Brotkruemel schrieb:
Wenn man bedenkt dass ein Arbeitgeber ab 80 dB[A] für Gehörschutz seiner Arbeitnehmer sorgen muss...mir wäre es zu laut. Die theoretische Mehrleistung der GTX 480 ist ja schon beeindruckend, aber in welchen Settings und unter welchen Voraussetzungen?!
Man sollte nie vergessen, dass wir die Lautstärke aus 15 cm Abstand messen. In der Praxis sitzt wohl keiner so nahe am Gehäuse
Über Rückmeldung zu dem Vorschlag/meinen Gedanken von Wolfgang (oder anderen am Enstehungsprozess der Graka-Artikel Beteiligten bzw. natürlich auch von Boardies) würde ich mich sehr freuen!
Generell ist da an der Sache sicherlich was dran. Stellt sich nur die Frage, wie dann zum Beispiel Crysis reagiert, wenn ich dem Prozessor neben dem Spiel auch noch Prime ode rKonsorten andrehen will? Nachher klaut Prime einen Großteil der Prozessorleistung, sodass Crysis nicht mehr am Limit rennt und dementsprechend auch nicht die Grafikkarte - sicherlich auch nicht optimal. Könnte ich mir so zumindest gut vorstellen.
Laut anderen Berichten ist die 480 in BC2 der 5870 zum Teil deutlich überlegen, warum ist das hier anders?
Ich kenne keinen anderen BF BC2 test, wo die GTX 400 besser als die HD 5800 ist außer bei der PCGH. Die Kollegen haben wahrscheinlich einfach eine Testszene erwischt, die der GTX 40o gut liegt. Zumal spielt sich die testszene der Kollegen im Schnee ab, was die GTX 400 generell lieber mag als die HD 5800. In allen anderen Szenarien ist die HD 5800 im Verhältnis deutlich besser.
Ich fände den Hinweis noch interessant, dass die GTX 480 in Dark Void mit PhysX high auch keine spielbaren Frameraten mehr liefern kann. Warum ist das nicht dabei? Würde auch die sinnhaftigkeit der Schnittstelle bzw. der Physikbibliothek zeigen.
In dem Abschnitt von Dark Void haben wir geschrieben, dass die Vollversdion auf der GTX 480 irgendwieso nicht starten wollte. Deswegen können wir das leider nicht testen.
In Battleforge passen die Verlaufsdiagramme überhaupt nicht zu den oben angegebenen Messwerten. Sieht für mich so aus, als wären das DX10 und das DX11 Diagramm vertauscht worden (In DX10 ist die GTX480 die langsamere Karte und unter DX11 die 5870)
Stimmt, ist korrigiert
Gerne. Für DirectX 11 bzw die Computer Shader gibt es einen Benchmark, ComputeMark. Ist im Grunde das gleiche wie der Unigine Heaven Benchmark, nur dass er nicht den theoretischen Tessellation Durchsatz testet, sondern den theoretischen Rechendurchsatz der Shader. Messungen zur diesbezüglichen Leistungsaufnahme wären ebenfalls interessant.
Das Ding skaliert derzeit wohl noch nicht mit en GTX 400 Karten, die da unterirdische Ergebnisse erreichen. Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt.
Was ich auch mal interessant fände (sofern es das nicht schon gegeben hat und ich es einfach verpasst habe) wenn ihr auch bei der 5870 mal testet ob eher der Speicher oder der Chiptakt die Leistung begrenzen.
Haben wir schon! Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2009-12/bericht-ati-radeon-hd-5000-weitere-details/
Mit welchem Bios wurde die 480er getestet?
Weil mit der finale Bios-Versionen soll die 480er in Spielen deutlich leiser werden (gemäss PCGH)
PCGH schreibt: Auch bei der Lautheit gibt es deutliche Änderungen durch das neue BIOS. Eine Geforce GTX 480 wird in 3D-Spielen "nur" noch rund 5 Sone laut (vorher: 6,9 Sone)
Das ist mittlerweile das finale BIOS. Das hat bei uns aber nicht wirklich etwas geändert.
Es haben schon einige gesagt:
Bei Just Cause scheint die 285 nicht im ersten Graph auf.
Bei Battleforge habt ihr die beiden Graphen glaube ich vertauscht.
In AvP gibt es ein Diagramm zu wenig.
In Just Cause verzichten wir aus Gründen der Übersicht auf die GTX 285. In AvP haben wir irgendwie die dazu notwenigen messwerte vergessen...
wie wurde denn das BF: Bad Company 2 Benchmark gemacht?
Das ist die dritte Mission des Einzelspielermodus. Einfach 60 Sekunden entsprechend den Weg laufen.