[Beratung] Mini Cube HTPC - spieletauglich - Wärmeproblem - IKEA Epedit/Kallax Regal

@Viashin: Könntest du mir deine Erfahrungen mit deinem Coolcube schildern? (Habe eben erst deine Signatur gesehen)
Weil im Prinzip hast du das was ich bauen will.

•Wärme?

- Meine CPU 80-90° Vollast
- Meine GPU max. 75° Vollast

•Wo wird die Luft geholt?

- GPU von unten
- CPU von GPU

•Lautstärke?

- CPU hat einen Nitrogon NT06-Pro Kühler mit Noctua 12cm Lüfter, Lautstärke absolut in Ordnung, wenn du den Low Noise Adapter nimmst quasi nicht wahrnehmbar, allerdings auch weniger Kühlleistung
- GPU hat den Arctic Mono Plus, der ist bei 100% leiser als der CPU Kühler , dreht bei mir meist nur mit 50% und somit auch nicht wahrnehmbar

•Welche Teile würdest nach aktuellem Stand empfehlen (Mobo, CPU, Kühler, usw.)

- Nimm ein Xeon CPU da du nicht übertakten willst
- Nimm ein Mainboard mit möglichst mittiger Sockelposition oder zumindest so, dass der CPU Kühler weder den PCIE Sockel bedeckt noch über die Platine rausragt.
- Achte beim Speicher auf LOW-Profile, da der CPU Lüfter unter den Nitrogon geschnallt wird (Alternativ halt AXP100 mit 12 cm Lüfter oben drauf)

Grafikkarte, tja ich schwöre auf Nvidia, AMD ist für mich keine Option mehr.
wenn der Arctic Accelero Mono verwendet werden soll, schnapp dir eine 670 im Referenzdesign gebraucht, meines erachtens die schnellste Grafikkarte für den Cube. 760 ist langsamer, 7870 oder 270x sowieso.

Achtung: Deine HDD passt mit dem Mono nicht mehr. Ich selber habe 2 SSD`s und pack die zwischen Gehäusewand und Netzteil. Die werden dort bei mir nur 40° warm.
 
Shaav schrieb:
Die sind doch alle gleich, zu mindestens was die kritischen Elemente angeht. Oder?
Ansonsten vom kleinsten Bauteil bitte ausgehen
Ergänzung ()

viashin schrieb:
Achtung: Deine HDD passt mit dem Mono nicht mehr. Ich selber habe 2 SSD`s und pack die zwischen Gehäusewand und Netzteil. Die werden dort bei mir nur 40° warm.

Erstmal vielen Dank dafür.

Was meinst du mit Mono? Vielleicht Mobo. Ich frage nur zur Sicherheit?

Welche Wahl habe ich, wenn ich mein HDD noch nutzen will. Wie hast du es gelöst?
Wäre die option einer der anderen Gehäuse, von den dreien die ich genannt habe?

Ich will morgen oder übermorgen bestellen. Daher brauche ich noch ein paar Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach erstmal die Zusammenstellung und poste die komplett hier, dazu kann man dir deutlich besser Feedback geben als einfach so ins Blaue zu raten?!
 
Also eigentlich habe ich ziemlich genau alles gesagt.

ich möchte mir gerne einen Mini-HTPC zum Spielen bauen, dass ich in mein IKEA Epedit/Kallax Regal stellen kann.
Maße (b.h.t): max. 33x33x39cm :-)
Edit: Preisliche Richtgröße 600€ (Hier sei erwähnt, dass der Preis nur für eine Lösung Mobo, CPU, Kühler, Graka und Gehäuse angedacht war, den Rest habe ich, bzw. kann ich günstig besorgen)

Was habe ich:
Was brauche ich:
  • Gehäuse: Coolcube von Cooltek oder Cooltek V6 oder Cubitek Mini Center
  • Motherboard: Mini-ITX, vielleicht so gar mit Widi oder Miracast
  • CPU: gehen wir einfach mal von Xeon aus. Wenn der tut und ich kein Geld habe, kann ich immer noch einen i3 nehmen:o :evillol:
  • dafür noch den passen Kühler, der dann ins Gehäuse passt
  • Grafikkarte: 180mm ... GTX 760, GTX 750, R9 270x
zu überlegen wäre, laut Aussage von Viashin
  • RAM: niedrig Profil
  • HDD: 2,5 Zoll, weil ja 3,5 Zoll nicht passen soll.

Grundsätzlich, wenn ich die Sache die ich oben genannt habe weiter benutzen kann würde ich das gerne tun.

Fehlt noch was?
 
Du sollst exalte Hardware nennen! Nur dann weiß man was wie gut zueinander passt...
 
Okey, dann nochmal die genaue Vorstellung

nach aktu
Was grün ist brauch ich:
HILFE bitte beim Motherboard.

CPU: Intel Xeon E3-1220 oder Refresh Intel Xeon E3-1225 v3
Kühler: Noctua NH-L12 oder Prolimatech Samuel 17 (da fehlt aber der Lüfter)
Motherboard: ???
RAM: Crucial 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile
Grafikkarte: MSI R9 270X , Alternative Gainward GeForce GTX 750 Ti oder Sapphire Radeon R7 260X OC
Netzteil: ATX be quiet straight power e8 480w

Gehäuse: Passt das in einer dieser...? Coolcube von Cooltek oder Cooltek V6 oder Cubitek Mini Center

So nun aber :-)
fehlt noch was?
Ergänzung ()

Es gibt Neuigkeiten:

Ich spiele mit dem Gedanken, erstmal nur einen Xeon e3 1225 zu nehmen.
Die Grafikkarte wäre geeignet für Diablo 3 und Civ 5 :-)

D.h. das Motherboard muss die interne CPU Grafikkarte ansteuern können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Xeon dann 1230, wegen HT .


http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Kühler :http://geizhals.de/?cmp=1059193&cmp=522399&cmp=416267&cmp=1059232

Bord : http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html

Sollte alles haben was du brauchst aber lies es bitte selber durch .

Ram würde ich lassen mit einem : http://geizhals.de/raijintek-zelos-0r100003-a1059193.html Kühler sollte es keine Probleme geben .

Grafikkarte würde ich eine 750 GTX TI nehmen :http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html

Weil stromsparend und günstig .

Netzteil behalten - Gehäuse ??? ka .
 
tomtom 333 schrieb:
Also wenn Xeon dann 1230, wegen HT .

Danke für die Info, das mit dem HT hatte ich übersehen...
Ergänzung ()

Auf der anderen Seite, ist der wirklich so viel schlechter?
der Xeon 1230 hat nämlich keine Grafikkarteneinheit...
 
Der Xeon lohnt sich eigentlich nur dann, wenn du das HT ausnützen kannst .

Weil ohne HT ist er nur genauso schnell wie ein günstigerer I 5 zb : http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Also entweder den günstigen Xeon 1225 oder einen I 5 4570 / 90 .

Das HT wird aber erst von wenigen Spielen genutzt , Crysis 3 / Watch Dogs ... und schon ist fast ende .

Wenn ein Spiel das HT nutzen kann bringt das ~ 20 % wenn nicht ist der unterschied I 5 / Xeon nur ~ 3 % .

Empfohlen wird der Xeon eigentlich nur ,

weil alle glauben das es in Zukunft eher auf Mehrkernunterstützung hinausläuft , wirklich wissen tut es keiner mit Sicherheit .
 
Das ist ne gut Info.
Tendenz geht nun Richtung i5 und interner Grafikkarte. Wenn mir die Leistung nicht reicht hole ich später eine Grafikkarte nach.

Einzige Sorge habe ich noch beim Motherboard.
Muss ja die interne Grafikkarte auch absprechen können. Habe gelesen dass das nicht selbstverständlich ist.
 
Interessant, will ich mir näher anschauen. Auf den ersten Blick scheint es mir allerdings etwas zu globig.
 
Also die interne Grafikeinheit würde ich nicht unbedingt als spieletauglich sehen. Ich nutze sie in meinem Xeon e3-1245v3 lediglich zum ansteuern von drei weiteren monitoren, dass ich die Leistung der GTX770 komplett auf einem habe zum Zocken ;)
 
Für Diablo 3 sollte es aber reichen, oder? Und Civ5 ist eher CPU-lastig, meine ich.
 
http://www.youtube.com/watch?v=JOU-M0zb7dY

Hier kannst du es dir selber angucken ;)
Dabei handelt es sich um die aktuell größte HD-Version, die du dir kaufen kannst, gibt noch Iris Pro, die aber bisher nicht im Desktopsegment erschienen ist oder nur als fertiges System (Gigabyte Brix zB) zu kaufen ist.
 
Mein aktueller Stand ist gerade folgender.

Zwei Knackpunkte
  • Die ASUS Grafikkarte. Ich finde zu dieser keine Empfehlung.
  • kann mein Netzteil (be quiet straight power e8) überhaupt den Haswell, das Mobo und die Grafikkare antreiben? Ich habe gelesen, dass es mit der neuen Generation zusätzliche Anforderungen an die Netzteile gekommen sind.
 
1. In wie fern meinst du, dass du keine Empfehlung findest? Ich denke, dass es eine ganz passable Grafikkarte ist mit wenig Stromverbrauch bei angemessener Leistung.
2. Dein Netzteil wird keine Probleme damit haben, Haswell hat zwar zwei zusätzliche LowPower-States (C6/C7 nennen die sich), die viele aktuelle Netzteile inoffiziell unterstützen, nur nicht danach zertifiziert sind, weil Haswell später auf den Markt kam als die Netzteile. Ansonsten kann man die States auch ausschalten. Ich probiere mal ne Quelle dazu zu finden: Gefunden! Ganz unten steht auch, dass die L8-Reihe kompatibel ist.
 
Ich habe gerade dazu was gefunden auf der Homepage
http://www.bequiet.com/de/powersupply/223 - technische Daten

Unterstützt Intel Haswell C6/C7 ✓
Unterstützt Intel C6 Modus ✓
Sollte also klappen :-)



Bzgl. der Grafikkarten habe ich ein paar Berichte gelesen, bei denen die Karten von EVGA und Gainward laut sein sollen.
Einer meinte darauf hin MSI und ASUS sind leise. Allerdings bezogen sie die alle auf die längeren Modelle und nicht auf die ~180mm Varianten. Daher meine Frage
 
Zurück
Oben