• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Sony PlayStation Vita

Danke an xpower ashx & Oktanius, ihr habt mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. Normalerweise kaufe ich mir solche Produkte alleine schon aufgrund meiner Neugierde, aber diesesmal nicht. Einen Akku den man nicht wechseln kann um dann in ca. 3 Jahren schon an Mobilität zu verlieren und dazu noch langsame "Sony-branded" Speicherkarten, nein Danke. Wenn es sich mit den Buttons ähnlich verhält komme ich ins Schaudern. Das erinnert mich ja schon fast an: http://www.youtube.com/watch?v=WD2GZUfULv4

Der Preis wäre mir nicht zu hoch, dennoch, ich warte erstmal lieber ab, evtl. kommen da ja ein paar Updates der Software und vor allem eine neue bessere Hardwareversion.

Wobei ich ehrlich sagen muss Escape Plan und LittleBigPlanet würden mich schon interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderung wie Softbuttons, matte Oberflächen, stärkerer Akku, bessere Cam, ausgereiftere Software würden das Gerät sicher nicht teurer machen.
Soft Buttons würden es afaik aber schon teuerer machen, wenn auch nur marginal. Es hatte sicher seine Gründe warum die nicht gewählt wurden. evtl hat es sonst nicht ins Gehäuse gepasst.. Habe mal ein Interview mit dem Design Chef gelesen, der meinte, wenn es nur nach den Ingeneuren gegangen wäre wäre das Gerät deutlich dicker geworde weil die noch mehr/andere Hardware verbauen wollten. MAn muss eben irgendwo den Schnitt machen.
Matte Oberfläche ist Geschmacksache, würde mir auch besser gefallen. Anderen wiederum nicht. Die allgemeine Ressonanz zum Gerät und dessen Aussehen habe ich bisher als recht positiv wahrgenommen. Sie scheinen es also nciht ganz falsch gemacht zu zhaben.
Der Akku ist zumindest für Handhelds recht stark. Jedenfalls stärker als sämtliche Konkurrenz.
Bessere Kamera kann man natürlich erwarten, aber die ist ja in erster linie für das augmented Reality Zeugs gedacht.
Software wird sicher noch besser. Ist noch mehr oder weniger die Urversion.
Vgl PS3, da kam im Laufe der JAhre einiges hinzu.

Alurahmen wurde gesagt das man das versucht hätte aber die EMpfangsleistungen für 3G und WLAN nicht zufriedenstellend gewesen waren.
Immer merh smartphones setzen auch mehr und mehr auf Plaste..

Interessanterweise finden viele gerade die Analogsticks nicht so prall, da zu leichtgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Buttons hat mich nur bei Ninja Gaiden geärgert, denn da muß man um Elixir zu nehmen eine der Buttons drücken, und man verdrückt sich schnell, Ninja Gaiden like war es das dann auch und Ryu liegt am Boden :D
 
.mojo schrieb:
Soft Buttons würden es afaik aber schon teuerer machen, wenn auch nur marginal. Es hatte sicher seine Gründe warum die nicht gewählt wurden. evtl hat es sonst nicht ins Gehäuse gepasst..


Ich weiss nicht ob wir vom selben reden, aber Softbuttons sind etwas vom billigsten was man bekommen kann. ;)

Ich meine diese: (welche sogar weniger Platz brauchen als jene die in der Vita sind - denn auf der Platine ist kein Bauteil vorhanden):




45JHbSwE51rIAPQd.large
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dann haben wir nicht vom gelichen gesprochen :D
ICh dachte du meinst analoge Buttons, wie sie der PS3 Controller hat, also welche die nicht nur zwischen 1 und 0 unterschieden können sondern eben drucksensitiv sind.
Sorry, dann hab ich das missverstanden.
Hätte gedacht, dass die eben aufwendiger sind als rein digitale.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten tag, ich hab ne frage die mich bis jetzt verunsichert.
Hab mir eine vita bestellt weil ich ein günstiges angebot hatte, und ich sowieso eine brauchte für FFX
Nun meine frage, wie siehts aus, ich hab mir vor ca 1 Monat PSOne classics im PSN gekauft, also FF VI und FF VII. Gibts eine möglichkeit nun diese auf die Vita zu transferieren und spielen? mich verunsichert die englische wikipedia Seite http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PSone_Classics_A–M
da steht das folgende spiele auch auf das PS Vita system laufen, hat jemand schon erfahrung?
 
Decuzzo schrieb:
guten tag, ich hab ne frage die mich bis jetzt verunsichert.
Hab mir eine vita bestellt weil ich ein günstiges angebot hatte, und ich sowieso eine brauchte für FFX
Nun meine frage, wie siehts aus, ich hab mir vor ca 1 Monat PSOne classics im PSN gekauft, also FF VI und FF VII. Gibts eine möglichkeit nun diese auf die Vita zu transferieren und spielen? mich verunsichert die englische wikipedia Seite http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PSone_Classics_A–M
da steht das folgende spiele auch auf das PS Vita system laufen, hat jemand schon erfahrung?

Bisher gehen PSOne Spiele NOCH nicht direkt auf der PS VITA. Über den Remote Modus kann man jedoch über die PS3 die PSOne Games starten. Ein kommender Patch soll jedoch das PSOne Gaming auf der Vita wieder ermöglichen.
 
Wenn ich so überlege, das ich damals für die 1. PSP auch schon 249,99€ ausgegeben habe und heute im Jahr 2012 auch wieder 249,99€ ausgegeben habe, kommt man schon in's Grübeln!

Natürlich scheint die Hardware hier mal wieder auf dem neusten Stand zu sein und auch die Leistung würde deutlich angehoben, aber wenn man im gleichen Zusammenhang das Zubehör streicht und div. weitere Einschränkungen verbuchen muss, kann man doch sehr ärgerlich sein!

SONY verkauft hier das eigentliche "Zubehör" wieder seperat und verdient dadurch mehr Geld.
Gezielt wird darauf verzichtet, alte Speicherkarten NICHT zu supporten - denn auch hier KÖNNTE der der Kunde ja als Sieger raus gehen und Geld sparen ...
Selbst für das eigentliche Firmwareupdate, welches erst die volle Leistung der PSVita offenbar, legt SONY KEINE Speicherkarte bei (bei der PSP lag eine 32MB Karte bei).
- Tasche ist nicht dabei und es gibt auch mal wieder keine Schutzfolie für das Frontdisplay (komisch das es bei div. Smartphones klappt!).

Vom Design her mag die Vita natürlich überzeugen ...
Aber warum hat man nicht einfach mal paar alte Fehler von der PSP überdacht?
Wie zum Beispiel, die Schultertasten! - Auch hier sammelt sich irgendwann der ganze Staub und nach ein paar Monaten sieht das Ding aus, wie ein 2 Jahre altes Gerät!
Die Hülle/Umrandung wurde mal wieder nur "gespritzt" - d.h. nach ein paar Monaten/Jahren geht hier die silberne Farbe ab und alles ist wieder schwarz ...

Die Tasten "SELECT & START" sind viel zu klein ... und drücken kann man sie schon fast gar nicht ohne irgendwie blöd zu greifen ... entweder größer, oder hervorstehend ... vllt. hätten man selbst die auch noch beleuchten können!?

UND, der AKKU!
Warum fällt der nicht ein wenig größer aus - für eine mobile Spielekonsole mit der Power?
Da kann man doch mal eine vernünftigen leistungsstarken Akku verbauen... SONY!

Die Front- & Rückenkamera sind eh nur "Mist" den man sich auch hätte sparen können ...
Was soll man damit machen? ^^
Für Fotos mit VGA-Auflösung zu schwach ... und für Spiele, die man dann eh selten nutzt eher eine Notlösung.

Touchpadsteuerung & Co. ja schön und gut ... aber warum verbaut man dann wieder so kleine Buttons für X, O, & Co.? ^^ bei der PSP war es eine top Größe ...


Dann doch lieber die Konsole mit kompletten Zubehör anbieten und zusätzlich auf 3G verzichten (Nutzen = 0!?!?!?) und dann 249,99€ verlangen - als so ...
Speicherkarte + Zubehör + Spiel ... da liegt man ruckzuck wieder bei 400€ und mehr ...


Und noch ein großes Manko ... warum kein normalen USB-Anschluss?
Man SONY, ihr lernt es nie ... so schön die PSVita auch ist, aber auch hier wird der lange Erfolg ausbleiben ... schade eigentlich :(
 
Ich habe hier mal einen Gewinnspiel für diejenige, die kein Geld ausgeben wollen, das Gewinnspiel ist von Sony und samt 7 Spielen! ;)
Ich habe jedenfalls nie Glück :D

Ich habe meine schon und die konsole ist echt geil!

http://gdlnk.co/1be1
 
der Preis wird im Laufe der Zeit immer weiter sinken. Die Inhalte kosten dann halt. Jetzt ist sie schon für 260 gelistet. In einem Jahr kostet sie wahrscheinlich nur 150 oder noch weniger.
Bei diesen Dingern ist der Vorteil, dass sie relativ lange auf dem Markt sind. So schaffen es die Entwickler immer mehr aus der Hardware rauszuholen.
 
Zurück
Oben