Welche Grafikkarte für jemanden der nicht soviel Ahnung hat.

nonou schrieb:
@maxi_rodriges da die 2060 Super ne TDP von 175w und deine CPU 65w hat, wundert mich das mit den niedrigen Temperaturen nicht.. und dein Beispiel von dem Game kann man leider nicht als Referenz nehmen.
Bei dir würde mich CP2077 mit maxed out interessieren.
Ich habe doch weiter oben geschrieben, welche Temperaturen ich bei Volllast habe. Was ist da nicht zu verstehen? Das Bild oben war nur ein Beispiel wie man stromsparend spielen kann, ohne die Hardware an die Kotzgrenze zu bringen. Die meisten AAA Spiel brauchen keine höhe FPS. Würde ich z.B. CP auf mittleren Einstellungen und 60 FPS Limit laufen lassen, wird die Karte wahrscheinlich auch nicht mehr als 100 Watt ziehen. Ich brauche keine 100 FPS und ultra mega Einstellungen. Selbst ältere Games spiele ich meisten angepasst auf mittel-hoch. Leider interessiert mich CP null Komma null, auch die ähnliche neue Spiel nicht.
Die Grafikkarte ist auf 837 mV (Stock 1100 mV) undervoltet und der Takt ist auf 1750 - 1800 MHz eingestellt ( im Stock erreicht sie ca. 1900 MHz, obwohl Standart Boost-Takt bei etwa 1700 MHz liegt) . Die Karte braucht bei der Volllast etwa 120-130 Watt statt 175 Watt (etwa 5-6% weniger Leistung).

Vollauslastung der GPU 99% 300-330 FPS
Screenshot - 21_09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
maxi_rodriges schrieb:
Ich brauche keine 100 FPS und ultra mega Einstellungen
sei dir auch gegönnt, sieht aber bei vielen anders aus, gerade in Reaktionsschnellen spielen wo sich hohe FPS gekoppelt mit nem schnellen Monitor dann auch bemerkbar machen. Spiel mal Ace Combat 7 oder Formel 1 mit 60 und 144FPS. Gerade auch wegen der Immersion, schon ein Unterschied. Genauso wie auch bei Shootern.

Bei World of Tanks würden mir aber auch schon 60-90FPS reichen oder bei Adventure Games wie Tomb Raider oder Strategietitel zocke ich auch nur mit 60FPS.

Kommt halt auf's Genre und das Spiel an.
Ergänzung ()

und ultra Details machen meist kaum einen Unterschied zu hohen und wenn genügend VRam vorhanden ist, kann man sogar den Texturenregler auf ultra lassen, da diese keine Leistung kosten. Sieht dann je nach Spiel nen ticken besser aus. aber die restlichen Details reichen hohe vollkommen und ist nur unnötiges Strom- bzw. Geld verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe niemanden was vor. Der Kollege oben hat nur gefragt, wie es bei mir mit CP und Volllast ausschaut. Das kann ich leider nicht prüfen, weil kein CP habe. Deswegen habe ich jetzt ein Beispiel mit WoT gemacht. In den anderen Spielen wird es aber nicht viel anders ausschauen, denn die Karte verbraucht im Zustand nur 130 Wat maximal, was ich bisher gesehen habe.
 
Verak Drezzt schrieb:
sei dir auch gegönnt, sieht aber vielen anders aus, gerade in Reaktionsschnellen spielen wo sich hohe FPS gekoppelt mit nem schnellen Monitor dann auch bemerkbar macht. Spiel mal Ace Combat 7 oder Formel 1 mit 60 und 144FPS. Gerade auch wegen der Immersion, schon ein Unterschied. Genauso wie auch bei Shootern.

Bei World of Tanks würden mir aber auch schon 60-90FPS reichen oder bei Adventure Games wie Tomb Raider oder Strategietitel zocke ich auch nur mit 60FPS.

Kommt halt auf's Genre und das Spiel an.
Ergänzung ()

und ultra Details machen meist kaum einen Unterschied zu hohen und wenn genügend VRam vorhanden ist, kann man sogar den Texturenregler auf ultra lassen, da diese keine Leistung kosten. Sieht dann je nach Spiel nen ticken besser aus. aber die restlichen Details reichen hohe vollkommen und ist nur unnötiges Strom- bzw. Geld verbrennen.
In vielen Spielen ist es dann einfach zu viel blink blink, wenn man es auf ultra stellt. Was mich mehr stört.
Wot auf ultra zu spielen geht gar nicht, denn dann ist soviel Rauch, Gras, Bäume, Explosionen im Spiel was genaues Schießen unmöglich macht.
Nickel schrieb:
Davon war nicht die Rede.

Mal eben kurz für einen Screenshot , paar Sekunden in Game.
Na ja irgendwie muss ich die Graka voll auslasten um es zu zeigen, wenn ich mich dann auf dem Map bewege fällt die Auslastung auf ca. 80 % weil der CPU nicht mehr schafft. Natürlich sind dann die FPS nicht mehr bei 300 sondern bei etwa 220-250 FPS.
Ein Grafik Intensives Spiel habe ich aktuell nicht auf dem PC drauf. Die Einstellungen im WoT will ich jetzt aber nicht verstellen, um die Karte mehr zu fördern (aktuell mittel-hoch)

Wie gesagt, die Auslastung und die Temperaturen wurde ausreichend mit 3D Mark und Superposition getestet.
 
Mich nicht immer ernst nehmen. :D Bin aktuell wegen psychische Überlastung privat und auch auf der Arbeit krankgeschrieben. Kann passieren das mir da was raus rutscht. Ich muss erst mal so einige Sachen verarbeiten, um wieder runter zu kommen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22, Verak Drezzt und nonou
nonou schrieb:
@maxi_rodriges da die 2060 Super ne TDP von 175w und deine CPU 65w hat, wundert mich das mit den niedrigen Temperaturen nicht.. und dein Beispiel von dem Game kann man leider nicht als Referenz nehmen.
Bei dir würde mich CP2077 mit maxed out interessieren.

@z3ro22 Hast du eine Preisvorstellung für das Gehäuse?
Willst du es hauptsächlich mit Luft kühlen? Da dir Fractal gefällt, würde ich dir sonst das Fractal Torrent Compact empfehlen oder eventuell sogar das Nano (max. GPU Länge 335mm). Wobei das Nano schon sehr klein ist, da der Boden aber offen mit einem Filter ist, würde es auch gehen.

Der Airflow ist dem Gehäuse sehr sehr gut. Ich habe das Torrent XL und bin damit sehr zufrieden.
Würde mir an deiner Stell die ganzen Torrents anschauen! :)

Schöne Grüße!
Alles was du geschrieben hast gucke ich gerade. Sind beide Schön.

Was ist denn eigentlich für das

Fractal Design Meshify 2 No black
Wäre das auch möglich?

Preis Maximal 170€.
Mehr möchte ich nicht bezahlen für ein Gehäuse.



Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Mich nicht immer ernst nehmen. :D Bin aktuell wegen psychische Überlastung privat und auch auf der Arbeit krankgeschrieben. Kann passieren das mir da was raus rutscht. Ich muss erst mal so einige Sachen verarbeiten, um wieder runter zu kommen. :(
Gute Besserung
 
Das kannst du natürlich auch nehmen, wenn dir das besser gefällt! :) Airflow ist bei dem ja auch super.

Das Fractal Torrent Compact kostet was ich so gesehen habe 130-140€. Beim Torrent hättest du noch den Vorteil, dass die Grafikkarte durch die 3 Lüfter unten, immer Frischluft zum Kühlen hat.

Ich hab nochmal die Seiten durchgelesen, hast du dich jetzt final für die RTX 4070 entschieden?
Die verbraucht eh kaum Strom und erzeugt dadurch eh nicht so viel wärme, da ist es dann eh relativ egal welches du nimmst, Hauptsache Mesh vorne :)
Deine CPU verbraucht ja auch fast nix!

Schöne Grüße!

@maxi_rodriges Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z3ro22
Der Fractal Torrent Compact ist echt klasse.

Vor allem müsste ich noch wissen, welche Netzteile denn beliebt sind und welche Mainboards sich beliebt sind.



Auch die Halterung für die GPU am Case ist mega gut.



Die Ventus ist noch da ja aber ich könnte auch eine kleine Grafikkarte nehmen. Gibt es eine 4070, die auch beliebt ist? Die müsste natürlich in das Gehäuse passen.



Jetzt hast du mich ganz schön gehypt für den Torrent.

Ich glaube, ich habe mich in das Gehäuse bisschen verliebt, weil es so clever gebaut ist.

Da ich noch so afin bin, würde ich dann lieber noch einen CPU Kühler für eine 5800x 3d haben. Hast du noch einen Vorschlag?

Ram werde ich dann 32 GB RAM 3600 MHz nehmen. Eventuell Ripways oder Furry.
 
Freut mich zu hören!
Wollte dir aber meine Meinung nicht aufschwätzen oder so, aber wenns dir selber gut gefällt, perfekt!
Musst nur schauen, bin mir nicht sicher, aber die unteren Lüfter müsstest du dann nachrüsten, weil sie im Gehäuse glaube ich, nicht enthalten sind.
Kannst ja erstmal ohne probieren und schauen, wie die Temperaturen sind!

Sehr viele verwenden das Pure Power 12 M (denke 750w müsste reichen sonst 850w wenn du später aufrüsten willst) weil es den nativen 12VHPWR Anschluss hat, was auch die neuen Nvidia GPUs verwenden.

Ich selber habe eine RTX von PNY und finde diese sehr gut. Lüfter sind so extrem leise. Spulenfiepen ist hald immer Glückssache. Zotac soll auch gut sein, nur die Lüfter Brummen wohl gerne.
Wenn dir deine MSI gefällt und du zufrieden bist, kannst du die ja gerne behalten. Beim Fractal Torrent Compact steht max. Länge 330mm, das passt auch mit der PNY (Länge 305mm).

Wenn du einen Luftkühler möchtest, finde ich den Phantom Spirit von Thermalright von Preis / Leistung her am besten, schau dir den mal an!

Der Ram sollte passen, was ich aber im Kopf habe, gehen die Ryzen mit 3200MHz am besten, darüber kann, muss aber nicht funktionieren, schau am besten, welche Kompatibilität du bei deinem Prozessor/Mainboard stehen hast.
 
z3ro22 schrieb:
Der Fractal Torrent Compact ist echt klasse.
gibt mittlerweile einige grakas die da nicht reinpassen.

Vor allem müsste ich noch wissen, welche Netzteile denn beliebt sind und welche Mainboards sich beliebt sind.
warum? was ist mit den vorhandenen teilen plötzlich nicht mehr in ordnung?

Die Ventus ist noch da ja aber ich könnte auch eine kleine Grafikkarte nehmen.
wozu? passt doch.

würde ich dann lieber noch einen CPU Kühler für eine 5800x 3d haben.
warum jetzt den vorhandenen 5600X ersetzen?

Ram werde ich dann 32 GB RAM 3600 MHz nehmen.
3200 CL16 tut es völlig.
 
nonou schrieb:
Freut mich zu hören!
Wollte dir aber meine Meinung nicht aufschwätzen oder so, aber wenns dir selber gut gefällt, perfekt!
Musst nur schauen, bin mir nicht sicher, aber die unteren Lüfter müsstest du dann nachrüsten, weil sie im Gehäuse glaube ich, nicht enthalten sind.
Kannst ja erstmal ohne probieren und schauen, wie die Temperaturen sind!

