Beste Grafikkarte für ältere Systeme?

Z

Z3Xyyy

Gast
Guten Abend,

Also ich suche eine neue (alte) und günstige PCI Karte für mein System.
Zurzeit ist noch eine uralte Geforce 5200 FX im Gebrauch. Doch will auch mit meiner Kiste im Genuss eines flüssigen Windows 7 kommen, ohne jetzt ein komplett neues System kaufen zu müssen. Von den restlichen Daten her Passt es ganz gut, nur die Grafikkarte ist unter normal-niveau. Habe die Suchfunktion vom Board schon benutzt, nur noch nichts wirklich passend Informatives zu diesem Thema gefunden.

Mir ist beim Suchen aufgefallen, das es zwischen den einzelnen Serien auch wieder Unterschiede gibt. Eine GeForce 8400 GS ist nicht gleich eine GeForce 8400 GS. Es gibt sowhol PCI und PCIe (Express) Versionen. Also mich verwirrt das ganze etwas, muss ich zugeben.

Meine eigenen Recherchen ergaben also das folgende Grafikkarten angeblich PCI Schnitstellen hätten:
GeForce 5200 FX, GeForce 5500 FX, GeForce 6200, GeForce 8400 GS, GeForce 9400 GT, GeForce 9500GT.

Natürlich wäre die Leistungstärkste dann gesucht, also die auch wirklich für Windows 7 und Games geeignet wäre. Spiele wie Gothic 3 und Tomb Raider: Underworld sollten möglichst zumindest ansatzweise laufen.

Preislich liegen die wohl alle im 30-50 €uro Rahmen via:
http://www.schottenland.de

Daten des verbauten Mainboard:
Name FUJITSU SIEMENS D1520
Chipset Intel Brookdale-G i845GE
Download Details (PDF)

Daten der gesuchten Grafikkarte:

- Muss: Nvidia Geforce (PCI/AGP)
- Muss: Mindestens 256 MB Speicher
- Muss: Kompatibilität mit Windows Aero
- Muss: Aktive Lüfter-Külhung
- Muss: DVI Schnittstelle
- Sollte: Kompatibilität mit DirectX 10/11
- Sollte: Mindestens 400Mh Chiptakt
- Sollte: 1280x800 Skalierungslos
- Sollte: TV Out Schnittstelle

Mfg
Brokenzer0

EDIT:
Okay GTA IV war wohl Traumdenken.
Speicher reduzieren wir dann mal auf 256 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Wenn dann kauf eine AGP von ATI, von Nvidia gibt es nur altes Zeug oder welche wo extrem teuer sind PCI gibt es auch nix gutes, außer deine CPU ist sowieso lahm aber da musst du dein Ansprüche ändern, weil 512MB braucht so eine lahme Karte nicht da reichen 256MB mehr als aus.

Was hast du überhaupt für eine CPU, weil alleine schon bei GTA IV glaub ich nicht das die verbaute CPU nur annähernd reicht, bei dem alten Sockel gab es keine CPUs, selbst aktuelle Dual Core sind eigentlich mit dem Game schon überlastet, bei den anderen Games wird es wohl auch sehr knapp.
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

die 8400GS ist langsamer als eine 6800 GT. (und ich glaub auch langsamer als eine HD 4350)

für gta IV brauchst du z.b. mehr als eine Geforce 7900

Was hast du für eine CPU? Wenn du keinen Dual Core Prozessor hast, kannst du GTA IV sowieso knicken.
Edit: Ach, wohl nur ein Pentium IV
Dann lohnt sich nicht mal so ne schnelle Grafikkarte.

Ausserdem wäre es auch wichtig zu wissen, welches Netzteil bei dir eingebaut ist.

gute AGP Graka (nach Leistung):
1. ATI RADEON HD 3850 GDDR3
http://geizhals.at/deutschland/a388572.html
http://geizhals.at/deutschland/a305727.html
http://geizhals.at/deutschland/a302818.html

2. HD 4670
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&xf=653_ATI~891_Radeon HD 4670&sort=p

3. HD 4650
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&xf=653_ATI~891_Radeon+HD+4650

4. HD 3650
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&xf=653_ATI~891_Radeon HD 3650&sort=p

Mein Tipp: Neuen PC zusammenstellen. Ab ca. 350 Euro gibts schon Gamer PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Intel Brookdale i845GE

Das lässt auf Pentium 4, Celeron mit Sockel 478 schliessen.

Dual Core war erst mit i945/965 drin.


MfG

tmkoeln
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Haargenau, leider nur nen alten Pentium 4 mit 2,80GHz drin.
Nagut, okay vielleicht war GTA IV zuviel erwartet. *smile*

Aber ich würde ehrlich gesagt schon gern bei Nvidia bleiben.
Allein schon wegn den Treibern und den Tools.

Netzteil weiß ich nicht so genau, also 300 Watt sind schon drin.
Für restliche Angaben müsst ich mal gleich genauer nach schauen.

Spare schon für ein neuen Hauptrechner im höheren Rahmen.
Allerdings würde ich die Zeit noch gern mit einer neuen GeForce überbrücken.

Aber Gothic 3 und Windows 7 mit Aero wäre schon drin, oder ?
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Dann nenne mir mal warum die Treiber bei Nvidia besser sind als bei ATI, ich hatte schon von beiden genug und aktuell geben die sich da nicht mehr viel, es sind viel Jahre vergangen und ATI ist nicht mehr ATI ^^
Und was für besondere Tools gibt es für Nvidia die es für ATI nicht gibt.
Bei den Karten wärst du mit ATI besser dran die haben halt AGP etwas länger produziert, wobei es natürlich auch ein paar Nvidia gibt wo dir reichen würden da deine CPU nicht gerade aktuell ist und da reicht eine günstige Karte völlig aus.

Aber wenn du neue Games gut zocken willst kauf dir für 400Euro oder so einen günstigen "Gamer-PC".
Ansonsten evtl. gebraucht eine neue Graka angeln, neu sind sie schon ziemlich teuer für so einen alten PC,.
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Nahja da müsst ich ein wenig weiter ausholen ...
Es ist eben sone Prinzipsache weswegn ich gern Nvidia hätte, gerade bei den älteren Sachen. Allgemein denke ich das sich Nvidia mehr um Gamer und ATI/AMD eher um Office kümmern. Dazu noch viele andere Gründe bis hin zum Namen/Logo und Firmen-Geschichte.

Ich hatte mal mehrere Tage damit verbracht den richtigen Treiber für eine Onboard Lösung von ATI zu finden. Es gab da Treiber, die installierten einen Installationsmanager der den Treiber installieren sollte und das nichtmal taten. Den Namen Kontroll-Panel hatte das fertige etwas dann auch nicht wirklich verdient. Also im ernst, das war alles der absolute Rotz. Habe auch viel von anderen gehört die eine Menge Probleme mit ATI haben. Ich selbst sogar habe mit Nvidia bisher nur positive Erfahrung gemacht.

Was die Tools betrifft, es gibt zB nen BIOS-Editior für Nvidia karten.
Von ATI ist mir sowas nicht bekannt, aber das wäre halt, wie gesagt auch nur ein Beispiel.

Natürlich ist alles erfahrungssache usw, aber bin halt bei ATI direkt von vorne rein leicht abgeneigt.
Kann dann ja auch keine Basis für einen guten gewissenhaften Kauf sein, oder ?

Nungut, anders siehe es dann bei gebrauchten Karten aus.
Nur bin ich gegenüber gebrauchter Hardware auch leicht Skeptisch.
Also ganz ehrlich, hällt die dann auch wirklich noch eventuell nen Jahr aus ?

Und welche Nvidia-Karten haben denn nun auch wirklich PCI ?
Gibt es da wirklich die besagten Unterschiede oder isses egal, von welchen Publisher ich kauf ?

Was haltet ihr denn von dieser GeForce 9500GT ?
Weil die hab ich für knapp 40 Euro gesichtet.
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Leider sind Deine Vorgaben und Vorstellungen so nicht zu erfüllen. Zunächst einmal werden Dir jegliche PCI-Karten keinen Spielspaß bringen, per PCI werden (zumindest theoretisch) maximal 133 MByte/s übertragen (zum Vergleich: die momentan übliche PCIe 2.0 x16 Schnittstelle liegt bei 8 GByte/s). Wenn Du also - wie bei Deinem Mainboard - die Wahl hast ist AGP (x4 = 1,066 GByte/s) in jedem Fall vorzuziehen.

Schwierig bei Deinem Pflichtenheft ist, daß AGP-Karten mit NVIDIA-Chip zuletzt mit der 7xxx-Serie rauskamen, die vor ca. fünf Jahren startete. Vereinzelt sind noch neue Karten diesen Typs zu überteuerten Preisen zu finden. Doch nicht nur beim Preis sondern auch hinsichtlich der gebotenen Leistung und den verfügbaren Features lohnen sich diese Karten nicht mehr. Daher solltest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen falls Du dennoch eine solche Karte für Dein System haben möchtest. Andernfalls solltest Du das Geld lieber zur Seite legen für ein neues System.

Falls Du Deinen alten Rechner auf absehbare Zeit nicht austauschen wirst und ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, bleiben Dir noch die Möglichkeiten einerseits auf entsprechende Spiele und die Aero-Oberfläche von Win7 zu verzichten oder andererseits eine ATI-Karte zu nehmen. Letztere Option würde Dir zudem ermöglichen, HD-Videomaterial auch mit dem vorhandenen Pentium-4-Methusalem ruckelfrei abzuspielen.

edit
P.S. Falls Dir das tatsächlich wichtig ist, es gibt auch BIOS-Editoren für ATI-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Wo kann man denn heute in Deutschland eine 9500GT PCI/AGP kaufen?

Und wieso überhaupt PCI? Wenn du schon zocken willst, dann sollte es natürlich eine AGP-Karte sein.


PS:
Wenn es um HD-Videomaterial geht, würde ich wohl eher die HD4000 bevorzugen und weniger die HD3000, selbst wenn die HD3850 die leistungsstärkste AGP-karte überhaupt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Mhhh okay verstehe...

Danke an alle nochmal.
Das sind dochmal Aussagen, jetzt habe ich insgesamt schon ein klareres Bild.
Also komm ich realistisch betrachtet anscheinend garnich um eine ATI drum rum.

Hatte immer verstanden: PCI > AGP. (Das > für besser)
Dabei wird wohl eher aktueller PCI sprich PCIe gemeint sein.
Nah, hätt ichmal lieber einfach die Geschwindigikeiten verglichen.
Also eigentlich siehts dann aus: PCIe > AGP >PCI. - Richtig ?

Aero Optik kann ichja selbst mit meiner FX5200 darstellen lassen.
Das Problem ist nur das alles ziemlich träge unterwegs ist.
Bin eher gewöhnt alles rasch bewegen und switchen zu können.

Würde mir denn eine GeForce 6600 GT bzw 6200 mehr ermöglichen ?
Weil es hieße aber der 6er Serie gäbe es sog. WDDM.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model

Folgende Wege bleiben mir also in mein aktuellen Fall:
1) Ich lass alles beim alten oder kauf überteuerte kacke.
2) Ich kauf mir ne gebrauchte mittelmäßige AGP von Nvidia.
3) Ich kauf mir ne gebrauchte relativ gute AGP von ATI.
4) Ich kauf mir ne tolle neue AGP von ATI.

Also nochmals mit andern Worten: ATI oder garnichts ?!

Nagut, die ATI wäre dann auch eh nur eine Notlösung.
An der HD4000 würde mich vielleicht auch der Flash 10.1 support locken.
Allerdings auch nur wenn mir Jemand schon ein exaktes Angebot zeigen könnte.
Inklusvier Treiberlink und Garantie das da auch wirklich alles läuft.

Ich geh einfach mal davon aus, die Angaben der CB-Preissuchmaschine stimmen.
Also wirklich in Frage kämen dann sowieso nur folgende Modelle, der Rest wäere mir eh zu teuer:

XFX Radeon HD 4650, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (HD-465X-ZPF2)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a467535.html (~ 75,00 €)

XFX Radeon HD 4650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (HD-465X-YPF2)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a498889.html (~ 70,00 €)

Point of View GeForce 7600 GT, 512MB DDR2, DVI, VGA, TV-out, AGP (VGA150863)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a337582.html (~ 70,00 €)

Point of View GeForce 7600 GT, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (VGA150846)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a255652.html (~ 70,00 € )

Sapphire Radeon HD 4650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP, lite retail (11156-00-20R)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a479061.html ( ~ 65,00 €)

Axle GeForce 6600 GT, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (AX-66GT/512D2A8CDHT)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a445029.html ( ~ 55,00 €)

HIS Radeon HD 4350 iFan, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile, AGP (H435F512HA)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a491472.html ( ~ 45,00 €)

PNY Verto GeForce 6200, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (G606200A8E49T)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a493616.html [ ~ 40,00 €)

EVGA e-GeForce 6200, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, AGP (256-A8-N401-LR)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a534247.html ( ~ 35,00 €)

Was ich aber auch noch nicht ganz verstehe, wieso baut dann Nvidia weitere Leistungstarke Serien mit dem schlechteren PCI ein ? Oder ist PCI Support dann nur ein weiteres Zusatz-Feature auf Folge der eigentlichen offiziellen PCI Express Schnittstelle ? Vorallem warum finden sich dann überall so Mix-Angaben bei den Shops: Mal mit E, mal ohne E - kann ich nicht nachvollziehen.

Mfg
BrokenZer0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

WDDM bringt einem bei einer Karte für Windows 7 Desktopdarstellung eigentlich gar nichts.

Eine Geforce 6 oder höher hätte halt den Vorteil das du den aktuellen Treiber 258.91 nutzen kannst, welcher jedoch mit 6600 GT anscheinds nicht zu funktionieren scheint.

nVidia baut offiziell gar keine AGP oder PCI mehr (letzte offzielle für AGP war 7600 GS(!) und für PCI war es eine riva TNT2(!)). Die meisten Boardpartner (insbesondere die kleineren) scheinen den "billig" Markt mit schnellen neuen GPUs zu überfluten in dem sie einen PCI Express auf PCI / AGP Bridge Chip einsetzen (gleiche macht ATI auch).


MfG

tmkoeln
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

BrokenZer0 schrieb:
Also eigentlich siehts dann aus: PCIe > AGP >PCI. - Richtig ?

Ja, so stimmt es.

BrokenZer0 schrieb:
Also nochmals mit andern Worten: ATI oder garnichts ?!

Das sind die in Deinem Fall einzig sinnvollen Optionen, zumindest aus Preis-/Leistungsperspektive wenn es nur um einen Neukauf geht.

BrokenZer0 schrieb:
An der HD4000 würde mich vielleicht auch der Flash 10.1 support locken.

Das wäre, gerade mit schwacher CPU, ein weiterer Vorteil. Theoretisch funktioniert die Flash-Hardwarebeschleunigung auch mit der HD-3xxxx-Serie, im 9.11-Treiber war sie meines Wissens nach auch schon mal drin. Leider ist sie von ATI momentan nur für die 4xxx- und 5xxx-Serien freigeschaltet. Ob zukünftige Treiber daran etwas ändern weiß nur ATI selbst.

Der Grund warum ich das erwähne: Die HD 4xxx AGP-Karten sind sehr teuer (ab ~ 50 Euro für das schwächste Modell) und lohnen sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr für einen so alten PC. Eine HD 3650 ist nicht nur um einiges flotter als eine HD 4350, sondern auch noch ein wenig günstiger.

Du mußt Dir natürlich darüber im Klaren sein, daß eine flüssigere Darstellung nur für die Dinge gilt, die überhaupt durch die Grafikkarte beschleunigt werden können, sprich 3D-Anwendungen (also i.d.R. Spiele) und Videomaterial. Gerade alltägliche Office-Aufgaben profitieren davon nicht. An dieser Stelle wird weiterhin Deine CPU ein flüssigeres Arbeiten limitieren und das gilt vermutlich auch für Windows 7, welches sich erst mit Dualcore-Prozessor wirklich geschmeidig anfühlt.

Wenn Dir die Spiele wichtiger sind, würde ich mich für eine HD 3650 entscheiden (die Club 3D soll da empfehlenswert sein), da sie mehr Leistung bietet. Wenn Dir Flashbeschleunigung wichtiger ist, wäre die schwächere HD 4350 wahrscheinlich die bessere Wahl. Mehr Geld würde ich nicht mehr ausgeben, sondern lieber für ein neues System sparen. Letztlich wird Deine CPU oft bereits die HD 3650 ausbremsen, so daß sich eine HD 4650/70 oder gar 3850 nicht lohnt und rausgeschmissenes Geld wäre.

BrokenZer0 schrieb:
Was ich aber auch noch nicht ganz verstehe, wieso baut dann Nvidia weitere Leistungstarke Serien mit dem schlechteren PCI ein ? Oder ist PCI Support dann nur ein weiteres Zusatz-Feature auf Folge der eigentlichen offiziellen PCI Express Schnittstelle ? Vorallem warum finden sich dann überall so Mix-Angaben bei den Shops: Mal mit E, mal ohne E - kann ich nicht nachvollziehen.

Die PCI-Karten (ohne 'e'!) sind weniger für den normalen Consumer-Bereich gedacht. So bieten bspw. Serverboards oft keinen extra Grafiksteckplatz an. Dort kann dann der PCI-Bus genutzt werden um überhaupt eine Bildschirmausgabe zu ermöglichen. Aus dem gleichen Grund gibt es auch PCIe x1 Grafikarten, welche keinen PEG-Steckplatz speziell für Grafikkarten benötigen, sondern über die überall verbaute PCIe-Standardschnittstelle funktionieren. Ein anderes Einsatzszenario für derartige Konstellationen ist der Betrieb von zahlreichen Monitoren an einem System: Alle vorhandenen Steckplätze lassen sich quasi mit entsprechenden Grafikkarten befüllen. Im allgemeinen geht es dabei aber immer darum, überhaupt eine derartige Ausgabe zu ermöglichen z.B. im medizinischen Bereich oder bei anderen Aufsichts-/Überwachungsaufgaben. Hingegen steht die 3D-Grafikleistung oft nicht im Mittelpunkt.

Gruß,
PolarSun
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Erstmal Sorry für meine verspätete Antwort, lag jetzt über 3 Monate im Krankenhaus.
Lange und dumme Geschichte, jedenfalls nun endlich frei und erholt.

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Langsam krieg ich auch das Gefühl meine alte Geforce 5200 ist defekt.
Vollbild-Anwendungen kriegen immer mehr Probleme was mich gestern auch wieder tierisch aufregte...

So habe ich mir jetzt eine neue ATI HD 3650 für c.a 55€ geholt, das Geld isses mir Wert.
Velleicht lässt sich damit sogar Gothic 3 zoggen und Treiber geben Flash-Beschleunigung, mal sehen...
Hoffe mal damit lösen sich die Probleme und spielen läuft endlicher flüssiger.

Danke dann nochmal an alle für die hilreichen Infos und Meinungen.
Vorallem großes Lob an PolarSun für die sehr sehr ausführliche Erklärung.
Die brachte mich in weiten vorran und wurde mir auch nochmal bestätigt.

Also großes Danke und weiter so. :)
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Les dir doch einfach mal den ganzen Threat durch. ;)
 
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Okay bevor ich die jetzt einbau, noch kurz die Frage:

Auf der Hersteller Seite finden sich Angaben über die Leistungsaufnahme:
Diese wird mit 300W angegeben, auf manchen Seiten sogar mit 400W.
Die Karte selbst wird mit maximalen 75W angegeben, hätt ichmal gelesen.

Mein Netzteil ist aber ein uraltes No-Name-Produkt und liefert ca. 300W bzw 250W (Bin mir nicht sicher).

Die alte Pentium4-CPU wird über EVEREST mit maximalen 109W Power angegeben.
Mitunter steckt da auch ne alte Vivanco Soundkarte und irgend ne Intel-Netzkarte mit drin.
Was die allerdings verbrauchen weiß ich nicht, notfalls kann ich die auch rausnehmen.

Kann ich denn dann jetzt problemlos die HD3650 im Betrieb nehmen ?
Ohne das ich hier gleich im dunkeln sitze oder die Grafikkarte sich verabschiedet ??


Hab da ein wenig Bedenken...
In anderen Threats heißt es, No-Name-NTs die 300W angeben, liefern realistisch nur 150W.
Reicht jetzt mein NT noch aus oder muss ich unbedingt nen neues holen ??

Danke nochmal im Vorraus.


PS: Mein Mainboard ist immernoch:
FUJITSU SIEMENS D1520
Intel Brookdale-G i845GE

Bei Bedarf mehr Infos mit EVEREST...


EDIT:
Achja und 2 Festplatten hängen auch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste NVIDIA PCI/AGP Grafikkarte für Windows 7/Games ?

Nt sollte noch reichen HD 3650 ca. 40Watt unter Last.Nicht vergessen die Karte hat auch einen extra Stromstecker.
 
So, hier mal Bilder vom Netzteil vielleicht bringt das mehr Aufschluss:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt einfach mal getestet...
Lief eigentlich wunderbar...

Nur gabs irgentwann Probleme mit WC3 auf High End Grafik..
Fing an zu flackern, grafiken verschwanden und irgendwann wurd das bild Komplett schwarz.
Also ich weißt woran es nun genau lag, denke aber werden wohl alte Nvidia Treiber leichen gewesen sein.

Hab jetzt jedenfalls mal "notgedrungen" Windows 7 installieren müssen.
Also ich weiß nicht was ihr habt, das läuft super flüssig und schnell wies auch bei anderen der Fall ist. :)

Da funktoniert nun auch wieder alles 1A und auch keine Probleme mit Warcraft 3.
Finde das sind gute Vorraussetzungen das Gothic 3 laufen könnte.
Insgesamt merkt man auch ziemlich den Unterschied zur alten Grafikkarte.

Okay die anfänglichen Probleme mit WC3 und diesen verkackten Treiber-Installer (Sry aber ist so)...
Aber der Treiber selbst und das endergebnis grad mit Windows 7 ist echt zufriedenstellend.
Und hier ist nur normales frisches Ultimate drauf, wenn ichs erstmal beschneide und tune... - Hammer.
Nur mit Flash-Beschleunigung war wohl leider nichts, zumindest der aktuelle Treiber bietet das nicht.
Aber mir gings jah auch mehr um Windows 7 und Games...

Achja und 1280x800 läuft auch skallierunglos.
ATI bietet sogar eine bessere übersicht für HD-Formate..
Allerdings gibts da wieder schöne Balken.. ^^

Wenn erstmal Gothic 3 flüssig läuft hat mich die uralte ATI überzeugt. ^^

Also ich bedanke mich nochmal.
Wenn Jemand zufällig Infos oder gar den richtigen Treiber für Flash-GPU-Beschleunigung für die HD3650 hat, bitte melden. :)

Wenn irgenwas ist, kann ichja immernoch neuordern hab jah Garantie - Dank NEUER Karte. ;)


PS: Ich meld mich dann einfach mal was mit Gothic 3 lief.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben