• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: HD-Version für Skyrim, drei neue DLCs für Fallout 4

Da würde ich mir mal keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Originale hat Bethesda wahrscheinlich schon gelöscht.
Ihre "Ultra" Texturen sind ja auch nur hoch skaliert, so daß sie unnötig viel VRAM verbraten und dabei trotzdem (teilweise) total mies aussehen.
 

Sag was an ?

Trotzdem gibt's genug Beispiele.

Nicht wirklich und speziell nicht bei den populären Mods, die nutzen alle ihre eigenen Texturen und basieren NICHT auf Texturen aus dem Spiel. Wenn du so ne Behauptung in den Raum stellst tret doch einfach den Beweis an, schließlich hast du die These aufgestellt also beleg sie auch.

Ihre "Ultra" Texturen sind ja auch nur hoch skaliert, so daß sie unnötig viel VRAM verbraten und dabei trotzdem (teilweise) total mies aussehen.

Genau mein Reden ;) aber warten wir es halt mal ab, am Ende werden wir vielleicht noch positiv überrascht (auch wenn ich es nicht glaube).
 
Wie viel ich mich mit Skyrim-Modding beschäftigt habe.

tret doch einfach den Beweis an
- Skyrim HD 2K
- einiges von frosunswaidon
- einiges von Gamwich
- so ziemlich jeder Kleidungs-Textur-Ersatz
- MysteryModder und der EotW-Kram sind/waren ja auch irgendwie populär...
- Zeug von FrankFamily (Normal Maps)
- Zeug von Cabal120 (hauptsächlich Normal Maps)
- Was Normal Maps angeht, hat zzJay mal geschrieben: "never remake vanilla normalmaps...all you can do is tweak and improve them" (nicht meine Meinung)
- sehr viel von Kajuan
- einiges von Pfuscher
- Großteil von redtox
...
 
Skyrim HD 2K, einiges von Gamwich, Zeug von Cabal120 (hauptsächlich Normal Maps), einiges von Pfuscher

Ich zitiere mal Skyrim HD 2k: "It replaces over 600 textures and normal maps all over the world of Skyrim and accumulated man-hours that go well into four-digit figures." Die Texturen wurden alle von ihm selbst erstellt und basieren NICHT auf Vanilla Assets und Cabal macht ebenfalls seine eigenen Texturen was auch in seinen Mod Beschreibungen steht, das gleiche gilt für Gamwich. Mag sein dass veränderte Vanilla Normalmaps benutzt werden, aber die Texturen sind selbst erstellt und unterscheiden sich was Auflösung, Aussehen und Qualität angeht teilweise extrem von den Vanilla Assets.

Kann sein dass wir teilweise aneinander vorbei geredet haben, denn ich bezog mich primär auf Texturen und nicht explizit auf die verwendeten Normalmaps, jedoch zu sagen dass es fast keine Texture Mods für Skyrim gibt oder diese größtenteils auf Vanilla Texturen basieren ist Käse, denn wie man etwa an den von dir genannten Texturen gut sehen kann unterscheiden sich diese teilweise stark von Vanilla Assets in Aussehen sowie in Qualität auch wenn die verwendete Normalmap vlt. nur eine veränderte Vanilla Normalmap ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "never remake vanilla normalmaps" bezieht sich eventuell auf den Einsatz mit den Vanilla-Texturen.
Weil ist klar, die Normal-Maps müssen zu den Texturen passen, sonst sieht's am Ende komisch aus.
Wenn man jedoch selbst neue Texturen erstellt, kann man mit den Vanilla-Normal-Maps doch gar nichts anfangen und muss selbst auch neue erstellen.

R1c3 schrieb:
Genau mein Reden ;) aber warten wir es halt mal ab, am Ende werden wir vielleicht noch positiv überrascht (auch wenn ich es nicht glaube).
Ich habe ja auch ganz leichte Hoffnung, daß auch die normale Fallout 4 Version ein wenig von der angekündigten VR-Version profitieren wird.
Denn die müsste ja mit stabilen 90fps laufen, was mit der derzeitigen Engine/Levelarchitektur quasi nicht möglich ist.
Eventuell fixen sie im Zuge dieser Version also dann endlich mal ihr Drawcall-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Skyrim Remastered Edition für PC halte ich für sinnlos.Da man das "normale" Skyrim schon mit etlichen Mods grafisch sehr gut aussehen lassen kann. Außerdem werden die meisten Skyrim Mods nicht mit der Remastered Edition kompatibel sein...

Ich glaube kaum dass es SDC für Skyrim Remastered geben wird...Somit könnte es wieder einige Bugs im Spiel geben die schon längst verschwunden waren.

Ähnliche Probleme hatte damals die Directors Cut Version von Deus Ex Human Revolution, wo auch nur die Grafik aufgehübscht wurde und alte Bugs "wieder eingebaut wurden", auch wenn das Spiel nicht von Bethesda stammt.

Lohnt sich somit nur für Konsolen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei die Directors Cut von DXHR den nicht unerheblichen Vorteil hatte, dass die wohl nachträglich rausgeschnittene DLC wieder nahtlos im Hauptspiel integriert wurde - mit allen Vorteilen.

Das mit der Inkombatibilität zu den Community Patches ist allerdings ein guter Einwand. Der Hammer wäre natürlich hier, Bethesda würde diese integrieren. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass sich unter der Haube genau gar nichts verändert, dh der Großteil der Mods wird ohne weiteres funktionieren (inkl Texturmods). Problematischer stell ich mit eher ENB-Mods und dgl vor...
 
@R1c3:
Man kann ja die Dateien vergleichen, dann sollte es klar sein.
Bei Skyrim HD 2K steckt so viel Vanilla drin, das widerlegt Dein Zitat auch nicht.
Cabal120 macht (bis auf wenige Ausnahmen) seine Diffuse Maps von Grund auf, jap.
Gamwich überarbeitet, was Diffuse Maps angeht, oft die offiziellen. (z.B. Clothing, teilw. Clutter, Elder Scroll, Alchemy and Enchanting Tables) Er macht viele Details davon komplett neu, deswegen fällt das nicht so auf.
Wie gesagt, Auflösung und Ästhetik sind für mich der Sinn hinter den meisten Textur-Mods. Cabal120 ist einer der wenigen wirklich guten Textur-Modder für Skyrim.

Textur = Diffuse + Normal + Specular + ggf. noch andere Map(s)
Normal Maps werden so oft vernachlässigt, aber ohne gute Normal Map keine gute Textur. Ohne die offiziellen Normal Maps würde entweder die Qualität vieler Textur-Mods leiden, oder die Modder müssten sehr aufwändig gute Normal Maps komplett selbst erstellen.
Also ich denke, ich sollte nicht der einzige sein, der sich über neue offizielle Texturen freut.

Gut aussehende Diffuse Maps zu erstellen, ist oft wesentlich einfacher. Bei anspruchsvolleren Objekten, bei denen man viele Details und Beleuchtung selbst reinpinseln muss, kann der Großteil der Modder mit den offiziellen Texturen allerdings nicht mithalten.

zu sagen dass es fast keine Texture Mods für Skyrim gibt oder diese größtenteils auf Vanilla Texturen basieren
Habe ich nie gesagt.

@UltraWurst:
Wenn eine Textur sich nach dem Layout der Vanilla-Textur richtet, hat man mit der Vanilla-Normalmap eine gute und passende Grundlage. Klar, bei Landschafts-Texturen ist das z.B. weniger zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Skyrim Remastered Edition für PC halte ich für sinnlos.Da man das "normale" Skyrim schon mit etlichen Mods grafisch sehr gut aussehen lassen kann. Außerdem werden die meisten Skyrim Mods nicht mit der Remastered Edition kompatibel sein...

Es wurde bereits bestätigt dass die Remastered Edition mit bisherigen Mods kompatibel sein wird (zumindest größtenteils) und lediglich SKSE auf 64bit angepasst werden muss da die Remastered Edition 64bit unterstützen wird und es wird gemunktelt auch Dx11. Daher sollte es kein Problem sein bisherige Mods weiter zu nutzen sofern SKSE angepasst wird, wovon ich mal ausgehe. Sollte auch Dx11 sich bewahrheiten wäre damit auch endlich das Problem von Windows 8, 8.1 und 10 gelöst da diese unter Dx9 wie bereits geschrieben nur 4GB Vram (sprich Vram + GPU zugewiesener RAM) nutzen können und es praktisch unmöglich machen ein stark gemoddetes Skyrim zu spielen was auch mit ENB Boost nicht umgangen werden kann (selbst ausprobiert mit 16GB Ram und 6GB Vram unter Win10 und es hat permanent geruckelt wie Sau und Vram hat stur bei 4GB abgeriegelt und auch der RAM Verbrauch war deutlich geringer).

Also ich denke, ich sollte nicht der einzige sein, der sich über neue offizielle Texturen freut.

Bitte missversteh mich nicht, ich freu mich über die neuen Texturen und vorallem 64bit und vlt. Dx11 Unterstützung, aber wenn man etwa den High Res DLC mit Skyrim 2k oder Tamriel Reloaded vergleicht dann sind letztere doch qualitativ deutlich über dem DLC, weshalb ich nicht davon ausgehe dass sich bei der Remastered Edition da viel ändern wird, denn man darf bitte nicht vergessen, das ganze muss auf einer popeligen Xbox One und Ps4 laufen die weit weniger potente Hardware haben, weniger Speicher und standardmäßig keine SSD, somit fallen wirklich hochauflösende Texturen die viel Vram belegen wohl automatisch weg weil sie von einer HDD nie schnell genug gestreamt werden könnten und zu viel Platz im Speicher belegen würden.

Bei Skyrim HD 2K steckt so viel Vanilla drin, das widerlegt Dein Zitat auch nicht.

Ich find das Zitat grade nicht mehr aber der Autor selbst hat mal explizit gesagt dass er seine Texturen von Grund auf selbst erstellt hat und diese nicht auf Vanilla Texturen basieren, diesen aber nachempfunden sind um den Look des Spiels nicht stark zu verändern, ich find aber leider wie gesagt das Zitat grade nicht.

Habe ich nie gesagt.

Dann habe ich dich dahingehend missverstanden, sorry ;).

Aber um das Thema jetzt hier nicht noch weiter in die Länge zu ziehen (wir gehen hier ja doch etwas Offtopic ^^), ja du hast recht dass gerade Normalmaps in modifizierter Form oft von den Vanilla Assets stammen und hast das ja auch wunderbar begründet, aber wie du ebenfalls selber schreibst werden die anderen Teile durchaus entweder von Grund auf neu gemacht oder aber sehr stark modifiziert und sind höher aufgelöst als die Vanilla Texturen um ein schärferes Bild und teilweise anderen Stil zu erzeugen. Somit sind die Texturen nicht generell vollständig von Grund auf neu gemacht, ja, aber oftmals so stark modifiziert dass sie mit dem Original nicht mehr viel gemein haben und meistens (nicht immer ! ;)) qualitativ über den Vanilla Texturen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so wird die ein oder andere Mod sicherlich von den neuen Texturen profitieren.
Vielleicht bekommen die Konsolen ja kleinere Texturen.

Was Skyrim HD 2K angeht, bin ich mir wirklich absolut sicher.

Schön, dass Du mir etwas entgegen gekommen bist. Ich würde Dir zwar nicht komplett zustimmen, aber lassen wir das mal so stehen.
 
Die Version wird dann wohl Gekauft^^ Skyrim ist an mir voll vorbei gegangen. Muss ja mal nachgeholt werden^^
 
Hol dir doch stattdessen im nächsten Steam Sale die Legendary Edition für 8-10€ und du bekommst die neue kostenlos dazu ;), kommst du allemal günstiger bei weg als das Spiel neu zu kaufen.
 
Ich finde es gut hd für skyrim habe alle dlc.Freue mich schon drauf zocke zwischen durch immer wieder mit der mod demonica.
 
Die ist mir zu nackig :D Gibts dafür eigentlich Klamotten die ins Spiel passen?
 
Zurück
Oben