• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, DJMadMax, Krazee und 11 andere
Leider kennen wir Bethesda mit ihren großspurigen Ankündigungen ja nur zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, polyphase, Mills97 und 36 andere
Wenn das in dem Tempo weitergeht, verstehe ich, wenn da von jahrelangem Support gesprochen wird. In 4-5 Jahren ist es dann vielleicht in release-fähigem Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blahman, LëMurrrmel, polyphase und 67 andere
Nun ist auch klar, warum es Bugthesda heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, LeckerRK, Apocalypse und 15 andere
Ich hab nach 400 Std. den Bug im Savegame und kein Save davor, können sich ihren scheiss verbugten Ladebildschirm Generator tief dahin schieben wo die Sonne nicht mehr scheint. Ist mein erstes und auch mein letztes Spiel von dem Verein! Wenn ich schon das dumme Grinsen von dem Oberaffen sehe, kräftige Schelle würde wohl auch nicht mehr helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, Buchstabe_A, DiamondDog und 28 andere
Ja ein Publisher wollte halt wieder ein AAA Service-Gigagame das man 15 Jahre monetarisieren kann.
Es wird aber wohl so enden wie Anthem. Ein 500M Dollar Grab. Dabei war die Idee ja nicht schlecht.
Persönlich sagt mir Starfield Null zu. Da würd ich halt eher bei Skyrim bleiben. Da kann man wenigstens hoffen "was zu entdecken".
Erneut beweist die Führungsetage einiger Publisher, das Sie nicht weiß was Ihre Spiele eigentlich Spielenswert macht. Von technischen Problemen durch Release Druck und Finanz-/Quartaldenken mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Caffenicotiak, Czk666 und 8 andere
Der Publisher begründet dies mit gebührender Vorsicht, größere Updates folgen deshalb in einem sechswöchigen Rhythmus, wohingegen kleinere Fehlerbehebungen auch zwischendurch erscheinen, wenn „es sich sicher anfühlt“.
Diese "Vorsicht" bei den Updates für Starfield von Bethesda erinnert mich an ein Video von Tim Cain in dem er beschreibt was zu viel Vorsicht für Auswirkungen in der Spieleindustrie hat, und Tim Cain ist einer der wirklichen Erschaffer von Fallout.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Three of Nine, Dimensionday und 10 andere
Das Spiel ist an sich schon ok. So viele Bugs sind mir nicht aufgefallen und es läuft eigentlich auch ziemlich rund, wenn man es mit den release Versionen früherer Bethesda Titeln vergleicht. Gut, dass wir FSR3 bekommen, aber mir reicht AFMF hier schon aus.

Die eigentlichen Probleme des Spiels lassen sich nicht mit Patches und Fahrzeugen lösen. Eine Galaxie zu erkunden, in der alle neuen Planeten irgendwie schon vorher von den immer selben Menschen schon erkundet wurden und wo die immer selben menschlichen Strukturen auftreten ist irgendwie absurd. Und zwar so absurd, dass es mich richtig stört.

Das Spiel leidet an vergeudetem Potenzial, auch wenn es teilweise wirklich Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Mr.Zweig, Black_Taipan und 21 andere
Für Anfang 2024 nimmt sich der Entwickler vor, neben den Fehlern bei angelaufenen Quests auch AMDs FSR 3 sowie Intels XeSS zu integrieren. Ob hiermit FSR 3 im Sinne von AMDs Fluid Motion Frames gemeint ist, geht aus dem Post nicht hervor.
Ich hatte es so verstanden, dass es FSR 3 nur im Paket mit Fluid Motion Frames als integrierte Option gibt. (also anders als bei Nvidia und DLSS 3 usw.)
 
Die technischen Probleme sind eine Sache, das langweilige Gameplay und Story eine andere.

Für mich wird Starfield dieses Jahr das enttäuschendste Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, mxpower, RaptorTP und 16 andere
Vielleicht verändert sich ja mein Geschmack im "Alter" doch noch mal entschieden aber ich kann die positiven Bewertungen von SF in Gänze nicht nachvollziehen.
IGN Spain, Washington Post geben dem Spiel laut Metacritic 100. Das Spiel ist also in allen Punkten PERFEKT. Dass ich nicht lache. WTF. Selbst die 86 im Schnitt sind viel zu viel.

Und wenn ich an das neue ES denke, wahrscheinlich dann weiterhin mit der Creation Engine XY, ahne ich nichts Gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, Caffenicotiak, electronish und 15 andere
iron_monkey schrieb:
Ich hab nach 400 Std. den Bug im Savegame und kein Save davor, können sich ihren scheiss verbugten Ladebildschirm Generator tief dahin schieben wo die Sonne nicht mehr scheint. Ist mein erstes und auch mein letzts Spiel von dem Verein!
Auf den ersten Blick wirkt so eine Aussage natürlich absurd.

Tatsächlich kenne ich das Gefühl bei Bethesda-Spielen. Mir ist auch erst nach zig Stunden Oblivion gänzlich klar geworden, was für einen verkorksten Mist ich da eigentlich spiele. (auf das Charaktersystem bezogen, bei dem es wichtig ist, was man BIS ZUM nächsten Levelup macht, denn nur dann lohnt sich der Levelup --- nichts gegen LearningByDoing-Systeme, aber dann bitte richtig!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Corpus Delicti und evilnear
Ich hab den Bug auch erst nachelesen, lange nachdem ich die alten Saves gelöscht hatte... umd laut dem Modder gabs das wohl auch schon in älteren Spielen, scheiss Laden halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Irgendwie hilft das alles überhaupt nicht mehr - Starfield ist halt nen klassisches Bethesda Lame-Game...furchtbar langweilig. Und was wurde das Ding gehyped ohne Ende...bah!

Das nun auch noch endlos (bei Bethesda kennt man das ja) die Krankheiten des Game gepatched werden müssen und das für einen AAA-Titel...einfach nur grauenhaft.

Ist doch echt schon schlimm genug, das die Armbanduhren aus der Constellation-Edition die Grätsche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Fatal3ty und evilhunter
derlorenz schrieb:
Vielleicht verändert sich ja mein Geschmack im "Alter" doch noch mal entschieden aber ich kann die positiven Bewertungen von SF in Gänze nicht nachvollziehen.
IGN Spain, Washington Post geben dem Spiel laut Metacritic 100. Das Spiel ist also in allen Punkten PERFEKT. Dass ich nicht lache. WTF. Selbst die 86 im Schnitt sind viel zu viel.
Für 100/100 solltest du aber nur das Grundsystem von Metacritic verantwortlich machen. Washington Post gibt zum Beispiel vier von vier Sternen; IGN Spain 10/10. Das ist nicht das gleiche wie 100/100 von der Gamestar oder ähnlichen Magazinen mit X/100-Bewertungssystemen.

Edit: Ich übernehme mal direkt diesen Part aus einem späteren Posting:
Anschaulich wird das an folgendem Beispiel: Stell dir einfach eine Klausur mit 100 Punkten vor. Einmal ist Note danach die Anzahl an Rohpunkten, einmal wird mit Standardschlüssel in 0-15 Sek-II-Punkten umgerechnet und einmal nach Standardschlüssel in sehr gut bis ungenügend als 1-6 nach Unterstufenschlüsel. Na, bei was davon wirst du am meisten, bei was davon am wenigsten Bestnoten haben? Das macht einen riesigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Denke Starfield braucht viel Zeit, genau wie Cyberpunk.
Mit Phantom Liberty ist es einfach ein Top Game geworden, vorher war es gut.
Starfield ist OK, dadurch brauchts nochmal eine Schippe mehr "Liebe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Dogmeat, mKstan und eine weitere Person
iron_monkey schrieb:
Ich hab nach 400 Std. den Bug im Savegame und kein Save davor, können sich ihren scheiss verbugten Ladebildschirm Generator tief dahin schieben wo die Sonne nicht mehr scheint. Ist mein erstes und auch mein letzts Spiel von dem Verein! Wenn ich schon das dumme Grinsen von dem Oberaffen sehe, kräftige Schelle würde wohl auch nicht mehr helfen....
müssen grausam schlechte 400 Stunden gewesen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, MichaW, ZeroBANG und 27 andere
Man braucht sich nicht wundern, dass Starfield das geworden ist was es ist.
Nutzt doch bei Bethesda niemand ein Game Design Document. Also ein Dokument wo alles drinsteht, was man eingebaut hat, was man plant, was man implementieren möchte. Und vorallem auf was für Probleme man stößt während der Entwicklung. Eigentlich fundamental für jede Spieleentwicklung (ausser nem Gamejam vielleicht).
Aber nachdem sie mit Fallout 3 fertig waren, nutzen sie die nicht mehr.
Und das hat der Lead Designer hinter Fallout 4 und Skyrim auch öffentlich bei einer Vorlesung erklärt. Die Idee ist, dass die Entwickler das Spiel spielen sollen und dann einbauen sollen, was ihnen Spaß macht. Nur gehen dann viele Mechaniken flöten die eingebaut wurden, die ein anderer Entwickler nicht kennt und somit nur einmal benutzt werden. Bestes Beispiel in Starfield ist, dass es Zero-G Kämpfe gibt, komplett mit Bewegungsabläufen, KI die in Deckung geht, man muss gegen den Rückstoß der eigenen Waffe kämpfen damit man nicht zurückgestoßen wird, sowas halt. Wirklich cool. Wird aber nur einmal benutzt.
Dazu kommt, dass Bethesda Gameworks geführt wird wie ein kleines Studio. Todd hat viel mitzureden, möchte aber am Ende nicht der sein, der die entgültige Entscheidung trifft. Er redet auch viel mit den Entwicklern, nur haben sie mittlerweile mehrere Standorte, da ist das nicht einfach und ohne passende Dokumentation läuft halt gar nix.
Und sie haben verdammt wenig Personal. 420 Mitarbeiter. Bei GTA V haben bis zum Release 1000 Leute dran gearbeitet. Skyrim wurde von 100 Leuten entwickelt. Zeigt wieder, dass sie da ein bisschen die Perspektive verloren haben.

Alles in allem ist Starfield der logische Endpunkt aller Entwicklungen von Bethesda in den letzten 15 Jahren.
Wenn das eine Team nicht weiß was das andere macht, dauert auch das bugfixing ewig, weil keine Übersicht besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, LeckerRK, dragnod0 und 9 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Für 100/100 solltest du aber nur das Grundsystem von Metacritic verantwortlich machen. Washington Post gibt zum Beispiel vier von vier Sternen; IGN Spain 10/10. Das ist nicht das gleiche wie 100/100
Was? Ist doch egal ob 4/4, 10/10 oder 5Bananen/5Bananen. Es ist die maximal erreichbare Bewertung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, mxpower, sebulba05 und 9 andere
derlorenz schrieb:
Was? Ist doch egal ob 4/4, 10/10 oder 5Bananen/5Bananen.
Nein, das ist überhaupt nicht egal.
Schau doch einmal nach, wie viele Spiele / Filme / Alben ect. in einem Wertungssystem mit einer niedrigen Höchstwertung (und ungenauer Unterteilung) diese erreichen vs. in einem Wertungssystem mit hoher Höchstwertung (und entsprechend genauer Unterteilung)!

Edit:
derlorenz schrieb:
Es ist die maximal erreichbare Bewertung...
Anschaulich wird das an folgendem Beispiel: Stell dir einfach eine Klausur mit 100 Punkten vor. Einmal ist Note danach die Anzahl an Rohpunkten, einmal wird mit Standardschlüssel in 0-15 Sek-II-Punkten umgerechnet und einmal nach Standardschlüssel in sehr gut bis ungenügend als 1-6 nach Unterstufenschlüsel. Na, bei was davon wirst du am meisten, bei was davon am wenigsten Bestnoten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben