Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick

Update 45 Nicolas La Rocco
2.914 Kommentare
Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 03/2024 im Überblick
Bild: Google

Android-Updates bestimmen den Kauf eines Smartphones und die Wertschätzung des Herstellers wie kaum ein anderes Thema. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Updates gibt es häufig nicht beim Hersteller. ComputerBase sorgt aus diesem Grund mit einem tabellarischen Überblick der wichtigsten Marken und Modelle für Aufklärung.

Update

Nach einer zugegebenermaßen etwas längeren Pause ist der Artikel jetzt erneut überarbeitet worden. Aufgenommen wurden zum einen zahlreiche neue Smartphones, die in den letzten Wochen vorgestellt wurden. Zum anderen sind zahlreiche Hinweis aus der Community eingegangen, die jetzt in den Listen zu finden sind. Das ältere Android 13 hat zum Beispiel das Motorola Moto G72 erhalten. Bei Android 14 hinzugekommen sind das Asus Zenfone 9, Motorola Edge 30 Pro und Edge 40 Pro, Nothing Phone (1), OnePlus 8T, Poco F5 Pro, Redmi Note 12 4G und Note 12 Pro 5G, sowie das Xiaomi 11T.

Erklärung der Übersicht

Sobald Google eine neue Android-Version fertiggestellt und die eigenen Pixel-Smartphones mit Updates versorgt hat, geht das große Rätselraten los, wann das eigene Smartphone eines anderen Herstellers das Update erhalten wird. Nicht selten gibt es zudem berechtigte Zweifel daran, dass überhaupt ein Update angeboten wird.

Weil kaum ein Hersteller ein offizielles Verzeichnis führt, wann welche Smartphones mit einem Update versorgt werden sollen oder diese bereits erhalten haben, ist es für die meisten Kunden mit viel Aufwand verbunden, sich auf dem Laufenden zu halten.

Basierend auf Fakten, nicht Gerüchten

ComputerBase war es für diese Übersicht wichtig, dass die Informationen nicht auf Gerüchten oder geplanten Updates basieren, sondern dass ausschließlich dann Updates in die Listen eingetragen werden, sobald diese tatsächlich in Deutschland verteilt werden, sei es an frei im Handel erworbene Smartphones oder die der großen Mobilfunkanbieter.

Erklärung der Tabellen
✓ = ist verfügbar × = ist (noch) nicht verfügbar (gilt auch bei bloßen Ankündigungen)

Die Redaktion ist sich im Klaren darüber, dass die nachfolgende Übersicht keine allzu exotischen Hersteller oder Import-Smartphones berücksichtigt und somit nicht vollständig ist. Sie umfasst nur hierzulande relevante Hersteller und Geräte.

Die CB-Community kann mithelfen

Obwohl ComputerBase regelmäßig selbst aufmerksam auf neue Android-Updates wird, kann die Redaktion nicht alle Geräte im Auge behalten. In diesem Punkt kommt die über 400.000 Mitglieder starke Community von ComputerBase ins Spiel, deren Hinweise zu neuen Updates dankend angenommen werden. Die Redaktion nimmt Tipps gerne über das Forum, per E-Mail oder Twitter entgegen. Zu beachten gilt es bei den Einsendungen lediglich, dass es sich um ein in Deutschland offiziell vom Hersteller des Smartphones verteiltes Update auf eine neue Hauptversion von Android handelt und kein Custom-ROM, ein Update ausschließlich für andere Regionen oder eine gerätespezifische Aktualisierung, die nur kleinere Fehler beseitigt.

Die aktuelle Version: Android 14

Die aktuelle Android-Version heißt Android 14 und ist von Google im Oktober 2023 fertiggestellt und daraufhin per OTA-Update an Pixel-Smartphones ab dem Pixel 4a 5G verteilt worden.

Neue Optionen der Individualisierung

Android 14 lässt sich noch weiter individualisieren. Google vereinfacht den Zugriff auf Hintergrundbilder und stellt für den Sperrbildschirm neue Shortcuts etwa für die Google-Home-App zur Verfügung. Neue Vorlagen für Schriftarten, Widgets, Farben und Formatierungen sind ebenso an Bord. Zur Auswahl steht dabei auch ein neues monochromatisches Theme.

Generative AI für Hintergrundbilder

Vollständig neue Hintergrundbilder lassen sich mit dem Generative AI Wallpaper erstellen. Über Stichwörter generiert Android ein passendes Wallpaper, dessen Farbpalette mittels Material You Einfluss auf den Look des gesamten Betriebssystems hat.

Ultra HDR für Fotos

Android 14 kann mit „Ultra HDR“ eine 10-Bit-HDR-Aufnahme wie von der Kamera erfasst als Foto über das Display darstellen. Aktuelle Smartphone-Bildschirme sind zum Großteil bereits für HDR geeignet, zum Tragen kam dies unter Android bislang aber nur bei Videos. Da dieses Ausstattungsmerkmal oftmals bereits vorhanden ist, ist„Ultra HDR“ mit dem Rollout von Android 14 praktisch sofort auf den Geräten verfügbar. Eine Ultra-HDR-Aufnahme beinhaltet dabei als Fallback auch weiterhin ein JPG in 8-Bit-SDR. Mit Android 14 soll sich Ultra HDR zum neuen Standard für Fotoaufnahmen entwickeln.

Ultra HDR
Ultra HDR (Bild: Google)

Gesundheitsdaten an zentraler Stelle

Gesundheitsdaten aus verschiedenen Anwendungen kann Android 14 an zentraler Stelle im Betriebssystem versammeln, damit diese Informationen nicht mehr isoliert über die jeweiligen Anbieter-Apps betrachtet werden müssen. Google nennt Oura, Peloton, MyFitnessPal und Whoop als Unterstützer dieses Features. Was im Allgemeinen mit den Daten des Anwenders passiert, soll Android 14 besser visualisieren, etwa wenn eine Anwendung Daten an Drittanbieter teilen möchte.

Google empfiehlt längere PIN

Zur Sicherheit sollen bei Android 14 neue Empfehlungen für die PIN beitragen. So empfiehlt das Betriebssystem jetzt eine mindestens sechs statt vierstellige PIN. Neu ist die Option, mit der Eingabe der letzten korrekten Ziffer das Smartphone zu entsperren.

Tracker-Alarm (Bild: Google)

Komplett neues Find-My-Device-Netzwerk

Ein deutliches Upgrade hat das Find-My-Device-Netzwerk erhalten. Ließen sich dort bislang nur Geräte mit einer Internetverbindung lokalisieren, können künftig auch Geräte geortet werden, die eigentlich offline sind. Darüber hinaus wird die gesamte Plattform optisch überarbeitet, um neben Smartphones oder Tablets auch Geräte wie Kopfhörer oder Tracker schneller in Google Maps finden zu können.

Damit dies offline funktioniert, macht sich Google das Netzwerk aus weltweit Milliarden von Android-Geräten zunutze, die mit Funktechnologien wie Bluetooth auch dann Geräte lokalisieren können, wenn diese offline sind. Somit kommen auch Fremdgeräte zum Einsatz, die immer wieder „Pings“ verlegter Geräte erkennen und weiterreichen. Zum neuen Find-My-Device-Netzwerk lassen sich Tracker von Tile, Chipolo und Pebblebee hinzufügen. Pixel Buds und Kopfhörer von Sony und JBL können Googles Netzwerk ebenso beitreten.

Das Crowdsourcing-Netzwerk des Dienstes setzt auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Kein fremder Anwender könne die Geräte eines anderen orten, selbst Google weiß nicht, wo sich welche Geräte befinden. Ein Tracker-Alarm soll davor schützen, dass böswillige Personen einen Bluetooth-Tracker egal welches Herstellers dafür nutzen, um den Aufenthaltsort einer unwissenden Person zu erfassen und kontinuierlich zu verfolgen. Das Smartphone soll den betroffenen Anwender automatisch darüber informieren, dass sich ein unbekannter Tracker in der Nähe befindet und sich laufend mit dem Anwender bewegt und diesen verfolgt. Nutzer können auf einer Karte einsehen, wo sich ein Tracker zuletzt mit diesem bewegt hat, einen Ton auf dem Tracker abspielen, um diesen zu orten, und erhalten eine Anleitung, wie der Tracker deaktiviert werden kann.

Optionen für Barrierefreiheit werden erweitert

Für die Barrierefreiheit legt Google mit einer neuen Lupe und Schnelleinstellungen für die Schriftgröße nach. Letztere Funktion soll zudem beachten, dass ohnehin bereits groß dargestellter Text nicht unnötig weiter vergrößert wird. Speziell für Hörgeräte bietet Android 14 einen neuen Setup-Prozess, um diese mit dem Smartphone zu verbinden. Über die Barrierefreiheit-Einstellungen lässt sich zudem der LED-Blitz des Smartphones als visueller Hinweis für eingehende Benachrichtigungen definieren.

Neue Scaling-Optionen
Neue Scaling-Optionen (Bild: Google)

Asus

14.0 13.0
Zenfone 8 ×
Zenfone 8 Flip ×
Zenfone 9
Zenfone 10
ROG Phone 5 ×
ROG Phone 6
ROG Phone 6D ×
ROG Phone 7
ROG Phone 8

Fairphone

14.0 13.0
Fairphone 3 ×
Fairphone 3+ ×
Fairphone 4 ×
Fairphone 5 ×

Google

14.0 13.0
Pixel 4 ×
Pixel 4 XL ×
Pixel 4a ×
Pixel 4a 5G
Pixel 5
Pixel 5a
Pixel 6
Pixel 6 Pro
Pixel 6a
Pixel 7a
Pixel 7
Pixel 7 Pro
Pixel Fold
Pixel 8
Pixel 8 Pro

Honor

14.0 13.0
70 ×
90 ×
90 Lite ×
X6a × ×
X7 × ×
X7a × ×
X8 × ×
X8a × ×
Magic5 Lite ×
Magic5 Pro ×
Magic6 Pro
Magic Vs ×
Magic V2

Huawei

14.0 13.0
Nova 11i × ×
Nova 11 Pro × ×
Mate 30 × ×
Mate 30 Pro × ×
Mate 50 Pro × ×
Mate Xs × ×
Mate Xs 2 × ×
Mate X3 × ×
P40 × ×
P40 Lite 5G × ×
P40 Pro × ×
P40 Pro+ × ×
P50 Pro × ×
P50 Pocket × ×
P60 Pro × ×

Motorola

14.0 13.0
Moto E22 × ×
Moto E32 × ×
Moto G13 ×
Moto G14 ×
Moto G22 × ×
Moto G23 ×
Moto G30 × ×
Moto G31 × ×
Moto G32 ×
Moto G42 ×
Moto G52 ×
Moto G53 ×
Moto G54 ×
Moto G62 ×
Moto G72 ×
Moto G73 ×
Moto G82 ×
Moto G84 ×
Edge 30
Edge 30 Pro
Edge 30 Neo
Edge 30 Ultra
Edge 30 Fusion
Edge 40
Edge 40 Pro
Edge 40 Neo
Razr × ×
Razr 5G × ×
Razr 40 ×
Razr 40 Ultra ×
ThinkPhone ×

Nokia

14.0 13.0
Nokia C10 × ×
Nokia C20 × ×
Nokia C21 Plus × ×
Nokia C32 × ×
Nokia G10 × ×
Nokia G11 × ×
Nokia G20 × ×
Nokia G21 ×
Nokia G22 × ×
Nokia G42
Nokia G50 ×
Nokia G60 × ×
Nokia X10 ×
Nokia X20 ×
Nokia X30 × ×
Nokia XR20 ×
Nokia XR21 × ×

Nothing

14.0 13.0
Phone (1)
Phone (2)
Phone (2a)

OnePlus

14.0 13.0
OnePlus 8 ×
OnePlus 8 Pro ×
OnePlus 8T
OnePlus 9
OnePlus 9 Pro
OnePlus 10 Pro
OnePlus 10T
OnePlus 11
OnePlus 12
OnePlus 12R
OnePlus Open
OnePlus Nord × ×
OnePlus Nord CE ×
OnePlus Nord CE 2 ×
OnePlus Nord CE 2 Lite ×
OnePlus Nord 2 ×
OnePlus Nord 2T ×
OnePlus Nord 3 ×
OnePlus Nord CE 3 Lite ×

Oppo

14.0 13.0
Find X2 Lite × ×
Find X2 Neo × ×
Find X2 × ×
Find X2 Pro ×
Find X3 Lite ×
Find X3 Neo ×
Find X3 Pro ×
Find X5 Lite ×
Find X5 ×
Find X5 Pro

Realme

14.0 13.0
GT 5G ×
GT Master Edition ×
GT Neo 2 ×
GT 2 ×
GT 2 Pro
GT Neo 3 ×
GT Neo 3T ×

Samsung

14.0 13.0
Galaxy A05s
Galaxy A14
Galaxy A14 5G
Galaxy A15
Galaxy A23 ×
Galaxy A23 5G
Galaxy A25
Galaxy A34
Galaxy A52 ×
Galaxy A52 5G
Galaxy A52s 5G
Galaxy A53 5G
Galaxy A54 5G
Galaxy A71 ×
Galaxy A72 ×
Galaxy A73 ×
Galaxy M23 ×
Galaxy M32 ×
Galaxy M33
Galaxy M52 ×
Galaxy M53
Galaxy S20 ×
Galaxy S20+ ×
Galaxy S20 Ultra ×
Galaxy S20 FE ×
Galaxy S21
Galaxy S21+
Galaxy S21 Ultra
Galaxy S21 FE
Galaxy S22
Galaxy S22+
Galaxy S22 Ultra
Galaxy S23
Galaxy S23+
Galaxy S23 Ultra
Galaxy S23 FE ×
Galaxy S24
Galaxy S24+
Galaxy S24 Ultra
Galaxy Note 20 ×
Galaxy Note 20 Ultra ×
Galaxy Fold 5G × ×
Galaxy Z Fold 2 ×
Galaxy Z Fold 3
Galaxy Z Fold 4
Galaxy Z Fold 5
Galaxy Z Flip ×
Galaxy Z Flip 5G ×
Galaxy Z Flip 3 ×
Galaxy Z Flip 4
Galaxy Z Flip 5
Galaxy XCover 4s × ×
Galaxy XCover 5 ×
Galaxy XCover Pro ×
Galaxy XCover6 Pro

Sony

14.0 13.0
Xperia 10 II × ×
Xperia 10 III ×
Xperia 10 IV
Xperia 10 V
Xperia 1 II × ×
Xperia 1 III ×
Xperia 1 IV
Xperia 1 V
Xperia 5 II × ×
Xperia 5 III ×
Xperia 5 IV
Xperia 5 V
Xperia Pro × ×
Xperia PRO-I ×

Vivo

14.0 13.0
X60 Pro ×
X80 Pro ×

Xiaomi

14.0 13.0
Poco F4 ×
Poco F4 GT
Poco F5 5G
Poco F5 Pro 5G
Poco X4 GT ×
Poco X4 Pro GT × ×
Poco X4 Pro 5G ×
Poco X5 5G ×
Poco X5 Pro 5G ×
Poco M3 × ×
Poco M3 Pro ×
Poco M4 Pro
Poco M5 × ×
Poco M5s × ×
Mi 11 Lite ×
Mi 11 Lite 5G ×
Mi 11 Lite 5G NE
Mi 11 ×
Mi 11i × ×
Mi 11 Pro ×
Mi 11 Ultra ×
11T
11T Pro ×
12 Lite ×
12X ×
12
12 Pro
12T
12T Pro
13 Lite × ×
13
13 Pro
13T
13T Pro
14
14 Ultra
Redmi 12 ×
Redmi 12 5G ×
Redmi Note 11 ×
Redmi Note 11S ×
Redmi Note 11S 5G × ×
Redmi Note 11 Pro ×
Redmi Note 11 Pro 5G ×
Redmi Note 11 Pro+ 5G ×
Redmi Note 12
Redmi Note 12 5G ×
Redmi Note 12 Pro ×
Redmi Note 12 Pro 5G
Redmi Note 12 Pro+ 5G ×

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!