Neuer PC: Gaming/Office auf Basis AM5 - Endabnahme/Beratung

keon

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Moin moin zusammen,

lang lang ist es her nach nur gelegendlichem Lesen, aber ich würde gerne einmal das geballte Fachwissen von euch zu Rate ziehen.
Mein letzter PC ist von Ende 2011. Ich schiebe die Neuanschaffung schon gefühlt ewig vor mir her, aber bin die letzten Jahre durch Haussanierung/Arbeiten/Life halt eh nie zum zocken gekommen.
Nachdem Kumpels jetzt Diablo4 spielen reizt es mich doch mal wieder, daher dieser Post. Ich habe mich die letzten 2 Wochen versucht ein wenig einzulesen und hoffe ihr könnt mir beim Feinschliff helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4 / Baldurs Gate3 / evtl. Starfield + alles was noch so in meiner Steambibliothek rumliegt und wartet.
  • Welche Auflösung? Aktuell nur Full HD, ich überlege aber die Anschaffung eines 27" WQHD (144Hz)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist nett, aber hoch ist auch völlig OK. Nur die reine Grafik war noch nie ein Garant für Spielspass denke ich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 60+ sollten es schon sein, ggf. auch 144 / siehe unten bezüglich Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming + das übliche surfen/YT & ggf. mal ein Doc./Excel Sheet erstellen. Ich brauche den PC nicht zum Arbeiten im Home-Office. Meine Frau wird den PC sehr wahrscheinlich für private Photobearbeitung mitnutzen / Adobe Lightromm (Photoshop eher unwahrscheinlich, aber sollte wenn doch wohl auch kein Problem darstellen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besonderen Wünsche. In OC einzulesen fehlt mir schlicht die Muse und Zeit. Leise ist natürlich immer gern genommen, aber ich will keinen Silent PC bauen. RGB muss nicht sein, wenn ja ok (kann man im Zweifel ja sicher ausstellen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell noch einen 24" BenQ XL2420T (120Hz) + irgendeinen 24" Samsung Syncmaster. Beide nur full HD. Ich nutze die beiden Monitore aktuell auch zum Arbeiten im Home-Office (an Mini PC vom Arbeitgeber gestellt).
Ich spiele mit dem Gedanken mir zum Herbst/Winter einen neuen 27" WQHD anzuschaffen, dann wohl direkt mit 144Hz.
Diesen dann als Hauptmonitor neben dem BenQ.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

naja eher nicht - hier der Geizhals-Link von damals.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht ggf. das Gehäuse zu nutzen - eure Meinung dazu?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
im Rahmen von ca. 1000-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten kurzfristig noch diese Woche um den DAMN!-Deal von Mindfactory noch mitzunehmen. (70€ Rabatt beim Kauf von CPU+Board)

8. Möchtest du den PC

Da ich den letzten auch schon selbst zusammen gebastelt habe und er immernoch läuft, sollte es diesmal wohl auch klappen ;)



Ich habe mich versucht, über die letzten 1 oder 2 Wochen wieder ein wenig in das Thema Hardware einzulesen und bin zu folgenden Überlegungen gekommen - Zusammenstellung: Geizhals-Link
CPU:
Da ich ja eh alles neukaufen muss macht es m.M. nach keinen Sinn noch AM4 zukaufen, da kann ich direkt auf AM5 gehen und dann lieber Aufrüsten falls nötig in ein paar Jahren.
Der 7600X ist bei Mindfactory im DAMN-Deal leider schon ausverkauft, daher würde ich dann den normalen 7600 kaufen. Meint ihr das macht jetzt so einen Unterschied? Bis mich die CPU limitiert sind doch eh wieder 10Jahre vergangen ;)
Wieso AMD statt Intel? Ja gute Frage, mein Eindruck war AMD ist aktuell der bessere Weg.
Board:
Ich würde eher zum Tomahawk tendieren, da mehr Anschlüsse. Meint ihr das andere MSI Board tu es auch?
Mit neuestem BIOS-Update sollte sich das Thema des langsamen bootens ja erledigt haben, wenn ich es richtig verstanden habe. Es gäbe im Deal auch andere Boards, aber irgendwie bin ich bei den MSI hängengeblieben.
RAM:
Passt der so? Ich bin jetzt Hauptsächlich nur nach DDR5-6000 gegangen und G.Skill wird ja hier öfters empfohlen.
SSD / Kühler /HDD: hab ich einfach so aus dem "der Ideale Gaming-PC" übernommen. Ich fand den Arctic nur einfach schöner als den Endorfy.
Die WD HDD als reines Datengrab. Ich weiß nicht ob ich evtl. lieber eine große 2,5" SDD dazukaufen sollte.
Gehäuse: Ich find das Corsair optisch gut und hat ja in Tests auch soweit gut abgeschnitten. Die ~20€ Aufpreis nehm ich da in Kauf.
Ich weiß nur nicht ob es ggf. Sinn macht doch meinen alten Tower leer zuräumen und weiter zunutzen? Sagt mir gern eure Meinung dazu. Ist halt schon ein Klotz unterm Schreibtisch.
Netzteil: Modular + Gold sind wohl Pflicht mittlerweile und be quiet! wird hier ja oft empfohlen. Ich bin mir nur nicht sicher ob 650W reichen oder ich mit Blick auf die Zukunft nicht die ~25€ für mehr investieren sollte. Hängt natürlich auch von der GraKa ab, dazu komm ich jetzt:
GPU:
Ja, die Qual der Wahl.. NVDIA ist aktuell wohl raus, da einfach zu wenig Speicher und dafür zu teuer. Also bleibt nur AMD:
Die 6700 XT würde für Diablo4 ja ausreichen, aber wenn ich mir einen WQHD Monitor (mit ggf. direkt 144Hz) zulege, wird es wohl direkt wieder dünn. Ist im Blick auf die Zukunft evtl. auch nicht die richtige Wahl?
Die 6800 oder 6800 XT gehen halt direkt ins Geld. Mein Gewissen tut sich ein wenig schwer damit soviel für die GraKa auszugeben, aber leider sind die Preise halt inzwischen nunmal so. Denkt ihr ich sollte hier lieber ein wenig investieren? Das Budget hätte ich zwar, aber man muss es ja nicht unnötig ausreizen.
Das jetzt alle von PowerColor sind hat keinen besonderen Grund, außer das es halt meist die günstigsten sind.


Gebt ihr mir gern ein wenig Feedback/Meinungen/Änderungsvorschläge dazu. Ich sage schonmal vielen lieben Dank vorab für die Hilfe :)
 
Meine Meinung ...

Ich spiele nur Gratis Spiele.

für WHQD@74Hz habe ich mir Ende April 2023 / Mai 2023 eine MSI Radeon 6800 Z Trio um 475€ geholt. Gibt es derzeit laut geizhals um 470€. Die Gnu linux treiber und windows 11 pro treiber sind akzeptabel.

Die 6800 non XT hat viel Cache auf der GPU, 16GB VRAM, noch moderaten idle Verbrauch mit Hack und noch moderaten totalen Verbrauch. Und man hat diesen doofen Nvidia Stecker nicht, wo angeblich der Benutzer, immer zu dumm ist, den Stecker falsch einzustecken, und dann der Stecker abschmort. Wers glaubt.

Eine 6700XT würde ich persönlich nicht kaufen.

--
Ich habe gekauft:
Netzteil 105€ ausgeben z.B. für ein Enermax Revolution D.F. 750W.
Fast nächste Stufe bei der Gold Zertifizierung
Ich habe es gerne ruhig, je mehr Watt, desto eher läuft der Netzteil Lüfter nicht bei geringer Belastung. Meistens bis zu 50 Prozent Auslastung hört man den Netzteillüfter nicht.

--

Mainboard und CPU Preise sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
X670 Mainboard und Ryzen 7600x und 2 Mausepads habe ich Ende April 2023 um 406€ inkl Versand gekauft. Plus star wars CPU Survivor jedi noob Spiel als Beigabe.

--

Ich habe einen Noctua NH-D15 Kühler - und die CPU boostet nicht ordentlich.
Falls eine AIO in Ordnung geht, würde ich zu einer 420mm AIO "falschen" Wasserkühlung empfehlen und ein geeignetes Gehäuse.

Auch sehe ich keine extra Gehäuselüfter in der Zusammenstellung.

--

Ob 7600 oder 7600x ist egal.

Ich habe auch den Ryzen 7600x genommen, weil er sicherlich in 2 Jahre verkauft wird von mir und etwas anderes gekauft wird. Deshalb wurde AM5 als Platform ausgewaehlt

--

Ich habe selber gleich 64GB RAM gekauft. Ob 16 oder 32GB RAM ausreichen, muss jeder selber wissen. Was aber einem klar sein muss, 4 RAM Riegel auf X670 laufen nur mit 4800 MT/s.
Deshalb 2x32GB gleich kaufen.
2x48GB Riegel waren mir zu unsicher, da ASUS nicht in der Lage ist Emails zu beantworten als Einzelfall oder funktionsfähiges Bios für mein Mainboard, als Einzelfall bereitzustellen.

--

Monitor muss jeder selber wissen.

Aber sollte es sich um Fotos handeln, würde ich eher zu etwas kalibrierten greifen.
Mein Spontankauf, laut Spezifikation war, ASUS PA278QV.
Der Kaufgrund war der Standfuss laut Webseite und die Kalibierung.
AMD Freesync für AMD Grafikarten hat der Monitor auch.
Alle Bildschirmkabel dabei
Die Bildqualität von vielen anderen Monitore ist einfach nur Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keon
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2847025&cmp=2451111&cmp=2884048&active=1
Kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 1440,-

Wenn du die 4TB HDD benötigst, einfach dazu nehmen: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efax-a2213233.html

Ich habe einiges aus deiner GH Liste übernommen und nur CPU Kühler und Gehäuse geändert. Beides ist mMn in meinem Vorschlag besser. Die Beleuchtung der Gehäuselüfter einfach nicht anschließen, wenn nicht gewünscht.
 
Moin,
danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Ja, Gehäuselüfter hab ich bewusst erstmal weggelassen. Da würde ich erstmal schauen wie ich mit den bereits verbauten so klar komme und dann ggf. andere besorgen.

@_roman_
AIO Wasserkühler hab ich bisher nicht soviel gutes zugelesen. Meist im Verhältnis zum klassischen Kühler einfach zu teuer.
Den Monitor schau ich mir mal an, danke.

@jolly
Kühler und Gehäuse schau ich mir mal an. So spontan würde ich den Mehrpreis zum Cosair scheuen.
Dann meinst du cpu/board/ram passen soweit und wärst auch eher bei 6800 anstatt die 6700XT?

@cyberpirate
Sorry wenn es unklar ist. Mein erster Gedanke war max 1000€. Allerdings ist mir nach etwas Rechere klar geworden, dass dies wohl etwas eng werden könnte für alles neukaufen.
Also bin ich gedanklich auf 1300€, wenn es gute Gründe gibt sind ~1400€ aber auch ok.
Ich würde gern erstmal die nächsten paar Jahre Ruhe haben (selbst wenn dann nicht mehr alles auf Ultra geht).
Daher auch der Gedanke direkt auf AM5 zugehen und ich bin unsicher ob lieber direkt 6800 / XT anstatt "nur" 6700
 
@JollyRoger2408
Das Lian Li macht in der Tat einen guten Eindruck und gefällt mir, danke für die Empfehlung.
Ich hab das Board doch noch eine Nummer kleiner gewählt und einen anderen CPU Kühler.
Der DeepCool von dir ist bei Mindfactory nicht gelistet, daher der Endorfy aus dem "Der ideale Gaming-PC" Artikel hier aus dem Forum.

Einzig unsicher bin ich mir beim Netzteil. Reichen die 650W oder doch lieber 750W? Auch mit Blick auf mögliches Aufrüsten in ein paar Jahren.
Finale Liste wäre dann diese hier Das würde ich dann wohl sonst so heute Abend/Morgen bestellen.
 
@keon
der "Endorfy Fortis 5" passt auch.
AMD empfiehlt für eine RX 6800 GPU eine 650W PSU; passt also. Was ein zukünftiges Aufrüsten der GPU betrifft, ist halt die Frage, wohin es da dann gehen soll. Für eine RX 6800 XT würde AMD schon eine 750W PSU empfehlen.
Bei Nvidia wäre für eine RTX 4070 die Empfehlung zu einer 650W PSU.
 
Zurück
Oben