Beratung für den umstieg auf eine neue GPU

niclas2583

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Ich möchte mir eine

12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING (Retail) (478€)​

kaufen.

Meine aktuellen Komponenten: Mainbord: MSI B450 A Pro Max I Prozessor Ryzen5 3600 I Arbeitsspeicher: 16GB 3200MHz I Netzteil: 550W Corsair TX550M (lauter einer Berechnung soll das Netzteil reichen)

Muss ich bei dem Komponenten was beachten? Kann ich die GPU einfach mit den Komponenten wechseln?

Die neue GPU hat ein 2x8 Pin Anschluss, aktuell hat mein GPU 1x8Pin 1x6Pin. An den kabeln ist noch ein einzelnes Kabel mit einem 2Pin Stecker, kann ich diesen dann benutzen? sprich in den einen slott den 1x8 Pin Stecker und in den andern den 1x6Pin + den 1x2Pin? Funktioniert das?

Muss ich sonnst noch was beachten? Ich habe mal was gelesen das es sein kann das ich ein Bios update benötige, Stimmt das?

Ich freue mich über eure Ratschläge, mir ist bewusst das ich kein Fachmensch bin. Deshalb würde ich mich freuen nicht beleidigt zu werden oder als Dumm dargestellt zu werden. Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird zu schwach sein, Du wirst eines brauchen an welches 2 einzelne Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen werden können. Die Nutzung eines Y-Kabels wird zu Problemen führen.
 
niclas2583 schrieb:
Netzteil: 550W Corsair TX550M
welches?

sprich in den einen slott den 1x8 Pin Stecker und in den andern den 1x6Pin + den 1x2Pin? Funktioniert das?
der "1x8 pin" wird auch ein 6+2pin sein.

grundsätzlich ist ein gescheites 550W-NT für nen 3600 und ne 6700XT völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Verak Drezzt
Darkling71 schrieb:
Das Netzteil wird zu schwach sein, Du wirst eines brauchen an welches 2 einzelne Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen werden können. Die Nutzung eines Y-Kabels wird zu Problemen führen.
Im optimal Fall sollte man eine Grafikkarte mit zwei Kabelsträngen verbinden, wenn diese aber nicht vorhanden sind, kann man auch nur eines anschließen. Mein Seasonic 550W hat auch nur ein Kabelstrang mit je 2x 8pin und läuft mit meiner 6800XT ohne Probleme.

@niclas2583 das wird schon funktionieren mit deinem Corsair und reicht vollkommen aus für eine 6700XT, welche Grafikkarte hast du zur Zeit verbaut ? damit sich der Wechsel auch lohnt, solltest du nicht noch eine 2070(S)/2080 - 5700(XT) im Rechner haben.
 
Darkling71 schrieb:
Das Netzteil wird zu schwach sein, Du wirst eines brauchen an welches 2 einzelne Kabel für die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen werden können. Die Nutzung eines Y-Kabels wird zu Problemen führen.
Beide genannten punkte sind Quatsch. Y-Kabel führen in der Regel nicht zu Problemen (ausgenommen BQ Multirail NT).
Wurde von mir auch schon mal nachgerechnet. Es passiert absolut nichts. (Ok dazu muss man den verwendeten Kabelquerschnitt mit einbeziehen der von NT zu NT unterschiedlich sein kann). Technisch ist der Anschluss mit 2 Kabeln aber besser da der widerstand natürlich sinkt. Kaputt geht von Y-Kabeln aber nichts. Vorausgesetzt der Hersteller hat beim bemessen der Kabelquerschnitte alles richtig gemacht.

Bei einem Single-Rail ist es am ende Wurst. Ja man schont den Anschluss Kabel etc. etwas. Spielt meiner Meinung nach aber eher eine untergeordnete Rolle bei hochwertigen NT da die Kabel entsprechend ausgelegt sind. Es gibt VDE genormte Kabelqueschnitte als Vorschrift für 12V https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt
Fractal verbaut nach diesem Test hier https://aphnetworks.com/reports/fractal-design-ion-760w-platinum/2 bei den PCIe 6+2 Pin AWG 16 Kabel die haben nen Querschnitt von 1,31mm². Kann also PRO LEITUNG mal mindestens 11A übertragen. Wir haben bei nen 8 Pin also 3 Leitungen jeweils für + und - macht also 33A macht 396W pro Y-Kabel. Absolut kein Problem also!

Beim Ion handelt es sich um ein ein Single Rail. Es ist hier also völlig Wurst ob Y-Kabel oder einzeln.
https://www.computerbase.de/forum/threads/games-stuerzen-ab-asus-tuf-geforce-rtx-3080-ti-oc.2081847/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Im optimal Fall sollte man eine Grafikkarte mit zwei Kabelsträngen verbinden, wenn diese aber nicht vorhanden sind, kann man auch nur eines anschließen. Mein Seasonic 550W hat auch nur ein Kabelstrang mit je 2x 8pin und läuft mit meiner 6800XT ohne Probleme.

@niclas2583 das wird schon funktionieren mit deinem Corsair und reicht vollkommen aus für eine 6700XT, welche Grafikkarte hast du zur Zeit verbaut ? damit sich der Wechsel auch lohnt, solltest du nicht noch eine 2070(S)/2080 - 5700(XT) im Rechner haben.
ich habe aktuell eine 8GB Powercolor RX5700XT Dual verbaut
 
da ist das upgrade dann doch recht überschaubar mit etwa 30% Mehrleistung und würde aus meiner Sicht nicht wirklich lohnen, gut das ich nochmals gefragt habe: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

wenn würde ich min. auf eine RX6800 non XT oder gar eine 6800XT gehen, bei letzteren sollte dann aber min. ein neues 650W Netzteil her, in welcher Auflösung wird gespielt und beantworte noch die Frage von @Deathangel008 wegen dem Alter deines Netzteils, denn wenn es von 2011 rum ist, dann solltest du dieses auch austauschen

dir ist das CPU/GPU Limit ein Begriff ? sprich dir sollte Bewusstsein das eine schnellere Grafikkarte nur etwas bringt wenn du mit deiner jetzigen 5700XT im GPU Limit mit einer Auslastung von 98/99% hängt, hängst du konstant unter 95% Auslastung, bist du im CPU Limit und du würdest mit einer schnelleren Grafikkarte auch nicht mehr FPS raus bekommen in Spiel XY, da deine CPU nicht mehr FPS hergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
denn deine CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt mit ihrer Leistung diese nur in Auflösung und Details um
Ergänzung ()

die Auslastung deiner Grafikkarte kannst du mit Tools wie MSI Afterburner auslesen, wenn du die Details unter 90% GPU Auslastung senkst, hängst du im CPU Limit und siehst was deine CPU in Spiel XY noch hergibt. Eine optimale Auslastung ohne ins GPU Limit zu rennen, mit max. FPS was die CPU hergibt, würde so um die 95% liegen,

alles drüber wäre dann GPU Limit und dementsprechend würde sich dann auch eine schnellere Grafikkarte lohnen, sofern die Regler nicht eh schon bei high und eher Richtung low/medium liegen, zwischen high und ultra Details ist meist kaum ein sichtbarer Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
da ist das upgrade dann doch recht überschaubar mit etwa 30% Mehrleistung und würde aus meiner Sicht nicht wirklich lohnen, gut das ich nochmals gefragt habe: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

wenn würde ich min. auf eine RX6800 non XT oder gar eine 6800XT gehen, bei letzteren sollte dann aber min. ein neues 650W Netzteil her, in welcher Auflösung wird gespielt und beantworte noch die Frage von @Deathangel008 wegen dem Alter deines Netzteils, denn wenn es von 2011 rum ist, dann solltest du dieses auch austauschen

dir ist das CPU/GPU Limit ein Begriff ? sprich dir sollte Bewusstsein das eine schnellere Grafikkarte nur etwas bringt wenn du mit deiner jetzigen 5700XT im GPU Limit mit einer Auslastung von 98/99% hängt, hängst du konstant unter 95% Auslastung, bist du im CPU Limit und du würdest mit einer schnelleren Grafikkarte auch nicht mehr FPS raus bekommen in Spiel XY, da deine CPU nicht mehr FPS hergibt
das netzteil ist von 2019, meine GPU hat eine auslastung von rund 90-98%
 
in welchem Spiel ? stell mal die Details noch etwas runter sodass du bei etwa 90% Auslastung bist und schau dir dann mal deine FPS an, wenn dir diese nicht passen, brauchst du eher eine stärkere CPU als eine neue GPU und würde ein 5600X eher Sinn machen
 
in welchen Games sind dir die FPS zu wenig und hättest gerne mehr ? mit welchen Details und welchem Spiel hast du eben getestet gehabt ?
 
Verak Drezzt schrieb:
in welchem Spiel ? stell mal die Details noch etwas runter sodass du bei etwa 90% Auslastung bist und schau dir dann mal deine FPS an, wenn dir diese nicht passen, brauchst du eher eine stärkere CPU als eine neue GPU und würde ein 5600X eher Sinn machen
ok das werde ich dann mal Testen, Anno 1800
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@niclas2583:
also das hier? das hat mit ner 6700XT keine probleme. aber wie gesagt, die ist von ner 5700XT kommend nicht so das krasse upgrade.

wie viel mehr leistung willst denn haben?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ich möchte einfach nur die nächsten 2-3 Jahre meine Ruhe haben und meine Games (Anno1800) spielen ohne das meine GPU bei 98 Grad kocht und die Lüfter voll laufen und die Auslastung der GPU bei 95% liegt

Das mit dem RAM kann ich dir nicht sagen ich weiß auch nicht wie man das einsehen kann
 
Anno 1800 ist bei einer entsprechenden Bevölkerungsgröße halt ein CPU Killer und solltest als langsamen Strategietitel auch nicht mehr wie 60FPS zum flüssigen daddeln anpeilen, bei schnellen Shootern oder Renn- Flugsimulations Spielen sieht es dann halt wieder anders aus.
Ergänzung ()

niclas2583 schrieb:
Das mit dem RAM kann ich dir nicht sagen ich weiß auch nicht wie man das einsehen kann
mit Tools wie CPU-Z zum Beispiel, im Reiter Memory und SPD
Ergänzung ()

und was die Auslastung deiner Grafikkarte und Abwärme betrifft, in welchen Details spielst du Anno ? ggf. mal diese runterstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben