Beschallung Geschäftsräume

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.450
Hallo ihr Lieben,

wir sind z.Zt. dabei einen neuen Laden zu eröffnen. Der Laden entsteht in einem Neubau (Geschäft im EG, 2 Wohnungen im 1.&2. OG). Wir nähern uns dem Innenausbau, deswegen ist es nun an der Zeit die Beschallung des Ladens zu Planen.
Dabei hoffe ich auf ein paar gute Tipps von euch.

Zunächst einmal ein Plan, damit ihr wisst, worum es geht.

Balsami_Co_Planung_LS.jpg


Wie auf dem Plan zu sehen, gibt es im hinteren Bereich ein Lager in dem auch die ganze Technik untergebracht wird (DSL, Telefon, Server, etc.) in diesem würde ich auch gerne die Tontechnik unterbringen.
Zudem sind 4 Lautsprecher angedacht, um sowohl den vorderen, als auch den hinteren Ladenbereich gleichmäßig zu beschallen. Die Lautsprecher sollen entweder an der Decke oder in Deckenhöhe an der Wand angebracht werden. Die Kabel werden unter Putz verlegt.
Die Positionierung habe ich im Moment, so wie eingezeichnet, geplant - bin für andere Vorschläge aber gerne offen.

Im vorderen Bereich findet der eigentliche Verkauf statt, im hinteren Bereich ist eine Art Café/Lounge geplant - es ist daher wichtig, dass beide "Zonen" separat in der Lautstärke geregelt werden können. Zudem findet mindestens einmal im Monat ein Event (Show Cooking, Themenabende, etc.) statt.

Es handelt sich um ein recht exklusives Feinkost Geschäft, Qualität spielt also eine große Rolle und dies sollte grundsätzlich auch für die Beschallung gelten.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

Die Wahl der Lautsprecher?

Ein paar Anforderungen zusammengefasst:

- Guter Klang sowohl bei Hintergrundbeschallung als auch bei höheren Pegeln
- Wandmontage (im besten Fall horizontal und vertikal schwenkbar)
- Einbaulautsprecher nicht möglich, da im gesamten Gebäude Klimatisierte Decken verwendet werden, die nicht abgehangen oder gebohrt werden dürfen!
- Möglichst unauffällig, weiß oder silber bevorzugt

An was ich bis jetzt gedacht hatte:

- JBL Control 25 (voll positionierbar; gibts auch als ELA Ausführung, sollte auf den Außenbereich erweitert werden)
- Regalbox z.B. Nubert nuBox 313 mit passender Wandhalterung (sollte klanglich der Control überlegen sein?)

Was meint ihr dazu? Wird zusätzlich ein Subwoofer benötigt? Alternative Vorschläge?

Die Wahl des Verstärkers

Anforderungen:

- Internetradio
- Steuerung per iPad ist sehr wichtig (Lautstärke und Internetradio)
- Getrennte Regelung der Lautstärke beider "Zonen"
- mind. ein Eingang
- Sub Preout (optional)

Ich hatte zwei mögliche Varianten im Kopf:

1) 4 Kanal Digitalendstufe aus PA Bereich + Zuspieler mit Internetradio (z.B. Marantz Melody Stream dürfte alle Anforderungen erfüllen)

2) AVR mit Zone 2 - wichtig hier, dass beide Zonen absolut synchron laufen und die Wiedergabe von Internetradio auf beiden Zonen gleichzeitig möglich ist.

Auch hier wieder die Frage: Was meint ihr dazu? Reicht z.B. ein Marantz NR1604 aus, um vier Lautsprecher in der Größe der Control 25 ordentlich zu betreiben, oder sollte besser zu was größerem (z.B. Denon X2000?) gegriffen werden? Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Ansatz?
Da ich selbst im Heimkino seit Jahren auf Marantz setze und zur Zeit einen AV8801 habe, wäre ich nicht abgeneigt, wenn ein möglicher AVR von D&M kommt. Da kenne ich die Menüs und weiß, dass und wie die App funktioniert.

