[Beratung] Passt der Kühler auf jenes Board und in dieses Gehäuse?

Hallo zusammen,

in C't Bauvorschlag 26/2012 Seite 145 wird geschrieben, daß ein Scythe Kabuto auf das Asus P8Z77 passt, ohne daß die RAM Bänke blockiert werden. Weiß jemand, wie es mit den Boards von MSI B75A-G43 oder Z77A-G43 aussieht? Ist da genug Platz, daß der Kabuto weder RAM noch PCIe blockiert?

Tom
 
Fürs Archiv: Ein THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A auf einem Asrock 970 Extreme4 passt extrem knapp in ein Casetek 1028. Ich schätze, dass 1mm Abstand zur Seitenwand bleibt. Der Stutzen der Seitenwand müsste, wie bei vielen anderen Kühlern auch, mit Gewalt entfernt werden, da er nicht verschraubt ist. Ich konnte mit der 2. Seitenwand das Gehäuse testweise schließen. Das Mobo muss ausgebaut werden, man kann die Backplate von der 2. Seitenwand nicht montieren. PWM-Stecker und ATX-12 müssen _vor_ der Montage des Kühlers angesteckt werden, da der Kühler oben alles blockiert. Ebenso sind die Lüfterhalterungen des Macho vor dem Verschrauben einzustecken, da die Erhebung des Chipset zu wenig Platz lässt. Die Halterungen des Lüfters waren bei mir nicht brauchbar, dh lösten sich bei geringster Berührung und streiften innen im Kühlkörper. Daher hieß es Mobo wieder ausbauen und nun verbaue ich einen anderen Kühler. Diese Halterungen tue ich mir kein 2. Mal an. In der Theorie scheint der Scythe Grand Kama Cross Rev. B eine Alternative zu sein, insbesondere da man die Backplate nicht wechseln muss. Mal schauen, wie es mir geht, wenn ich den erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

wäre dankbar wenn einer zufällig wüsste oder vielleicht auch nachmessen könnte ob ein

alpenföhn brocken 2 (170mm)

in eines der folgenden gehäuse passt, da ich leider zu doof bin etwas dazu zu finden:
die ersten 2 würde ich bevorzugen... ;)

Zahlmann MS800 (Plus)
Zahlmann Z12 (Plus)

NZXT Hush 2 (bzw. H2)
Thermaltake Chaser A31
Aerocool XPredator X3

danke euch

grüße
 
Servus,

Ich habe ein Xigmatek Asgard 3, in dem ich einen fx8350 verbaut habe. momentan nutze ich noch einen Xigmatek Loki als Kühler, Die erreichten Temperaturen unter Volllast gefallen mir aber absolut nicht. Hätte da jemand einen passenden Kühler zu? Die Vorschläge die ich aus andren Thread gelesen habe sind alle zu groß. habe nur ca 145-150mm platz.
 
Brauche neuen CPU Kühler

Also ich habe eine AMD FX 8320 Sockel AM3+ CPU mit ASUS M5A99X EVO R2.0 Mainboard in einem 3R Systems Design Gehäuse R490 Gehäuse.

Ich nutze zur Zeit den Kühler der der CPU beilag - ist mir aber etwas zu laut.

Gibt es gute alternativen?

...gut wäre es wenn der Kühler sich auch ohne grosses rumschrauben befestigen liesse.

Budget: 30-40€ +-10
 
Hallo
Ne Frage finde hier nicht wirklich was... Ich will den CPU Lüfter Macho HR 02 in ein Raidmax Smilodon Gehäuse einbauen...
Habe aber nicht drauf geachtet das es ein Megateil ist und ich zweifle das es passt?
Hat da jemand Erfahrung?
Danke schön....
 
@Pansen77: Ohne großes rumschrauberei wirst du nicht viele gut geignete Kühler finden.

Der hier wäre eine gute Möglichkeit bei der du allerdings schrauben müsstest^^
http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html

Den könntest du ohne schrauben befestigen. Der ist allerdings kleiner, somit auch lauter und nicht so leistungsstark!
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

@djleise:
Ich finde leider keine Angaben du der maximlaen CPU-Kühlerhöhe. Allerdings bezweifle ich ganz stark das der Macho in das Gehäuse passt...
 
Für das Archiv:

Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) passt mit seiner Höhe von 162 mm gerade noch so in einen Lian Li PC-70 Tower ohne Probleme mit dem Schließen der Seitenteile zu bekommen. Ich schätze, dass der Alpenföhn Brocken 2 mit 165 mm nicht mehr ohne Anpassung/Probleme reinpasst.

Der Macho versperrt außerdem mit seinem Lüfter den ersten RAM-Slot auf dem Asus H87-Pro (C2).
Kleines Update mit voll belegten Speicherbänken: In den Slot, der dem Kühler am nächsten ist, passt ein Low-Profile-Riegel (der meinige ist 25.5mm hoch). Wichtig ist, dass der 140x150 Lüfter am Macho Richtig herum montiert ist, d.h. 150mm in die Breite, 140mm in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo,

ich wollte kurz fragen, ob der lochabstand auf den sockel 1150 Boards der selbe ist wie auf den 1156 Boards? Sonst muss ich mir wohl einen neuen Kühler kaufen.

edit: sorry, hab die Antwort selbst gefunden, die Abstände sollten wohl passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann mir jemand sagen ob der neue Noctua NH-U14S in einen Xigmatek Midgard Midi Tower passt?
Ist schon ein Brocken das Teil.

Vielen Dank! :)
 
Hallo,
wie im anderen Thread schon beschrieben suche ich ein Cpu Lüfter für ein 1230v3 oder 4570 im Zalman Z9 Gehäuse.
Die Maße sind 20.7 cm x 50.4 cm x 46.4 cm.
 
Könnt ihr mir bitte einen Alternativen Kühler für einen E3 1230 v3 auf einem ASRock B85M Pro 4 empfehlen?

Geplant war ein Cooler Master Hyper T4, aber da im Case nur Platz für 155mm ist und der Hyper T4 152,3 hat, ist mir das zu kanpp.

Danke.

@id: Achja, als GraKa kommt eine Asus 280x zum Einsatz, der Kühler sollte den Prozessor also für Anwendungen, die diese GraKa auch schafft, kühl genug halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey , suche dringend eine Alternative zum i5 4440 Boxed Kühler (..CPU auf 80 Grad trotz aller Gehäuse Lüfter auf Max. und FullSpeed ..in Watch Dogs).. vielleicht einen guten Passiven, wegen dem Strommangel sonst.

15,4 cm Spielraum für den Kühler glaube ich.

Update: CoolerMaster HyperTX 3 Evo ... vom Stromverbrauch okay und sollte passen. Ist der i.o?

CPU:Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz
Board: H87-HD3 Gigabyte
Gehäuse:46966 Cooltek Antiphon Black Midi Tower
Ram:2x 4 GB G Skill Intl DDR-3 UDIMM (667 MHZ)
Grafik: 280x Toxic
Netzteil:BQTL8CM 430 W

Eine Festplatte und Bluray Laufwerk hängt noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Budget wäre noch ganz hilfreich.
Ob Passiv oder Aktiv ist übrigens sowas von egal. Die paar Watt die ein Lüfter braucht sind nicht mal der Erwähnung wert wenn es nur um einen CPU Kühler geht
 
Budget unter 50 Euro wäre gut. Ah okay. :=)

Nehme den hier? Be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi suche einen leisen und leistungsstarken CPU Kühler für meinen XEON e3 1230v3. Der CPU ist auf einem H87 Pro 4 Board verbaut und das Gehäuse ist ein Coolmaster n300.

Möchte BF4 und Watchdogs auf Ultra spielen ohne das mein CPU zu heiß und der Lüfter zu laut sind.

Laut Angaben zum Gehäuse müsste ein 164mm Kühler reinpassen. Habe da als Kühler an den THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW gedacht. Passt er denn rein? gibt es andere kleinere alternativen mit gleicher Leistung (Kühlung + Lautstärke)? Ausgeben möchte ich max 50€.

gruß d_krasy
 
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC Zusammenzustellen und suche einen CPU Kühler welcher zu folgendem System passt:

Gigabyte GA - H97 - HD3 S1150 H97 ATX
Crucial DDR 3 8 GB PC
Antec 300 (alte Version)
Graka wird entweder eine MSI Twinfrozer R9 280x oder GTX770

Ich suche nun einen passenden CPU Kühler bis ~40 Euro der eine ausreichende Kühlleistung besitzt, und so leise wie möglich ist. Es wird nicht übertaktet. Weiters sind 3 Silentwings Gehäuselüfter verbaut.

Bei meinem jetzigen System mit Gigabyte GA-770 + Gskill Ripjaws Ram habe ich das Problem, dass mein Xigmatek towerkühler die Ramslots so verdeckt, dass ich nur einen einzigen Ram slot belegen kann (was unter anderem auch an den Kühlzacken der Ripjaws liegt, welche meine neuen Ramriegel ja Gottseidank nicht haben)

Bin für jegliche Empfehlungen dankbar.
 
Hallo CB-User,
Ich habe eine Frage. Ich habe mir einen PC mit asrock B85M Pro4, i5-4570 und Corsair Vengeance low profile im zalman z3 plus gekauft. Nun, da mir der Boxedkühler sowie der Cooler Master Hyper Tx3 EVO mit seinem 92mm Lüfter zu laut ist, will ich mit einen anderen CPU-Kühler anschaffen. Ich habe mit dem Thermalright Macho 120 Rev. A geliebäugelt. Nun ist die Frage ob der in mein case passt. Zu der max CPU-Kühler Höhe wird nämlich auch auf der Herstellerseite keine Angabe gemacht. Wenn der nicht passen würde, was wäre dann eine Alternative zum Macho 120?
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Alternate hat dein Gehäuse eine maximale CPU Kühler höhe von 150 mm

Zalman z3 plus

Ich hoffe das hilft dir weiter :)
 
Danke Deutoholiker. Heißt dass das der kühler anstößt oder das da noch ein winziges bisschen Platz ist?
 
Zurück
Oben