Bezahlen mit Sparkassen- App

xexex schrieb:
Wieso sollte man das machen, wenn die Bank eine eigene App anbietet, die nicht von Google abhängig ist?
Weil man das Feature schon genutzt hat, bevor die Sparkassen diese App rausgebracht haben, und man seitdem zu faul war, das umzustellen? :D
 
SheepShaver schrieb:
durch Giro- bzw. Maestro-Karten abgelöst, die wiederum gerade durch die Debit-Mastercard abgelöst werden?
Das ist ein Trugschluss. Ich nenne es mal "herkömmliche" banken wie die Sparkasse lassen die Girocard grade wieder massiv aufleben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...eargeldloses-bezahlen-kontaktlos-nfc-100.html

Eine Sparkasse wird sich von Visa oder MasterCard nichts diktieren lassen.


Hagen_67 schrieb:
Auch vllt. was die Datenerhebung angeht dabei. So z.B. ist die Datenerhebung bezüglich was/ wann/ wo geakuft bei Barzahlung gegen Null gehend. Wie schaut es da bei den Apps aus?
Was gekauft wird, wird nie erhoben (außer bei bezahlapps wie Lidl plus).
Nur Betrag, Zeit, Geschäftspartner. Wie auf deinem Kontoauszug wenn du mit der physischen Karte bezahlst.

Die Girocard wird von Apple pay und Google Pay nicht akzeptiert.
Die Sparkasse hat daher eine eigene App um die Girocard zu hinterlegen.
 
Das Ablösen war auf die Maestro-Karten bezogen. Dass Deutschland mit der Girokarte weiter eine Extrawurst machen muss, ist mir bekannt.
Aber ohne Co-Branding ist diese im Ausland völlig nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die aufschlussreiche Diskussion.
Bin für mich jetzt zu dem Schluss gekommen die Sparkasse App Mobiles Bezahlen zu nutzen. Die Kreditkarte gefällt mir nicht so gut, weil man da halt erst mit der Abrechnung sieht, wie viel Kohle man schon raus gehauen hat.
Und mit der App ist es hinsichtlich Datenschutz ja genauso, wie mit der Karte selber.

Die Einrichtung der App ist super simpel. Und in einem Punkt sogar sicherer als die Karte. (auch wenn das eher ein theoretisches Problem ist).
Die NFC Funktion der Karte ist immer aktiv. Beim Smartphone kann ich es einstellen, das die Funktion nur bei entsperren Handy aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, Snowi und xexex
h00bi schrieb:
Die Girocard wird von Apple pay und Google Pay nicht akzeptiert.
Die Sparkasse hat daher eine eigene App um die Girocard zu hinterlegen.
Hmm. Bei meiner Sparkasse muss die Girocard nur über die Sparkassen-App verknüpft werden und taucht danach ganz normal in der Apple Pay Wallet auf. Ich muss die App zum zahlen nicht öffnen, das geht alles über Apple Pay, exakt wie bei meiner KK:
IMG_5323.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Evil E-Lex schrieb:
Ich muss die App zum zahlen nicht öffnen, das geht alles über Apple Pay, exakt wie bei meiner KK:
Apple lässt fremde Bankenapps nicht zu, der Zugriff auf den NFC Chip muss über Apple Pay erfolgen, da sie auch daran verdienen wollen. Bei Android ist die Sache hingegen frei und die Banken haben ihre eigenen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
Zurück
Oben