Sehr viele verwenden das Pure Power 12 M (denke 750w müsste reichen sonst 850w wenn du später aufrüsten willst) weil es den nativen 12VHPWR Anschluss hat, was auch die neuen Nvidia GPUs verwenden.

Ich selber habe eine RTX von PNY und finde diese sehr gut. Lüfter sind so extrem leise. Spulenfiepen ist hald immer Glückssache. Zotac soll auch gut sein, nur die Lüfter Brummen wohl gerne.
Wenn dir deine MSI gefällt und du zufrieden bist, kannst du die ja gerne behalten. Beim Fractal Torrent Compact steht max. Länge 330mm, das passt auch mit der PNY (Länge 305mm).

Wenn du einen Luftkühler möchtest, finde ich den von Preis / Leistung her am besten, schau dir den mal an!

Der Ram sollte passen, was ich aber im Kopf habe, gehen die Ryzen mit 3200MHz am besten, darüber kann, muss aber nicht funktionieren, schau am besten, welche Kompatibilität du bei deinem Prozessor/Mainboard stehen ha






Deathangel008 schrieb:
gibt mittlerweile einige grakas die da nicht reinpassen.


warum? was ist mit den vorhandenen teilen plötzlich nicht mehr in ordnung?


wozu? passt doch.


warum jetzt den vorhandenen 5600X ersetzen?


3200 CL16 tut es völlig.

nonou schrieb:
Freut mich zu hören!
Wollte dir aber meine Meinung nicht aufschwätzen oder so, aber wenns dir selber gut gefällt, perfekt!
Musst nur schauen, bin mir nicht sicher, aber die unteren Lüfter müsstest du dann nachrüsten, weil sie im Gehäuse glaube ich, nicht enthalten sind.
Kannst ja erstmal ohne probieren und schauen, wie die Temperaturen sind!

Sehr viele verwenden das Pure Power 12 M (denke 750w müsste reichen sonst 850w wenn du später aufrüsten willst) weil es den nativen 12VHPWR Anschluss hat, was auch die neuen Nvidia GPUs verwenden.

Ich selber habe eine RTX von PNY und finde diese sehr gut. Lüfter sind so extrem leise. Spulenfiepen ist hald immer Glückssache. Zotac soll auch gut sein, nur die Lüfter Brummen wohl gerne.
Wenn dir deine MSI gefällt und du zufrieden bist, kannst du die ja gerne behalten. Beim Fractal Torrent Compact steht max. Länge 330mm, das passt auch mit der PNY (Länge 305mm).

Wenn du einen Luftkühler möchtest, finde ich den Phantom Spirit von Thermalright von Preis / Leistung her am besten, schau dir den mal an!

Der Ram sollte passen, was ich aber im Kopf habe, gehen die Ryzen mit 3200MHz am besten, darüber kann, muss aber nicht funktionieren, schau am besten, welche Kompatibilität du bei deinem Prozessor/Mainboard stehen hast.
Ich werde sehen, welche Ventilatoren ich machen werde. Das gibt viele Ideen.



Wegen der CPU-Kühler, das kannte ich nicht. Früher habe ich immer bequiet genommen.



Mit ZOTAC habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Spulieben merke ich mit meinem Headset nicht 😉 .



Mein aktuelles Asus Prime x570 pro würde so gesehen auch reichen. Auch die DDR4 3600 MHz von Trident neo. Nur müsste ich natürlich schauen welcher CL bei 32GB ausreicht.
nonou schrieb:
Freut mich zu hören!
Wollte dir aber meine Meinung nicht aufschwätzen oder so, aber wenns dir selber gut gefällt, perfekt!
Musst nur schauen, bin mir nicht sicher, aber die unteren Lüfter müsstest du dann nachrüsten, weil sie im Gehäuse glaube ich, nicht enthalten sind.
Kannst ja erstmal ohne probieren und schauen, wie die Temperaturen sind!

Sehr viele verwenden das Pure Power 12 M (denke 750w müsste reichen sonst 850w wenn du später aufrüsten willst) weil es den nativen 12VHPWR Anschluss hat, was auch die neuen Nvidia GPUs verwenden.

Ich selber habe eine RTX von PNY und finde diese sehr gut. Lüfter sind so extrem leise. Spulenfiepen ist hald immer Glückssache. Zotac soll auch gut sein, nur die Lüfter Brummen wohl gerne.
Wenn dir deine MSI gefällt und du zufrieden bist, kannst du die ja gerne behalten. Beim Fractal Torrent Compact steht max. Länge 330mm, das passt auch mit der PNY (Länge 305mm).

Wenn du einen Luftkühler möchtest, finde ich den Phantom Spirit von Thermalright von Preis / Leistung her am besten, schau dir den mal an!

Der Ram sollte passen, was ich aber im Kopf habe, gehen die Ryzen mit 3200MHz am besten, darüber kann, muss aber nicht funktionieren, schau am besten, welche Kompatibilität du bei deinem Prozessor/Mainboard stehen hast.

Ich werde sehen, welche Lüfter ich machen werde. Das gibt viele Ideen.



Wegen der CPU-Kühler, das kannte ich nicht. Früher habe ich immer bequiet genommen.



Mit ZOTAC habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Spulieben merke ich mit meistens nicht 😉 .



Mein aktuelles Asus Prime x570 pro würde so gesehen auch reichen. Auch die DDR4 3600 MHz von Trident neo. Nur müsste ich natürlich schauen welche CL bei 32GB ausreicht. Auch muss ich gucken ob meine Mainboard da rein passt und welches Netzteil beliebt ist. Modular ist mir immer wichtig.

Derzeit habe ich zwar noch ein altes straight Power 10 850 Watt Gold von bequiet, aber das wird nicht gehen denke ich.

Für die Lüfter werde ich 140 mm nehmen.
Nur leise ist natürlich wichtig.

Selbst Bauen wird noch dauern,weil ich das ja alleine machen muss.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gibt mittlerweile einige grakas die da nicht reinpassen.
Es gibt aber genug grakas zu mal die Halterung von Fractal Design genial ist.





Deathangel008 schrieb:
warum? was ist mit den vorhandenen teilen plötzlich nicht mehr in ordnung?
Das Netzteil ist evtl zu groß,das muss ich erst sehen,dann nehme ich ein anderes.


Deathangel008 schrieb:
warum jetzt den vorhandenen 5600X ersetzen?
Weil die 5800 x 3d viele gedacht ist und gerade auch günstig ist derzeit.


Deathangel008 schrieb:
3200 CL16 tut es völlig.
Der eine sagt so der andere so.
3200 MHz habe ich keine gute Erfahrungen gehabt.

RGB ist mir nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
z3ro22 schrieb:
Derzeit habe ich zwar noch ein altes straight Power 10 850 Watt Gold von bequiet
das Straight Power 10 gab es maximal mit 800W; 850W gibt es beim Straight Power erst ab dem 11.

Das Netzteil ist evtl zu groß,das muss ich erst sehen,dann nehme ich ein anderes.
ein NT zu ersetzen nur weil es 100W oder auch 300W mehr als nötig hat ist unfug.

für welche hardware wurde das denn ursprünglich gekauft?

Weil die 5800 x 3d viele gedacht ist
bitte was?

3200 MHz habe ich keine gute Erfahrungen gehabt.
was hast denn da für schlechte erfahrungen gemacht...? und an welchen 3600er dachtest du?
 
Deathangel008 schrieb:
das Straight Power 10 gab es maximal mit 800W; 850W gibt es beim Straight Power erst ab dem 11.
Das ist korrekt 11 habe ich 850 Watt Gold


Deathangel008 schrieb:
ein NT zu ersetzen nur weil es 100W oder auch 300W mehr als nötig hat ist unfug.
Es geht um den Aufbau zum Gehäuse das.

Fractal Design Torrent Compact.​

Ich weiß nicht ob das Netzteil vom Gehäuse überhaupt geht. Es ging um die größe.
Deathangel008 schrieb:
Dort ging um CPU Kühler deswegen würde ich ein anderen nehmen und ich gucke noch welcher passt. Ich gucke auf vom Design halt.

Deathangel008 schrieb:
was hast denn da für schlechte erfahrungen gemacht...? und an welchen 3600er dachtest du?
Trident 3600 MHz sind mir halt wichtig und mein. Altes Mainboard ist auch für 128 GB auch geeignet. 3200 MHz jedem seins.
Einige sind einfach fehlerhaft gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20230924_190949.jpg
    IMG_20230924_190949.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
z3ro22 schrieb:
Ich weiß nicht ob das Netzteil vom Gehäuse überhaupt geht. Es ging um die größe.
na, das lässt sich ja sehr leicht in erfahrung bringen:
Power supply type ATX
PSU max length 210 mm
klick

das SP11 ist ATX und in der 850W-version 170mm lang.

Trident 3600 MHz sind mir halt wichtig
dann aber bitte keinen CL18.

beim 5800X3D ist der einfluss des RAMs geringer als bei den non3D-CPUs. ob 3200 CL16 oder 3600 CL16 macht da echt keinen großen unterschied.

Einige sind einfach fehlerhaft gewesen.
und bei 3600 kann das nicht passieren...?
 
Deathangel008 schrieb:
und bei 3600 kann das nicht passieren...?
Natürlich kann das passieren,aber noch nicht passiert.


Deathangel008 schrieb:
beim 5800X3D ist der einfluss des RAMs geringer als bei den non3D-CPUs. ob 3200 CL16 oder 3600 CL16 macht da echt keinen großen unterschied.
Also wenn dann cl16 für 3600 nehmen? Oder habe ich das missverstanden?

Wie gesagt ich habe viel vergessen, weil das ja das erste mal mache,weil das nicht mehr erinnere,das ist aber normal,wenn man fast 65% vom Gehirn abgestorben ist.

Beim Bauen ist das ähnlich, wenn man betrunken ist.


Wo eigentlich der Unterschied vom 5800 x 3d und dem 7800 x 3d. Ist das so unterschiedlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
z3ro22 schrieb:
Natürlich kann das passieren,aber noch nicht passiert.
das ist kein argument.

Also wenn dann cl16 für 3600 nehmen?
ja, wenn es denn 3600 sein muss sollte das CL16 sein; 3600 CL18 ist unterm strich nicht schneller als 3200 CL16. darauf wollte ich in dem von dir zitierten teil meines beitrags aber nicht hinaus.

Wo eigentlich der Unterschied vom 5800 x 3d und dem 7800 x 3d. Ist das so unterschiedlich?
AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
Prozessor-Rangliste 2023

wo genau war der aktuell vorhandene 5600X jetzt noch gleich zu lahm?
 
Deathangel008 schrieb:
das ist kein argument.
Doch wenn es öfters passiert eher schon.
Das dann mein Argument schlechte Erfahrungen halt. Das ist menschlich.


Deathangel008 schrieb:
ja, wenn es denn 3600 sein muss sollte das CL16 sein; 3600 CL18 ist unterm strich nicht schneller als 3200 CL16. darauf wollte ich in dem von dir zitierten teil meines beitrags aber nicht hinaus.
Werde ich so machen danke.
Deathangel008 schrieb:
wo genau war der aktuell vorhandene 5600X jetzt noch gleich zu lahm?
Weil ich solche CPUs günstig bekomme , deswegen Frage ich und deswegen habe ich gefragt.

Ich mag halt keine AIOs, deswegen Frage ich, wegen CPUs kühler die beliebt sind und da kenne ich mich nicht mehr aus.
 
Zurück
Oben