Beste Grafikkarte mit 1 x 6-Pin Stromanschluss?

4Na3oLiK4

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir neue PC-Komponenten zulegen, da mein jetziges System doch ziemlich veraltet ist (Athlon 64 X2 3800+, 2 GB Ram, HD 3870).

Meine Auswahl bei einem Budget von ca. 350 € sieht bisher so aus:

i3 4130
AsRock B85m-HDS
4 GB Corsair ValueSelect DDR3 1333
2 GB Gigabyte gtx 660 OC

Ein großes Gehäuse, Festplatte und Laufwerk habe ich bereits, ebenso wie ein Thermaltake Munich 430W Netzteil.

Das Netzteil ist fast neu und ich will kein neues kaufen. Allerdings hat es nur einen 6-Pin Stromanschluss für Grafikkarten. Daher suche ich also die beste Grafikkarte die ich mit dem System betreiben kann ohne das Budget zu sprengen.

Ich bin eher der Gelegenheitsspieler und brauche kein fullHD und ultra-Einstellungen.

Für Vorschläge bin ich dankbar, natürlich auch für die anderen Komponenten falls es Verbesserungsvorschläge gibt.

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen je nach Karte auch Adapter bei, also keine Sorge wegen dem NT..
 
Ist ja nicht so das es keine Adapter gibt von 4-Pin Molex auf 6-Pin PCI-E =D

Aber für nen Zweikerner mit HT lohnt sich keine Monster-Graka sofern du nicht planst die CPU bald zu tauschen.
Was für Spiele spielst denn ? Weil "brauche kein fullHD und ultra-Einstellungen" hört sich so an als ob du mehr Geld in die CPU oder sogar in eine SSD (falls nicht schon vorhanden) stecken kannst.
 
OT: Bei dem Budget würde ich mal über nen FX6300+AM3+ Board nachdenken. Ist wesentlich leistungsfähiger als der i3 und kostet das Selbe.
 
Danke für die Antworten!
Das mit dem Adapter is ne gute Idee, bin davon ausgegangen dass das Netzteil nur kleinere Grafikkarten versorgen kann.
Damit würde ja z.B. auch ne HD7870 in Frage kommen.

Meine Überlegung war, mir Komponenten zu besorgen, mit denen ich auch in 2 Jahren noch einigermaßen über die Runden komme. Mein jetziges System hat ja auch lange gehalten.
Anno 2070 oder etwas neuere Shooter kann ich zwar auch mit ner hd 7770 zocken, aber ich denke mit ner 7870 oder ner gtx660 komm ich länger über die Runden und muss mir nicht nächstes Jahr neue Sachen kaufen.

Gibts ne Empfehlung für ein passendes Mainboard für den FX6300? Wäre natürlich noch ne Überlegung wert :)

Achso: Und nen 2. RAM-Riegel lass ich mir zu Weinachten schenken :)
 
würde das netzteil erst ma genauer anschauen bevor da ne karte mit 2x6 pin dran kommt.

thermaltake hat ja im test zimlich schlecht da gestanden!
also erst ma schauen was soll es auf 12v können das dann nicht umbedingt auf jedes watt vordern.
 
An Boards brauchst du nur drauf achten, dass 970er Chipsatz drauf sitzt, sonst schau was du an Anschlüsse brauchst, die Herrsteller nehmen sich da heute nichts mehr(kannst sogar ASROCK nehmen, was damals mal ein Nogo war).
Pass nur auf wenn du in krass übertakten solltest(die AMDs sind noch freigeschaltet), und eine starke GPU nimmst dass du dein NT nicht überforderst.
Bevor du dass machst solltest du abernochmal 30€ für einen ordentlichen Lüfter sparen. Ohne OC geht auch der mitgelieferte.
 
OC ist nicht so mein Ding, bin schon froh wenn alles läuft :)

Bei Intel sehe ich den Vorteil ne integrierte Grafik zu haben, für den Fall dass die Karte mal ausfällt...
Ich hab mich nach einiger Grübelei also für die folgende Kombi entschieden:

i3 4130
AsRock B85m HDS
4 GB Ram (wird später auf 8 erweitert)
und die ASUS R9 270X mit nem 6Pin-Adapter


Kann mir jemand sagen ob mein Netzteil das mitmacht? Hab leider so gar keine Ahnung wie man das bestimmen kann...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendungsgebiet würde ich heute keine Dual-Core CPU mehr kaufen..

Netzteil passt.
 
Der wichtige Wert ist die 12 V Leitung .

Da hast du 34 A , damit musst du die CPU & Die GPU Versorgen.

Da ich auch ein Thermaltake mit 450 Watt und 2 x 17 A habe kann ich dir sagen das zumindest meine 660 GTX ohne probleme läuft .

Einziger Unterschied von deinem zu meinem Netzteil ist das du eine gesamtleitung mit 34 A hast und ich 2 Leitungen mit je 17 A .

Das macht aber nix aus , es ist eher von Vorteil nur eine Leitung zu haben.
 
Zurück
Oben