"Beschränkte Lieferkette" PCIE 4.0 x8 -> PCIE 3.0 x16 -> Thunderbolt 3?

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo,

ich habe ein eGPU-Gehäuse (SONNET Breakaway 750) welches ich über Thunderbolt 3 mit meinem Laptop verbinden kann.

Somit hätte ich die Gelegenheit, über eine eGPU meine Blender-Berechnungen zu beschleunigen und zwischendurch auch mal etwas in UWQHD zu spielen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte, die dafür tauglich ist und zudem noch bezahlbar ist. Aktuell tendiere ich zu einer NVidia RTX 4060 Ti 16GB. Diese Karte ist ja anschlussmäßig auf 8 PCIe 4.0 Lanes kastriert. Der Controller in meinem eGPU-Gehäuse läuft nur mit PCIe 3.0.

Sind die PCIe Lanes "fest verdrahtet"? Also werden die 8 PCIe 4.0 Lanes am Controller in 8 PCIe Lanes 3.0 überführt?

Das wäre ja schon mal eine Beschneidung der Transferleistung. Nun kommt hintendran noch die Beschneidung durch Thunderbolt 3 auf 40 GBit/s.

Mir ist natürlich klar, daß eine 4060 Ti nicht die Transferleistung einer PCIe 4.0 x 16 Schnittstelle "benötigt" und das vor allem Thunderbolt 3 den Flaschenhals bildet.

Aber macht sich die initiale Beschneidung auf 8 Lanes in dieser "Lieferkette" nochmal zusätzlich bemerkbar?
 
nein, da dein TB3 Anschluss der Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und UK Monkey
Das sollte fest sein, wie auf einem Mainboard auch. Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, sollte PCI-E 8x 3.0 62,4 GBit/s haben. Sprich auch damit hat der Anschluss noch mehr Kapazität, als Thunderbolt 3 mit seinen 40 überhaupt hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und UK Monkey
Laut GPUz ist meine eGPU im Razor-Gehäuse mit PCIe 3.0x4 angebunden, also kein zusätzliches Problem bei deiner Konstellation.
 
Casillas schrieb:
Thunderbolt 3 mit seinen 40 überhaupt hergibt.
Da der Thunderboltcontroler nur PCIe3x4 bietet sind sogar nur 32 Gbit/s möglich. Die 40 Gbit/s können nur genutzt werden wenn gleichzeitig auch DP über TB getunnelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben