Benutzerdaten speichern bei Netflix

Jörg111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
112
Erstmal bitte die Frage wofür unter Beobachtete Themen der Eintrag E-Mail ist und wie das gedacht ist, dass bei E-Mail Benachrichtigung deaktivieren das Wort E-Mail weg ist aber das Ankreuzfeld bleibt :-)


Es geht um Firefox Browser für Windows 10 PC und die Netflix Website:

Wenn man sich einloggt (Cookie wird gesetzt) und dann ohne Logout einfach den Browser schliesst (auch wenn man den PC neu startet) und dann Netflix wieder öffnet dann ist man immer noch online (wird vom Cookie erkannt). Erst wenn man auf Logout geht (wird wieder Cookie gesetzt oder der Cookie gelöscht?) oder die Cookies löscht dann ist man offline.
Das wird also vom Cookie erkannt. Das habe ich verstanden.

Aber:
Kennt jemand die Funktion auf der Netflix Website beim Login: Benutzerdaten speichern ?


Also die Logindaten werden nicht automatisch ausgefüllt wenn ich Benutzerdaten speichern aktiviere beim Login. Kann allerdings sein, dass das nur geht wenn man den Firefox Passwortmanager benutzt. Allerdings steht auf der Firefox Hilfeseite, dass im Cookie die Logindaten gespeichert werden. Also wofür dann der Passwortmanager?
Und es scheint auch keine Auswirkung darauf zu haben ob ich nach Neustart noch angemeldet bin oder nicht weil das anscheinend allein durch den Cookie gesteuert wird und nicht durch Benutzerdaten speichern.
Im Grunde sehe ich gar keine Funktion.

Aber in Chrome funktioniert Benutzerdaten speichern auch nicht. Allerdings speichert Chrome keine Logindaten in Cookies aus Sicherheitsgründen laut Google Support. Aber Firefox bietet diese Möglichkeit.

Diese Auskunft habe ich vom Netflix Support:

Das "Benutzerdaten speichern" kommt vom Browser deswegen hat das nichts direkt mit Netflix zu tun.


Wenn Sie das aktivieren, sollten Sie entweder jenach System eingeloggt bleiben oder der benutzername und das passwort automatisch eingefüllt werden beim anmelden.
Also eingeloggt bleibe ich aber auch wenn ich Benutzerdaten speichern deaktiviere weil das ja durch den Cookie allein erkannt wird.


Kann mir das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg111 schrieb:
Erstmal bitte die Frage wofür unter Beobachtete Themen der Eintrag E-Mail ist und wie das gedacht ist,
z.B Wenn Du eine Antwort hier im Thread erhaeltst oder jemand in einem Thread den Du beobachtest etwas schreibt bekommst Du zusaetzlich eine Mail an Deine hier angegebene Adresse.

Jörg111 schrieb:
wie das gedacht ist, dass bei E-Mail Benachrichtigung deaktivieren das Wort E-Mail weg ist aber das Ankreuzfeld bleibt

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Ein Bild was Du da siehst waere angebracht.
Das hier ist von mir.

1667160473781.png
 
Danke aber ich meine diese Seite:

Gehe ich unten auf Email Benachrichtigung deaktivieren dann verschwindet das Wort Email Benachrichtigung aber das Kästchen bleibt.
Bei Aktivierung erscheint es wieder.
Bei beobachtete Themen werden doch sowieso Emails geschickt.

Ich verstehe diese Funktion nicht richtig.
Und warum erscheinen einige Themen in größerer Schrift (siehe letztes Thema im Screenshot)?
Ist jetzt auf Smartphone. Ob auf PC auch muss ich noch schauen.

Email Benachrichtigung aktiv:
IMG_20221031_113115.jpg




Email Benachrichtigung deaktiviert:

IMG_20221031_113435.jpg
 
Oh. Es geht um die Darstellung an einem Tatschfone.

Irgendwie kommen mir Deine Bilder sehr gross in der Schrift etc. vor.
Hast Du da irgendwas eingestellt mit groesseren Schriften?

Ich hole mal @Steffen mit in das Boot.

@Steffen
 
Ja ich hab große Schrift eingestellt.
Ich falle immer wieder darauf rein, dass die Ansicht auf Smartphone anders sein kann als auf PC.
Aber auch wenn man Desktop-Ansicht aktiviert muss es nicht wie auf PC sein oder?

Die Schriftgröße ist bei jedem Thema gleich bei Desktop-Ansicht aber das mit dem Kästchen und dem Wort Email Benachrichtigung ist dasselbe wie ohne Desktop Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Es kann immer noch anders aussehen als auf einem 4K oder FullHD-Monitor.
Gerade dann wenn man sich die Seiten hochkant ansieht, was ja eigentlich am Desktop nicht so ueblich ist.
Fuer Desktopansicht sollte man das Tatschfone auch quer legen.
 
Aber bei Desktop Ansicht und Queransicht ist das mit der E-mail Benachrichtigung dasselbe.
 
Jörg111 schrieb:
Und warum erscheinen einige Themen in größerer Schrift (siehe letztes Thema im Screenshot)?
Wenn ich in Chrome for Android in den Einstellungen -> Erweitert -> Bedienungshilfen -> Text-Skalierung zum Beispiel 200% einstelle, dann werden bei mir in Themenlisten manche Thementitel auch deutlich größer angezeigt. Tendenziell scheinen es die längeren Thementitel zu sein. Hier hält dann eine Heuristik von Chrome diese Thementitel offenbar für Fließtext und versucht ihn wie eingestellt größer zu machen. Ich glaube nicht, dass wir da etwas machen können.

Ich würde an deiner Stelle mal ausprobieren, ob du nicht in den Android-Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Display -> Anzeigegröße und Text generell die "Anzeigegröße" ändern kannst. Das wirkt sich im Browser dann nicht nur auf den Text aus, sondern generell auf das komplette Layout. Es wird also die gesamte Website größer dargestellt und nicht nur der Text. Das sollte keine solchen Nebeneffekte haben.

Jörg111 schrieb:
Gehe ich unten auf Email Benachrichtigung deaktivieren dann verschwindet das Wort Email Benachrichtigung aber das Kästchen bleibt. [...]
Hier komme ich nicht mit. Nein, beobachtete Themen implizieren keine E-Mail-Benachrichtigung. Man kann Themen auch beobachten, ohne eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten. Mache ich zum Beispiel grundsätzlich so. Auf der fraglichen Seite https://www.computerbase.de/forum/watched/threads kannst du mit den Checkboxen Themen markieren und dann mit dem Dropdown-Menü unten für jene die E-Mail-Benachrichtiung aktivieren, deaktivieren oder sie komplett aus den beobachteten Themen löschen.

Hier stehen hilfreiche Tipps zur Nutzung des Forums: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/
 
Steffen schrieb:
Ich glaube nicht, dass wir da etwas machen können.
Ich wollte auch nur wissen woran es liegt aber wichtig ist das nicht weil ich sowieso meist auf dem PC im Forum unterwegs bin.

Trotzdem die Frage:
Meinst du mit folgenden Punkten dasselbe oder sind das unterschiedliche Menüs?
Steffen schrieb:
Einstellungen -> Erweitert -> Bedienungshilfen -> Text-Skalierung zum Beispiel 200% einstelle
Ich habe das xiaomi und das hat ja viele Einstellungen.
Bei mir ist das unter Weitere Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Sehen -> Anzeigegrösse... Aber keine Prozent Skalierung sondern 3 Vergrösserungsstufen: XS, S, L.


Steffen schrieb:
Android-Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Display -> Anzeigegröße und Text generell die "Anzeigegröße" ändern kannst.

Also ich habe noch einen Einstellungspunkt aber der ist unter:
Display -> Textgrösse ... XXS, XS, S, L, XL, XXL und nicht unter Bedienungshilfen.

Aber wie auch immer: Es ändert sich nichts denn sogar bei kleinster Grösse werden einige Titel grösser angezeigt bei beobachtete Themen.
Übrigens: Auch am PC dasselbe Ergebnis.
Aber wie gesagt sekundär.

Steffen schrieb:
Auf der fraglichen Seite https://www.computerbase.de/forum/watched/threads kannst du mit den Checkboxen Themen markieren und dann mit dem Dropdown-Menü unten für jene die E-Mail-Benachrichtiung aktivieren, deaktivieren oder sie komplett aus den beobachteten Themen löschen.

Aber dies hier verstehe ich nicht. Mir ist da etwas aufgefallen wie bereits erwähnt:

Dies ist auch das gleiche Resultat wenn ich andere Schriftgrösse einstelle.
Die Checkboxen bleiben stehen aber das Wort E-Mail Benachrichtigung verschwindet wenn man E-Mail Benachrichtigung deaktiviert.
Übrigens auch am PC dasselbe Ergebnis.

Wenn ich nur bei einem Thema bei "E-Mail" das Häkchen setze...
und oben auf "beobachtete Themen verwalten" gehe...
und dann auf "E-Mail Benachrichtigungen deaktivieren" gehe...
dann kommt "Bist du dir sicher, dass du deine Einstellungen der E-Mail-Benachrichtigungen für alle Themen aktualisieren möchtest?"

Warum wird dann trotzdem gefragt ob für alle? Macht doch nur Sinn wenn ich ALLE Themen markiere.

Und wo ist der Unterschied vom Dropdown Menü oben und unten?
Oben gibt es E-Mail Benachrichtigungen deaktivieren und unten auch.
Oder bezieht sich das oben immer auf alle und haben Häkchen hier keine Auswirkung?

Und warum verschwindet das Wort E-Mail Benachrichtigung wenn man E-Mail Benachrichtigung deaktiviert? Und nur die Checkbox bleibt stehen.

Ist es so gedacht?: Wenn nur das Kästchen neben dem Thema steht dann ist E-Mail Benachrichtigung deaktiviert und wenn das Kästchen und der Text E-Mail-Benachrichtigung da steht dann ist E-Mail Benachrichtigung aktiviert?

Dann ist nur irritierend warum das Kästchen allein stehen bleibt ohne Text.

Sorry für meine vielen Beobachtungen.

Gruss
Ergänzung ()

2002Andreas schrieb:
Das ist dann bereits mindestens das 3te Forum wo du diese Frage stellst, und schon zig Antworten bekommen hast.
Ja sorry aber ich habe inzwischen eine Auskunft von Netflix bekommen wie das mit den Cookies funktioniert, bei Netflix zumindest. (Siehe ganz oben).
Aber das ist ja unabhängig von "Benutzerdaten speichern".
Ich habe nur gehofft, es könnte jemand noch besser erklären.
Und inzwischen habe ich neue Fragen.


Jörg111 schrieb:
Wenn man sich einloggt (Cookie wird gesetzt) und dann ohne Logout einfach den Browser schliesst (auch wenn man den PC neu startet)
Das habe ich verstanden und auch getestet.

Jörg111 schrieb:
dass im Cookie die Logindaten gespeichert werden. Also wofür dann der Passwortmanager?
Dies habe ich nun gar nicht verstanden. Also warum im Passwortmanager speichern wenn Logindaten direkt im Cookie gespeichert werden?


Wenn Sie das aktivieren, sollten Sie entweder jenach System eingeloggt bleiben oder der benutzername und das passwort automatisch eingefüllt werden beim anmelden.

Aber ich dachte, dass die Funktion gar nichts mit der Netflix Website zu tun hat.
Benutzername und Passwort automatisch... aber nur wenn im Passwortmanager vorhanden ist weil das ja mit Netflix (Cookie) nichts zu tun hat?

Also eingeloggt bleibe ich. Aber auch wenn ich Benutzerdaten speichern deaktiviere weil das ja durch den Netflix Cookie allein erkannt wird und nichts mit Benutzerdaten speichern zu tun hat?
Benutzerdaten speichern nur für automatisch ausgefüllte Passwörter in Verbindung mit Passwortmanager?
Obwohl dann wieder die Frage warum, weil Zugangsdaten auch im Cookie sind.


Sorry ich steh auf dem Schlauch.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Xiaomi-UI kenne ich mich nicht aus. Probiere die Einstellungen, die du gefunden hast, doch einfach aus.

Jörg111 schrieb:
Ist es so gedacht?: Wenn nur das Kästchen neben dem Thema steht dann ist E-Mail Benachrichtigung deaktiviert und wenn das Kästchen und der Text E-Mail-Benachrichtigung da steht dann ist E-Mail Benachrichtigung aktiviert?
Ja.

Jörg111 schrieb:
Dann ist nur irritierend warum das Kästchen allein stehen bleibt ohne Text.
Damit kann man einzelne Themen auswählen und dann mit dem Dropdown-Menü unten bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben