Norebo schrieb:
Das Problem für mich ist, wenn zum Einen die Software zum Substitut für Hardwarefortschritt wird, zum Anderen ganz deutlich DLSS3 und FSR3, die jetzt keine Bilder mehr durch wie gute Algorithmen und Specialcores auch immer mehr oder weniger gut hochskalieren, sondern einfach nur zwei fertige Bilder interpolieren!
Die Sache ist die, dass wir aber zum Beispiel in der neuen Generation grundsätzlich, also ohne DLSS, FSR & Co. einen so hohen Leistungszuwachs erhalten haben, wie selten zuvor. Ich sehe auch dort keine Stagnation.
Es ist doch eher so, dass die Grafikkartenpreise gerade deshalb explodieren, weil man eben nicht stagniert, sondern mit immer erheblicheren Mitteln gegen die Physik ankämpft um weiterhin fette Sprünge liefern zu können.
Und da kommt DLSS und FSR noch ON TOP drauf.
Norebo schrieb:
in den 2 Frames, aus denen das Zwischenbild interpoliert wird.
...nur dass auch dort die Interpolation nicht nur spatial sondern auch temporal und in Berücksichtigung der Bewegungsvektoren durchgeführt wird. Das hat mit einer 08/15 gemittelten Interpolation wenig zu tun.
Norebo schrieb:
Man erhöht die FPS, bekommt eine schlechte Zwichenframequalität (in Tests schon gezeigt) und ein Spielerlebnis, das nicht den höheren FPS entspricht, sondern tatsächlich weniger FPS gleichkommt.
Du hast es wohl noch nicht im Einsatz gesehen und zweitens unterschlägst Du, dass auch die FG laufend durch AI ein besseres inferencing- Modell spendiert bekommt. Die FG erster Stunde entfernt sich immer weiter von dem, was aktuell inzwischen geliefert werden kann.
Im Blindtest erkennt der normale Spieler auch in einem schwerwiegenden Fall (getestet 60FPS nativ gegen 30FPS+ FG auf 60FPS begrenzt) keinen Unterschied.
Auch nicht in Sachen Spielgefühl. Da ist immer viel "Glaube" und selbsterfüllende Profezeiung mit an Bord.
Ich finde es immer interessant diese Argumentationen zu hören zumal diejenigen, die sich über DLSS3+FG beschweren eben immer vollständig außer Acht lassen, dass sie Nativ eine deutlich höhere Latenz ohne Schwierigkeiten ertragen können und auch Früher damit wohl auch keine Probleme gehabt haben.
Norebo schrieb:
Und was kommt nach DLSS3 und FSR3?
Noch mehr statische Zwischenbilder, per Ausgangsframe?
Exakt- Die Zwischenbildberechnung wird wohl zukünftig auch Multi- Frame unterstützen, so dass man damit einen perfekt glatten Frame- Pacing- Verlauf hinbekommen kann, auch wenn die Ursprungsframes stottern.
Generell wird die nächste Evolutionsstufe dynamischer ablaufen. Man gibt ein Zielfenster ein, bei welchen man die FPS angenagelt sehen will und die Verfahren ergänzen sich dann so weit, dass man automatisiert immer das bestmögliche Bild dafür bekommt.
Nebst dem, dass man natürlich immer die Genauigkeit und die Sampleanzahl weiter steigern kann.
Norebo schrieb:
Ab wieviel Zwischenbildern ist die Handlung "out of sync" mit dem Geschehen?
Es kommt nicht auf die Anzahl der Zwischenbilder sondern auf die Zeitddauer an, in welcher jeweils ein Folgeframe generiert werden kann.
Ein wirkliches Out of Sync kannst Du mal sehen, wenn Du die FG einschaltest und mal künstlich die Ausgangsframes auf 10 FPS stellst.
Norebo schrieb:
Aber verbunden mit DLSS3 und FSR3 seh ich die Gefahr übelster FPS-Manipulation aufkommen!
Naja- FPS ist halt das, was Grafikkarten liefern sollen. Eine Manipulation sehe ich auch nicht, weil man bei den Verfahren mit offenen Karten spielt und man in den Optionen vielfältige Wahlmöglichkeiten hat. Oder es sogar abstellen kann.
Norebo schrieb:
Und da ich noch die hitzige Diskussion "Nur Frames die auf den Pixel dem Originalbild entsprechen zählen" mibekommen hab, verwundert es mich zusätzlich, wie freudig die Abkehr von Originalpixeln zugunsten FPS gegenwärtig aufgenommen wird.
Siehe das Video an, dass ich Dir weiter oben geschickt hab. Wer will schon original- Pixel, wenn er höheren Detailgrad gepaart mit mehr Leistung erhalten kann? Auch alles über original Pixel, nur eben über die Zeit kumuliert und somit in deutlich höherer Anzahl.
Norebo schrieb:
Damit will ich zum Ende kommen, beste Grüsse.
Ebenso!