• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield Update 1.9.47: Neuer Patch bringt Bugfixes und schönere Grafik

DrFreaK666 schrieb:
Finde das sowieso eine komische Entwicklung. LukeFz verdient laut Patreon €9,326/Monat. Dafür dass er DLSS- und FSR-Mods erstellt? Da sind echte Spieleentwickler im Vergleich deutlich unterbezahlt.
https://www.patreon.com/LukeFZ
Darüber habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Keiner wird gezwungen, seine mods zu "kaufen". Diese mod hat mich 2-3 Bier gekostet. Aber natürlich wäre es wohl besser, die Entwickler würden mehr verdienen und die mods wären, wie früher, gratis. Aber das ist wohl OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
qiller schrieb:
Gottseidank spiel ich kein Starfield, wär ich mit 24:10 (3840x1600) ja ganz schön angeschissen :|.
und warum? Nur weil du dann einen kleinen Rand hast der schwarz bleibt? Sehen tust Du doch alles in der Auflösung die geboten wird. Und sicher kann man wie üpblich auch mit Mods oder ini Einträgen arbeiten. Skyrim und F4 laufen bei mir zb auch in 21zu9.
 
nyvent schrieb:
Natürlich siehst du mehr von der Spielwelt? Was ist los mit dir? Du muset mir gar nichts beweisen das weiß (hoffentlich) jeder in diesem Forum, außer dir. Stelle dir einen 32x18 Pixel Monitor vor, so und was sehen wir naja wir sehen quasi nichts. Nimmst du 4K siehst du so ziemlich alles, natürlich spielt die Bildschirmgröße eine Rolle, wobei du mir 32x18 nie was sehen wirst egal wie weit du weg gehst. Logischerweise kann 32 x 18 mir nur 576 Pixel darstellen, nicht mehr und nicht weniger egal was ich tuhe. UHD kann mir über 8 Millionen Pixel darstellen. Selbstverständlich stellen mehr Pixel mehr Inhalt da. Nicht umsosnt sagt man das UHd Detailreicher isr z.B. Blurrays, man sieht mehr in den Gesichtern Unreinheiten, Poren etc.
Natürlich wirst du keinen riesen Unterschied auf einem 24 Zoll Monitor zwischen UHD und HD sehen, das liegt wie gesagt immer in Verbindung mit der Größe und dem Abstand. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wie gesagt an deiner Stelle würde ich mich entweder umgehend ausreichend informieren bevor du wieder irgendwas zum Thema beiträgst oder es ganz sein lassen.
PS: Um deiner Frage oben etwas hinzuzufügen
bad_sign schrieb:
Die meisten Games "zoomen" näher ran, wenn man weniger als 16:9 hat.
Wenn 16:9 die Referenz ist ,dann verlierst du Sicht bei mehr quadratischen Formaten und gewinnst Sicht bei längeren Formaten (es wird abgeschnitten auf 16:9)
Ergänzung ()


Auwa, Bildtechnisch einziger Unterschied zwischen FHD und UHD, was in FHD 1 Pixel ist, sind 4 in UHD
Du siehst insofern mehr /Schärfer, dass mehr Infos da sind, du siehst vom Bildausschnitt aber 100% genau gleich.
okay gut du willst mir also erklären man sieht auch bei 480p nicht mehr als bei 4k? ist es das was du sagen möchtest? Denn danach sieht es aus.
 
Cool, in etwa einem Jahr könnte es sogar fertig sein. Ob es dann Kaufwert hat, lässt sich jedoch nicht sagen.
Ausserdem , wird es wohl immer über 5€ kosten. Somit kostet es über dem Wert, den es jemals wert sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42
coxon schrieb:
Laut Steam habe ich 111 Stunden im Spiel. Aber irgendwie habe ich schnell die Lust dran verloren.
Schnell bedeutet nach 1 Stunde die Lust verlieren und andere Spiele sind nach 11 Stunden durch.
Du hast noch weitere 100 Stunden investiert aber nennst es schnell die Lust dran verloren ? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Blackland, bluna und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Nö, das kommt einfach daher wie Spiele das FoV skalieren. Fast alle Spiele nutzen das Vertikale FoV als Fixpunkt und skalieren dann bei breiteren Seitenverhältnissen in die Breite so dass links und rechts mehr dargestellt wird.

Das ist ja auch nur logisch. Schon früher hat man drei Monitore nebeneinander gestellt um im Spiel mehr zu sehen. Breitbildmonitore haben eben den gleichen Effekt (je nachdem wie breit es sein soll). Niemand würde sich sowas kaufen, wenn er dann ein oben und unten beschnittenes Bild hätte... Das wäre komplett sinnfrei.

Die Anzahl der Pixel ist da übrigens komplett irrelevant. Die Pixel bestimmen in einem 3D Spiel nur die Schärfe in der das Bild aufgelöst wird. Mehr Pixel ändern nichts an den Inhalten die du siehst. Ein 4K Display zeigt ja auch exakt das selbe Bild wie ein 1080p Monitor. Da unterscheidet sich nur die Schärfe.

Den sichtbaren Bildausschnitt bestimmt einzig und alleine das Seitenverhältnis.
Das stimmte dann, würde ich ausschließlich 3D-Spiele spielen...
 
nyvent schrieb:
okay gut du willst mir also erklären man sieht auch bei 480p nicht mehr als bei 4k? ist es das was du sagen möchtest? Denn danach sieht es aus.

Ja genau, wenn ich ein Bild eines Hundehaufens habe, sehe ich einen Hundehaufen, in 480p, in 1080p, oder in 2160p sehe ich lediglich den Hundehaufen, die Details des Haufens werden vielleicht mehr, aber ich sehe nicht die abgebissene Bratwurst neben dem Hundehaufen, dafür bräuchte ich einen größeren Bildausschnitt oder ein anderes Seitenverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und iron_monkey
nyvent schrieb:
okay gut du willst mir also erklären man sieht auch bei 480p nicht mehr als bei 4k?

Du unterscheidest nicht zwischen Detailgrad des Bildes und sichtbarem Bildausschnitt, das ist nicht das Selbe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, bad_sign, windeskælte und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Du hast noch weitere 100 Stunden investiert aber nennst es schnell die Lust dran verloren ? :daumen:
Steam zählt die Zeit die das Spiel läuft, nicht die, die man wirklich spielt. :D Könnte einfach sein, dass ich Tee getrunken habe während das Spiel im Hintergrund lief, oder Bier, oder einfach ewig an meinem Raumschiff rumgedoktort habe. Habs gerade mal bis Level 18 geschafft. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
M42 schrieb:
Ja genau, wenn ich ein Bild eines Hundehaufens habe, sehe ich einen Hundehaufen, in 480p, in 1080p, oder in 2160p sehe ich lediglich den Hundehaufen, die Details des Haufens werden vielleicht mehr, aber ich sehe nicht die abgebissene Bratwurst neben dem Hundehaufen, dafür bräuchte ich einen größeren Bildausschnitt oder ein anderes Seitenverhältnis.
Sorry aber das ist so ein schlechtes Beispiel. Es geht darum das ich mehr sehe. Zum beispiel, irgendwas steht auf dem Hundehaufen geschrieben in klein, mit 480p sehe ich es vielleicht nicht mit 4k aber schon. Sorry aber das ist Bullshit. Deine Theorie lässt sich nicht auf andere Szenarien übertragen. Zum Beispiel, habe ich ein 1x1 also einen Pixel (Ja ich muss jetzt so einen drastischen Vergleich nehmen weil du es anders nicht verstehst) dann sehe ich gar nicht ich sehe keinen Hundehaufen sondern nur die Farbe braun. in 4K sehe ich erst was es überhaupt sein soll. Das man bei FullHD auch erkennt das es einer ist und auch alles lesen kann darum geht es nicht. Selbstverständlich sehe ich nicht unbedingt immer mehr, das liegt aber einfach daran das wir schon lange mit hohen Auflösungen wie FullHD, 1440p etc. arbeiten. Trotzdem habe ich Recht auch wenn du heute keinen riesen Unterschied mehr siehst. Darum ging es mir. Je höher die Auflösung desto mehr vom Bild sehe ich, mehr details mehr Inhalt einfach MEHR!
 
@nyvent:
Das ist dann aber nicht „mehr Bild“ oder „mehr vom Bild“, sondern lediglich ein schärferes Bild. Das Gezeigte, also der Bildausschnitt hingegen ist absolut identisch. 🙂👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und iron_monkey
Würde mich freuen, wenn der Fokus auf das Game wieder größer wird 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, windeskælte und bluna
0ssi schrieb:
Schnell bedeutet nach 1 Stunde die Lust verlieren und andere Spiele sind nach 11 Stunden durch.
Du hast noch weitere 100 Stunden investiert aber nennst es schnell die Lust dran verloren ? :daumen:

Solche Aussagen verwundern mich auch immer etwas :p

Habe ein Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen weil es mir nicht gefiel. Auch habe ich schon mal ein Spiel in etwa 6 Stunden durchgeprügelt, obwohl ich es nicht gut fand, aber das Wissen um die kurze Spielzeit liess es mich ertragen.
Wenn aber jemand über 100 Stunden in ein Spiel steckt hat sich der Kaufpreis doch ausgezahlt. Wenn jemand über 100 Stunden in ein Spiel steckt muss ihm seine kostbare Lebenszeit das wohl Wert gewesen sein.
Ganz komisch finde ich Leute die über 100 Stunden in ein Game stecken, um es anschliessend im Forum nieder zu machen und demonstrativ mit Screenshots das Löschen von ihrer Festplatte beweisen :D

So, mein Beitrag hat jetzt auch nicht so wahnsinnig viel mit den Patches zum Game zu tun, allerdings geht es seit drei Seiten um irgendwelche Seitenverhältnisse und Pixel auf Monitoren. Wir werden dann alle demnächst zusammen schwimmen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ich glaube ihr WOLLT hier aneinander vorbei reden, oder? Ich habt doch ALLE Recht:

Wenn ich bei gleich bleibender Pixeldichte (ppi) die Auflösung erhöhe, wird das Bild nicht schärfer, sondern größer, als würde man näher herantreten und "mehr" Details sehen. Kleine Linien, Ameisen was weiß ich. Das ist mit "mehr" gemeint, nicht der Bildausschnitt, der bleibt natürlich gleich.

Der Informationsgehalt erhöht sich mit der Auflösung, wird also "mehr", weshalb ja auch so viel mehr Rechenpower benötigt wird. Die Schärfe jedoch erhöht sich mit der Pixeldichte und der Bildausschnitt verändert sich mit dem Seitenverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behebt der Patch eigentlich den Bug dass die ECS Constant nicht mehr zu lokalisieren ist?
2 Quests und eine Schneekugel hängen bei mir dadurch 'fest'
 
@Nihil Baxter
Was irgendwie immer alle vergessen, ist die Auflösung des Auges und die wird nunmal nicht in ppi gemessen, sondern in Bogensekunden, was man mit ein wenig Mathe ziemlich einfach in die maximal sinnvolle Auflösung für mein Display x bei Sitzabstand y umrechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben