Beratung zur Übertaktung Hilfeee

Darklight815

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo ich habe fragen und bräuchte Hilfe und Beratungen


Zu Meinem System

CPU: AMD FX-6300 Six-Core-Prozessor 6x3.5GHZ
Mainboard: Gigabyte GA970-DS3P
RAM: G-Skill DDR3 16GB
GPU: MSI GeForce GTX970 4GB
Netzteil: BeQiet System Power 7 Model: BQ SU7 500Watt
Kühlung: Thermaltake Wakü 360Radiator Graka und cpu sind gekühlt damit
Kreislauf der Kühlung: Von der pumpe in die cpu von der cpu direkt zu graka von der durch eine röhre in den radiator dies besitzt 3 lüfter von dem radiator durch eine andere röhre in die pumpe und dann wieder von vorne

Ich habe Übertaktet von Standart 3,5GHZ mit einer Temperatur laut bios 15Grad und HWMonitor ca20-25.auf 5.0Ghz dabei mit einer temperatur von 40-45Grad. Unter anderm dabei habe ich den Vcore von lass mich lügen 1,2V nochwas auf 1.5V Angehoben
Das System Startet jetzt den boost habe ich deaktiviert nun ist die frage ob ich den so laufen lassen kann ich werde jetzt erstmal testen was gpu z sagt und der stresstest prime95 wenn ihr bilder wollt davon müsst ihr es sagen, dann werde ich gerne welche hier rein schicken
 
Das übertakteten bei dieser langsamen CPU bringt nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und CSOger
Meinst du ? Ist es denn ok so auf 5 ghz der pc ist das 2Minuten aufgehangen beim Stresstest kann irgendwas kaputt gehen da den v core erhöht habe ?
 
Auch die Temperaturen werden eher nicht stimmen.
Würde mich erstmal gründlich in die Materie einlesen.
Scheint so als hättest du Null Plan von dem was du da machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Joker_AUT
Als ob die CPU 5 ghz machen würde....du erhöhst Werte ohne Sinn und verstand darüber hinaus bringt das bei dem Alteisen nix mehr...
 
Und die frage ist wenn ich den stabil kriege ob ich den dann so laufen kann ohne das er sich schnell verabschiedet weil 4 5 Jahre will ich den haben meine generelle frag ist ja ob ich den laufen lassen kann auf 5ghz und ob ich noch bei dem vcore höher gehen kann etwas um den stabil zu bekommen
Oder ob ich eher auf 4.8 gehen soll
Ergänzung ()

Und die frage ist wenn ich den stabil kriege ob ich den dann so laufen kann ohne das er sich schnell verabschiedet weil 4 5 Jahre will ich den haben
Ergänzung ()

CSOger schrieb:
Auch die Temperaturen werden eher nicht stimmen.
Würde mich erstmal gründlich in die Materie einlesen.
Scheint so als hättest du Null Plan von dem was du da machst.
Habe einige Videos geschaut und es haben den auf 4.5GHz oder 5ghz mit einem vcore von 1.550 und ich habe den nur auf 1.500 ist ja auch egal was würdet ihr vorschlagen was am besten wäre will gerne 5ghz haben Wenn's geht macht mal Vorschläge was akzeptabel wären gerne ist 4,5 soweit ich weiß sagt mal was wie ich den vcore stellen soll und die ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Geschreibe zu verstehen ist sehr schwierig.

Lies dich ein in CPU übertakten. 5 Ghz dürfte schwierig werden.

Was hast du für einen Kühler ?

Die Temperaturen stimmen nicht, bei 1.5 V dürfte die CPU brennen.

Das Netzteil dürfte auch seine besten Tage hinter sich haben.
 
Ich weiß nicht was du dir von der Aktion erhoffst, aber ich hatte mal vor über 3 Jahren einen FX8350@Stock laufen und dieser konnte bei vielen Games nicht mal die 60 FPS halten.
 
Lass es einfach es bringt nichts....du hast null Plan....man arbeitet sich schrittweise vor und erhöht dabei langsam die Spannung was du hier tust ist total dämlich......zumal jede CPU anders ist deine könnte auch schon bei 4ghz an ihre Grenzen kommen....dein Rechner ist alt....und da bringt dir dieses OC überhaupt nichts mehr wozu verwendest du das Gerät überhaupt wenn es noch 4 bis 5 Jahre halten soll. Das leistet doch jetzt schon nichts mehr....
 
Du raffst es nicht! Overclocken beginnt man von unten und tastet sich nach oben, prüft seine Ergebnisse in Belastungstests und macht den nächsten Schritt! Durch die millionenfachen unterschiedlichen Konfigurationen sind Tipps schwachsinnig! Selbst CPU`s unter sich bringen teilweise deutlich schwankende Ergebnisse! Das was du da betreibst ist russisches Roulette ohne zu wissen das du es betreibst weil du davon keine Ahnung hast!
 
Ich mach mal ein paar Zahlen draus:

Angenommen deine CPU schafft in einem Spiel 20 fps und du schaffst das Übertakten wirklich weit und kannst 15% mehr Leistung rausholen, dann hast du 15% von 20 fps mehr an fps, das sind unglaubliche 3 fps mehr.
Bringt es dir was, ob du miut 20 oder 23 fps was spielst? Oder mit 34 stat mit 30? Das sind maximal marginale Unterschiede.
Dazu die exorbitante Leistungsaufnahme, die sich durch laute Lüfter und eine deutliche Wärmeentwicklung und ggf. je nach Laufzeit auch Stromrechnung bemerkbar macht.

Ich halte es auch für ein Gerücht, dass du mit einem 8 Jahre alten Setup noch 6 Jahre oder so Freude hast. Maximal Word wird dann noch einigermaßen laufenDas wäre dann 14 Jahre. Ich habe hier selbst ein 14 Jahre altes Thinkpad R60e aus Nostalgie, viel machen lässt sich damit nicht mehr, alleine im Internet läuft die CPU auf 100%, das tut sie praktisch immer..

Darklight815 schrieb:
Dann schlag mit mal einen vernünftigen vcore vor und eine ghz Zahl

Und nur mal als Hinweis, jedes System ist beim Übertakten individuell, du kannst nicht sagen stell das und das ein und auf jeden PC mit gleicher CPU übertragen. Wie andere sagen, kommt die Kühler-, Netzteil-, und Mainboardfrage hinzu und auch dann ist jedes CPU noch produktionsbedingt "einzigartig". Ob du ein Modell hast, dass nur 4,5 GHz absturzfrei mitmacht oder mehr oder weniger siehst du beim herantasten, was in den einschlägigen OC-Guides immer gezeigt wird.

Hier wird dir niemand eine EInstellung nennen können. Und schon gar nicht in diesem fordernden Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich denke dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, daher würde ich keinen fordernden Unterton unterstellen.

Dein Ziel sind 5 GHz zu erreichen? Nur wegen der Zahl, oder gibt es einen anderen Grund dafür? Es wird dir niemand eine GHz-Zahl und VCore nennen können, außer die Standardwerte.

Prinzipiell funktioniert Übertakten so:
Ausgehend von den Basiseinstellungen erhöhst du den Takt und lässt VCore gleich. Sobald es instabil wird (Abstürze) erhöhst du VCore solange bis der Takt stabil läuft. Dann fängst du wieder mit Takt Erhöhung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, Xechon, Impius und eine weitere Person
Ach und auch noch ein 4+1 Phasen Mainboard ... für OC gänzlich daneben da gehen die Temperaturen der Spannungswandler durch und tankten die CPU runter auf 1,8 GHz oder weniger.

Sorry @Darklight815 du hast zu wenig Wissen darüber was du tust ... überlege mal wie eine CPU 15 °C haben kann wenn der Raum wohl 20-25 °C hat ...

Wenn du das nicht verstehen solltest -> solltest auch alles andere mit OC sein lassen.

Oder wenn Anfangen das alles nachzulesen ... jeder der dir hier einen Wert aus dem Bauch herraus sagt mag für dich der "Held" sein ... aber auch nur weil er ich nicht kritisiert ...

Weiterhin ist diese Plattform schon seit 2-3 Jahren tot ... und wird auch nicht noch 4-5 Jahre überleben ..
 
Das verstehe ich nicht es ist ein gaming pc hab den vor ca 1 Woche für 350euro gekauft. Und ich zocke komischer viele Spiele wie gta forrnite oder warzone auf ultra mit 60fps
 
In welcher Auflösung, 720p ? Selbst da dürfte die CPU limitieren und in GTA KEINE 60fps schaffen.
 
@Darklight815 sorry ... du hast vor einer Woche ...
eine 8 Jahre alte CPU gekauft ?
FX 6300 Erscheinungsdatum 23. Oktober 2012

Also du hast für 350 € einen "Kleinanzeigen" PC gekauft den sonst niemand kaufen würde oder wenn nur max 150-200 € ausgeben würde.... gut so ... das teuerste da drann ist die Wakü. Der Rest ist schon seit Jahren nicht mehr aktuell.

oder ist das ein Gaming Amazon PC ? Mit Resteverwertungspotential.
 
Hallo zusammen, ich hab das gerade alles durchgelesen. Ihr habt ihn echt Hops genommen. Ich kann nicht mehr :D. Finde das einerseits mega interessant und andererseits ecnt sehr sehr witzig ^^. Ich hab zwar selber kein Plan vom übertakten etc, aber man versteht den Kontext :D
 
Na ja er hat halt aus Unwissenheit Lehrgeld bezahlt. Da ist keine Schadenfreude angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben