Einzelne Verbindungsabbrüche zu Internetseiten

jangoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Hey zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Computer bezüglich der Internetverbindung. Zunächst einmal die wichtigsten Infos:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ RGB 3200MHz für AMD
  • Mainboard: MSI MPG X570 AM4 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 10 600W (Model: L10-600W)
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X
  • HDD / SSD: 500GB Western Digital M.2 NVMe SN750, 1000GB Seagate Festplatte
  • CPU-Kühlung: Alpenföhn Sella
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Virenschutz: McAfee LiveSafe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.B. hilfreich sein):
Vor einigen Wochen habe ich mir ein neues System mit den o.g. Spezifikationen erstellt. Das System funktionierte zu Beginn, bis auf einige kleine Abstürze, eigentlich sehr gut.

An Silvester begann bei mir das Problem, dass sich bestimmte Internetseiten nicht mehr öffnen ließen und der Verbindungsaufbau in einem Timeout endete. Google, YouTube und Spotify - die Dienste, dich ich häufig nutze - waren mal erreichbar, mal nicht. In der Spotify-App wurden beispielsweise meine Songs nicht geladen, ich konnte aber einzelne Songs über die Suche nach längerer Ladezeit abspielen. Beim Spielen von Rainbow Six Siege mit einem Kollegen konnten wir eine Gruppe bilden, beim Suchen eines Matches traten bei mir aber konsequent Verbindungsprobleme auf. Mein Kollege hatte diese nicht. Downloads von Spielen auf Steam haben bei mir in der gewohnten Geschwindigkeit funktioniert.

Interessant ist an der Stelle vielleicht zu wissen, dass ich durchgehend, als die o.g. Probleme auftraten, mit Kollegen im Discord ohne Verbindungsabbrüche sprechen konnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Für mich klang das erst nach einem DNS-Problem, was dagegen sprach war allerdings, dass auf allen anderen Geräten, die sich im selben Netz befanden, die Seiten problemlos und mit der gewohnten Geschwindigkeit geladen haben.

Ich habe mittlerweile das System neu aufgesetzt, was zunächst für Besserung sorgte. Nun zeigen sich aber ähnlich Probleme zum Beispiel bei Amazon, wo die Seite selbst teilweise geladen wird, der Verbindungsversuch aber auch im Timeout endet. Beim Aufrufen von Amazon wurden beispielsweise die Seiteninhalte geladen, die serverseitig hinterlegte Schriftarten aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein lokales Problem auf dem Rechner handelt, habe die Ursache aber noch nicht finden können. An der Firewall oder sonstigen IP-Einstellungen habe ich nichts verändert. Das Problem trat das erste Mal während der normalen Nutzung auf. In der Vergangenheit hatte ich recht häufig Windows-Abstürze, auch wenn das System noch recht frisch installiert war.

Könnte es vielleicht ein Problem mit dem Virenschutz oder vielleicht sogar der Hardware sein?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trat das Problem vor der Installation von McAfee LiveSafe auch auf? Ansonsten McAfee deinstallieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab McAfee nun mal deinstalliert und bin einige Internetseiten probeweise durchgegangen. Aktuell scheints zu gehen, ob es wirklich funktioniert wird sich denke ich im Verlauf des Tages zeigen. Ich melde mich dann später hier nochmal.
 
Windows Defender macht seine Sache sehr gut, Jahrelang schon nichts anderes mehr,
und werd auch nicht von Viren erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und rupiPC
McAfee ist so ziemlich die schlimmste Malware die man sich "einfangen" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Memorie
Zurück
Oben