oder zu einem Kit, was die 3600MHz definitiv packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
HoechstesWesne schrieb:
300 € max. CPU
um die 100 € MB
[...]
kann auch im 1-2. Quartal 2022 erfolgen
Intel 12400 auf B660. :cool_alt: (Mit 2x16GB Ram)

Ja, die AMDs mit 3D-Cache könnten bis dahin ebenfalls auf dem Markt sein.

HoechstesWesne schrieb:
In dem Fall würde ich mir eine RTX 3070 holen, insofern es sie irgendwann mal wieder zu regulären Preisen auf dem Markt geben wird.
Finde ich persönlich ag. ihres 8GB Speichers nicht so prall. Aber solltest du bis dahin eine mit 16GB ergattern/bezahlen können - wieso nicht.

HoechstesWesne schrieb:
Und hättest du vllt noch ein Netzteil für mich?
Seasonic GX750w.

HoechstesWesne schrieb:
Denkst du, dass 750W wirklich erforderlich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und HoechstesWesne
Zurück
Oben