Spiele-PC aufrüsten - welche Komponenten tauschen?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Halli Hallo,

meine derzeitige PC-Zusammenstellung liegt schon einige Jahre zurück, dementsprechend wenig bin ich in die aktuelle Hardwaresituation eingelesen :)

So langsam aber sicher kommt mein Rechner nicht mehr mit aktuellen Spielen klar. Bestes Beispiel ist "The Witcher 3". Das Spiel könnte so schön aussehen, müsste ich es nicht auf niedrigsten Details spielen.

Meine aktuelle Hardware schaut wie folgt aus:

  • Board: ASUS Crosshair IV Formula
  • RAM: 3x2GB Corsair Dominator CM3X2G1600C8D DDR3-1333 DDR3 SDRAM
  • CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T, 3724 MHz (16 x 233)
  • Graka: NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
  • HDD1: OCZ-AGILITY2 ATA Device (SATA-II)
  • HDD2: Raid5 4x2TB Hitachi Ultrastar
  • Netzteil: BeQuite Dark Power Pro - 650W


Dabei sind folgende Komponenten im Wakü-Kreislauf: CPU, RAM, Board, Graka

Muss ich zwingend alles rausschmeißen um in flüssigen Spielegenuss bei 1920x1080 Auflösung zu kommen? Oder kann ich Prozessor, Graka und Arbeitsspeicher einfach aufrüsten?

Die ganzen Wakükomponenten machen eine komplette Aufrüstung besonders ärgerlich, zumal ich für die Sachen im Verkauf sicher nicht mehr viel bekommen werde?

Vom Budget her bin ich mir sehr unschlüssig, gern würde ich erstmal eure Vorschläge hören und dann über eine Aufrüstung entscheiden.


Vielen Dank vornweg!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf niedrigsten Details Spielen willst stimmt irgendwas nicht.
Sicher das es nicht an nem zugemüllten System oder ähnlichen liegt?
Wie hoch ist die CPU und GPU Auslastung beim Spielen?
Wie hoch ist die Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors?
 
Einzige was du für Witcher 3 aufrüsten musst ist die Grafikkarte. CPU Leistung braucht Witcher 3 kaum.
Und für das Spiel bevorzugt eine GTX 970 wegen Nvidia Hairworks dann läuft Witcher 3 super.

http://geizhals.eu/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Und eventuell nochmal 2 GB RAM mehr rein.

EDIT:
CPU Upgrade auf nen FX lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da der Leistungszuwachs zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf niedrigsten Details Spielen willst stimmt irgendwas nicht.
Sicher das es nicht an nem zugemüllten System oder ähnlichen liegt?
Wie hoch ist die CPU und GPU Auslastung beim Spielen?
Wie hoch ist die Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors?

Das System hat schon ein Weile auf dem Buckel, dass es da etwas zugemüllt ist, schließe ich nicht aus. Aber das es sich so krass auf das Spielen auswirkt?
Wie kann ich die Auslastung und ggf. die FPS-Zahl im Spiel anzeigen lassen?

Die Temperaturen der besagten Komponenten steigen nicht über 60°C im Spielebetrieb.

Einzige was du für Witcher 3 aufrüsten musst ist die Grafikkarte.
Und für das Spiel bevorzugt eine GTX 970 dann läuft Witcher 3 super.

http://geizhals.eu/msi-gtx-970-gamin...-a1167950.html

Und lässt sich am Prozessor auch noch was machen, um ein wenig weiter in die Zukunft zu schauen? Das Board akzeptiert meines Wissens nach einem Bios-Update auch diverse Sockel AM3+ Prozessoren, obwohl es eigentlich nur ein Sockel AM3 Board ist. Das maximale was akzeptiert wird ist ein FX-8150. Bringt das ggf. Vorteile gegenüber dem X6?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fraps kannst du z.B die Frames anzeigen lassen, die GPU Auslastung per GPU-Z und die CPU-Auslastung im Taskmanager.
 
Naja ein neuer FX ist nicht so sinnvoll, würde da ehereine neue Grafikkarte kaufen: GTX 970 oder R9 390 Nitro.

Grundsätzlich aber erstmal die ganze Kiste sauber neu aufsetzen und dann mit GPU-Z und dem Taskmanager die Auslastung von CPU und GPU während der Zockens anschauen. Wenn die GPU nicht Vollast läuft bremst die CPU und anders herum.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Zusammensetzung im System. Ich hab dann zuerst die Grafikkarte getauscht. Da kannst du dir ja was in deinem Budget aussuchen. Vorzugsweise ne Nvidia 970 oder ne r9 390 von AMD je nach belieben. Das hat für mich die ganzen Games wieder spielbar gemacht.

Ich hab dann später auch noch den Prozessor getauscht, aber das ist denke noch nicht bei dir nötig.
 
Nur eine neue Grafikkarte und zusätzlich weitere 2GB RAM - mehr ist nicht nötig um alles spielen zu können.
 
Also ich hab jetzt alles zusammen getragen. Im Spiel befand ich mich gerade in einer Kampfszene. Tatsächlich hatte ich noch die Standard Maximale FPS-Zahl von 30 im Spiel drin :rolleyes:. Diese habe ich jetzt auf 60 hochgeschoben. Jetzt lief es schon merklich besser.

FPS: 30-45 (teils niedriger)
GPU-Auslastung: 95-98%
GPU-RAM: max. 1016MB in Benutz
RAM-System: ~5GB in Benutz
CPU-Auslastung: 90-100% aller 6 Kerne.

Da ist aber im Spiel wirklich jeder Regler auf der niedrigsten Einstellung. Nur die Auflösung beträgt 1920x1080.
 
Der 1090T ist zwar nichtmehr das aktuellste Modell, da er aber Übertaktet ist und noch echte 6 Kerne besitzt (im gegensatz zu den FX Modellen), würde ich an der Stelle erstmal nix austauschen, wüsste kein Spiel wo der wirklich zum Flaschenhals werden würde.

Bei der Grafikkarte schaut es dagegen vorallem bei Witcher 3 schon anders aus, das es nur auf niedrigen Einstellungen läuft wundert mich jetzt nicht. Steck eine aktuelle GTX970 oder R9 390 rein (300 - 350€ investition), dann müsste Wichter auf Max mit 30+ FPS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher bei 800x600 testen um die max. FPS der CPU zu sehen - die GPU ist inzwischen oft (je nach Spiel) zu schwach.

Willst du wirklich mehr, brauchst du alles neu in einer Grössenordnung von >1100€.
 
Und was passiert wenn du die Einstellungen erhöhst? Was bricht ein? CPU oder GPU?

Ich hab nochmal auf mittleren und hohen Details probiert:

Niedrig:
FPS: 25-38 (teils niedriger)
GPU-Auslastung: 99%
GPU-RAM: max. 793MB in Benutz
RAM-System: ~5,16GB in Benutz
CPU-Auslastung: 80-85% aller 6 Kerne.

Hoch:
FPS: 15-18 (teils niedriger)
GPU-Auslastung: 100%
GPU-RAM: max. 1458MB in Benutz
RAM-System: ~5,3GB in Benutz
CPU-Auslastung: ~60% aller 6 Kerne.

GPU, GPU-RAM, RAM nehmen zu. CPU Auslastung nimmt ab ?!


Vielen Dank für eure vielen Beiträge! Was ich so herauslese überzeugt mich: GTX 970 anschaffen, 2GB mehr RAM stecken und Windows neu installieren. Das sollte auch fianziell gesehen passen.

Zum Arbeitsspeicher: Zu den 3 Modulen nochmal ein baugleiches Stecken oder 2x4GB kaufen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Horzt schrieb:
Zum Arbeitsspeicher: Zu den 3 Modulen nochmal ein baugleiches Stecken oder 2x4GB kaufen?

Besser 2x4GB kaufen und die alten verkaufen.
1. besser für den Speicherkontroller (OC)
2. wirst du die selben nicht mehr bekommen auch wenn der Name gleich sein sollte
 
Vielen Dank nochmal an alle!

Ich werde mir dann ein neues RAM-Kit zulegen. 2x4GB
Sowie eine neue Grafikkarte. GTX 970.

Gruß
 
Zurück
Oben