bester Bench/Stabilitätstest für Grafikkarten OC/undervolting? Software im Vergleich!

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo Forum,

welches ist eurer Meinung nach die beste Software um wirklich die Stabilität einer Grafikkarte beurteilen zu können?

Ich habe meine GTX 580 undervoltet und habe mit dem Evga OC Scanner V 1.7.3 weniger Probleme als mit 3dMark11. Ich kann z.B. ohne Probleme meine GK bei 0,975V( Stock 1.013V) laufen lassen mit dem Evga Programm+Artefakt Scanner. Hingegen bei 3dMark11 bricht mir das Programm nach wenigen Minuten/Sekunden mit einer Fehlmeldung ab. Manchmal komme ich mit OC Settings bei 3dMark11 durch und manchmal mit den selben Werten nicht. Kann ich dieser Instabilität der Software vertrauen?

Ebenfalls scheint auch Heaven DX11 Benchmark weniger anfällig zu sein als 3dMark11.


Jetzt ist halt die Frage welches Programm ist vertrauensvoller und was ist wirklich Referenz für Stabilität um ggf. ein neues Bios zu erstellen und wie sind eure Erfahrungen mit solchen Programmen?

Danke

___________________________
Grafikkartenbenchsoftware:

EVGA OC Scanner v1.7.3 - Released 8/18/2011 http://www.evga.com/articles/00530/
Futuremark 3DMark 11 Version: 1.0.2 http://www.futuremark.com/
Heaven DX11 Benchmark Current version: 2.5 (2011-03-02) http://unigine.com/products/heaven/
MSI Kombustor 2.1.1 Beta http://event.msi.com/vga/afterburner/images/MSI_Kombustor_Setup_2.1.1_beta.zip
FurMark 1.9.1 http://www.geeks3d.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=241
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das immer mit dem GPU Burn-In vom MSI Kombustor - bei Heaven kann ich nicht nebenbei surfen :D
 
ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das wenn Crysis warhead und Crysis2 ; Heavenbench2.5 , Occt und 3dmark11 alles min 2 stunden ohne fehler läuft ...alles andere auch stable läuft. seit paar monaten keine probleme bei 970/1940/2400 @0,962v also 24/7 stable ist auch 980/1960/2450@0,950v aber ich stelle immer eine stufe mehr spannung ein und den takt bisl runter dann bin ich auch im hochsommer auf der sicheren seite ;) bei 0,987v gehen auch 2500 mhz ramtakt stable :D

dies einstellungen bei den benches nutzen


Unbenannt.jpg
 
Furmark, wenn grafikkarte davon kaputt geht hat se eben pech gehabt. Mehr wie 100% auslasten kann das Programm die Grafikkarte ja auch nicht, und dafür wurde sie ja schließlich gebaut. Ausserdem ist es ein Prima Programm um herrauszufinden ob das Netzteil genügend leistung liefert.
 
Wie gesagt bei mir bricht 3dMark11 eher zusammen als alle anderen Benchs. So langsam habe ich die Vermutung das die Software von Futurmark vielleicht nicht ganz optimiert ist. SElbst @ Stock bringt 3dMark11 in den Crash. Es ist aber nicht vorhersebar wann, manchmal klappt es mit 3 Durchläufen und dann bricht es schon nach dem ersten Durchlauf ab.
 
<-- zockt GTA4. Das ist Empfindlich bei der Graka^^.
Das stundenlange rumgebenche halt ich für umsonst. Ihr zockt doch mit den Grakas. Eine Runde Heaven nehme ich nur als groben Anhaltspunkt/Schnelltest.

Von Furmark bin ich persönlich weg. Ich kann damit meine Graka mit 800Mhz betreiben, während kein einziges Spiel länger als ein paar Sekunden so läuft.
Eine GTX580 bekomme ich beim Fur locker mit 1Ghz durch. Auch die verabschiedet sich sofort wenn ich dann z.b. Borderlands starte.
 
jo furmark ist fürn popo ;)
 
HisN schrieb:
Eine GTX580 bekomme ich beim Fur locker mit 1Ghz durch. Auch die verabschiedet sich sofort wenn ich dann z.b. Borderlands starte.

Furmark reagiert auch glaube ich eher auf den ShaderTakt. Aber keineahung wie das Programm genau funktioniert.
 
Stundenlanges Benchen halte ich persönlich auch für überflüssig... Die meisten Fehler zeigen sich doch sowieso spätestens 5 - 10 Minuten nach Start des Benchmarks, dann muss man ihn nicht 2 Stunden laufen lassen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich mal wieder das Bedürfnis hatte, an diversen Einstellungen zu drehen.
 
am besten ist immer noch zocken zocken zocken am besten crysis2 und warhead die sind echt empfindlich !
 
Habe gemerkt Call of Duty Black Ops agiert auch empflindlich auf den Shader Takt.
 
Ich habe festgestellt das bei bei 3dMark11 vor allem der Grafiktest 1 und 2 meine GK bei übermäßigen OC oder UV abschießt. Der Rest des Benchs läuft fast immer durch.
 
Bei mir bringts BF BC2 - wenn alles läuft... BC2 verzeiht nichts :)
Ax. Details und hohes AA!

Furmark? Wer nutzt das nochmal? :)
 
Einfach dein lieblings Spiel eine zeit lang spielen, ist teilweise besser als irgend ein benchmark. Selbst wenn Furmark und konsorten alle Stabil sind, kann das Spiel nach 10min abbrechen.
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf... da meine 7970 erst gesponnen hat und jetzt oh Wunder wieder rennt als wär nix gewesen würd ich die gern mal ne Stunde oder so wirklich hart ran nehmen. Leider hab ich keine Games die die Karte auslasten würden :D Hat sich da testmässig schon was getan oder is da 3Dmark nach wie vor brauchbar?
 
Du hast nen i7-3930K und willst erzählen, du könntest die Karte nicht auslasten? Was für uralte Spiele spielst du denn? o.O
 
Arcanus schrieb:
Du hast nen i7-3930K und willst erzählen, du könntest die Karte nicht auslasten? Was für uralte Spiele spielst du denn? o.O

Entweder Vsync aktiv, oder der Intel ist schlechter als gedacht :D
 
Furmark? Ist doch schon vor etlichen Jahren durchgesichert, dass beide Hersteller AMD sowie auch nVidia Schutzfunktionen für dieses Programm etabliert haben - mit anderen Worten, Furmark bringts nicht........

Ich nehme für den kurzen Vergleich Heaven und 3DMark und wenn ich mir richtig sicher sein will, dann Crysis I - entweder das Game selber oder den Bench-Loop in höchsten Einstellungen.
 
Zurück
Oben