[Sammelthread] Nvidia GTX460 Overclocking / Undervolting

ich würde dir bei dem standardlüfter nicht raten voltage zu erhöhen! (kann gut gehen... muss aber nicht) probier mal 800-840mhz bei coreclock und beim memory clock um die 2000mhz aus. du kannst ja mit furmark testen (sowohl die temps (max.80°C) als auch die stabilität)
Wichtig!: geh nicht gleich ganz hoch mit dem takt. taste dich in langsamen schritten an die richtige konfiguration heran! man kann dir auch leider nicht sagen was für deine karte perfekt ist,oder wie viel sie leiten wird, denn jede graka ist einzigartig (selbst gleiche modelle sind minimal verschieden).
 
HippoHunter schrieb:
du kannst ja mit furmark testen (sowohl die temps (max.80°C) als auch die stabilität)

FurMark ist lediglich ein Test ob die Kühlung der Karte ordnungsgemäß funktioniert.
FurMark ist kein Stabilitätstest, dafür besser ein aktuelles Spiel nehmen, wie BF3 oder ein ähnliches mit hoher Auslastung.
 
da hast du recht :D aber wenn eine grafikkarte in furmark noch stabil läuft wird der pc schonmal nicht abstürzen.
grafikbugs in spielen kann man damit natürlich nicht testen
 
lies dir ggf. nochmals den post von Ion durch ... ;-)
es gibt zig fälle, bei denen grakaA mit taktB in Furmark reibungslos funktioniert, allerdings dann in softC abschmiert.
sprich ... man kann nicht pauschalisieren ... wenn Furmark gemeistert wird, dann ist die graka auch jederzeit game-stable.
Furmark ist mMn dennoch ein guter indikator um das kühlkonstrukt auf herz & nieren zu prüfen als
auch natürlich der integrierte bench.

was im endeffekt "stable" ist oder nicht, sollte immer noch mit game-engines getestet werden.
 
Hattest du irgendwelche Schwierigkeiten mit dem DeepCool? Meine Garantie ist auch schon ausgelaufen und ich habe mir überlegt ob ich nicht den Kühler auswechseln sollte.
 
Kleine Frage ich habe meine ASUS 460GTX nun mit MSI Afterburner auf 925mhz Core und 2100mhz Memory Clock übertaktet habe danach den MSI Kombuster 30min lang laufen lassen ohne fehler und hatte dauerhaft knappe 65 C denkt ihr das ist in Ordnung oder soll ich lieber wieder runter gehen?

MfG BimBa
 
hi & welcome @ CB!

für den Kombuster ist es wohl i.O. ... allerdings ingame (reale game-engines) wirst du sicherlich instabilitäten erhalten.
auf gut deutsch ... teste dein OC mit deinen games. Kombuster als auch Furmark ist zum ausloten nicht geeignet.
 
Jo danke :D Also habe jez mal mit FarCry 3 auf vollen einstellung getestet und es mal knappe 3 stunden gespielt die graka liegt bei 58 C und ich habe knappe 91 ingame FPS
 
in 640*480 ... u. "volle einstellungen" =max?^^
ich glaube ja, du hast noch eine eins unterschlagen, denn es müßte/sollte ingame mit 191fps rennen. ;)
 
das ist schön ... ich denke doch mal, mit deinen 91fps zählst du keine wolken? :D;)
 
91fps in full hd?

da hast du 1000%ig nicht max. details, das kannst du mir nicht erzählen, meine gurkt in 1050p mit hohen settings bei nichtmal 40fps und deine dürfte auch nur 10% mehr leistung haben, finde die 58°C auch nen stück wenig für den asus kühler selbst bei 100% lüfterdrehzahl...
 
58° @ max mit einer 460er bürgt auch nicht für eine durchgängig, hohe gpu-auslastung ... u. die hat man in dem game auch mit vsync.^^
es sei denn, die settings sind dermaßen gedrosselt, DX9 wird verwendet oder aber die graka wird noch mit einem
DualCore befeuert & lastet die graka nicht vollständig aus ... ich glaube ja aber immer noch, daß "wolken" gezählt wurden. ;)
 
Wollte auch mal meine Ergebnisse posten. Momentan werkelt meine GTX 460 im zweit PC von Asus bei 1.025v, 898Mhz Takt und 2100Mhz Memory. Vorhin hatte ich einen Bluescreen, aber erst bei 915 Mhz. Das ganze wärmt sich nur bis 49 Grad auf, bei last. Ich find das irgendwie gut ^^
 
Zeig mal bitte einen Screen :-)
Kann ich mir bei den Specs & einer durchgängig, hohen GPU-Last nicht vorstellen ... es sei denn, die Casefüfter als auch Fanspeed von der GPU rödeln @max.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

ich möchte meine sparkle 460 gtx übertakten.

ich habe bis dato keine ahnung davon und wollte mich erkundigen was für ein takt gesund ist.
ich möchte sie nicht unbedingt ans limit bringen, aber schon paar % mehr leistunf haben.
könnt mir jemand helfen?

LG

Musi
 
welche davon hast denn genau (768MB oder 1GB)?
standard sind normalerweise 675-715MHz GPU | RAM 900MHz ...

taste dich mal in 10er-Schritten vor ... "eigentlich sollten" 800MHz GPU als auch 950-1000MHz Ram kein problem sein u. man
muß mit den genannten werten auch keine spannung erhöhen. wie immer ... muß man testen & natürlich selber ausloten.
 
768 mb.

hab die nun auf 800/1600/2000 laufen.

msi kompbuster läuft durch bei 75 grad.
denke das ist normal ;)

volts hab ich nit erhöht.

was für ne leistungssteigerung in % ist das ca? 10-20 % oder?

warum sollte man die volts umstellen? woran merkt man das und was ist der sin davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben