Bestes Smartphone für ca. 400 Euro

Armin1511

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hey suche derzeit ein neues Smartphone nach dem ich nach ca. 5 Jahren von meinem Honor 9, mit dem ich sehr zufrieden und von dessen Langlebigkeit sehr begeistert war, den Bildschirm geschrottet habe ein neues Smartphone für ca. 400 Euro.

Mir sind eine gute Kamera, schnelles Laden und vor allem Langlebigkeit wichtig.

Das wären die Kandidaten die ich bisher so entdeckt habe:

Galaxy S20 FE
Xiaomi 11t Pro
OnePlus Nord 2t

Ich bin auch nicht davon abgeneigt von refurbed zu kaufen, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Danke für jegliche Vorschläge

Edit: Habe das S21 FE und Pixel 6 (a) entfernt, da noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut dir der Aufpreis weh?

Evtl auch mal das Poco F4 anschauen.
 
Armin1511 schrieb:
Galaxy S21 FE (teurer aber womöglich Aufpreis wert?)
Pixel 6 (teurer aber womöglich Aufpreis wert?)

Würde eines der beiden wegen der Updates nehmen.

Softwareupdates auf Google Pixel | Pixel-Hilfe
1658591129736.png

Security Updates Scope | Samsung Mobile Security
And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch, while select newer devices will receive up to five (5) years of security updates.1

Announcing up to five (5) years support for Samsung Security Updates on select Galaxy devices
Eligible Galaxy devices with five years of security updates1 include:
  • Galaxy S Series: Galaxy S22, S22+, S22 Ultra as well as Galaxy S21, S21+, S21 Ultra, S21 FE and upcoming S series devices


Siehe auch Android 12 und 11 - Updates für Smartphones mit Stand 07/2022 im Überblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und H3llF15H
ich habe eine Weile zwischen dem S21FE und S20FE geschwankt, am Ende ist es hauptsächlich wegen des SD-Karten Slots das "alte" S20FE geworden. Die Kamera(s) haben sich nicht geändert und vom Alter sind sie jetzt nicht so weit auseinander, allerdings plane ich nicht wie du mit 5 Jahren, 3 oder vielleicht 4 reicht mir aus.
alleine wegen dem kabellosen Laden kommt für mich kein anderes (ohne) infrage.

Ansonsten, gemischte Gefühle.
Performance ist (viel) mehr als ich brauche, Bilder sind nach meinem Ermessen für ein Handy sehr gut.
Bloatware ist natürlich eine Katastrophe, da muss man sich Samsung beugen, allerdings ist das inzwischen ja auch schon irgendwas wie "Parallel-Standard".
ich sehe das dann schon eher als "not a bug, it's a feature", wie z.B. Dex udn es gibt schlimmere Loader als das Samsung Zeug.
andererseits könnte da die Vorauswahl mit Samsung gegen Pixel kaum gegensätzlicher sein.

die größten Kritikpunkte sind die doch sehr billige Haptik/Verarbeitung, es ist eben "nur" eine FE Version und das soll man offensichtlich auch merken, damit der Abstand zu den "besseren" Modellen gewahrt bleibt (wenn die Technik schon so nah dran ist).

Akku-Verbrauch ist ebenso eine kleine Katastrophe, ich hätte nicht erwartet, dass man sich im Jahr 2022 noch so um den Ladezustand seines Handys kümmern muss. Aber s.o. da kommt eben zugute, dass man es z.B. im Büro den Tag immer mal auf das Ladepad legt und hat immer ein volles Handy, auch wenn man kurzfristig ungeplant mal weg muss. Aber es ist eben schon traurig, dass man nicht auch mal zwei Tage ohne Laden auskommt.
 
Mickey Mouse schrieb:
Bloatware ist natürlich eine Katastrophe
Ist nicht so plakativ. Wer wie ich in ner Samsung Blase steckt (Handy, TV, Uhr, KH) ist das keine Bloatware, sondern zu 90% Apps die ich brauche
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die größten Kritikpunkte sind die doch sehr billige Haptik/Verarbeitung
Auch da. Sehr viele mich eingeschlossen wollen Plastikrückseiten, einfach weils besser in der Hand liegt und weniger schmutzanfällig ist. Ansonsten ist die Haptik identisch
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Akku-Verbrauch ist ebenso eine kleine Katastrophe
Gestern schon woanders geschrieben. Mal in die Akkuschale vom Auto gelegt, und erstmal ist wieder gut
 
Wer Wert auf Langlebigkeit legt, sollte Oppo meiden.Und wenn ich hier die Kommentare im Forum lese ist das UI eine Katastrophe
 
@rpsch1955
es kommt immer auf den Standpunkt/Blickwinkel/Anspruch an:
ich störe mich nicht alleine an der Plastikrückseite. Front und Rückseite sind nicht wie bei besseren Modellen "nahtlos" miteinander verbunden, sondern dazwischen ist eine Nut, mit Grat und nicht 100% gleichmäßig. Schon von der Konstruktion/Design ist das "billig" gemacht, genauso wie man beim Bau eine Schattenfuge einbaut, wenn man weiß, dass man es nicht passend hinbekommt ;)
oder ganz einfach: wenn man mit dem Finger drüber streicht, dann spürt man einfach, dass es "billig gemacht" ist, ich will jetzt nicht mit dem Apfel Vergleich kommen ;)

und bei den Apps oder Bloatware muss man einfach ein Auge zudrücken. Wie gesagt, DeX ist ja nett (auch wenn ich das bei einem Smartphone nicht brauche), aber was soll der Rest?
warum brauche ich: Uhr, Kalender, Mail usw. usf. von Samsung, wenn ich das doch "offiziell" über Google auch bekomme und sich das somit automatisch immer beißt?
Ausnahmen sind vielleicht wegen des Stylus Supports Apps wie Notes, aber doch nur beim Tablett (ja, ich habe mir auch ein Tab S7FE gekauft, weil ich Samsung nicht sooo schlimm finde ;) ).
 
Mickey Mouse schrieb:
Bloatware ist natürlich eine Katastrophe
Bloatware ist Ansichtssache.
Der eine kann die Apps gebrauchen der andere nicht.

Brauchst du die ein oder andere App nicht, gibt es immer noch die Lösung über die "adb shell" um sämtliche Apps manuell per Befehlszeile zu löschen. Als Alternative wenn die eigentliche "Deinstallier-Option" nicht angeboten wird.

Aber hier sollte man schon wissen was man löscht, sonst wird aus dem Löschen einer App ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Mickey Mouse schrieb:
oder ganz einfach: wenn man mit dem Finger drüber streicht, dann spürt man einfach, dass es "billig gemacht" ist
Wobei du die Meinung ziemlich exklusiv hast
Mickey Mouse schrieb:
warum brauche ich: Uhr, Kalender, Mail usw. usf. von Samsung
Vielleicht ist Samsung besser, und ich hasse Monopole. Denke da an IE bei Windows, war sogar vor Gerichten
 
SkOxVi schrieb:
Bloatware ist Ansichtssache.
Der eine kann die Apps gebrauchen der andere nicht.
ich zähle zur Bloatware z.B. auch die UI
ich sehe nicht ein, warum da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss?!?
und WENN sie meinen, sich durch irgendwelche "optischen Korrekturen" (mal ganz ehrlich, keine dieser Verschlimmbesserungen bietet irgendwelche nennenswerte Vorteile) von der Konkurrenz absetzen zu müssen, dann doch bitte als Zusatz/Alternative und nicht "fest eingebaut".
was ist so schlimm an der originalen Google Oberfläche? Die Pixel kann man doch auch benutzen, oder?

wie gesagt, alles als "wählbare Alternative" wäre 100%ig OK
 
Mickey Mouse schrieb:
mal ganz ehrlich, keine dieser Verschlimmbesserungen bietet irgendwelche nennenswerte Vorteile
Wie schon mehrfach geschrieben: UNSINN
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
was ist so schlimm an der originalen Google Oberfläche
Von der mindestens 50% Bloatware ist. Denn wie du schreibst eine UI ist Bloatware, und da machts keinen Unterschied ob Google oder Samsung oder wer auch immer
 
Mickey Mouse schrieb:
ich zähle zur Bloatware z.B. auch die UI
ich sehe nicht ein, warum da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss?!?
und WENN sie meinen, sich durch irgendwelche "optischen Korrekturen" (mal ganz ehrlich, keine dieser Verschlimmbesserungen bietet irgendwelche nennenswerte Vorteile) von der Konkurrenz absetzen zu müssen, dann doch bitte als Zusatz/Alternative und nicht "fest eingebaut".
was ist so schlimm an der originalen Google Oberfläche? Die Pixel kann man doch auch benutzen, oder?

wie gesagt, alles als "wählbare Alternative" wäre 100%ig OK

Ist ja ok wenn du das so siehst.
Jeder darf seine Ansichten haben.

Willst du dich einfach nur darüber auslassen, dass dich das nervt oder erwartest du eine Bestätigung deiner Ansicht oder Tipps oder was genau? (Ist nicht böse gemeint)

Weil ich mein, hier kann dir deine Fragen wohl niemand beantworten sondern nur versuchen, es aus der jeweiligen eigenen Sicht zu erklären.
Was wiederum zu Gegenargumenten führen wird wenn du entsprechend eingefahren bist und das würde für mich dann eher in einer unnötigen Diskussion enden :-)
Ich denke um eine Antwort auf deine Fragen zu bekommen müsstest du die Verantwortlichen direkt anschreiben und fragen wieso sie diesen Schritt gehen.

Aber wäre es nicht langweilig wenn alles gleich wäre?
Könnte man ja auch ausweiten auf virtuelle Cockpits in den Autos oder auf die Bedienoberfläche von den TVs usw.

Und genau das macht es doch aus, dass jeder Hersteller versucht nicht dem anderen zu gleichen sondern auf irgendeine Art und Weise herauszustechen. Auch wenn man damit nicht den Geschmack von jedem trifft.

Aber hey, selbst dann hast du die freie Wahl dir einen anderen Hersteller herauszusuchen der deine Anforderungen erfüllt :-)
 
Leute, verdreht doch nicht alles!
ich habe keine Frage gestellt oder um Tipps gebeten.

der TE hat als Vorauswahl u.a. Samsung und Google Pixel genannt.
ich möchte doch nur darauf hinweisen, dass man zu dem Android bei vielen Anbietern noch Dinge dazu bekommt die NICHT zum eigentlichen Original von Google gehören und auch Teile wie die UI einfach gegen "schlechte Kopien" ausgetauscht werden, nur um "anders" zu sein.

falls es immer noch nicht klar sein sollte: das ist nur eine Warnung!
jeder muss selber entscheiden, ob das für ihn in irgendeiner Form relevant ist oder nicht.
 
Ok. Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich etwas verdreht habe, nehme deine Warnung wahr (🤷‍♂️) und klinke mich aus der Unterhaltung aus.

👋
 
Leg etwas drauf und hol dir das S21FE. 5 Jahre Update Garantie während das S20FE schon am Ende seiner Lebenspanne steht.
 
Mickey Mouse schrieb:
Bloatware ist natürlich eine Katastrophe
also pauschal zu sagen, dass Google Pixel hat keine Bloatware ist mMn eine Lüge.

Es ist Google Chrome, Google Drive, Google Files, Google Mail, Google Suche, Google (Pixel) Launcher, Google TV, Google Maps, Google Photos, Google News, Google Wallet, YouTube und YouTube Music vorinstalliert.

Das ist ALLES Bloatware und zu allem gibt es Alternativen. Bei vielen Sachen benutze ich sogar die Alternativen lieber, als Beispiel gefällt mir der Microsoft Launcher besser, OneDrive ist die bessere, Firefox der bessere Browser und DuckDuckGo sicherlich die bessere Suche.

Nur scheinbar sind die Standards bei uns so, dass wir die Google Apps nicht mehr als Bloatware bezeichnen.

Die einzige Google App die mMn wirklich Mehrwert bietet ist der PlayStore, gibt zwar auch Alternativen aber ohne fehlt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben