Bestehenden Rechner aufrüsten - Alles neu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo Computerbase-Gemeinde,

vor nun schon 6 Jahren habe ich meinen letzten Rechner zusammengebaut und bin bis zuletzt immer noch recht gut mit ihm hingekommen.

Nun würde ich aber auch gern mal wieder aktuelle Spiele in der Auflösung 1920x1080 und hohen Einstellungen spielen. Da ist das bestehende System leider am Ende.

Die Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

  • CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
  • Mobo: Asus Crosshair IV Formula
  • RAM: 3 x 2GB Corsair Dominator CM3X2G1600C8D
  • Graka: MSI Nvidia Geforce GTX 580 (Referenzdesign)
  • NT: BeQuite DarkPower P8 650W
  • System-HDD: OCZ-AGILITY2 (120 GB)
  • Rest-HDD: 4x 2 TB Hitachi Ultrastar 2TB (Raid 5)
  • alles im modifizierten Antec P 193 Gehäuse mit Wasserkühlung.

Das Ganze habe ich damals mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Im Gehäusedeckel befindet sich ein 3x 140 mm Radiator mit 2x 140 mm und einem 120 mm BeQuite-Lüfter
Gekühlt werden: Mainboard, RAM, CPU, GraKA und ursprünglich auch die Festplatte(n).

Als Pumpe kommt eine: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz,
als Ausgleichsbehälter ein: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced und zur Steuerung
ei Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante zum Einsatz. Im Nachgang habe ich noch diverse Temperatursensoren und die aquaero 5 nachgerüstet. Das System basiert auf 16/10 Schläuchen und Anschlüssen.

Das alles erstmal nur zur Vorgeschichte :)

Ich nehme an zum Aufrüsten muss alles raus? Gern würde ich mit den neuen Komponenten wieder einige Jahre Spaß haben. Aktuelle Spiele sollten in hohen Einstellungen flüssig laufen (Battlefield 1 und co.).

Gern würde ich die Wasserkühlung weiterverwenden, zumindest Pumpe, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse usw. Die 0-Ringe der Anschlüsse und die Schläuche würde ich erneuern und den Rest mal saubermachen und durchchecken.

Die wichtigsten Komponenten würde ich wasserkühlen wollen. Ich denke der Arbeitsspeicher muss nicht aktiv gekühlt werden und es war damals nur Spielerei?

Weiterhin würde ich das Netzteil gern weiterverwenden, sofern es passt.

Als Systemplatte wäre eine größere SSD von Vorteil, da ich mit den 120GB hinten und vorn nicht reiche. 200 GB wären super!

Das Raid5 könnte auch umgestaltet werden. 5TB hätte ich schon gern für meine Daten. Allerdings haben die Festplatten mittlerweile schon knapp 14.000 Stunden und 2600 Einschaltvorgänge auf der Uhr. Nach vielen Festplattencrash's in der Vergangenheit ist mein Vertrauen nicht mehr so hoch.

Meint ihr die alten Komponenten (Board+Wakü, CPU+Wakü, RAM+Wakü und Graka+Wakü) würde ich für ein paar Euro verkaufen können, oder bringt das am Ende nicht mehr als 5€?

Ich hoffe ich habe alles nötige geschrieben und bitte um Eure Hilfe. Ich stecke in der Thematik leider nicht mehr so drin wie vor 6 Jahren :)

PS: hier einige Bilder des bestehenden Systems:

DSCI0208.JPG
DSCI0209.JPG
 
Starker Text :)

Drei mal Ram ist schon mal Scheiße. Das könnte Dual Channel ausschließen, wenn ich mich da nicht irre. Womöglich herrschen da bei AMD andere Gesetze.

Jedenfalls empfehle ich dir 2x8GiB DDR3 2133er Ram zu kaufen und deine Grafikkarte zu tauschen. Wenn du dann noch immer unzufrieden bist, kannst deine Plattform noch immer wechseln. Eine GTX1070 bietet sich da an.

BF1 sollte mit deinen 6 Kernen unter Wasser mit etwas OC noch halbwegs passabel laufen.

SSD:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html?hloc=de
 
Dein Board ist CPU Technisch am Ende der Fahnenstange, wäre es ein hochwertiges AM3+ Board, hätte ich gesagt, man könnte sein Glück mit einem günstigen FX8xxx probieren, aber so bleibt dir nur ein Rundumschlag.

Hätte ja gesagt verkauf alles als Komplettsystem, da hast du die besten Chancen es los zu werden.
Mehr als 5€ sitzen da sicherlich drin.
Hast du noch die ganzen Originalkühler? Ist zwar viel gebastel, aber dann könntest du das System als komplett Luftgekühlt verkaufen, CPU/GPU Blöcke separat und mit dem Rest der WaKü ein neuen LGA 1151 oder 2011-3 System aufziehen.

Wie sieht denn dein Budget aus und welche Auflösung strebst du an?
BF1 im Multiplayer rentiert sich ein i7, das Spiel kann sehr gut viele Threads auslasten, aber du wirst sicherlich mehr als nur das Spielen wollen.
 
Neue GPU rin und nochn 10er für 2gb ram
Das solte vorläufig reichen
auf ddr3 1866 16gb wechseln lohnt nicht da am4 plattform kommt sowie sicha b januar die preise neu ausrichten werden
bin gespannt ob dann endlich 6kerner unter 300€ fallen werden
meine vermutung ist eher so 350€
nen wechsel zu nen intel quad lohnt nicht wirklich.
​16Gb ram sind derzeit auch mehr luxus als notwendig
 
Viel Ram und schneller Ram entschärft ein zweifellos nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte vorhandenes CPU-Limit.
 
@Zwirbelkatz
Die CPU läuft derzeit bei ~3700 Mhz OC. Mehr geht derzeit nicht wirklich.

Das mit dem RAM wäre machbar. Aber ob es auch lohnt ist die Frage :)

@mykoma
Meines Wissens nach passt nach einem Biosupdate auch ein FX 8150 - 3,6 Ghz 8 Kern. Das wurde auch laut ASUS-Seite so bestätigt. Aber dieser Prozessor sollte nicht merklich schneller sein als der bestehende Phenom X6?

Als Komplettsystem würde ich es ungern verkaufen. Die original Kühler habe ich noch da. Was spricht gegen das Gehäuse und die Kühlung?
Dann doch lieber die Komponenten einzeln verkaufen und eine neue Basis aufbauen.

Mein Budget? Derzeit noch recht gering ;) für CPU, Board, RAM und Graka 1000€?? das ist zu wenig nehme ich an?

Ich würde auch gern andere Spiele spielen, dass stimmt. Ich denke da nur mal an kommende Titel wie Elex usw.. (so konkret fällt mir da jetzt nix ein ;) ) Schön wäre es, wenn ich auch in 2 Jahren noch passabel aktuelle Spiele spielen kann, wie es mit dem jetzigen System auch der Fall war.

Als Auflösung benötige ich nicht mehr als 1920x1080 (4K oder so ein Quatsch ist nicht geplant).

@syfsyn
Jetzt habe ich schon zwei Meinungen :) Ich denke preislich sind neben einer GTX 1070 + Wasserkühler auch 16GB DDR3 drin :) Die 6GB reichen derzeit hinten und Vorn nicht mehr.. Für The Witcher 3 reicht der Speicher beispielsweise gar nicht mehr aus.


Was sagen die anderen?? 8 - 16GB RAM aufstocken und neue Graka rein?

Würde mir persönlich ganz gelegen kommen. Nur wird die GTX 1070 nicht zu sehr vom Prozessor ausgebremst oder macht es doch Sinn auf dem FX 8150 zu wechseln? Bilde mir jedoch ein, mal gelesen zu haben, dass der Unterschied zu gering zum Phenom X6 ausfällt..


Danke allen Antwortgebern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
einen sechs Jahre alten Rechner kann man ruhig komplett austauschen, auch das Netzteil, wenn es auch so alt ist. Lieber auf Nummer sicher gehen. Und die Platten sollten bei dem Gebrauch auch vorsichtshalber aus dem Alltagssystem rausgeholt werden. Die können noch ne Weile laufen, sie können aber genauso gut bald mit Problemen kommen.

Im Forum gibt es Kaufberatungsthreads ohne Ende, schau da mal rein.
 
DDR3 und DDR4 unterscheiden sich für normale Systeme in der Geschwindigkeit so gut wie gar nicht. Was der Speicherpreis mit dem AM4-Release zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Über die Sinnhaftigkeit von 16GiB braucht man glaube ich nicht mehr wirklich zu diskutieren. "HisN" empfiehlt sogar schon 32GiB. Man schaue sich Videos mit Frametimes und minimalen Frames an - dort ist es ersichtlich. Ram braucht natürlich nicht mit Wasser gekühlt zu werden.

Der FX-8150 läuft mit BIOS 3027. Wenn noch eine komplette Wasserkühlung vorhanden ist, solltest du das denke ich erwägen.

Preis: Ab etwa 80€

Lieber auf Nummer sicher gehen.
Ist das ein Argument? Oder bezieht sich die Aussage nur auf das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben