• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda.net-Launcher: Microsoft beerdigt Plattform und wechselt zu Steam

Super! Microsoft macht im Bereich Games zur Zeit alles richtig!
Auch die Entscheidung, nicht mehr jedes Jahr ein 0815-CoD von der Stange rauszukloppen ist nur zu begrüßen!
 
LuckyMagnum schrieb:
Super! Microsoft macht im Bereich Games zur Zeit alles richtig!
Auch die Entscheidung, nicht mehr jedes Jahr ein 0815-CoD von der Stange rauszukloppen ist nur zu begrüßen!
Microsoft darf das entscheiden, bevor der Activision-Kauf durch ist?
 
Naja das neuste COD-Vanguard glaube ich, hätte mich interessiert gabs aber nur Online mit allways On Kopierschutz, darauf habe ich kein Bock.

mfg
 
Cohen schrieb:
Microsoft darf das entscheiden, bevor der Activision-Kauf durch ist?
Guter Punkt.

Da der Schritt so extrem ungewöhnlich für Activision ist, mutmaßte ich dennoch, dass Microsoft wenigstens dazu geraten hat. Der Kauf ist ja afaik entschieden, richtig? Bei solchen Summen kann schon ein ans Herz gelegter Rat reichen, um ein Umdenken in Gang zu setzen.

Aber unter'm Strich: I stand corrected.
 
WOW. Ich mit meinem 3 TB Speicherplatz bin ja noch weit unten :D

Hab nur eine 1 TB SSHD Seagate Firecuda ,
eine 1 TB HDD Seagate Barracuda und
eine 1 TB HDD Toshiba im 2,5 " mit 5500 U/min
(aber immer noch keine SSD :D )

Spiele auf Bethesda hab ich da nur: Elder Scrolls 1 bis 3 und Quake 1 und 2. Die gab es umsonst :D
Glaube dass Elder Scrolls 1 und 2 verloren gehen, da diese auf Steam nicht existieren laut Suchliste.
 
Jetzt noch alles aus dem Battle.net Launcher und ich wäre sehr zufrieden. ;)
Aber WoW wird möglicherweise das Zugpferd vom Microsoft Launcher.
 
snickii schrieb:
Jetzt noch alles aus dem Battle.net Launcher und ich wäre sehr zufrieden. ;)
Aber WoW wird möglicherweise das Zugpferd vom Microsoft Launcher.
Diese Spiele haben ein eigenes Freunde Ökosystem und ich würde das nicht auf Steam umstellen.

Ich denke was wir eher loswerden müssen sind die zwischen Module wenn der Epic Launcher den Rockstar Launcher startet der dann GTA startet. Das is ätzend.
 
Das erinnert mich auch an SW Battlefront 2 bei EPIC. Das gab es auch mal umsosnt. Da musst man sogar die Installation von Origin extra ausführen, auch wenn es bei EPIC ist.

Dann wenn das Spiel startet braucht man dann auch noch beides zum laufen. Dann hat man ein teilweise eingefrorenes Origin, was man nachher bei der Online-Verbindung des Spiels merkt und man ewig neu verbinden muss, bis dann eine Leitung hat um Online zu spielen steht.
 
BAR86 schrieb:
wie, wenn ich auf den Ordner bis vor kurzem nichtmal Zugriff hatte
Vor kurzem mag das so gewesen sein. Nun ist es eben nicht mehr so. Die Entwicklung geht eben weiter. Wenn man den Mod-Zugriff aktiviert (pro Spiel, bekannt ist es mir für Morrowind, Oblivion, Skyrim) dann werden Dinge so eingerichtet, das es geht.

1645692219325.png


Vorletzter Menüpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
lash20 schrieb:
Glaube dass Elder Scrolls 1 und 2 verloren gehen, da diese auf Steam nicht existieren laut Suchliste.
Kann auch sein, dass die Spiele da noch rein wandern. Ich würde daher an deiner Stelle erst mal abwarten. Denn bisher heißt es ja alle Spiele und wenn es Elder Scrolls 1 und 2 aktuell nicht bei Steam gibt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die die nachliefern. War bei der GfWL Sache und Street Fighter IV damals auch so. Das gab es auch nicht auf Steam* und wurde dann dort hin migriert.

*Ich meine zumindest, dass es nachträglich auf Steam erschien, sonst hätte ich es nämlich direkt bei Steam ohne GfWL geholt gehabt.
 
surogat schrieb:
Unpopulär? Sicher? Der Store ist mittlerweile recht beliebt.
Aber wirklich nicht. Den Rotz soll sich MS sonst wohin stecken. Was der ständig hängt oder wieder mal keine Updates mehr macht oder sonstirgendwas macht was er nicht soll.
Nur Probleme mit dem Mist.
Nein Danke. Bananensoftware, wie der Rest von Microsoft.

Würde ich ihn nicht für manche Apps brauchen, hätte ich den schon vom System verbannt.

Da muss man Microsoft fast loben, dass sie eingesehen haben das ihr Store einfach nicht das selbe wie Steam und die Steamcommuntiy bietet. ;):D
 
LukS schrieb:
Da muss man Microsoft fast loben, dass sie eingesehen haben das ihr Store einfach nicht das selbe wie Steam und die Steamcommuntiy bietet. ;):D
Alle Bethesda Spiele sind seit langer Zeit im Store, man hätte hier nur sagen können "kein Steam", dann wäre nur das Gezeter größer gewesen. Im Store bzw. Xbox App gibt es eben nichts zu tun bei dieser Sache.

Der Windows 11 Store ist indes ein großer Fortschritt und wird auch besser angenommen. Da glaube ich Microsoft mehr als irgendwelchen Foristen mit Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
LukS schrieb:
Aber wirklich nicht. Den Rotz soll sich MS sonst wohin stecken. Was der ständig hängt oder wieder mal keine Updates mehr macht oder sonstirgendwas macht was er nicht soll.
Nur Probleme mit dem Mist.
Nicht bei mir. Muss an deiner Installation liegen. Die ersten Versionen waren grottig, dass stimmt. Doch mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Windows Store.
 
Sdfendor schrieb:
Vor kurzem mag das so gewesen sein. Nun ist es eben nicht mehr so. Die Entwicklung geht eben weiter. Wenn man den Mod-Zugriff aktiviert (pro Spiel, bekannt ist es mir für Morrowind, Oblivion, Skyrim) dann werden Dinge so eingerichtet, das es geht.

Anhang anzeigen 1190917

Vorletzter Menüpunkt.
da muss also ein Feature, das andere Launcher seit knapp 20 Jahren beherrschen extra aktiviert werden, außerdem ist man damit vom Hersteller abhängig, was für ein Dreck. Und, dass der Microsoft Launcher, diverse primitivstfeatures des hauseigenen Betriebssystems nicht beherrscht und erst Jahrzehnte nach der Konkurrenz lernt, obwohl diese ja eben jene Features vom Betriebssystem borgen, zeigt, dass Microsoft hier eigentlich nicht entwickelt, sondern nur Kunden gängelt. Wer dowas unterstützt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Immernoch nur als Insider Beta oder schon Full release des Features?

Ich glaub das darf jetzt jeder. War aber kurz nachdem ich Forza 5 installiert hatte.
Seitdem kein einziges Game mehr installiert über den Store xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also bei mir kann ich nach wie vor nur die Partition angeben nicht aber den Ordner wohin es installiert werden soll.
 
Berserkervmax schrieb:
Sehr gut !
und den anderen ganzen Schrott neben Steam, gleich mit bitte !

Uplay, battel.net, Epic , Orgin , Rockstar

ALLES UNNÜTZER Scheiß !
benötigt man Orgin noch ? Denke die EA Titel gibt es wieder auf Steam
 
BAR86 schrieb:
da muss also ein Feature, das andere Launcher seit knapp 20 Jahren beherrschen extra aktiviert werden
Das liegt halt an der grundlegenden Funktionsweise des MS-Stores. Der sieht ja vor, dass Apps und Spiele in einen Ordner mit speziellen Zugriffsrechten installiert wird. Das ist zwar auf der einen Seite ein Schutz gegen ungewollte Änderungen (z. B. durch Schadsoftware), verhindert bzw. erschwert aber eben auch die Modbarkeit. Deswegen muss erst ein entsprechendes Feature im Store-System eingebaut werden, die Zugriffe auf die Anwendungen Zwecks Modding ermöglicht.
 
BAR86 schrieb:
da muss also ein Feature, das andere Launcher seit knapp 20 Jahren beherrschen extra aktiviert werden, außerdem ist man damit vom Hersteller abhängig, was für ein Dreck. Und, dass der Microsoft Launcher, diverse primitivstfeatures des hauseigenen Betriebssystems nicht beherrscht und erst Jahrzehnte nach der Konkurrenz lernt, obwohl diese ja eben jene Features vom Betriebssystem borgen, zeigt, dass Microsoft hier eigentlich nicht entwickelt, sondern nur Kunden gängelt. Wer dowas unterstützt.....
Alles Dreck alles schlimm alles ganz ganz ganz viel besser im glorreichen Steam. Ja statt einfach mal Sachen zur Kenntnis zu nehmen. Uff, wo gibt es denn "dowas"? Warum macht man sich eigentlich die Mühe Informationen zusammenzutragen bzw. warum wird gefragt, wenn es eigentlich einen nicht wirklich interessiert?

Irgendwelche ausführbaren Dateien aus dem Netz zu laden oder irgendwelchen Stores mit Millionen Spielen zu vertrauen, die bestimmt alle bis aufs Äußerste untersucht werden, ist natürlich besser als eine Sandbox anzubieten und die Apps gar nicht in die Lage zu bringen, schädlichen Code auszuführen (gemeinhin "Sicherheitskonzept"). Auf Steam verhindert ja eigentlich nichts das Ausliefern von Schadsoftware. Bis das Problem festgestellt wurde und gemeldet und Valve reagiert, kann man sicherlich genug Schaden anrichten. Und wenn Valve doch prüfen sollte, dann haut man eben zuerst etwas unscheinbares raus und patcht es dann nach.
 
Sdfendor schrieb:
Alles Dreck alles schlimm alles ganz ganz ganz viel besser im glorreichen Steam. Ja statt einfach mal Sachen zur Kenntnis zu nehmen. Uff, wo gibt es denn "dowas"? Warum macht man sich eigentlich die Mühe Informationen zusammenzutragen bzw. warum wird gefragt, wenn es eigentlich einen nicht wirklich interessiert?

Irgendwelche ausführbaren Dateien aus dem Netz zu laden oder irgendwelchen Stores mit Millionen Spielen zu vertrauen, die bestimmt alle bis aufs Äußerste untersucht werden, ist natürlich besser als eine Sandbox anzubieten und die Apps gar nicht in die Lage zu bringen, schädlichen Code auszuführen (gemeinhin "Sicherheitskonzept"). Auf Steam verhindert ja eigentlich nichts das Ausliefern von Schadsoftware. Bis das Problem festgestellt wurde und gemeldet und Valve reagiert, kann man sicherlich genug Schaden anrichten. Und wenn Valve doch prüfen sollte, dann haut man eben zuerst etwas unscheinbares raus und patcht es dann nach.
Nur zum Realitätsbgleich - Wie oft hast du dir schon Schädlinge über Steam einbgefangen? Bei mir 0. Nicht dass ich nicht zugestehe, dass es vom Sicherheitsaspekt nützlich ist, irgendwas in ner Sandbox zu machen. Aber vom Komfort her ist es das nicht. Und da bin ich mit Steam was die Sicherheit und den Komfort angeht sehr zufrieden (mit dem Windows Store und Origin usw. was die sicherheit angeht übrigens auch, der Komfort - kommt drauf an). Mich würde ne Sandbox eher stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben