Beratung Tower Server für daheim/basteln

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
120
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach Hardware für ein neues (langzeit) Heimprojekt. Im Endeffekt suche ich einen erschwinglichen Tower Server den ich daheim aufstellen möchte. Auf diesem möchte ich überwiegend virtualisieren (Netzwerke, VM's - Windows/Linux). Da der Server hauptsächlich zum testen und basteln gedacht ist, wird dieser auch nicht dauerhaft laufen -> bevorzugt gebraucht/refurbished Ware + stromverbrauch theoretisch irrelevant. Ziel ist dabei primär, Hardware möglichst in Mindestkonfiguration zu erwerben, welche ich dann über die kommenden Monate/Jahre (je nach Bedarf) ausbaue. Es sollte also eine Platform sein, für die man (am besten die nächsten Jahre) noch ausreichend Ersatzteile bekommt.

Habe mich jetzt die letzten Wochen etwas auf ebay umgeschaut und mich etwas auf den HP ProLiant ML350p Gen8 eingeschossen. Diese scheint es ja aktuell in Hülle und Fülle zu geben. Auch preislich (300€ - 400€) sind diese im Rahmen. Bevor ich mir jetzt kurzer Hand (mal wieder) "neue" Hardware kaufe, von der ich nur begrenzt Ahnung habe, dachte ich mir, ich Frage mal hier im Forum nach. Evtl. kennt hier ja jemand ein geeigneteres Modell/besseren Deal. Gibt es hierfür evtl. sogar Händler die ihr empfehlen könnt?
Hat/Administriert hier jemand ggf. sogar so einen Server und kann mir über Vor-/Nachteile berichten?

// Bin mir nicht sicher, ob ich hierfür im entsprechenden Unetrforum bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es dir beim basteln mehr um die hardware oder die software? bei software tut es meist auch jeder 0815 desktpü pc.
 
honky-tonk schrieb:
geht es dir beim basteln mehr um die hardware oder die software? bei software tut es meist auch jeder 0815 desktpü pc.
Würde wert darauf legen, dass es sich dabei auch um Server Harware handelt. Komplett von Grund auf Eigenbau muss es dann auch nicht sein.
 
@znep
Die Ersatzteileversorgung dürfte passen, das Zeug bleibt gebraucht sicher noch ewig im Markt.

Etwas neueres würde ich trotzdem erwägen, wobei die Richtung IMHO stimmt.
 
znep schrieb:
Hallo,

Der HP ProLiant ML350p Gen8 ist aus dem Jahr 2012 wenn ich das richtig sehe, und mit der entsprechenden Hardware: https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=c03245332&docLocale=en_US. Bist du dir sicher das derart alte Teile (Xeon E5-26xx, DDR3 RAM, usw.) und deine Anforderung auf ausreichend Ersatzteile über die nächsten Jahre (!) zusammenpassen?

Viele Grüße,
Znep
Naja also ich wäre auch über einen HP ML350 Gen9/10/10Plus erfreut, nur ist das für mich dann schnell nicht mehr erschwinglich.

Hab aktuell sogar noch ein Angebot für einen Gen9 Server auf ebay im Auge, welches in 4 Tagen ausläuft. Ist nur die Frage, ob es da bei <400€ (bevorzugt) - 500€ (Schmerzgrenze) bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben