RTX 3070 in PCIe 4.0 x8 betreiben statt x16 - Verlust?

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen,

mein Z590 Board hat zwar drei "lange" PCIe 4.0 x16, allerdings schaltet der erste auf x8 zurück wenn einer der beiden anderen genutzt wird (steht so im Manual). Die anderen beiden bieten dann x4. Da ich jetzt gerne eine weitere x4 Karte nutzen würde und nix mehr frei ist, spiele ich mit dem Gedanken, auf x16 zu verzichten und nur noch x8 zu nutzen.
Daher jetzt die Frage: wie groß fällt der Performanceverlust bei einer RTX 3070 denn aus, wenn die statt x16 nur noch mit x8 angebunden ist? Die Bandbreite halbiert sich ja, aber ich meine gelesen zu haben, dass PCIe 4.0 bei der 3070 auch nur minimal schneller wäre als PCIe 3.0 - d.h. PCIe 4.0 x8 wäre ja genauso schnell wie PCIe 3.0 x16 und damit wäre der Verlust gering?

Gerne auch mit etwas technischem Background antworten, danke!
UP
 
Nein kein Verlust, besonders nicht bei dieser nur durchschnittlichen GPU ;) Vllt bei einer 4090er und wenn dann wohl eher um die 2-3%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Unipac schrieb:
PCIe 4.0 x8 wäre ja genauso schnell wie PCIe 3.0 x16 und damit wäre der Verlust gering?
genau, gibt eigentlich jede menge tests dazu, z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
InsideInfinity schrieb:
Nein kein Verlust, besonders nicht bei dieser nur durchschnittlichen GPU ;) Vllt bei einer 4090er und wenn dann wohl eher um die 2-3%

Hatte ja vermutet, dass es kaum Unterschied macht, dachte aber es ist besser nachzufragen - auch wenn man belächelt wird, wenn man eine GPU seit 07/2021 im Einsatz hat.

0x8100 schrieb:
genau, gibt eigentlich jede menge tests dazu, z.b.

Wollte auch sichergehen, dass meine Rechnung stimmt und nicht irgendwas anderes außer der Bandbreite noch Auswirkungen hat im Betrieb.
 
InsideInfinity schrieb:
Nein kein Verlust, besonders nicht bei dieser nur durchschnittlichen GPU ;) Vllt bei einer 4090er und wenn dann wohl eher um die 2-3%
eher bei einer 4050 als bei einer 4090.. Das wird vor allem relevant, wenn der VRAM nicht ausreicht

ist aber in jedem Fall ncht so viel
 
das ist prinzipiell richtig, aber wir reden hier nicht von einer 6400 mit pcie 4.0 x4 in einem 3.0 slot. die 3070 läuft selbst bei dem "downgrade" mit der bandbreite von pci3.0 x16 und da beschwert sich auch keiner :)
 
Zurück
Oben