Bericht Bericht: Was bringen 2 GB RAM?

hey leute vorschlag:

statt euch hier in die Haare zu kriegen, können die mit 2GB RAM ganz einfach den RAM drosseln:

beim Boot.ini Eintrag fügt man einfach /maxmem=1024 hinzu. zB:

Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Pro Test 1024MB RAM" /fastdetect /NoExecute=OptIn /maxmem=1024

mfg
 
@KRANKES HUHN

Auf jeden fall sei dir gesagt, dass solche "mischbestückungen" zur folge haben das du den dualchannel modus verlierst und damit die speicherbandbreite um fast 50% sinkt. Dualchannelkonfigurationen gehen nur mit gleich grossen und gleich schnellen modulen. Heisst: Entweder 4x256 oder 4x512 oder 2x1024. Wenn du kein dualchannelfähiges mainboard hast (was ich nich glaube mit deinem ddr2) dann kannst du diesen rat getrost in den wind schiessen ;).
 
?
normalerweise müssen nur immer gleiche paare verbaut sein(und das nicht mal überall)
sprich 2x512 + 2x256 sollte funktionieren

beim nforce2 war sogar dualchannel mit 3 modulen drin
 
bensen schrieb:
...beim nforce2 war sogar dualchannel mit 3 modulen drin

Das halte ich für ein Gerücht. 3 Module können schlecht im DUALChannel-Betrieb laufen.
> Einfach ins Handbuch vom MoBo schauen, da steht drinnen, welche der 2 Bänke für den Dualchannel-Betrieb vorgeschrieben sind.
 
mhhh.
meint ihr also,
ich sollte grundsätzlich keine Auslagerungsplatte nutzen?
Denn ich habe extra eine, die nur für die Systemauslagerung steht.
 
2x256 + 2x512 funktionieren, sie müssen nur "richtig" eingebaut werden so dass das Dualchannel zwischen den gleich großen Modulen "ist/existiert/geht/läuft" oder was auch immer ^^

BTW 1,5 GB Ram bringen in WoW auch schon viel. 1 GB ist knapp zu wenig, warscheinlich ist es bei den meisten Spielen so dass 1 GB kanpp zu wenig ist und 2 GB schon wieder *zuviel* ist bzw viel brach liegt.

Wobei ich würde niemals mehr meine 2GB zurück geben. Alt+Tab beim Spielen ohne verzögerung einfach genial.
 
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage.
In meinen Rechner stecken zwei 512 MB Ram in Dual Channel Bänken. Wenn ich den gleichen Speichertyp in 1 GB kaufe und auf die leere dritte Bank dazustecke verlier ich dann den Dual Channel Modus. Und wenn ja, wird dann der Rechner langsamer trotz 1 GB mehr Speicher?

Athlon XP 2800+
Asus a7N-E-Deluxe
Connect3d 850pro ViVo
Kingston 2x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3A/512
 
Hebbocher schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. 3 Module können schlecht im DUALChannel-Betrieb laufen.
> Einfach ins Handbuch vom MoBo schauen, da steht drinnen, welche der 2 Bänke für den Dualchannel-Betrieb vorgeschrieben sind.

das ist kein gerücht sondern realität.mit dem nforce 2 war das möglich,auch wenn dualchannel dort mehr oder weniger nichts gebracht hat......

edit:
oops da hat der vorposter schon den link angegeben........^^
 
@kugelblitz

Das geht, da Du ein NF2-Board hat. In der 3. Bank muß dann ein 1GB-Modul sitzen, und der Rechner läuft weiterhin im Dual-Channel.
Bei einem NF3 oder NF4-Board müßten immer 2 bzw. 4 gleiche Speicher für Dual-Channel eingabujt werden.
 
Super Test, lieber zu Spät als nie :-)
Gruss Nothinkinq
 
mein senf:

battlefield 2 is mit textureinstellung auf maximum (und rest auch )nur mit 2gb ram spielbar- und dann wird windows trotzdem fleißig ausgelagert bf2 zu beenden dauert ne weile ;-).

das gilt ähnlich für viele spiele; mit viel ram lassen sie sich schneller beenden, aber was viel wichtiger ist "alt+tab" funzt dann viel reibungsloser. z.b. um ts zu starten oder im browser was zu schaun. mit wenig ram wird das zur qual.

(wahrscheinlich hat das hier schon jemand geschrieben - war aber zu faul alle beiträge zu lesen, 90% sind wahrscheinlich eh am thema vorbei und ich bin grad in tiplaune ;-))
 
Dixietiger schrieb:
@kugelblitz

Das geht, da Du ein NF2-Board hat. In der 3. Bank muß dann ein 1GB-Modul sitzen, und der Rechner läuft weiterhin im Dual-Channel.
Bei einem NF3 oder NF4-Board müßten immer 2 bzw. 4 gleiche Speicher für Dual-Channel eingabujt werden.

Das ist Quatsch, denn NF2 Boards nutzen genau die doppelte Menge RAM im DC Modus, mit der der 2. Speicherkanal bestückt ist. Alles was darüber hinausgeht läuft zusätzlich im Singlechannel.
Das heisst also, dass ein Teil des RAMs schnell ist und ein anderer Teil langsamer.
Ein Beispiel: Du bestückst ein NF2 Board mit 3 512MB DC Modulen, dann laufen die beiden Module in Slot 1 und 3 bzw. Bank1 und 2 (Slot 3 ist Speicherbank 2 auf NForce) mit Dualchannel und das Modul in Bank 3 bzw. Slot 2 läuft zusätzlich im Singlechannelmodus mit.
Alle späteren Nforce haben rein garnichts nichts mit dem RAM zu tun, da sitzt der Memcontroller im Prozessor.
 
Wintermute schrieb:
Nein.

Der Nforce2 unterstützt Twinbanking auch mit 3 Modulen. 2x512 + 1x1GB funktioniert. Damit striped der NF2 1:1.

Bei Bedenken:
Planter 3DNow!

Mein Posting schließt das net aus. Natürlich zählen die Bank 1 und 3 als der erste Channel. Nur wenn im ersten Channel mehr RAM steckt als im zweiten, läuft der überschüssige RAM im SC Modus, der RAM der passt im DC Modus. Planet3dNow ist da auf ziemliches Marketinggefasel eingegangen, jedoch hat der NF2 kein echtes 128Bit Speicherinterface wie z.B. der Athlon64 oder die Intel Chipsätze. Die Unterteilung der Speicherkanäle beim NF2 dienen ausschließlich zur Latenzoptimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie laufen alle im Dualchannel Modus. Sie werden nur anders angsprochen (z.B. 2:1) und du verlierst ein wenig Leistung. Singlechannel läuft keiner der Drei. (Bank 1+2 / 3)
 
Ich finde das ein bisschen komisch!

Ich habe das Gefühl, dass bei mir das 2te Modul (auf 2 GB aufgerüstet) total viel in Spielen bringt.
 
lol

der thread ist auch schon ein bisschen älter! die zeiten ändern sich!



mfg
 
hmm ich habe in méinem PC 2GB RAM drin. Hätten mal Gothic 3 testen sollen da hätte man mit 512MB und 1GB höchst warscheinlich große Probleme gehabt
 
Zurück
Oben