Welche Grafikkarte für jemanden der nicht soviel Ahnung hat.

z3ro22 schrieb:
Das dann mein Argument schlechte Erfahrungen halt. Das ist menschlic
nein, das ist schlicht Blödsinn. Solche Fehler können mit jedem RAM passieren

z3ro22 schrieb:
Ich mag halt keine AIO
eine AIO ist zum Kühlen eines 5800x3d genausowenig nötig wie bei einem 5600x. Man muß sich aber ggfs. mit dem Einstellen der Lüfterkurve und Undervolting beschäftigen

Guter Luftkühler für den 5600x wären z.b der Endorfy Fera
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
nein, das ist schlicht Blödsinn. Solche Fehler können mit jedem RAM passieren
Warum bist du immer so teils beleidigt,weil jeder eine andere Meinung hat?


wolve666 schrieb:
eine AIO ist zum Kühlen eines 5800x3d genausowenig nötig wie bei einem 5600x. Man muß sich aber ggfs. mit dem Einstellen der Lüfterkurve und Undervolting beschäftigen
Natürlich mit zwei schlaganfälle epilepsie und ein Tumor werde ich demnächst doch einfach noch damit beschäftigen.

Vielleicht im nächsten Leben.

Ich habe nur gefragt welcher 5800 x 3D CPU Kühler beliebt ist.


Für mein pure 2 habe ich drin und nur für 5800x 3d. Habe ich keinen gefunden.


Evtl warte ich auf. DARK Rock 5 wenn es mal kommt.
 
z3ro22 schrieb:
Warum bist du immer so teils beleidigt,weil jeder eine andere Meinung hat?
Bitte was?
z3ro22 schrieb:
Natürlich mit zwei schlaganfälle epilepsie und ein Tumor werde ich demnächst
wenn dich diese Tipps und das einstellen einiger Parameter derart überfordern, solltest du dir vlt keinen PC kaufen ...omg...btw bei ner aio müssten die Lüfter vlt auch per Lüfterkurve angepasst werden..nur so als Hinweis...
z3ro22 schrieb:
Ich habe nur gefragt welcher 5800 x 3D CPU Kühler beliebt ist.
Und ich habe dir einen guten Kühler empfohlen? Dir steht es natürlich frei, irgendeinen anderen zu nehmen...
 
Es gibt hier doch einen Thread, der sich ausschließlich um den 5800x3d kümmert.
Darin kannst du in Ruhe schauen und deine Fragen stellen, wenn ums Kühlen des x3d geht und welchen Sinn es macht, 3600er RAM mit ihm zu benutzen.
Ich habe hier einen x3d laufen, Gaming only, mit 4x8GB DDR4 RAM @3200 Mhz, mit einer 240er Aio gekühlt.
Es geht natürlich auch Luftkühler und 3600er RAM mit 2x16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
wolve666 schrieb:
Die bist immer grob aber das merkst du nicht.

wolve666 schrieb:
wenn dich diese Tipps und das einstellen einiger Parameter derart überfordern, solltest du dir vlt keinen PC kaufen ...omg...btw bei ner aio müssten die Lüfter vlt auch per Lüfterkurve angepasst werden..nur so als Hinweis...
Nein, das überfordert mich eher in deiner Art, aber das kannst du nicht verstehen. Du bist, wie du bist, und daran kannst du nichts ändern. Thema Wechsel das ist sonst redundant. Reden wir weiter über Hardware.


wolve666 schrieb:
Und ich habe dir einen guten Kühler empfohlen? Dir steht es natürlich frei, irgendeinen anderen zu nehmen...
Ja, da warst du kurz nett. Zeig mal deiner Frau, wie du hier geschrieben hast und sie würde dir das auch erklären, wenn du eine hast..

Zum Thema Kühler.

Was ist denn für dem
Deepcool AK620 WH CPU Kühler?

Ich überlege ob Am4 für die nächsten Jahren auch reicht oder die Am 5 schon eine gute Idee wäre.

Welche wäre denn besser Am 4 5800x 3d
Oder lieber Am5 7800x 3d?
 
Da du schon ein AM4-System hast würde ich dort bleiben, also 5800X3d.
AM5 wird aber natürlich länger am Markt bleiben und noch neuere CPUs hervorbringen.
Wenn du Bock darauf hast, alles neu zu machen dann sollte es AM5 werden.
Wenig Aufwand und viel Ertrag = AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Okay also würde die 5800 x 3d noch lange auch Reichen?

Würde das die Deepcool AK620 WH CPU Luftkühler für die ryzen 5800x 3d reichen?
Davon habe ich leider nichts gefunden.

Das mit den Arbeitsspeicher ist hier gut aufgebaut bei Computerbase.👍



 
Kommt auch auf den Luftstrom im Gehäuse an.
Eigentlich sollte der AK620 keine Probleme machen, ich kenne selber aber nur den AS 500 Plus mit 2 Lüftern, die sehr unauffällig agieren, also leise, allerdings nur auf einem AMD 5600.
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Torrent mit sehr gutem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
So würde ich es bauen. Also ein kleines Gehäuse.

Fractal hat so schöne.

5 Lüfter und die zwei von der CPU-Kühler.

Dazu dann 5800x 3d

Mainboard gute Frage ich denke eins von Asus aber welches weiß ich noch nicht.

Am besten Arbeitsspeicher 32 GB und welche mit 3600 MHz und auch cl 16.

Wäre das gut oder blöde Idee?
Ich überlege nur welche Farbe weiß oder schwarz oder weiß und schwarz zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_20230928_125935.jpg
    IMG_20230928_125935.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Lüfter sehen schon mal gut aus in deren Position. 120mm oder 140mm?

RAM hat man dir ja schon gesagt, dass ein 3600er nicht zwingend mehr Leistung beim 5800X3D erzeugt.
Der profitiert eindeutig von seinem eigene Cache, 3200er RAM ist für den genauso gut.

Weiß finde ich schön, aber da ist die Auswahl an weißen Mainboards natürlich eingeschränkter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
z3ro22 schrieb:
Dazu dann 5800x 3d

Mainboard gute Frage ich denke eins von Asus aber welches weiß ich noch nicht.

Am besten Arbeitsspeicher 32 GB und welche mit 3600 MHz und auch cl 16.
wenn du schon ein Asus Prime X570 hast, dann brauchst du kein neues für einen 5800X3D, genauso wie auch Arbeitsspeicher, einfach weitere 16GB von deinem vorhandenen dazu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22 und SonyFriend
SonyFriend schrieb:
120mm oder 140mm?
Wenn du Idee hast zum the 120mm kann ich auch 140 mm auch nehmen.
Wo würdest du den 140 mm Packen?

Dachte 120 mm hätte gereicht.

Thema wird geschenkt müsste man testen.

Welches Mainboard von Asus passt, muss ich gucken,aber ein Micro ATX würde theoretisch auch reichen denke ich.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wenn du schon ein Asus Prime X570 hast, dann brauchst du kein neues für einen 5800X3D, genauso wie auch Arbeitsspeicher, einfach weitere 16GB von deinem vorhandenen dazu kaufen

Hallo drezzt, vielen Dank für deine Rückmeldung.



Ich überlege gerade, ob ich noch ein anderes cases ausprobieren könnte, zum Beispiel das fractal Design Pop Mini. Deshalb hat fractal so schöne Cases.

Torrent nano hat auch kleine, die schön sind,



Aber dann müsste ich mein Design ändern.



Dann würde wieder das Pop Mini von fractal Design auch passen.





Die Sache mit dem Arbeitsspeicher möchte ich auch noch gucken was Design passt.



So gesehen hätte ich noch 2000€. Günstiger wäre trotzdem in Ordnung. Das Soll ja für drei Jahre reichen.

Überlege nur wegen schwarz oder weiß. Zum Schluss aub sehe ich bei weiß wenig Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
@z3ro22:
dieser thread fing als grakakaufberatung mit 600€ budget an. warum soll jetzt zwei wochen später gefühlt ein komplett neuer rechner her?

wenn jetzt eh CPU, MB und RAM neu gekauft werden sollen, warum auch immer, kann man auch gleich auf AM5 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Es geht nicht mehr um die Grafikkarte, sondern darum, ob es eine Investition ist.



Das ist nicht so einfach.



Ich habe die Meinungen hier notiert und Kenntnis genommen.

Auch sagte ich, das ich auch ein kleines Gehäuse wollte und da würde ich auch gut Beraten. Auch die Sache mit dem cpu Kühler
Habe ich auch gesehen. Nur fehlt nur noch welches Mainboard ,weil es dann ein Micro ATX sein müsste,aber ich weiß nicht welches gut ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@z3ro22:
dieser thread fing als grakakaufberatung mit 600€ budget an. warum soll jetzt zwei wochen später gefühlt ein komplett neuer rechner her?

wenn jetzt eh CPU, MB und RAM neu gekauft werden sollen, warum auch immer, kann man auch gleich auf AM5 umsteigen.
  • Am5 ist nicht so, wie man denkt, und Am4 würde wahrscheinlich noch für drei Jahre ausreichen anscheinend.
 
z3ro22 schrieb:
Am5 ist nicht so, wie man denkt, und Am4 würde wahrscheinlich noch für drei Jahre ausreichen anscheinend.
das macht keinen Sinn was du da vor hast, du hast eine gute X570 AM4 Plattform wo du einfach nur dein Bios updaten musst und dann die schnellst mögliche gaming CPU mit einem 5800X3D draufschnallen kannst

jetzt nochmals Geld in eine veraltete AM4 Plattform zu stecken, auch wenn in kleinerem Format und Gehäuse, ist total sinnfrei und das dann gerade mal für 25% Mehrleistung zu deinem alten 5600X, solltest dir vielleicht auch mal Tests dahingehend anschauen,

ein 7800X3D auf AM5 Basis der nochmals 60% schneller als dein 5600X wäre und du später dann nochmals mit einer stärkeren und schnelleren CPU aufrüsten könntest, wäre dann doch um einiges ökonomischer was das Geld verbrennen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Ich weiß auch nicht ob das so funktioniert.

BIOS muss ich eigentlich nicht nochmal machen ich hatte das letzte Bios Update im Mai gemacht glaube ich. Ja ich könnte das Mainboard in das andere da reinstecken oder sehe ich da was falsch?

Oder ich hole ein Torrent oder ein Pop Air und mit dem CPU Kühler ak 620 deepcool.
Dann Prozessor 5800x3d rein W-Paste fertig und die 32 GB RAM oder vergesse ich was?


Ökonomisch ja in Deutschland ist das ein wenig kurios.
 
@z3ro22 ja wenn dein jetziges X570 Board ein ATX ist, dann passt es auch nur in ein ATX Gehäuse, solltest du beim neuen dann darauf achten, was Bios update betrifft, musst du mal schauen ob es ein neues gibt und was dieses dann noch fixt, wenn nicht erheblich dann brauchst auch nicht updaten

ein AK620 wäre natürlich top, auch wenn ein Peerless Assassin schon reichen würde, drauf achten das sie mit fast 160mm Höhe auch ins neue Gehäuse dann passen !

und Arbeitsspeicher kannst du wie gesagt einfach ein weiteres 16GB 3200 Kit deines jetzigen dazu holen, macht beim 5800X3D aufgrund seines großen Caches kaum einen Unterschied ob du nun 3200 oder 3600 verbaut hast,

wenn du das Bios update vornimmst und auch jetzt schon, drauf achten das du das XMP Profil deines Arbeitsspeichers neu lädst, damit er mit 3200MHz läuft und du auch dann SAM; Smart Access Memory bzw. Resizable Bar aktivierst, verlierst sonst auch etwas Leistung sonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS werde ich morgen nochmals überprüfen.


Ich habe noch eine Frage.

Mit dem e quiet Pure Rock 2 FX black.

Geht das auch mit einem anderen Lüfter bei einer 5800x 3d? Oder sollte ich lieber den
AK 260 nehmen.



Wegen des Arbeitsspeichers könntest du mir sagen welche 32GB RAM ich nehmen soll auch gerne Amazon wenn das passt, wegen dem cl 16

Wäre das OK mir das zu zeigen?

 
Gibt es noch ein mit ein wenig RGB

Trotzdem wirklich freundlich von dir.
 
Zurück
Oben