Auf befristete Stelle bewerben?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Hallo liebes Forum,

eine generelle Frage mal an alle :)
Meine Situation:
  • Alter 26, ausgebildeter Informatikkaufmann, öffentliche Einrichtung bezahlt nach TvÖD, unbefristet angestellt
  • Allerdings sehr unzufrieden - schlechte Stimmung im Haus, viele Kündigungen, Einsparungen, Themengebiet langweilig
Auf der Suche nach etwas neuem und eher technischem Hintergrund (bin gerade "nur" Kaufmann) fiel mir eine Anzeige auf.
Sie entspricht aufgrund ihrem Aufgabenprofil genau meinen Vorstellungen, ein Punkt stört aber:
"Auf 2 Jahre befristet mit Möglichkeit auf Entfristung"

Meine Frage an euch:
Würdet ihr euch trauen von einer unbefristeten Stelle auf eine befristete zu wechseln (nach den genannten Argumenten)?
Die neue Stelle wäre auch ein öffentliches Haus, allerdings in einem renommierten Forschungsgebiet.
Habt ihr dazu Meinungen, Tipps oder Ratschläge? Gerade wenn es vielleicht ins Bewerbungsgespräch geht - soll ich das ansprechen?

Danke euch im Voraus
Grüße
~brain
 
Würde ich machen, bzw. habe ich auch gemacht.
Bin auch von unbefristet zu 1 Jahr befristet gewechselt. Ich würde es ansprechen und versuchen auf 1 Jahr zu kommen.
 
Hast du finanzielle Verpflichtungen? Könntest du ggf. Arbietslosigkeit kompensieren? Sucht man Leute wie dich händeringend, wenn es dort nichts wird?
 
Es ist ganz klar ein Risiko und zwar nur für dich als Arbeitnehmer. Innerhalb von zwei Jahren kann sich viel in einem Unternehmen ändern und dann ist egal was man dir versprochen hat.

Ich war selbst zwei Jahre befristet beschäftigt und mir wurde beim Vorstellungsgespräch erzählt, dass die Wahrscheinlichkeit entfristet zu werden sehr hoch ist. Ausnahmen bestanden wohl nur bei Personen die zu viel im Internet surfen oder die Arbeitsleistung unterdurchschnittlich ist.