Bericht Bericht: Nvidia GF100: Technische Details

Ein paar Benchmarks gibt es und die sind mehr als beeindruckend:
As you look at the charts below, you will notice that we added in “simulated” HD 5870 1GB results and there is a story behind this. NVIDIA was very forward with us and revealed the specifications of the test system they were running: a stock Intel i7 960, 6GB of 1600Mhz memory and an ASUS Rampage II Extreme motherboard running Windows 7. While we weren’t able to copy the exact same system, we did our best to replicate it by using the exact same CPU and OS while estimating the memory latencies and using a Gigabyte X58-UD5 motherboard. The result? Our stock GTX 285 performed within 2% of the results NVIDIA showed us so we are confident in the accuracy of our results.
Auf Deutsch: Sie haben die Benchmarkzahlen der 5870 mit einem fast baugleichen Testsystem reproduziert. Das selbe Testsystem hatte bei der GTX285 eine Abweichung von 2 %, sollte also unerheblich sein.

GF100-42.jpg


JanEissfeldt schrieb:
Jetzt wollte ich mir eigentlich als nächstes eine 360GTX anschaffen, aber zum vermeintlichen Starttermin der Karten gibt es wieder nichts neues. Kann mir einer sagen, ob es noch Sinn macht zu warten auf Fermi oder doch eine 5850 die bessere Option ist?
Allein wegen den unverschämten Preisen von AMD sollte man bis zum Fermi-Release warten, wenn man eine AMD-Karte kaufen will. AMD wird sicher die Preise senken. Und um dich zu korrigieren: Die aktuellen Infos sind extrem berauschend, insbesondere auch neue BQ-Features :)
 
@NotNick

Ja ja, über Wolfgangs Formulierungen habe ich mich auch schon oft gewundert. Zu seiner Verteidigung: Vermutlich hat er's nicht so gemeint, wie sich's liest ;)


@Topic
Ich hoffe schwer für NVidia, dass der Chip was wird, aber trotz der schönen Neuerungen, die sie in das Silizium gepackt haben, fürchte ich noch nicht um ATi.
Erstens muss die Karte höllenschnell werden, um ATi's Schnellster(1 Chip) wirklich Konkurrenz zu machen. Wenn's beim Topmodell nur 50% mehr als bei einer HD5870 sind, dann ist das schon gut, aber leider reicht's nicht.
AMD wird das einfach mit einer kräftigen Preissenkung kontern, womit sich das Preis/Leistungsverhältniss schnell wieder zu ihren Gunsten verschiebt. Zweitens ist der Neue von den Grünen gross und teuer: Zwei davon auf ein Board zu klemmen dürfte nicht wirtschaftlich sein, womit die Leistungskrone wohl bei der HD5970 bleibt.
Letztendlich wird ATi in den letzten Monaten auch nicht geschlafen haben, weshalb wir wohl (Achtung Kristallkugel!), wenn's nach Schema-F läuft, bereits im Q2 mit einem Refresh des RV870 rechnen können. Weiterhin wird ATi vermutlich in den letzten Monaten ein paar schöne RV870 abgegriffen haben, die sich noch etwas höher treiben lassen..

Es bleibt auf jeden Fall spannend..
 
Es wird immer schön was erzählt, jedoch erfährt man nicht, was das Endprodukt denn nun wirklich an Leistung mit sich bringt. Das Interessante für mich, ist der GDDR5 Speicher, der mit ganzen 384 bit angesprochen wird und somit als schnellster derzeitiger Speicher zählen müsste.
 
@Einhörnchen: Danke für die Hilfe! Na ja, unverschämt würde ich jetzt nicht gleich sagen. Immerhin braucht Amd dringend jeden Euro und die Grafikkartenpreise sind schon die letzten Jahre stetig bergabgegangen. Eine 88gt hat auch mal ein kleines Vermögen gekostet. ;)
Aber weiß jemand vielleicht wie lange man noch auf einen voraussichtlichen Liefertermin der Fermis warten muss? Und wie schaut es mit möglichen Preisen aus? Ich würde so um die 400 Euro für eine 360GTX schätzen, was ich noch fair finden würde.
 
Moin moin,

also ich habe mir eine 5870 bestellt weil mir das warten auf nvidia auf den nerv geht wollte eigentlich bei Nvidia bleiben aber es gibt ja keinerlei infos zwecks DX11 usw was die ATI numal beherschen *nicht erschlagen wenns falsch is was die nvidia angeht* und ne karte für 500€ und mehr hab ich ehrlich gesagt kein bock


mfg Gohan
 
G00fY schrieb:
Ist ja schön das Nvida in ihren Folien von der 3D-Leistung etc schwärmen. Was die meisten aber hier bestimmt interessiert hätte ist, wie die den Stromverbrauch in den Griff bekommen wollen.

Was soll dieses Gerede vom Stromverbrauch und Hitze immer? Ich kauf mir doch keine Enthusiast oder obere Performance Grafikkarte um Strom zu sparen. Ich will die pure Leistung und wenn man dafür noch zwei Atomkraftwerke bauen muss, ist mir das auch egal.
Zum Stromsparen kann man dann ja ins Mid- oder eher Lowsegment greifen.
 
eigentlich ist das wieder nur Heiße luft von Nvidia, nichts gegen dem Autor der versucht das beste aus denn Infos zu machen.

somit heißt es wieder abwarten und tee trinken!

zu denn Benchmarks https://pics.computerbase.de/2/8/1/1/5/15-1080.2208843460.png

schön das die GF100 in einem eigenen für die GF100 Optimierten benchmark(Hair&Water) schneller ist als die HD58x0 ( die nicht optimiert ist) aber irgendwelche Aussagekraft hat das nicht wirklich!

zu https://pics.computerbase.de/2/8/1/1/5/26-1080.679260676.png

das ist schon mal etwas besser.

ich bin mal auf denn Vergleich gespannt wenn die GF100 draußen ist, dann werde ich mir das bild hier nochmal ansehen und vergleichen!
 
@Die-Größe:
Ausgehend von 3,2 Mrd Transistoren (wenn jemand belegbare Zahlen hat gerne her damit), TSMC's 40nm Prozess und sonstigen Infos wird das Die wohl GANZ knapp unter 550mm^2 landen.
Ein Die für die 5870 hat glaub ich 334mm^2.
Damit passen 160 5870'er Dies auf einen Wafer von TSMC, aber nur knapp über 100 GF100.
Da die Chipfläche aber auch quadratisch in die Fehlerrate eingeht, die tote Dies angibt, werden wohl aus einem Wafer 2,5 bis 3 Mal so viele 5870'er rauskommen.

Damit kann ATI die 5970 wohl gegen den größten GF100 ansetzen und von den Produktionskosten her immer noch einen leichten Vorteil haben.
In den ganzen Benchmarks ist aber immer nur von der 5870 die Rede.
Merkt man was?

Des weiteren sind die GPGPU-Varianten auf 448 Shader beschnitten.
Die werden aber für zweieinhalb Scheine verkauft.
Jetzt bin ich echt gespannt, wie NV einen prinzipiell identischen Chip plötzlich in Vollausführung für ein Fünftel verkaufen will.
Die Chips, die als 380GTX verkauft werden könnten, werden MEHR als nur rar sein.
Denn sonst hätten sie eine GPGPU-Karte des 512'er Formats zum Kurs von 3,500$ im Programm.
Haben sie aber nicht. Können sie wohl nicht.
Sicher kann man beim GF100 mehr Binning betreiben.
Aber das macht den Fertigungsprozess nicht besser, den Chip nicht kleiner und kostet trotzdem eine Menge Kohle.
Kohle die man nicht für ein 500$-Produkt ausgeben kann.

Außerdem kommen nach 6 bis 9 Monaten oft schon die Updates der jeweiligen Architekturen raus.
Mich würde es also nicht überraschen, wenn ATI ganz kurz nach dem Launch des GF100 mit neuen Produkten NVIDIA die Schaufel klaut.
Und ohne Schaufel lässt sich schlecht Kohle scheffeln, nicht wahr?

Ich hoffe wirklich, dass der GF100 schnell und günstig wird.
Dann kann ich mir endlich eine günstigere 5850/5870 kaufen.
Nur leider sieht aktuell mal einfach gar nichts danach aus, als hätte NV zum Sommer eine gute Produktpallette in den Regalen.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, CUDA-Cores... Muss Nvidia denn allem, was schon einen Namen hat, einen neuen Namen geben?
Es fing bei die eigenen Grafikkarten an und geht jetzt bei den Ausführungseinheiten weiter oder wie^^

Für mich alles nur heiße Luft von NV.
Und über hohe Preise beschwert man sich irgendwie auch immer nur bei ATI.
GeForce Grakas dürfen scheinbar aus Prinzip mehr kosten *zur 8800GTX/S schiel*

Viel mehr interessieren mich echte Leistungswerte, aber die sehen wir wohl erst kurz vor Release.
Kann also noch ne Weile dauern :D
 
Naja, wen die nvidia fermi so gut wird, wie es heißt, wird es sehr sehr interessant im Preis.

Dann wird die HD 5890 250€ kosten. Und die 5870 200€. :)


Werweiß was die ersten Benches zu Fermi sagen. Bin schon gespannt.
 
Die Verkaufspreisdiskussion kann man sich wirklich sparen. nvidia wird sich an ATI orientieren und umgekehrt. Leistung bestimmt den Preis. Mehr fps, höherer Preis.

Und ob sich das nvidia leisten kann?! nvidia hatte mit dem G200 auch über 40 % mehr Transistoren als ATI und bot dennoch einen konkurrenz-fähigen Preis.

nvidia ist spät dran, aber dafür eben auch leistungsfähiger. Die Generation/Architektur wird die nächsten 18 Monate bis 2 Jahre aktuell bleiben, also hat nvidia die besseren Karten auf lange Sicht.
 
@SonGohan

was für infos willst du denn?

ist die gf100 dx11 fähig?
Antwort: JA!

wird sie darin schneller sein als die AMD?
Antwort: Laut NV deutlich
 
Tinpoint schrieb:
stimmt, das ist ein bench, der zumindest halbwegs aussagekräftig ist.
andererseits ist der aber auch fast nichts wert. in dieser demo waren die entsprechenden effekte so extrem übertrieben, dass es weit über das hinausgeht, was jemals eingesetzt wird. insofern könnte die gf100 dort eine performance zur verfügung stellen, die real gar nicht benötigt wird.

insofern schafft es nvidia mal wieder mit null bis kaum informationsgehalt die fanboys scheu zu machen
 
JanEissfeldt schrieb:
@Einhörnchen: Danke für die Hilfe! Na ja, unverschämt würde ich jetzt nicht gleich sagen.
Ich würde es schon unverschämt nennen, allerdings muss man sich nichts vormachen. Wäre Nvidia in dieser Position (wie zu Zeiten von 8800 GTX, 8800 GTS) würden sie es genauso tun.
Tinpoint schrieb:
das ist schon mal etwas besser.

ich bin mal auf denn Vergleich gespannt wenn die GF100 draußen ist, dann werde ich mir das bild hier nochmal ansehen und vergleichen!
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...technische-details.688240/page-3#post-7245422

Die haben sich sogar die Mühe gemacht das Testsystem weitestgehend nachzubauen und die Ergebnisse zu verifizieren.
 
xeonking schrieb:
na toll, ich hab mir heute eigentlich auch mehr erhofft. also kann ich getrost zur ati greifen, ich glaube nicht das diese hier soviel schneller wird und ewig warten will ich auch nicht mehr! Bevor der Fermi kommt gibt es ja bald schon die 6000er von ATI:evillol:


MFG XeonKing©!!!

Ich glaube, dass es aus marktwirtschaftlicher Sicht günstiger für ATI/AMD ist, so lange mit einer neuen Reihe zu warten, bis es notwendig wird, also NVIDIA wieder echt schneller/besser ist. So eine Neuvorstellung kostet auch Geld und so lange sich abzeichnet, dass die 5k-Reihe schnell und (irgendwann) zu günstig ist, als dass alle Kunden zu NVIDIA rennen würden, dann werden sie alles erstmal so belassen, von der günstiger werdenden Produktion der bestehenden Produkte profitieren und höchstens ein kleines Refresh à la 5890 bringen.

Allein deshalb ist es zu wünschen, dass Fermi kein totaler Flop wird.

Irgendwie fühle ich mich aber sehr an AMDs Barcelona (K10) erinnert:
-immer wieder Launch-Verschiebung
-unkonkrete und direkt "überwältigende" Benchmarks (wie damals irgendwelche Serverbenchmarks, die keine Aussagekraft besaßen, schon gar nicht für den Heimanwender)
-Chipmonster
-angepriesene tolle neue Architekturfeatures

bleibt nur zu hoffen, dass das Ende der Geschichte nicht auch noch auf des Barcelonas Pfaden verlaufen wird:
-langsam
-Stromverbrauchsmonster
-Fehler in der neuen Architektur, die nochmals zu Geschwindigkeitseinbrüchen führen
 
Ja is denn heut scho Weihnachten ... Schöne Balken von Nvidia, mehr aber auch nicht. Wer sich jetzt von diesen von Nvidia handselektierten Infos und Benchmarks beeindrucken lässt und sich schon n drittes Loch in den Hintern freut, kann das tun, aber nich rumheulen später ;)

Erinnert alles irgendwie sehr stark an den R600-Release ! ... aber ich hoffe wirklich nicht dass es so kommt, sonst werden die Preise wohl kaum spürbar purzeln.
Naja wenn nicht, dann warte ich halt auf die neue Generation, nach mehr Grafikleistung aufgrund von höheren Anforderungen der Spiele dürstets mir eh nich :D
 
Einhörnchen schrieb:
Allein wegen den unverschämten Preisen von AMD sollte man bis zum Fermi-Release warten, wenn man eine AMD-Karte kaufen will.

was heißt hier unverschämt?
AMD ist ja kaum ein Wohlfahrtsverein, als das sie high end verschenken würden/könnten.

gruß
 
Um die Performance des GF100 mache ich mir keine Sorgen und ich warte gerne auf die Karte, da die Blockbuster Games sowieso erst noch kommen. Solange reicht meine GTX285.
Was mir ein wenig die Stirn runzeln lässt ist die Hitze des Chips, um die es scheinbar nicht so gut bestellt sein soll, glaubt man zumindest Fudzilla. Da bin ich schonmal auf das Kühlkonstrukt gespannt !
Und der Preis, der wird gesalzen sein.
 
@Lence_Laroo:
und sich schon n drittes Loch in den Hintern freut
drittes loch? wie viele löcher hast du denn im hintern? :D

@Schinzie: seh ich genauso. warum sollten sie nicht das geld nehmen, dass die leute für ihr produkt bezahlen. zu dem bezweifle ich, dass nvidia bei den produktionskosten die preise von amd großartig drücken können wird. im gegenteil, wenn amd die preise aufgrund vorhandener konkurrenz senkt, wird nvidia wohl wieder mit sehr spitzem bleistift kalkulieren müssen, um nicht ganz im abseits zu stehn.
 
Zurück
Oben