Vielen Dank schon mal, sollte es noch Fragen geben oder ich irgendwas wichtiges vergessen haben zu erwähnen, reiche ich das gerne nach :)

Achso das Wichtigste ganz zum Schluss: Das Budget hatten wir NETTO bei etwa 1000€ angesetzt, also kommt bitte nicht mit Vorschlägen die jenseits von Gut und Böse liegen :evillol:

Hier noch ein paar Bilder zu den Räumlichkeiten:

GOPR0464.jpg

GOPR0465.jpg

GOPR0466.jpg

GOPR0467.jpg

GOPR0469.jpg
 
Als Lautsprecher ganz klar: Electro-Voice EVID.
Die gibt es in verschiedenen Größen, Farben und sogar als 100V Variante.

z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0002883-000 (Wandhalter sind dabei.)
Klang ist 1A und sie haben einen sehr großen Abstrahlwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass die erste Antwort direkt OT ist aber: Wo befindet sich das Geschäft dann? Show Cooking, exklusiv - klingt erstmal alles vielversprechend. Würde gerne mal vorbeischauen, wenn es denn nicht zu weit weg ist?! :)
 
...so, jetzt sind es auch die weißen Modelle, wie gewünscht...
 
Das ist ja nicht viel größer als ein ganz normales Wohnzimemr (jeder "Raum" für sich genommen).

Ich tue mich ein bisschen schwer damit dir HiFi-Komponenten nahezulegen, vor allem im Bereich des Ampings, da Reciever bei hohen Dauerlasten sehr warm werden und dementsprechend recht früh einbrechen können.
Ich meine, dass du für einen solchen Aufbau einen DSP einplanen solltest: http://www.thomann.de/de/behringer_dcx2496le_ultradrive_p_b_stock.htm
Damit kannst du alle Fehler, die durch die Aufstellung entstehen korrigieren und kannst nach unten beliebig trennen (für evtl. Subwoofer) oder den Lowcut für den Betrieb ohne Subwoofer anständig setzen.
Dazu brauchst du dann natürlich noch einen AMP: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm und den dann 2x.

Das ganze könnte dann bspw. in einem solchen Rack vernünftig verstaut werden:
http://www.thomann.de/de/thon_multiflex_5u_modulrack_45.htm

Bei den Lautsprechern sehe ich das weniger kritisch. PA-Equipment in diesen Preisbereichen klingt meist eher weniger gut: Überzogene Höhen und unzureichende Bässe (da sie ja zumeist mit einem Subwoofer kombiniert werden). Mit den nuBoxen fährst du denke ich auch in puncto Understatement nicht schlecht. Evtl. aber über die nuBox 313 nachdenken, da du durch dne größeren Tief-/Mitteltöner in dem großen Raum an Klangvolumen gewinnen wirst. Und konventionelle HiFi-Lautsprecher aufhängen bringt vllt auch noch so ein bisschen das gemüthliche "Zu-Hause-Felling" mit?! ;)

Die geplante Aufstellung halte ich für genau richtig.

Was die Zuspieler angeht: Auch da würde ich ein einzelnes Gerät kaufen, das alle Funktionen bietet und das das Signal dann an die digitale Frequenzweiche/DSP weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf einen Punkt aufmerksam machen, der mir widersprüchlich erscheint: einerseits unauffällige LS, anderseits "auch bei höheren Pegeln". Die vorgeschlagenen kleinen LS (z.B. auch die Electro-Voice) sind ohne Zweifel geeignet, um das Ladenlokal und die Annexräume dezent zu beschallen. Wird die Lautstärke aber Richtung "höherer Pegel" verschoben, wirken solche LS dann häufig aggressiv, weil fehlendes Klangvolument im Bass und in den unteren Mitten mit mehr Pegel kompensiert wird. Das schliesst aber dann Gespräche praktisch aus.

Wenn die Anforderung auch für höhere Pegel also zwingend ist, würde ich dir vorschlagen, die Angebote von Bose zu prüfen. Im HiFi-Bereich würde ich persönlich nicht auf Bose setzen, aber ich habe schon mehrfach Bose-Anlagen in vergleichbaren Räumen gehört, die meine Kinnlade haben runterklappen lassen. Die "Cube Speakers" liefern bei höheren Pegeln akustisch eigentlich nur die Rauminformation (obere Mitten/Höhen), während der Bauch des Klangs über ein unsichtbar eingebautes Acoustimass-Modul kommt. Die Wirkung ist aber ungelogen so, wie es Bose selbst schreibt: "der Klang scheint allein aus den Cube Speakers zu kommen".

Wenn die Anforderung "höhere Pegel" aber mehr Wunschbedarf darstellt, scheint mir die Installation eines Bose-Systems in den Räumlichkeiten nicht nötig; dann reichen kleinere Treiber. Nicht empfehlen kann ich die Verwendung von HiFi-Regallautsprechern. Die sind für die Räume unterdimensioniert.
 
Vielleicht ist sowas für euch ja interessant:
http://www.jobst-audio.de/selbstbau

Da könnt ihr dann beim Look des Lautsprechers denke ich auch noch etwas mitreden. Die Qualität und der Klang der LS soll durchweg sehr gut sein, natürlich nach Preisen gestaffelt. Ist auch für jeden Geldbeutel was dabei. Warscheinlich würde er euch sogar professionell beraten und genau das Richtige verkaufen.
Entweden man bestellt die als Bausatz oder gleich das fertige Gehäuse mit Wunschfarbe und Ausstattung.

@zazie:
Hast du die großen nuboxen schonmal gehört? Natürlich schaffen sie nicht die Pegel einer darauf ausgelegten Anlage, an klanglichem Volumen mangelt es aber auch für solche Räume nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die EVID auch eine Nummer größer... und die klingen auch laut ganz gut.
Sie sind für diesen Einsatzzweck ideal geeignet.

Weiß ich zufällig ganz genau weil ich sie auch besitze.
 
Schick genau diese Beschreibung per Mail an Thomann.
Bisher habe ich in solchen Angelegenheiten immer eine sehr gute Beratung erhalten, die beide Seiten glücklich gemacht hat.
Bei Erstellung eines Angebots gibt der Kundenservice auch gerne noch einmal ein paar Prozente auf den Onlinepreis.
 
sdwaroc schrieb:
Vielleicht ist sowas für euch ja interessant:
http://www.jobst-audio.de/selbstbau
...
@zazie:
Hast du die großen nuboxen schonmal gehört? Natürlich schaffen sie nicht die Pegel einer darauf ausgelegten Anlage, an klanglichem Volumen mangelt es aber auch für solche Räume nicht.

[Ich schaff es nicht, den als durchgestrichen markierten nächsten Abschnitt korrekt erscheinen zu lassen; jetzt halt kursiv] Ich steh jetzt grad auf dem Schlauch. NU-Boxen ? Wenn das ein Produkt aus dem Link ist, muss ich passen, weil der Link nur auf die Konfigurationsseite führt, aber nicht zu einer konkreten Auswahl. Wenn du die (weitverbreiteten NPM5) Numark-Boxen meinst: natürlich klingen die nicht schlecht, aber es sind Nahfeld-Monitore

Korrektur - Sorry, es geht wohl um die im ersten Post erwähnten nuBox 313; die haben einen Tieftontreiber von 15 cm, deshalb kann ich mit dem Rest des Posts weiterfahren - und deshalb m.E. nicht geeigenet für den vorgesehenene Verwendungszweck. Weil aber gerade im Bereich Beschallung nichts, aber wirklich nichts den eigenen Höreindruck vor Ort ersetzen kann, wäre meine Meinung zu überprüfen. Vielleicht kennt der TE jemanden mit diesen Boxen.

@KnolleJupp: Oben waren die 3.2 verlinkt - hast du die 4.2 oder die 6.2 ? Die beiden grösseren kenne ich nicht aus eigener Hörerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die zahlreichen Antworten :)



Die EVID sehen schon sehr gut aus, hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Ich denke die werde ich einfach mal zusammen mit den JBL zum Probehören bestellen. Sowohl bei JBL als auch bei EV ist denke ich ein Subwoofer nötig, oder?
Die 313er von Nubert habe ich noch nicht gehört, wir haben aber den Vorgänger, die nuBox 311, in der Küche - die 313 sollte vergleichbar sein.
Ich finde die nuBoxen eigentlich schon relativ "erwachsen" vom Klang, sowohl was Pegel als auch den Bassbereich angeht - wie das auf 100qm aussieht, kann ich aber schlecht einschätzen.

Grundsätzlich geht es bei "höheren Pegeln" nicht darum, Clubatmosphäre zu schaffen. Die Lautstärke sollte sich immer in einem Bereich befinden, bei denen auch noch Konversationen stattfinden sollen - da ist vielleicht der falsche Eindruck entstanden.
Auch wird sich die Musikwahl im gesellschaftsfähigen Bereich aufhalten - es wird also keine Tiefbassperformance für HipHop, Electro, etc. benötigt.

Wichtig ist mir hautsächlich, dass die Lautsprecher "unangestrengt" spielen und auch bei niedrigen Lautstärken nicht zu sehr an Dynamik einbüßen.


Bei der Elektronik seid ihr alle der Meinung, besser auf Zuspieler + Endstufe, statt auf einen AVR zu setzen?

Was haltet ihr von der Kombination aus Sonos Connect und t.amp D4-500?
 
Die EVID gibt es in der Form schon seit vielen Jahren. Es ist einfach ein Konzept das funktionioniert.

Mit einer klassischen "PA" darf man die Dinger nicht verwechseln, auch wenn Electro-Voice natürlich aus diesem Bereich kommt.

Die 4.2 haben 100W RMS an 8Ohm.
Bei zwei Stück dann zwei Endstufen mit je 250-300W RMS an 8OHm. z.B.

Als Mischer vielleicht den Stage Line MPX-4PA http://www.atld.de/product_info.php?products_id=10752.
Das ist ein Mischpult mit drei Zonen-Ausgängen auf die du die Eingangskanäle verteilen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angedacht waren bis jetzt 4 Lautsprecher, so wie auf dem Plan eingezeichnet, oder ist das zu wenig?
Eventuell wird das System noch auf den Außenbereich erweitert im nächsten Jahr, dazu möchten wir erstmal die Kundenreaktionen abwarten - die nötigen Kabel wurden allerdings vorsorglich schon gezogen.

100Watt RMS an 8Ohm klingt erstmal unkritisch - damit sollte doch eigentlich selbst ein Denon X2000 (oder vergleichbar) im Dauerbetrieb ohne weiteres fertig werden - zumal die Technik in einem klimatisierten Rack untergebracht wird.


Sithys schrieb:
Tut mir leid, dass die erste Antwort direkt OT ist aber: Wo befindet sich das Geschäft dann? Show Cooking, exklusiv - klingt erstmal alles vielversprechend. Würde gerne mal vorbeischauen, wenn es denn nicht zu weit weg ist?! :)

Tut mir Leid, völlig übersehen :hammer_alt:
Das Geschäft entsteht in Kassel, also schon ein Stück weg von Bremen. Falls du trotzdem mal in der Nähe bist, bist du aber natürlich herzlich willkommen vorbei zu schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
100Watt RMS an 8Ohm klingt erstmal unkritisch - damit sollte doch eigentlich selbst ein Denon X2000 (oder vergleichbar) im Dauerbetrieb ohne weiteres fertig werden - zumal die Technik in einem klimatisierten Rack untergebracht wird.

Dafür sind die Kisten einfach nicht gebaut. Gerade wenn ihr eine Erweiterung andenkt sollte es schon annähernd professionelles Equipment und kein Consumer Heimkinokram sein, denn spätestens wenn außen dazu kommt müsst ihr eh wechseln.

Mit dem t.amp kannst du auch zwei LS an einen Kanal hängen. Mit DSP wäre das selbstverständlich quatsch, soll das aber zunächst nicht integriert werden dann könntest du damit also problemlos 8 Lautsprecher "befeuern".

Plan zunächst mal mit den vier LS. Falls noch möglich und nicht mit zu vielen Umkosten verbunden zieh doch die Kabel für die übrigen Ecken einfach schon ein.
 
Na ja, du brauchst für 4 dieser Lautsprecher (wenn wir mal bei den EVID 4.2 bleiben) entweder zwei Endstufen ab 2 mal 150W an 8Ohm oder eine Endstufe ab 2 mal 300W an 4Ohm.

z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0010721-000.
Mit zwei dieser Endstufen kannst du bis zu acht dieser Lautsprecher betreiben. Diese würden ziemlich gut passen.
Bzw. würde ich auf jeden Fall zwei davon kaufen, damit du einzelne Zonen separat beschallen kannst.

Das wären dann 310€ Endstufen, 245€ Mischpult und 498€ für vier Lautsprecher, dass macht zusammen 1.053€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns die ganze Sache noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Da im gesamten Gebäude ein Crestron Bussystem zum Einsatz kommen soll, bzw. sich gerade im Aufbau befindet, werden wir nun auch eine Audio-Multiroomlösung von Crestron beziehen, so haben wir sämtliche Funktionen, von Licht, über Klima, Video, Ton usw. über eine einzige App erreichbar.

Zum Einsatz kommt ein 4x4 Matrixmischer mit 2 Stereoendstufen - so sind noch zwei Zonen für mögliche Erweiterungen übrig.
Zuspielung übernimmt dann, denke ich, ein Sonos Connect.

Bei den Lautsprechern bleiben wir erstmal bei 4 Stück. Ich werde zum Testen erstmal die ELV und JBL Control bestellen und diese dann auch gegen die nuBoxen vergleichen. Beim Subwoofer tendiere ich zu etwas "eleganterem", der sich besser ins Ladendesign einfügt - sowohl der ELV als auch der JBL (SB2) sehen mir zu sehr nach PA aus - zum Testen tuts auch erstmal mein SVS.

Oder habt ihr Lautsprechertechnisch bei etwas offenerem Budget noch interessante Ideen?
 
Bitte nicht in Dinge verrennen!

Ihr betreibt ein Feinkost-Geschäft, also einen etwas besseren Tante Emma-Laden.
Sehr tiefe Frequenzen lösen bei Menschen ein Gefühl von Unwohlsein aus, ein psychologischer Effekt.
Ihr wollt Lebensmittel verkaufen und nicht Disco Disco machen, auch nicht im "Lounge"-Bereich.

Vergiss Subwoofer! Nimm die EVID 4.2. Vier Stück davon und gut ist!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat man ehr das Gefühl das das eine ziemlich winzige Butze wird!

Ach ja, auf ELA würde ich in dem Fall nicht setzen wenn ihr eurer gehobenen Anzugträger-Klientel Qualität bieten wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden hat 100qm, ist also wirklich nicht riesig, das hast du schon recht. Die Deckenhöhe beträgt 3m.

Der Subwoofer käme, wenn überhaupt, auch nur bei den entsprechenden Events zum Einsatz - aber wie gesagt möchte ich ohnehin erstmal testen wie die Lautsprecher so klingen, wenn kein Subwoofer benötigt wird, dann umso besser.

ELA auch im Außenbereich nicht? Ich dachte das wäre die gängige Praxis? Hab mit Außenbeschallung aber auch überhaupt keine Erfahrung, bis jetzt :D
 
Zurück
Oben