Bestes Windows Debloating / Hardening Tool?

Es geht nicht ums dürfen, das ist eindeutig geregelt. Es geht um die konkrete praktische Ausgestaltung des Weiterverkaufs. Da wird unter anderem das Markenrecht berührt. Wie stellst du einen vertrauenswürdigen Download der ISO-Images sicher? Ohne Erlaubnis von MS darfst du diese nicht selbst hosten.
Wie stellst du sicher, dass nicht mehr Verkäufe und anschließende Aktivierungen einer gesplitteten Lizenz möglich sind? Die Antwort bei MS ist einfach: Gar nicht. MAK-Schlüssel erlauben mindestens 1000 Aktivierungen, also kann ein potentieller Käufer einer "Gebrauchtlizenz" im Besten Fall bis zu 1000 PCs aktivieren.
Es gibt eine Grund, warum so gut wie keine seriösen Gebrauchtsoftwarehändler gibt. Und die die es gibt verkaufen nur B2B und nicht an Privatkunden. Der Rest ist ein Graumarkt, der sich nicht um die obigen Fragen kümmert, sondern nur einen schnellen Euro machen will.
 
Das ist eine interessante Frage, die man eventuell einmal an seriöse Anbieter für gebrauchte Software-Lizenzen wie Software-Reuse richten könnte. Dieses Unternehmen wird in mehreren Pressebeiträgen als vertrauenswürdig eingestuft und die verkaufen auch an den Privatkunden.

Allerdings sollte man zwielichtige Reseller, insbesondere aus dem asiatischen Raum, die nur auf schnelle Profite aus sind, definitiv meiden. Die Nutzung solch fragwürdiger Anbieter ist ja grundsätzlich nicht wirklich ratsam.
 
CodeCrusader schrieb:
FunFact zu dem Artikel: UsedSoft bietet derzeit keine Adobe Produkte zum Kauf an, obwohl sie es laut Urteil dürften. UsedSoft ist einer der wenigen seriösen Händler in diesem Bereich und weist unter anderem explizit darauf hin, dass Volumenlizenzen nur Upgrade-Lizenzen sind und sie keine ISO-Images zum Download bereitstellen dürfen.
CodeCrusader schrieb:
Allerdings sollte man zwielichtige Reseller, insbesondere aus dem asiatischen Raum, die nur auf schnelle Profite aus sind, definitiv meiden. Die Nutzung solch fragwürdiger Anbieter ist ja grundsätzlich nicht wirklich ratsam.
Definitv, ja. Problem daran ist nur, dass der Käufer das nicht erkennen kann.
 
Bei Software-Reuse bekommt man das Iso-Image für Windows zur Verfügung gestellt. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung berichten.
 
Das Thema Lizenz spielt im privaten Bereich absolut keine Rolle. Da kommt kein MS-Mitarbeiter oder von einer beauftragten Firma zu dir nach hause und will mal die korrekte Lizensierung der installierten MS-Produkte überprüfen. Daher find ich im privaten Bereich diese "Grau"-Lizenzen vollkommen legitim. Gewerblich sieht das schon bisschen anders aus. Je mehr Arbeitsplätze, je mehr würde ich auf eine 100% korrekte Lizensierung pochen, sonst kann es teure Nachlizensierungsforderungen geben.
 
Die asiatischen Reseller meide ich vollständig, unabhängig davon, ob es um Microsoft-Produkte oder Spiele geht.
Ihre fragwürdigen und oftmals illegalen Praktiken, wie beispielsweise im Video dargestellt, sollten unter keinen Umständen unterstützt werden.
 
Evil E-Lex schrieb:
Es ist kein Standarddesktop-OS-Ersatz und wird als solches von MS auch nicht supported.
Theorie vs. Praxis

Ich nutze selber Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019/2021 schon ne Weile und bisher gabs genau 1x ein Problem, welches innerhalb derselben LTSC-Version nicht lösbar war: Als Diablo 4 rauskam, wollte das unbedingt eine Windows Version >=v1909 haben (nur Blizzard weiß warum), da war ein harter Check beim Starten des Spiels eingebaut. Mit Windows 10 Enterprise LTSC 2019 auf Basis von Windows 10 v1809 kam man hier nicht weiter. Darum hatte ich auf LTSC 2021 upgraded. Alles andere, was ich nutze, funktioniert problemlos.

Wer natürlich die ganzen vorinstallierten Apps (andere nennen es Bloatware) nutzen und dies sogar schön mit MS-Online Konten verknüpfen möchte, für den ist LTSC auch nix. Spätestens wenn man Apps/Spiele aus dem MS Store benötigt, sollte man hier die Finger von lassen (obwohl man den Store auch nachrüsten könnte).
 
cumulonimbus8 schrieb:
(Und auch alle O&O ShutUp-Fans kapiere ich nicht… Vor was habt ihr nur solche angst? Andere Datenkraken saugen das X-Fache…)
Wenn mich optionale Apps stören - dann ignoriere ich sie.
Es geht nicht um Angst. Schau Dir Win10Privacy mal genauer an. Da sind viel tolle Einstellungen halt sehr komfortabel zu setzen. Klar kann man auch alles mühsam über die Registry machen aber warum soll Ich es mir schwerer machen als Ich muss? Und weil es viel andere andere auch viele Datenkraken gibt soll ich das bei Windows auch akzeptieren? Ziemlich unlogisch. Denn auch woanders versuche Ich sparsam mit Daten umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich bedanke mich für die vielen Antworten, O&O ShutUp und Win10Privacy sehen gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und alQamar
sh. schrieb:
Windows 10 Enterprise LTSC 2021
Als Experte würde mich die legale Lizensierung im privaten Umfeld interessieren. Hiervon ab, gibt es noch ein neues Release für Windows 11 LTSC für die vorgesehenen supporteten Use Cases (Keine üblichen Office User)
 
Zurück
Oben