Bestimmte Seite im Netz nicht aufrufbar

chriswollo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich war gestern bei einer Kundin und habe ein merkwürdiges Problem festgestellt.

In Ihrem Netzwerk / Wlan konnten wir Ihre Internetseite nicht öffnen. Andere Seiten ließen sich problemlos öffnen. NUR IHRE Seite konnte nicht aufgerufen werden. Fehler 404 Error...

Sobald man raus aus Ihrem Netz geht konnte man die Seite öffnen ( Mobiles Netz / Anderes Netz )

Eine IP Sperre in der Fritz Box konnte ich ausschließen, auch die Firewall habe ich ausgeschaltet. Kein Erfolg.

Jetzt brauche ich Hilfe von den Profis ;-)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Ich tippe auf DNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und missi
Oder vielleicht eine Sachen mit IPv6 und IPv4, wenn sie vielleicht keine IPv4 Adresse am PC bekommt.

Und was ist ihre Seite? Ein eigener Server im Haus oder irgendwo gehostet?
 
chriswollo schrieb:
NUR IHRE Seite konnte nicht aufgerufen werden. Fehler 404 Error...
Sicher das du die alles richtig getippt hast?

404 heisst, dass du auf der richtigen website bist, aber etwas versuchst abzurufen, was es nicht gut. bspw example.com/snaekoil/index.phpp anstelle von index.php

Edit:
Hm. Was @Smily sagt kann auch gut sein. v4 und v6 sind im DNS und Webserver konfiguriert, aber eine der Configs ist im webserver unvollstaendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde auch als erstes mal einen alternativen DNS Server testen.
 
Okay, erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Im Büro stehen 4 Office PC's. Alle konnten Ihre Internetseite nicht öffnen.

Das Problem besteht aber erst seit kurzem, davor ging es.

Hoster ist aihoster.com

Betriebsystem 2x Windows 10 2x Windows 7
 
könnte auch HTTP HTTPS Problem sein: Manche Browser (versionen) machen mittlerweile automatisch ein HTTPS vorne dran, manche ein HTTP, wenn man nichts explizit hinschreibt. Oder fehlt das www bzw ist es zu viel? Vielleicht fehlt eine Weiterleitung auf dem Webserver. Oder es könnte an HSTS liegen. D.h. Browser die die Seite vorher schon mal aufgerufen haben haben noch die HSTS Info und jetzt können sie den Server nicht mehr nach den gesetzten HSTS Regeln erreichen.

404 heißt ja dass der Server erreicht wurde, aber die aufgerufene Seite nicht vorhanden ist.

Probier mal ein paar Kombinationen:

https://www.example.com
https://example.com
http://www.example.com
http://example.com

Probiere auch mal alle Cookies und Webseiteneinstellungen zu löschen bzw. alternativ eine InPrivate Session öffnen und auf die Seite gehen.
 
Ich muss mich hier nochmal korrigieren

Der Fehler der beim aufrufen Ihrer Seite angezeigt wird ist dieser hier s. Anhang

nichterreichbar.jpeg
 
Ping die Seite einfach mal in der PowerShell an
ping www.deineseite.de

Wenn du dann deren IP hast, gib mal die IP direkt in den Browser ein.

Kontrolliere bei ipconfig /all die Netzwerksettings, bzw. vergleich die mit einem PC, wo es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi und madmax2010
...und im Router prüfen on DHCP aktiv ist und eine plausible Adresse an die PCs vergeben wurde.
 
Okay, jetzt nochmal für Amateure.

Welche Schritte soll ich jetzt zur Prüfung durchführen ? :-D
 
Vermutung: Split-DNS aufgrund einer Windows-Domäne.

Zur Verifikation:

"nslookup firmenname.de" im internen Netz und aus einem anderen Netz, z.B. einem mobile Hotspot oder von dir zu Hause.
Wenn unterschiedliche IPs zurückkommen, dann hast du dein Problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Einige Anbieter haben vornweg eine Portsperre, die dann auch "normale" Seiten blockierte. (hatte das Problem bei Telekom)
In diesem Fall musste ich bei Telekom anrufen um das Problem identifizieren zu lassen.
 
chriswollo schrieb:
Das Problem besteht aber erst seit kurzem, davor ging es.
OK, dann was wurde geändert? Irgendwas neu, hat ein Router ein Update bekommen.

chriswollo schrieb:
Im Büro stehen 4 Office PC's. Alle konnten Ihre Internetseite nicht öffnen.
Damit liegt es schon mal nicht am PC, sondern grundsätzlich am Netzwerk.

Jetzt ist halt die Frage, was ist das Netzwerk? Ehe hier Domänen Controller Konfigurationen vorgeschlagen werden...

chriswollo schrieb:
Welche Fritzbox? Wann wurde ein Update gemacht, geschieht eventuell automatisch.
Wer macht DHCP? Fritzbox oder Server? Oder kein DHCP?

chriswollo schrieb:
auch die Firewall
Eine Hardwarefirewall? Oder eine installierte Software-FW?

chriswollo schrieb:
Okay, jetzt nochmal für Amateure.
Und da mache ich mich vielleicht unbeliebt. Aber glaube hier geht jeder davon aus, dann du was Netzwerktechnik und Konfiguration angeht fit bist, immerhin bist du bei einem Kunden. Wenn du mit PowerShell und nslookup nichts anfangen können solltest, dann wird es aber schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und just_f
Ich bin jetzt bei der Kundin vor Ort.

unter ipv6-test.com kommt die Meldung IPv6 not supported rot.

Vielleicht liegt hier der Fehler ?
Ergänzung ()

Es ist die Fritzbox 7580 OS: 07.12
Smily schrieb:
OK, dann was wurde geändert? Irgendwas neu, hat ein Router ein Update bekommen.


Damit liegt es schon mal nicht am PC, sondern grundsätzlich am Netzwerk.

Jetzt ist halt die Frage, was ist das Netzwerk? Ehe hier Domänen Controller Konfigurationen vorgeschlagen werden...


Welche Fritzbox? Wann wurde ein Update gemacht, geschieht eventuell automatisch.
Wer macht DHCP? Fritzbox oder Server? Oder kein DHCP?


Eine Hardwarefirewall? Oder eine installierte Software-FW?


Und da mache ich mich vielleicht unbeliebt. Aber glaube hier geht jeder davon aus, dann du was Netzwerktechnik und Konfiguration angeht fit bist, immerhin bist du bei einem Kunden. Wenn du mit PowerShell und nslookup nichts anfangen können solltest, dann wird es aber schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Seite nur per IPv6 aufrufbar ist könnte dies das problem sein. Was passiert denn wenn du über "start" > "cmd" "ping meineseite.de" die seite anpings?
Auch mal "nslookup meineseite.de" probieren. Am besten das gleiche auf einem PC an dem es funktioniert. Und beides hier posten.
 
Zurück
Oben