Bewerben auf befristete Stelle, ja oder nein?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich bin seit 01.07. erst einmal Arbeitslos und beziehe ALG 1.

Ich habe zuvor meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement abgeschlossen (3 Jahre) und wurde dann von meinem Arbeitgeber für 1 Jahr sachgrundlos befristet übernommen. Ich war im öffentlichen Dienst beschäftigt und wurde nach TV-L bezahlt.

Nach etlichen Gesprächen mit meiner Dezernentin wurde mir dann im März mitgeteilt, dass mein Vertrag nicht verlängert wird, worauf ich mich dann umgehend bei der Arbeitsagentur gemeldet habe. Am 30.06. endete mein Arbeitsverhältnis. Meinen ALG 1 Bescheid habe ich im Mai erhalten, das ist alles geklärt.

Der Zeitpunkt ist denkbar dumm, aber das lässt sich nun nicht ändern.

Nun habe ich mich natürlich schon bei diversen Kommunen/Städten/Instituten/Universitäten usw. beworben, vieles ist noch in der Pipeline. Bisher habe ich mich nur auf unbefristete Stellen beworben, weil ich ehrlich gesagt keine lust mehr habe, nach 1 Jahr wieder an dem gleichen Punkt zu stehen.

Nun möchte ich aber mal eure Meinung hören:
Die Tage habe ich eine Stellenanzeige bei einem kirchlichen Träger gesehen, es handelt sich um eine Vollzeitstelle, allerdings ist diese wegen einer Elternzeitvertretung nur bis Ende 2021 befristet. Von der Bezahlung her wäre es die gleiche EG die ich vorher bekommen habe, allerdings ein anderer Tarifvertrag.

Würdet ihr euch darauf bewerben oder lieber auf weitere, unbefristete Angebote warten?
 
Also im kaufmännischen Bereich muss man sich meiner Meinung nach auf alles bewerben was der Markt hergibt, weil es viel mehr Kaufleute als Stellen gibt. Bin selbst gelernter Bürokaufmann ursprünglich mal gewesen und kenne das Dilemma. Viele Arbeitsstellen sind befristet auf 1 Jahr, was aber nicht heisst das es danach nicht weitergehen kann. Das ist auch immer von der Arbeitsleistung abhängig.