Bezahlen mit Sparkassen- App

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.751
Hi Leute

Ich hab meinen Fred mal hier reingepackt. Bin aber ncit sicher, ob es hier passend ist. Daher, Mods, wenn es ned passt, bitte verschieben.
So, aber jetzt zum Thema:

Ich zahle seit vielen Jahren viel mit EC- Karte (und immer noch sehr gerne in bar, bin halt ein alter Sack ). Vieles mache ich von zu Hause aus per online Banking.
Und als Kunde der Sparkasse bietet sich ja auch das Bezahlen per App an. Und genau das wäre "Neu- Land" für mich.
Ich finde den Gedanken spanndend nicht mehr andauernd meine EC- Karte mit mir rumtragen zu müssen. Und das Handy habe ich eh immer dabei. Welche App wäre als Alternative zur EC- Karte passend und wie schaut es da mit der Sicherheit aus? Als Handy kommt ein Android zum Einsatz. Aktuell das Pixel 6 Pro.

Ich freue mich auf eine Rege Diskussion zu dem Thema. Auch vllt. was die Datenerhebung angeht dabei. So z.B. ist die Datenerhebung bezüglich was/ wann/ wo geakuft bei Barzahlung gegen Null gehend. Wie schaut es da bei den Apps aus? Undja, irgend einen Tod muss man immer sterben. Keine Frage. Aber was ist einem die Bequemlichkeit wert?
Und wenn die Meinungen hier nur ansatzweise so weit auseinander gehen, wie nur allein zwischen meinen eigenen beiden Ohren, ist das schon ein großer Unterschied. Aber lasst uns dabei bitte alle nett und brav bleiben im Ton. Und lasst uns Demokraten sein, die andere Meinungenneben der eigenen stehen lassen können.

Am Ende möchte ich das als Entscheidungshilfe wissen hier. ob man (ich) jetzt auf das Bezahlen per App einlassen kann/ soll oder besser nicht?!?
 
Wie wäre es denn direkt mit dem Wechsel der Bank? ;) Sparkasse klingt bei mir auch immer sofort nach hohen Gebühren.

Ich hoffe ich bin kein alter Sack und zahle trotzdem zu 99% bar. Habe kein Problem damit. Welchen Vorteil siehst du denn allgemein? Und wieso sollte man denn dann nicht mehr die EC-Karte "rumtragen"? Als Backup schon würde ich die nie aus dem Portemonnaie nehmen.
 
Ich bin da einfach gestrickt. Kostenloses Konto bei der Commerzbank, Karte raus, fertig und das ganze ohne Gebühren. Den Sinn mit dem Handy zu zahlen habe ich nie verstanden. Karte dranhalten dauert auch nicht länger.

Wer's mag, oke, alles gut. Aber für mich ist das nichts. Ich mag meine Finanzen nicht auf dem Handy verstreuen, wo es doch gar keinen Sinn ergibt.

"Backup" in der Hosentasche sollte natürlich immer vorhanden sein, wenn man bei einem Streik des Zahlungssystems nicht blöd dastehen will. Ich pack da manchmal 200 oder 300 Euro rein um sie dann monatelang nicht zu brauchen. Aber besser so als andersrum. Frisst ja kein Brot.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Ich finde den Gedanken spanndend nicht mehr andauernd meine EC- Karte mit mir rumtragen zu müssen.
Noch ne Anmerkung oder Frage: Du willst dann einfach dein ganzes Portemonnaie nicht mehr mitnehmen? Ausweis und so brauchste auch nicht (klar, es gibt keine Mitführungspflicht)? Aber in der der Regel hat man doch auch andere Dinge drin, die man durchaus mal braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hagen_67 schrieb:
Ich finde den Gedanken spanndend nicht mehr andauernd meine EC- Karte mit mir rumtragen zu müssen.
Der Realitätsabgleich kommt, wenn die Bezahlsysteme für Deine App oder für die EC-Karte oder alle beide ausfallen. Dann wirst Du Dich freuen, wenn sich noch eine passende Karte oder gar Bargeld in der Geldbörse findet. :evillol:

Spannend ist für mich nicht zuletzt, wie hohe Gebühren bei den unterschiedlichen Zahlungssystemen anfallen. Irgendwer muss die ja zahlen. Das wird genauso vom Händler eingepreist wie der Aufwand für das Handhaben von Bargeld, was sich abends weder automatisch zählt noch selbständig zur Bank marschiert.

Und dann wäre da noch der gläserne Konsument. Die Daten für die Zahlungs-App meiner Bank marschieren anscheinend auch über Google Pay ...

Diese Zahlungs-App ist übrigens nicht direkt mit meinem Konto verknüpft, d.h. ich muss sie "aufladen", abgesichert mit einem unabhängigen TAN-Generator, in den ich meine EC-Karte stöpseln muss. Unter dem Strich ist die EC-Karte schneller, auch wenn man mit der App schneller durch die Kasse ist, weil normalerweise keine PIN eingegeben werden muss. :cool_alt:
 
Interlink schrieb:
weil normalerweise keine PIN eingegeben werden muss.
Verhält sich beim Smartphone ebenso wenn ein gewisser Betrag nicht überschritten wird. In der Regel liegt der bei 40 Euro. Drunter kann noch das Zufallsprinzip greifen und die PIN anfordern.
 
.one schrieb:
Verhält sich beim Smartphone
Ich meinte ja, dass man mit dem Smartphone (App) schneller durch die Kasse ist. Zumindest mit meinem Einkaufsverhalten muss ich bei der EC-Karte fast immer eine PIN eingeben, mit dem Smartphone nur selten.
 
Naja, ich muss das erst bei über 40 Euro. Bei drunter brauche ich nur dranhalten und gehe praktisch durch.

Zufallsprinzip (PIN-Abfrage) kann btw. auch am Smartphone greifen. Die Häufigkeit entscheidet zum einen die Bank (Höhe der Zahlung, einfach so, wie viele Zahlungen schon an diesem Tag, usw.) und der Händler mit seinem Zahlungssystem.

Ich liebe auch die Schnellkassen vom rewe. Einmal mit dem Scanner in der Hand durch, Wagen an die Schnellkasse, Scanner dran, zack: Zufallskontrolle. Trifft irgendwie immer mich. :D In der Regel ernte ich aber nur dumme Gesichter, wenn ich den Wagen an den vollen Kassen vorbeischiebe. Von daher: Fortschritt ist geil, aber ein Smartphone brauche ich dafür eher nicht.

So im Schnitt habe ich dann um die 50 Artikel im Einkaufswagen und bin sofort wieder draußen. Das ist das, was ich an dem Zahlsystem mag. Das spart mir viel Zeit und dem Supermarkt Kassenpersonal (gut, das kann man anders sehen, ist aber nicht mein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel zu einer anderen Bank, bitte ned bös sein, ist hier so kein Thema. Außer andere Banken hätten grundlegend andere Systeme zur Bezahlung per App zur Hand.

Eine gewisse Summe Bargeld daheim zu haben ist schon ein guter Gedanke. Und mit 400€ kommt man schon ein paar Tage rum ( nach heutigem Stand). Aber muss ich unbedingt Bares immer mit mir führen?

Aber gut, nen Fuffi und mein Perso passt immer ohne Probleme in eine Handyhülle.

Was bleibt, wären dann die Fragen nach den anfallenden Gebühren und wer welche Daten vom jeweiligen Bezahlvorgang erhält.
Weiss dazu jemand hier etwas Belegbares?
 
Du bist nach meiner Schätzung zwischen 20 und 25. Eher Richtung 20. Ist auch nicht böse gemeint.

Zu Hause habe ich einiges mehr an Bargeld, aber das ist ja auch nicht das Thema. Es geht ja bei der Reserve darum, dass du im Zweifelsfall nicht den vollen Einkaufswagen stehen lassen musst. Wenn du weißt, du kaufst immer für um die 50 Tacken, dann solltest du halt auch für den Fall der Fälle immer 60 dabei haben.

In die Handyhülle passt auch ne Karte... Nur mal so.
 
Hagen_67 schrieb:
Der Wechsel zu einer anderen Bank, bitte ned bös sein, ist hier so kein Thema. Außer andere Banken hätten grundlegend andere Systeme zur Bezahlung per App zur Hand.
Jain! Ich kenne jetzt die Sparkasse nicht, aber die Targobank bietet eine eigene App zur Bezahlung per NFC, während viele andere Banken, nur mit Google oder Apple Pay genutzt werden können. Bei letzteren erübrigt sich das allerdings, Apple lässt andere Apps nicht zu.

Hagen_67 schrieb:
Welche App wäre als Alternative zur EC- Karte passend und wie schaut es da mit der Sicherheit aus?
Entweder du nutzt die App der Bank oder Google Pay, es ist weder sicherer noch unsicherer als der NFC Chip auf einer Karte.

Hagen_67 schrieb:
Aber muss ich unbedingt Bares immer mit mir führen?
In Deutschland? Definitiv! Ich möchte nicht wissen wie oft ich mir schon anhören durfte: "Unser Lesegerät ist leider kaputt" oder "Nur Barzahlung möglich". Es wird halt an jeder Ecke der Staat betrogen und das lässt sich gut nur mit Bargeld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Bin auch bei der Sparkasse und nutze die App der Sparkasse zum bezahlen, "Mobiles bezahlen" heißt sie und wird auch in der generellen Sparkassen App vorgeschlagen.

An der Kasse Handy entsperren (Pixel 7), ans EC Terminal halten, Handy vibriert kurz und fertig gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman und kubakah
unsicherer als der NFC Chip auf einer Karte.

Zumindest bie der Sparkasse (bei uns) muss man alle 5 Zahlungen (egal welcher Betrag) die Karte in das Lesegerät stecken und den PIN eingeben, das ist schon etwas sicherer.

Angeblich kann das entsperrt werden wenn man einen Termin mit dem Kundenberater macht weil nur dieser das kann.. wers glaubt
 
.one schrieb:
Du bist nach meiner Schätzung zwischen 20 und 25. Eher Richtung 20. Ist auch nicht böse gemeint.

Zu Hause habe ich einiges mehr an Bargeld, aber das ist ja auch nicht das Thema. Es geht ja bei der Reserve darum, dass du im Zweifelsfall nicht den vollen Einkaufswagen stehen lassen musst. Wenn du weißt, du kaufst immer für um die 50 Tacken, dann solltest du halt auch für den Fall der Fälle immer 60 dabei haben.

In die Handyhülle passt auch ne Karte... Nur mal so.
You and only you made my day :schluck: Gaaaanz knapp daneben. Ich bin 55 Jahre alt. Und ja, was wir daheim haben ist ein anderes Thema. Ob Bargeld da dann die richtige "Währung" ist für den "Notfall"?!? Aber ja, anderes Thema (Soll Leute geben, die haben Gold zum Abbrechen für den "Notfall" daheim...)
Und weiter, ja ein Fuffi oder Hunderter passt immer in die Handyhülle.

xexex schrieb:
Jain! Ich kenne jetzt die Sparkasse nicht, aber die Targobank bietet eine eigene App zur Bezahlung per NFC, während viele andere Banken, nur mit Google oder Apple Pay genutzt werden können. Bei letzteren erübrigt sich das allerdings, Apple lässt andere Apps nicht zu.


Entweder du nutzt die App der Bank oder Google Pay, es ist weder sicherer noch unsicherer als der NFC Chip auf einer Karte.


In Deutschland? Definitiv! Ich möchte nicht wissen wie oft ich mir schon anhören durfte: "Unser Lesegerät ist leider kaputt" oder "Nur Barzahlung möglich". Es wird halt an jeder Ecke der Staat betrogen und das lässt sich gut nur mit Bargeld machen.
Ergo, Du bestätigst diejenigen, die sagen, App ist schon o.k. Aber man sollte für alle Fälle den einen oder anderen Schein noch im Schritt bei sich tragen?!?

Streichholzmann schrieb:
Bin auch bei der Sparkasse und nutze die App der Sparkasse zum bezahlen, "Mobiles bezahlen" heißt sie und wird auch in der generellen Sparkassen App vorgeschlagen.

An der Kasse Handy entsperren (Pixel 7), ans EC Terminal halten, Handy vibriert kurz und fertig gezahlt.
THX. Wenn man als Neuling beim Google Play Sparkasse eingibt, werden einem x Apps vorgestellt.


@All:
Thema Sicherheit: Ich kann davon ausgehen, dass das Benutzen der App auf einem Handy in der Regel nicht anfälliger ist als die Nutzung der Karte selbst (davon ausgehend, dass ich dem Prinzen aus Zamunda dann vllt. doch nicht so ganz traue und ihn eher darum bitte mir die 5 MIO in bar zu geben...)

Thema Datenschutz: Wenn ich eine App aus dem Playstore nutze muss ich davon ausgehen, dass alle Daten, die über die App laufen von Tante Gugel ausgewertet werden. Und das es für Tante Gugel spannend ist zu wissen, dass ich gestern ein paar Socken bei Karstadt gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Hagen_67 schrieb:
man sollte für alle Fälle den einen oder anderen Schein noch im Schritt bei sich tragen?!?
Versuche mal einen Döner oder Brötchen mit Karte zu bezahlen. Deutschland halt.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Wenn ich eine App aus dem Playstore nutze muss ich davon ausgehen, dass alle Daten, die über die App laufen von Tante Gugel ausgewertet werden.
Das wäre dann ein schlechtmögliches Sicherheitssystem, wenn die Bank erlauben würde, dass die Kommunikation zwischen deren App und der Bank abgehört wird. Wenn du Google Pay nicht nutzt, kriegt Google nicht mit, wenn du was bezahlst. Zumal bei der Bezahlung eh nicht übertragen wird was du bezahlst, auch bei Google Pay nicht.

Wenn du näheres erfahren willst, einfach hier lesen, auch wenn es schon ein paar Tage alt ist.
https://www.test.de/Kontaktlos-bezahlen-per-Funk-mit-Karte-zahlen-so-funktionierts-5082480-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Mal ne dumme Frage: was meint ihr hier mit EC-Karte? Die EC-Karten gibt es doch schon lange nicht mehr und wurden durch Giro- bzw. Maestro-Karten abgelöst, die wiederum gerade durch die Debit-Mastercard abgelöst werden?
 
@SheepShaver Ich wage zu behaupten, dass mit "EC-Karte" die "Girocard" gemeint ist. Eben die ganz reguläre/gängigste deutsche Bankkarte. Wenngleich ich jetzt nicht nach Zahlen geschaut habe, welche Banken (und wie viele Kunden damit davon betroffen sind) nur noch Debitkarten von Visa oder MasterCard ausgeben. Sparkassen und Genossenschaftsbanken dürften derzeit vermutlich alle die "normale" Girocard führen.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich finde den Gedanken spanndend nicht mehr andauernd meine EC- Karte mit mir rumtragen zu müssen. Und das Handy habe ich eh immer dabei. Welche App wäre als Alternative zur EC- Karte passend und wie schaut es da mit der Sicherheit aus? Als Handy kommt ein Android zum Einsatz. Aktuell das Pixel 6 Pro.
Das bezahlen findet in der Regel mit einer App von Google oder Apple statt, oder bei den Sparkassen über eine App der Sparkassen. Da du das Pixel 6 Pro hast, wäre das Google Wallet oder eben diese Sparkassen App.
Ich bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen, und habe einfach meine normale Kreditkarte im Google Wallet hinterlegt. Falls du also eine Kreditkarte hast, könntest du diese einfach in Google Wallet hinzufügen, und dann immer via Google Wallet bezahlen. Die "Abwicklung" erledigt Google, die Bezahlung erfolgt für dich letztlich über deine Kreditkarte. Gebühren erfolgen bisher keine. Soweit ich das verstanden habe, nimmt sich Google den Teil mit über die Abrechnung von der Marge der Kreditkartenanbieter, die sowieso anfällt, von der du als Kunde aber nichts mitkriegst.

Das hat je nach Kreditkarte aber einen Nachteil: Bei meiner Sparkassen Kreditkarte sehe ich die Abbuchungen erst am Ende des Monats, wenn ich die Abrechnung kriege. Bis dahin kriege ich 0 Info darüber, was wie wo bezahlt wurde. Bei meiner Klarna Kreditkarte sehe ich jede Belastung sofort, und könnte entsprechend sofort reagieren, wenn mir etwas komsich vorkommt.

Falls du keine Kreditkarte hast, würde sich die Sparkassen App anbieten. Da kann ich aber nicht viel zu sagen. Das klappt aber wohl auch mit der normalen Girocard bzw. historisch EC Karte genannt.


Hagen_67 schrieb:
Wie schaut es da bei den Apps aus? Undja, irgend einen Tod muss man immer sterben. Keine Frage. Aber was ist einem die Bequemlichkeit wert?
Naja, Google (Oder bei einem iPhone mit Apple Pay ist es eben Apple) sieht jede Transaktion. Ich glaube nicht, dass einem das mal direkt auf die Füße fällt, aber ich mag das auch nicht wirklich und bezahle daher äußerst selten übers Handy. Aber wenn ich z.B. mal an einem heißen Tag am Bahnhof auf den Zug warte, der wieder verspätung hat, und mir am Automaten was zu Trinken holen will, zahle ich dort oft mit dem Handy.

Hagen_67 schrieb:
Am Ende möchte ich das als Entscheidungshilfe wissen hier. ob man (ich) jetzt auf das Bezahlen per App einlassen kann/ soll oder besser nicht?!?
Ich sehe hier kein großes Risiko. Wenn einem Datenschutz egal ist, kann man das auch überall und dauerhaft machen, wer Google/Apple die Daten nicht geben will, sollte es aber lassen.


Hagen_67 schrieb:
Der Wechsel zu einer anderen Bank, bitte ned bös sein, ist hier so kein Thema. Außer andere Banken hätten grundlegend andere Systeme zur Bezahlung per App zur Hand.
Kommt jetzt etwas auf die einzelne Sparkasse an bei der du bist (Gibt ja regionale Unterschiede), aber grundlegend kochen alle nur mit Wasser. Die Sparkassen bieten da auch ausreichend Möglichkeiten an.

Hagen_67 schrieb:
@All:
Thema Sicherheit: Ich kann davon ausgehen, dass das Benutzen der App auf einem Handy in der Regel nicht anfälliger ist als die Nutzung der Karte selbst (davon ausgehend, dass ich dem Prinzen aus Zamunda dann vllt. doch nicht so ganz traue und ihn eher darum bitte mir die 5 MIO in bar zu geben...)
Prinzipiell ja. Theoretisch ist das Risiko höher, weil Google ja gehackt werden könnte und darüber was schief laufen könnte, das halte ich praktisch aber für sehr unwahrscheinlich.

xexex schrieb:
Versuche mal einen Döner oder Brötchen mit Karte zu bezahlen. Deutschland halt.
Naja, kommt drauf an wo ;) Ich bin letztens beim Bahnfahren auf dem Weg zu meinen Eltern in einem Ort gestandet, wo die Bäckerei am Bahnhof tatsächlich an der Theke überall schon Terminals liegen hatte, und die Mitarbeiterinnen dort waren sehr geübt damit umzugehen ;)
Döner genau so bei mir, die haben alle Kartenterminals, die liegen meist nur nicht offen oben auf der Theke, sondern irgendwo drunter in einem Fach. Einfach fragen. Die, die eine "To-Go" Theke haben, haben das Bezahlterminal meist im Schalter innen liegen, d.h. wenn du draußen bestellst aber mit Karte zahlen willst, kannst du das hier quasi überall, musst aber an die Kasse innen wechseln. Also die, wo die Verkäufer eh hingehen um Wechselgeld zu holen.

xexex schrieb:
Das wäre dann ein schlechtmögliches Sicherheitssystem, wenn die Bank erlauben würde, dass die Kommunikation zwischen deren App und der Bank abgehört wird. Wenn du Google Pay nicht nutzt, kriegt Google nicht mit, wenn du was bezahlst. Zumal bei der Bezahlung eh nicht übertragen wird was du bezahlst, auch bei Google Pay nicht.
Jup, kommt am Ende drauf an, was man nutzt. Ich vermute mal die Sparkassen App wird die Daten auch nur bei sich und den internen Dienstleistern verarbeiten, und nichts an Google weitergeben. Muss man dann nur statt Google Pay / Google Wallet nutzen, aber spricht eig. auch nichts gegen.
 
Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen. Das Zahlen per Handy funktioniert im Prinzip recht einfach darüber, dass du den NFC Chip der Kreditkarte (oder auch EC-Karte) digital auf dein Handy kopierst. Dafür ist keine App nötig. Das machst du einfach über Google Pay. Dort kannst du deine Kreditkarte reinladen und kannst dann dein Handy ganz normal zum kontaktlosen zahlen nutzen. Der einzige (Sicherheits-)Nachteil an der Sache ist, dass dann Google deine Kreditkarten Daten hat. Für die Händler und Bank machts aber keinen Unterschied ob das jetzt klassisch mit Karte oder digital mit dem Smartphone bezahlt wurde. Ich weiß nicht mal ob die das überhaupt sehen können.
 
zindelino schrieb:
Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen.
Wäre vielleicht besser gewesen. 😎

zindelino schrieb:
Das Zahlen per Handy funktioniert im Prinzip recht einfach darüber, dass du den NFC Chip der Kreditkarte (oder auch EC-Karte) digital auf dein Handy kopierst. Dafür ist keine App nötig. Das machst du einfach über Google Pay.
Wieso sollte man das machen, wenn die Bank eine eigene App anbietet, die nicht von Google abhängig ist?
 
Snowi schrieb:
Falls du also eine Kreditkarte hast, könntest du diese einfach in Google Wallet hinzufügen, und dann immer via Google Wallet bezahlen.
Bei der Sparkasse geht das nicht, man muss die Sparkassen App benutzen. Zumindest bei meinem Konto.

Als die Sparkassen bezahl App vor einigen Jahren rausgekommen ist, hatte ich massive Probleme damit. Danach hatte ich dann über den Umweg eines Paypal-Kontos meine Zahlungsdaten bei Google Pay (oder Wallet oder wie auch immer das umbenannt wurde) hinterlegt, das hat ganz gut funktioniert. In den knapp 3 Jahren, seit dem ich eigentlich nur mit dem Handy zahle, hat Google Pay 2 oder 3 mal einfach nicht funktioniert. Inzwischen benutze ich seit fast einem Jahr die Sparkassen App und alle Kinderkrankheiten scheinen beseitigt zu sein, die funktioniert bis jetzt noch jedes mal.

Weiß auch gar nicht, wo Leute immer Probleme haben mit der Karte zu zahlen. Seit Corona haben sogar alle Bäckereien hier in der Umgebung ein Kartenlesegerät und dass das Kartenlesegerät defekt ist, ist mir tatsächlich noch nicht ein mal passiert. Scheine Glück zu haben :D

Übrigens ist hier auf de Sparkassenwebsite die korrekt App verlinkt: https://www.sparkasse.de/pk/produkte/konten-und-karten/bezahlverfahren/mobiles-bezahlen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben