Beyerdynamic MMX 300 - Schrott bei Kauf?

Torcher

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Hallo CBler!
Ich habe mir das oben genannte Gaming-Headset besorgt und bin teils enttäuscht. Sowohl auf YouTube als auch in vielen Hardwaretechforen gibt es nur positive Resonanz, Kritik gab es nur auf hohem Niveau (bspw. die Ohrmuscheln wären geschlossen), was mich aber nicht störte. Vielmehr ist das Problem, dass ich bei Neukauf eines Produkts erwarte, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Zum eigentlichen Fehler:
Beim Einstöpseln des (300€) Headsets an meiner Playstation 5 am Scuf Controller bemerkte ich sofort, dass das Mikrofon nicht funktioniert und von der rechten Ohrmuschel kein Ton kam. Auch bei mehrmaligen Versuchen funktionierte es nicht. Erst beim Durchstöbern im Internet fand ich heraus, dass ich den Kabel drehen muss, bis der Ton auf beiden Ohrmuscheln durchkommt, was dann auch funktionierte. Wenn man aber weiterdreht, verschwindet der Ton wieder. Beim Mikrofon war es ein Glücksspiel, bis es dann ebenso funktionierte.

Die Tonqualität und die versprochenen guten Bässe, klare präzise Töne sowie Feindortung in COD Warzone funktionieren wie erwartet sehr gut. Da erfüllt das Headset die versprochene Leistung. Allerdings schaute ich mir direkt nach dem Einsatz ein paar Unboxing Videos an und stellte fest, dass das Klinken Adapter fehlt, welches man beim Einsatz von Anlagen nutzen kann. Es ist zwar kein notwendiges Zubehör, aber Fakt ist, dass es fehlt.

Im Vergleich dazu nutzte ich anschließend mein 100€ Gaming Headset und stellte einen guten Unterschied fest was das allgemeine Spielerlebnis betrifft. ABER: ich muss an meinen 100€ Headset nicht am Kabel drehen, damit alles funktioniert (Ohrmuscheln, Mikro), wieso also auf einem 300€ Premiumgerät? Witzigerweise spricht das der Hersteller Beyerdynamic auf der Homepage unter dem Raster „mögliche Probleme“ an und gibt offen zu, dass man am Kabel drehen muss.

Nun zu meiner Ausgangsfrage: Habt ihr auch dasselbe Headset von Beyerdynamic und hattet dieselben Probleme? Auch beim Anruf des Kundenservice hieß es, ich solle das Produkt zur Reparatur schicken (😂). Im Grunde genommen kaufe ich also ein defektes Produkt zur UVP und schicke es zur Reparatur. Na toll. Ein automatisiertes Verfahren gibt es nicht, sprich beim Zurücksenden wird mir nicht ein neues Produkt zurückgeschickt, den muss ich dann beim Erhalt des Geldes erneut bestellen. Geil!

Daher die Frage: Gibt es hier User, die ähnliche Probleme mit dem Headset hatten? Habt ihr das Headset zurückgeschickt? Welche Alternativen gibt es & ist es normal, dass man an einem Kabel drehen muss, damit der Ton funktioniert?
 
Torcher schrieb:
Erst beim Durchstöbern im Internet fand ich heraus, dass ich den Kabel drehen muss, bis der Ton auf beiden Ohrmuscheln durchkommt, was dann auch funktionierte. Wenn man aber weiterdreht, verschwindet der Ton wieder.
Ich verstehe nicht was du mit "den Kabel drehen" meinst?

Habe besagtes Headset, funktioniert wie es soll.
 
Hast du keine Möglichkeit mehr vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Bei meinem MMX300 hatte ich solche Probleme bisher nicht. Nutze es aber auch nur am PC an einer Soundblaster G6.
Normal ist es aber nicht, dass Kabel gedreht werden muss. Ist es richtig eingesteckt sollte Ton kommen.
 
Wolfpac schrieb:
Ich verstehe nicht was du mit "den Kabel drehen" meinst?
Das Kabel welches vom Controller bzw. PC zum Headset führt. Was versteht man daran nicht?
evilhunter schrieb:
Hast du keine Möglichkeit mehr vom Kaufvertrag zurückzutreten?
Doch, na klar. Es gilt ja ein 60tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen. Aber ist unnötigerweise aufwendig, weil ich das Headset danach ein weiteres Mal bestellen muss.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Ist es richtig eingesteckt sollte Ton kommen
Ich muss das Kabel drehen, damit ein Ton kommt. Richtig eingesteckt ist es ja. Aber warum funktioniert’s auf einem 100€ Headset und nicht bei einem 300€ Premiumgerät? Zudem fehlt Zubehör. Bin völlig enttäuscht.
 
Torcher schrieb:
Das Kabel welches vom Controller bzw. PC zum Headset führt. Was versteht man daran nicht?
Vielleicht meinst du den Stecker?!

Das Kabel ist lang, da dran zu drehen bringt wohl nichts?
 
Was du beschreibst ist nicht normal. Es steht auch nicht in der FAQ, das es normal ist:

[...] Am Stecker des MMX300 ist ein Verriegelungsschutz der einrasten muss und vereinzelt etwas schwergängig funktioniert.


Einfach den Stecker noch mal rausziehen und fest mit einer leichten Drehung in die Buchse drücken. Bei einigen Kunden hat sich dies als mögliche Fehlerquelle bereits gezeigt. [...]
Quelle: https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/115003098834-Mein-Mikrofon-funktioniert-nicht-was-kann-ich-tun-

Was hier beschrieben wird, ist dass der Verriegelungsschutz ein vollständiges Einstecken teilweise erschwert, bzw. verhindert und die Probleme daher kommen können.
Prüfe ob der Stecker wirklich vollständig einrastet.
 
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Der Playstation controller ist auch kein premium verstärker, vermute es liegt eher daran.
 
Also ich hatte auch MMX300 und bei mir ging das Mikro innerhalb der Garantie defekt. Das scheint häufiger zu passieren.
Die Beyerdynamic Dinger sind halt keine billige Headsets und profitieren in der Regel massiv von einem DAC und oder einem Verstärker.
 
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Wenn Zubehör fehlt vermute ich, dass es sich um einen Rückläufer handelt.
 
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Was nutzt du denn als Zuspieler. So ein großer Kopfhörer will auch mit dem richtigen Kopfhörerverstärker/Soundkarte bespielt werden. Ich hab meine Gaming Kopfhörer direkt an der Denon-Anlage, macht einen riesen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Ist beim PS5 Controller der Audio-Anschluss am Controller überarbeitet worden? Denn bei der PS4 war der nicht zu gebrauchen. Generell würd ich empfehlen, das MMX300 an einen halbwegs anständigen DAC/AMP anzuschließen und nicht am Controller.
 
Wolfpac schrieb:
Vielleicht meinst du den Stecker?!
Genau.
Ark schrieb:
Der Playstation controller ist auch kein premium verstärker, vermute es liegt eher daran.
Quatsch. Schau dir mal den Aufbau und die Features des neues PS5 Scuf Controllers an. Grundlegend anders als der PS4 Controller.
Khalinor schrieb:
Wenn Zubehör fehlt vermute ich, dass es sich um einen Rückläufer handelt.
das wäre ja krass, wenn B-Ware versendet wird. Das würde Beyerdynamic aber nie zugeben.

UPartig schrieb:
So ein großer Kopfhörer will auch mit dem richtigen Kopfhörerverstärker/Soundkarte bespielt werden.
Ist am PS5 Controller angeschlossen. Mitlesen hilft.
maweasesnet schrieb:
Ist beim PS5 Controller der Audio-Anschluss am Controller überarbeitet worden? Denn bei der PS4 war der nicht zu gebrauchen.
Ja, ist es!
 
Du bist mit dem erworbenen Produkt unzufrieden und/oder es ist (teil-)defekt. Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen oder vom Rückgaberecht gebrauch machen und ein anderes Produkt erwerben.

Die beschriebenen Probleme sind natürlich nicht normal, weshalb mich die explizite Nachfrage durchaus amüsiert.

Vielleicht solltest du deinen ganz offensichtlich aufgestauten Frust in Form einer E-Mail an den Anbieter kanalisieren, wenn du augenscheinlich einen Bedarf an Erleichterung hast.
 
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Torcher schrieb:
Das würde Beyerdynamic aber nie zugeben.
Ist ja nicht ersichtlich wo du gekauft hast ... Beyerdynamic hat übrigens ein eigenes Outlet für B-Ware.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht war wenn direkt bei Beyerdynamic gekauft wurde und ich habe den Laden bisher immer sehr kulant erlebt.
Torcher schrieb:
Das Kabel welches vom Controller bzw. PC zum Headset führt. Was versteht man daran nicht?
Also für mich ist das auch unklar ... meinst du den Stecker der in der Buchse des Controller steckt oder tatsächlich das Kabel? Wenn es wirklich das Kabel ist liegt wohl ein Wackelkontakt vor.

Mal an einem anderen Zuspieler getestet? Handy, MP3-Player?
 
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Das MMX300 hat, soweit mir bekannt ist, einen 5pol Stecker (Kopfhörer und Mikrofon haben eine getrennte Masse), dazu sollte ein Kopfhörer/Mikrofon Splitter dabei sein. Das ist meiner Meinung nach super, da man dadurch Kopfhörer Anschluss an einem DAC/AMP und das Mikofon am Mainboard anschließen kann ohne eine Massenschleife zu erzeugen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es, wenn man den Splitter nicht verwendet und das 5pol Kabel in den (vermutlich) 4pol Anschluss des Controllers ansteckt zu Verbindungsproblemen kommen kann. Ich hatte zumindest schon öfter Probleme mit 4pol Kabeln die mit "normalen" Klinkenanschlüssen verbunden waren.
 
@maweasesnet
Es sind zwei Kabel mit jeweils zwei Klinken im Paket dabei. Das eine Kabel ist nur für Gaming PC Anschlüsse gedacht, das andere Kabel für Controller. Mehr Auswahl gibt es da nicht.
 
Und wie viele Pole hat das Kabel, welches du in den Controller steckst nun?

1615736787469.png
 
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Torcher schrieb:
Was versteht man daran nicht?
Torcher schrieb:
Was los mit dir? willst du Unterstützung hier vom Forum oder nur rumstänkern und indirekt beleidigen?!
Zeig mal die Audio-Lösung im SCUF Controller, wird ja irgendwo beschrieben sein, wenn sie so toll gelöst worden ist?!
Hier steht nämlich nichts von einer besonderen Audio Lösung und glaube mir, wenn hier was besonderes verbaut worden wäre, würde es genannt werden, denn sowas verkauft sich gut. Also ist die Audio-Lösung da drin genau so Crap wie in jedem anderen Controller.

Torcher schrieb:
300€ Premiumgerät
Der MMX300 besteht aus einem 120€ DT 770 mit 20€ Elektret Mikrofon. Wenn du 300€ für bezahlt hast, hast dich schön an der Nase rumführen lassen. Generell hat das MMX300 sehr straff gesteckte Kabel die nur mit Gewalt zusammengesteckt werden wollen, das Thema gabs schon oft in den Foren. Dennoch hat es bei einigen keine Lösung gebracht, die haben dann das Headset bei Beyer reklamiert. Fertig.
 
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JackA schrieb:
Was los mit dir? willst du Unterstützung hier vom Forum oder nur rumstänkern und indirekt beleidigen?!
Was ist los mit dir? Kann man hier keine Kritik äußern? Warum fühlst du dich angegriffen, obwohl jemand anderes gemeint ist? Ziemlich sensibel.
JackA schrieb:
Der MMX300 besteht aus einem 120€ DT 770 mit 20€ Elektret Mikrofon. Wenn du 300€ für bezahlt hast, hast dich schön an der Nase rumführen lassen.
Hast du ein Beweis dafür? Das sind ja nur leere Phrasen aus manchen Foren. Kommt mir bekannt vor.
JackA schrieb:
die haben dann das Headset bei Beyer reklamiert. Fertig.
Ich muss nichts reklamieren. Es gilt ein 60tägiges Widerrufsrecht. Eine Retoure liegt bereits mit im Paket bei.
Otsy schrieb:
Vielleicht solltest du deinen ganz offensichtlich aufgestauten Frust in Form einer E-Mail an den Anbieter kanalisieren, wenn du augenscheinlich einen Bedarf an Erleichterung hast.
Die Frage war, ob andere MMX300-Headsetnutzer dieselben oder ähnliche Probleme haben. Aber anscheinend hat es ja so sehr gewirkt, dass sogar jemand der kein MMX 300 hat sich dazu äußern muss & sich gestört fühlt. :-)
 
Habe auch ein MX300 Headset in Kombination mit einem SoundblasterX G6. Läuft alles out of the Box ohne am Stecker drehen zu müssen.

Ohne den Soundblaster allerdings wäre mir das Teil viel zu leise. Wobei ich sagen muss das der Klang okay ist, ich aber gerade im Bassbereich ein wenig mehr erwartet habe.
 
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