Berechnung der FPS bei gegebener Monitorauflösung

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
Guten Abend,

im Flightsimulator MSFS werden mit der "Grafikkarte RTX 2070 Super" folgende Fps-Zahlen erreicht:
1. Mit einer Monitorauflösung von 2560X1440 = 3'386'400 Pixel, sind es 40 Fps.
2. Mit einer Monitorauflösung von 3840X2160 =8'294'400 Pixel, sind es noch 26 Fps.

Ich habe drei 22"-Monitore mit der Desktopauflösung 1680 X 1050 X 3 Monitore= 5'292'000 Pixel angeschlossen.
Die damit erreichbare Fps müßte zwischen den o. g. 40 Fps und 26 Fps liegen.
Gibt es eine Methode, dies genauer zu interpolieren? Ein einfacher Dreisatz funktioniert nicht.
Weiß jemand wie die Berechnung erfolgen kann?

Vielen Dank,
Peter
 
Macht es denn in der Praxis so einen großen Unterschied, ob es 31,32 oder 33 FPS sind? Zum grob überschlagen reichen die Zahlen ja.
 
Bedenke auch, das sowohl 2560x144 also auch 3840x2160 16:9 Auflösungen sind und daher das FoV das gleiche ist. Bei drei mal 1680x1050 hast du ein anderes FoV wodurch mehr Objekte darstellt werden. D.H. die CPU wird auch anders belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, EliteSoldier, Bonanca und 3 andere
Kann man nicht so einfach ausrechnen, da eine Grafikkarte mit breitem Speicherinterface eine höhere Auflösung "leichter wegsteckt" als eine Karte mit schmalem Speicherinterface.

Eine Karte mit besonders vielen Shader Cores kann zudem das Problem haben, dass sie in niedrigeren Auflösungen bei sehr hohen FPS nicht so gut ausgelastet wird wie bei einer höheren Auflösung, weil bei hohen FPS andere dinge der Chiparchitektur limitieren können, als bei niedrigen FPS (unabhängig der Rechenlast)

Zudem kommt hinzu, dass manche Grafikeffekte bei hohen Auflösungen überproportional viel Grafikleistung brauchen können oder eben z.B. stark Speicher-Bandbreitenlimitiert sind.

Dadurch ergeben sich viel zu viele unbekannte Variablen, um da irgend eine präzise Aussage zu treffen.
Im Grunde kannst du eben je nach Spiel, Framerate, Auflösung und Grafikkarte (hier auch abhängig von der jeweiligen Generation/Chiparchitektur) in völlig unterschiedliche Flaschenhälse laufen, die die Leistung limitieren.


Deine Frage ist etwa so wie wenn man folgende Frage stellt (achtung, dummer Auto Vergleich :D):
"Mein 300 PS Auto beschleunigt von 0-100 in 5 sec.
Warum beschleunigt irgend ein anderes 600 PS Auto von 0-100 nicht in 2,5 sec und wie könnte man es ausrechnen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klarer Fall von testen und berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Langley schrieb:
Weiß jemand wie die Berechnung erfolgen kann?
Gar nicht, denn die Leistung skaliert nicht einfach linear mit der Auflösung.

Wie schon erwähnt steigt mit dem Seitenverhältnis auch das Field of View und die zu rendernde Szene sieht ganz anders aus. Das belastet die CPU mehr und die GPU zumindest anders.

Irgendwann limitiert zudem die CPU und die Leistung steigt gar nicht mehr bei niedrigerer Auflösung. Das FullHD-Ergebnis von 40 FPS könnte beispielsweise schon gut im CPU-Limit liegen, wenn man bei 4K immer noch auf 26 FPS kommt.

Es könnte außerdem der Grafikspeicher voll sein. Oder die Speicherbandbreite reicht nicht aus. Oder man hat einfach generell Effekte, die gar nicht so sehr mit auf Auflösung skalieren.

Groß kann man das Ergebnis natürlich abschätzen, aber mit genauer Mathematik braucht man zumindest bei Spielen gar nicht erst anfangen.
 
#henny95

Deine Schätzung dürfte zutreffen. Dennoch würde ich gerne wissen wollen, ob es eine Methode gibt,
dies zu berechnen

Peter
 
Es gibt KEINE Methode um das zu berechnen. Wenn das so einfach wäre würden Seiten wie CB nicht riesige Testparcours mit verschiebenden Hardwareconfigs auf mehreren Auflösungen fahren.

Das sich bei dir auch noch das FoV verändert lässt sie eig gar keine Aussage treffen. Könnte auch unter den 26 FPS sein.
 
Bei dem FoV dürfte die CPU komplett einbrechen. Da hilft auch keine 3090RTX.
 
#Nilson

Das größere FoV hatte ich nicht in der Betrachtung.
Peter
Ergänzung ()

An Alle:

Gebe das Grübeln auf und bin damit einverstanden, daß eine Berechnung nicht möglich ist.
Werde zu einer Grafikkarte der 3000er-Serie greifen.

Wünsche allen einen schönen Abend!
Peter
 
Werde mich morgen noch einmal melden mit einer Frage zum FSX.
Die dort erzielten Frameraten mit verschiedenen Monitorauflösungen und verschiedenen FoV sind mir ein Rätsel.

Peter
 
M-X schrieb:
Viel Erfolg an eine bezahlbare ran zukommen, die wollen aktuell alle ;)

Also alle finde ich Hoffnungslos übertrieben, ich würde sagen das insbesondere nach den letzten Benchmarks bei CB so 2/3 eine 3000er wollen und der Rest 6000er von AMD. Ohne DLSS ist AMD aktuell vorne und holt auch bei Raytracing gut auf. Ich gehöre auch zu denen die eher auf AMD setzen (würden bei Verfügbarkeit) und mit MS im Rücken bald eine gute DLSS alternative kommt und man auch bei Raytracing mit den aktuellen PS/XBOX Modellen noch viel durch Software aufholen wird welches dann auch den PC-Fassungen zugutekommt. Der NVIDIA Vorteil wird schrumpfen, weil für die Konsolen jetzt alles auf RDNA2 Architektur optimiert wird.
 
Eine wichtigere Frage wäre, wie willst du die 3 Monitore an der Karte anschließen? Ich geh mal stark davon aus, das die max. DVI Eingänge haben, eher VGA. Da brauchst du 3 aktive Adapter, denn die RTX kann kein analoges Signal ausgeben.
 
floxorius schrieb:
Der NVIDIA Vorteil wird schrumpfen, weil für die Konsolen jetzt alles auf RDNA2 Architektur optimiert wird.
Wäre natürlich zu hoffen, traf bei der letzten Konsolen-Generation aber auch schon nicht wirklich zu. Zumal die Konsolen ja eher so RDNA 1,5 sind und der PC nächstes Jahr dann gerüchteweise schon RDNA3 kriegen wird. Etwas hilft es vermutlich schon, aber ich würde den Effekt nicht überschätzen.

Schaby schrieb:
Da brauchst du 3 aktive Adapter, denn die RTX kann kein analoges Signal ausgeben.
Zumindest DVI ist ja digital (DVI-A am Monitor ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen und entsprechend speziell) und kriegt man leicht adaptiert so lange es nicht Dual Link sein muss, was hier nicht der Fall ist. VGA wäre schon schwieriger, das stimmt.
 
Langley schrieb:
Gibt es eine Methode, dies genauer zu interpolieren? Ein einfacher Dreisatz funktioniert nicht.
Weiß jemand wie die Berechnung erfolgen kann?


Das liegt daran, das viele Aufgaben Auflösungs-Unabhängig sind.
Das Geometrie-Setup zb. braucht immer gleich viel Zeit, egal ob Du nun 640x480 oder 7680x1600 unterwegs bist.
Es gibt keine Berechnung.

Ach ja, beim FS2020 solltest Du nicht nur die Graka im Auge haben.

flightsimulator_2021_9ik88.jpg


Bei mir z.b. langweilt sich die Graka, weil ich übel im CPU-Limit rumhänge, selbst in 4K. Hast Du das Beachtet?
Hast Du Deinen Speicher-Verbrauch beachtet? Ich hab hier gute 32GB belegt, sofort nach dem Game-Start.
Auch das spielt in Deine FPS rein.
 
#Schaby

Guten Abend,

z.Zt. sind die 3 Monitore über eine TripleHead2GO (TH2GO) von Matrox an den DVI-Ausgang (Dual-Link) der Grafikkarte GTX1050Ti angeschlossen. Die Monitore haben nur 2 Buchsen: 1 x DVI und 1 x VGA.
Zum Testen habe ich mir einen simplem Kabeladapter DVI > DP (Preis 12,99 Euro) besorgt.
Damit habe ich einen einzelnen 22"-Monitor an den DP-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen.
Die Bildübertragung funktioniert einwandfrei.
Was mich nun sehr wundert ist, das die Framerate nahezu den gleichen Wert ereicht wie mit den an der Matrox-Box angeschlossenen drei 22-Zöllern. Unterschied nur 1 FPS!
Die im FSX bei der selben Simulations-Situation erreichte Framerate beträgt 17 Fps mit 3 Monitoren und 18 Fps mit nur 1 Monitor. Eigentlich würde man doch erwarten, daß die Framerate bei nur einem angeschlossenen 22"-Monitor deutlich höher ausfallen sollte.
Wie kann man das verstehen?

Zur Ergänzung noch folgende Daten:
  • Das FoV bei meinen drei angeschlossenen Monitoren ist 147,5 cm x 30 cm (ohne die Rahmen an den Übergängen zwischen den Monitoren).
  • Das FoV von einem 22-Zöller ist 47,5 cm X 30 cm

Peter
 
#M-X

Die TripleHead2GO wird nicht mehr benötigt.
Die 3 Monitore werden mittels des schon erwähnten Adapterkabels an die 3 DP-Ausgänge einer RTX 3080
angeschlossen. Der Desktop 5040 X 1050 wird dann mit Surround-Gaming von NVIDIA eingerichtet.

Noch zur Ergänzung:
Von Matrox gibt es die TH2GO inzwischen auch als reine DP-Ausführung. Das wären dann allerdings noch mal 340 Euro zusätzlich zur RTX3080. Das ist mir zu kostspielig.
Die neueste Ausführung der Box ist eine QuadHead2GO, also 4 Monitore sind anschließbar.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Langley Den geringen Unterschied in den FPS würde ich als Prozessorlimit deuten, was sagt denn die Auslastung der Komponenten in der Situation?

Und FoV hast du wohl falsch verstanden. Damit ist der dargestellte Bereich innerhalb des Spiels gemeint und nicht die Monitorabmessung. Vielleicht hilft dir dieser Link, da ich das nicht gut erklären kann. :D
 
Zurück
Oben