Wie sieht es mit meiner Festplatte aus? Defekt, Ja oder Nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fastiboy

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Servus,
ich bin relativ neu hier im Forum, aber das sollte die passende Sektion für meine Fragen sein.

Ich fang einfach mal an.
Meine Festplatte ist eine 1 TB SATA Festplatte von Hitachi, die laut CrystalDiskInfo in einem schlechten Zustand (ROT) ist.
Die Platte hat 17.500 Betriebsstunden und wurde 4500 mal eingeschaltet seit 2010
Der als kritische Fehler angezeigte Punkt, heißt "Wieder zugewiesene Sektoren". Wenn ich auf den Zustand mit der Maus fahre werden mir 1800 Wiederzugewiesene Sektoren angezeigt.

Seit einigen Wochen schreibt mir der PC beim Bootvorgang auch vor die "F1" Taste zu drücken, danach lief alles wie gewohnt ab.
Zu sagen ist, das ganz unten steht "Smart Status Bad, Backup and Replace". Laut Google weist das auf eine baldige Verabschiedung meiner Festplatte hin.

Der PC läuft von Zeit zu Zeit langsamer, bootet teilweise bis an die 10 Minuten und selbst wenn ich beim Desktop lande ist kaum mehr was zu machen da sich das allermeiste längst aufgegangen hat.

Windows 7 habe ich auch schon versucht neu zu installieren und
kurz vor der Installation wird mir angezeigt, das der Datenträger möglicherweise bald ausfallen würde, Installation ist trotzdem noch möglich.

Beim neu installierten Windows 7 angekommen wird mir auch schon angezeigt das Festplatten Fehler gefunden wurden und ich einen Datensicherungsprozess starten soll.

Meine Fragen sind nun folgende:
1. Ist abschließend zu sagen das laut den oben genannten Fehlern es einzig und allein an der Festplatte liegt, das die Performance von Windows so miserabel ist? Und durch einen Austausch der Festplatte wieder mit der alten (stabileren & schnelleren) Performance zu rechnen ist?

2. Wodurch werden denn die Sektoren der Festplatte zerstört?
Nur für die Zukunft wäre es gut zu wissen.

3. Ist es möglich dann über die Recovery Disk (Medion) von meinem Windows auf der alten Platte, das Betriebssystem ohne Probleme auf die neue Platte spielen zu können? Denn ich würde zu gerne dann auf Windows 10 umsteigen wollen.

Ich stelle die Fragen nur um sicherzugehen das es einzig und allein an der Festplatte liegt, denn ich habe keine Lust meinen PC überprüfen zu lassen für viel Geld. Ich bin auch erst 15 und kann mir nicht alles leisten, spare schon auf ein neues System.

PC:
Intel Pentium D 3 GHz (x2)
AMD Radeom HD 5570 512MB Videospeicher
3 GB RAM

Nicht der stärkste, aber bald kommt hoffentlicj ein neuer PC ran ;)

Freue mich auf Rückmeldung :)
 
1.) Vielleicht nicht einzig und alleine, ein Hund kann auch mehrere Flöhe im Pelz haben, aber es wird bei dem Zustand der Platte mit Sicherheit deswegen geben, die Platte gehört ersetzt und Backups von wichtigen Daten hast Du hoffentlich.

2.) Das kann viele Ursachen haben, poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

3.) Dafür sind Recoverymedien da.

Sichergehen kannst Du nicht, aber der Austausch der Platte ich sowieso unvermeidlich und dann sieht Du ja, ob es noch mehr Probleme gibt. Wenn es eine SATA Platte ist, kannst Du die danach auch auf das nächste System mitnehmen, wenn es noch eine PATA Platte ist, hast Du sowieso ein Probleme. Das sieht man aber bei CrystalDiskInfo auch.
 
Haben die Platten wirklich so ein schlechten Ruf? Naja meine lief schließlich 5 Jahre, ich denke mal das ist ein akzeptabler Schnitt :D
In einem Fachhandel kann ich mich jetzt entscheiden zwischen einer neuen 500GB Platte (59Euro) und einer gebrauchten Platte auch 500GB (35Euro). Laut dem Mann am Telefon hat die Festplatte 100% Lebensstatus und ein Jahr Garantie. Wäre es ein Fehler nun zur gebrauchten Version zu greifen obwohl ich sowieso bald auf ein neues System umsteigen will?
 
Fastiboy schrieb:
In einem Fachhandel kann ich mich jetzt entscheiden zwischen einer neuen 500GB Platte (59Euro) und einer gebrauchten Platte auch 500GB (35Euro). Laut dem Mann am Telefon hat die Festplatte 100% Lebensstatus und ein Jahr Garantie. Wäre es ein Fehler nun zur gebrauchten Version zu greifen obwohl ich sowieso bald auf ein neues System umsteigen will?

Du kannst Dir auch für den jetzigen Rechner eine neue 2,5"-Platte (1 TB) kaufen und diese dann später als Backup-Platte in einem kleinen externen USB-Gehäuse weiterverwenden. Das wäre imho eine sehr wirtschaftliche Lösung.
 
Keine schlechte Idee, aber warum eine 2,5"-Platte?
Hat die irgendeinen Unterschied zur 3,5"-Platte?
 
Fastiboy schrieb:
Haben die Platten wirklich so ein schlechten Ruf?
Wieso schlechten Ruf? Davon habe ich nichts geschrieben und Du hast den Screenshot von CrystalDiskInfo nicht gepostet, daher kann man nicht viel über die HDD sagen, außer das sie so langsam dem Ende zugeht, weil offenbar schon viele Reservesektoren verbraucht wurden. Hitachi hat eigentlich sehr solide HDDs gebaut.

Fastiboy schrieb:
In einem Fachhandel kann ich mich jetzt entscheiden zwischen einer neuen 500GB Platte (59Euro) und einer gebrauchten Platte auch 500GB (35Euro).
Was für ein Fachhandel ist das denn, der gebrauchte HDDs verkauft? Also ich würde nie im Leben einen gebrauchten Datenträger kaufen, schon gleich gar nicht ohne die S.M.A.R.T. Werte gesehen zu haben.
 
Fastiboy schrieb:
Keine schlechte Idee, aber warum eine 2.5"-Platte?
Hat die irgendeinen Unterschied zur 3.5"-Platte?

Weil a) für Dich zur Zeit eine solche Platte zur Zeit keinen Unterschied bedeutet und b) Du eine kleine Platte in ein kleines Gehäuse ohne extra Stromversorgung einbauen kannst.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Was für ein Fachhandel ist das denn, der gebrauchte HDDs verkauft? Also ich würde nie im Leben einen gebrauchten Datenträger kaufen, schon gleich gar nicht ohne die S.M.A.R.T. Werte gesehen zu haben.

Das ist der kleine Händler, der Einzelunternehmer, häufig Migrant, der Klientel bedient, die sich niemals in einen Fachhandel mit mehr als 15m² Ladenfläche hineintrauen würden. Und der auch mal für mittellose Kunden ein Windows "so" aufspielt. Und der 35€ für 'ne gebrauchte 500er Platte verlangt. Welcome to the real world.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß seit 17 Uhr am Rechner und hab versucht CrystalDiskInfo zu starten aber es ging einfach nicht. Im normalen sowie in allen abgesicherten Modi, aber nichts klappte. Kein Programm lief ordentlich und es hang nur. Hab die Platte nun ausgebaut und mache mich dann morgen auf den Weg zum Fachhandel. Danke für die bisherige Hilfe, super Forum! :)

Mit dem Ruf der Hitachi Festplatten meinte ich nicht dich, sondern den Kollegen zwei Beiträge über dir, ich will dir ja nichts unterstellen ;)
 
Hitachis HDDs haben einen sehr guten Ruf, aber wenn man sie schlecht behandelt, etwa wenn z.B. die Kisten mit HDD irgendwo beim Transport mal runtergefallen ist, der Rechner immer mal einen Tritt bekommt oder man sie viel zu heiß betreibt, dann hält keine HDD das lange aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben