Bester Kauf-Zeitpunkt

Mrt1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Moin Ole hier,

mein erster Beitrag und zugleich die erste Frage: Wann ist es aktuell eurer Meinung nach am besten, in Bezug auf Preise aber auch auf Neuerungen der Technik, sich einen Gaming Laptop zuzulegen. Da meine Lieblingsspiele eh erst im Sommer erscheinen, wollte ich eigentlich bis dahin warten. Wenn ihr aber sagt, dass aktuell der beste Zeitpunkt ist, muss ich natürlich sofort Geld in die Hand nehmen 😄

Liebe Grüße

EDIT: Sehe gerade, dass ich wohl im falschen Unterforum gelandet bin, kann ich den Beitrag noch verschieben?
 
Die beste Zeit, neue Hardware zu laufen ist, wenn die Nachfolgegeneration lieferbar ist. Das gilt für alles, außer Apple. Bei Apple bleiben die Preise meist konstant, selbst bei alter Hardware, bis alles weg ist. Ist nicht 100%, aber oft passt es. Also wenn von Deinem Laptophersteller der Nachfolger rauskommt, nimm den alten. Ansonsten kannst auf Black Friday und sonstige Rabattschlachten hoffen. Dort werden jedoch nicht neuste Hardware um 50% reduziert. So blöd sind die Anbieter auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrt1
Der beste Zeitpunkt wird wohl derjenige sein, wenn du den Laptop auch wirklich brauchst. Was auf Vorrat kaufen macht nur selten und nur dann Sinn, wenn der Rest schnell folgt und wenn du dir andauernd sagt "hätte ich den mal jetzt schon gekauft" - dann scheint es auch zu spät zu sein.

Konkret: Wenn du im April/Mai einen neuen Laptop brauchst, fange langsam an zu sondieren, schaue ob was neues (was du dir eventuell leisten könntest und natürlich nutzen für dich hat) heraus kommt und schlag dann bei einem Angebot zu. Du kannst dir auf den Vergleichportalen auch einen Preisalarm setzen.

Ich würde aber nicht unbedingt den letzten Euro hinterherjagen, sondern auch schauen wo du den Laptop kaufst, für Reklamation/Reparatur/Support etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, lazsniper, Ice_Dundee und 6 andere
Der beste Zeitpunkt damit anzufangen ist jetzt. Dann kannst beruhigt auf ein Schnäppchen deines Wunschmodells warten.

Sehr gute Preise folgen keinem Zyklus.
 
Mrt1 schrieb:
Wann ist es aktuell eurer Meinung nach am besten, in Bezug auf Preise aber auch auf Neuerungen der Technik, sich einen Gaming Laptop zuzulegen.
RTX 4xxx für Laptops ist frisch draußen, also ist jetzt ein guter Zeitpunkt.
Wenn es um Preise geht, sollte man sich lieber auf mydealz.de einen Alarm einstellen (Notebook 4070, Notebook 4060 etc.), eine 3-monatige-jetzt-ist-alles-günstiger Saison gibt es nicht. Angebote gibt es immer und sind über den Lebenszyklus verteilt.

Gerade bei Notebooks ist es besser, lieber etwas draufzuzahlen und die neuste Generation zu nehmen, weil aufgrund der Effizienz und der begrenzten Kühlmöglichkeitem im Notebook, neue GPU-Generationen größere Zuwächse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der beste Zeitpunkt sich neue HW zu kaufen ist immer: MORGEN!
weil Morgen wirst du feststellen, dass es Übermorgen wieder etwas besseres gibt oder die Sachen günstiger werden.

es gibt Leute, die sich darüber ärgern, wenn es Morgen etwas besseres gibt, andere ärgern sich wenn der Preis gesunken ist und wieder andere nutzen ihren PC einfach und freuen sich darüber, ihn gekauft zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und MikeLitoris
Wenn man es braucht, dann sollte man es kaufen. wenn man es nicht braucht, dann nicht kaufen. Keiner weiß wie die Preise von morgen sein werden.

Ansonsten wartest du Jahre.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich schließe daraus, dass die aktuellen Neuerungen auf dem Laptop-Markt jetzt gerade erschienen sind und im Sommer keine neuen zu erwarten sind? Daraus leite ich dann ab, dass ich einfach bis zum Sommer warte und im Mai anfange zu suchen. Weil ich das Gerät aktuell noch nicht brauche...
 
Es werden vermutlich immer mehr Geräte rauskommen mit Nvidia RTX 4000 statt 3000 (DLSS 3!), evtl Intel 13th Gen, AMD Ryzen 7000. Wobei gefühlt 12th Gen und Ryzen 6000 erst recht frisch raus sind.

Aber ja, kauf erst dann, wenn du es brauchst.
 
Zurück
Oben