News Bigscreen: Plasma 5.26 bringt den Linux-Desktop auf Fernseher

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
KDE Plasma 5.26, das jetzt erstmals als öffentliche Beta erschienen ist, bringt den modularen Linux-Desktop mit einer angepassten Benutzeroberfläche, ausgewählten Apps und einem Open-Source-Sprachassistenten auch auf Fernseher. Mit Hilfe eines Raspberry Pi lässt sich damit eine Set-Top-Box (STB) mit Linux realisieren.

Zur News: Bigscreen: Plasma 5.26 bringt den Linux-Desktop auf Fernseher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, aid0nex, BlinkBlink und 18 andere
...auf "den" Fernseher... hätte mir persönlich besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06, Laderemal, TexHex und eine weitere Person
Man kann Fernseher auch als Plural lesen, dann passts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, aid0nex, Laderemal und 5 andere
Mal eine blöde Frage: kann ich das dann mit einem PS4 Gamepad o.ä. steuern oder wie macht man das am besten am Fernseher?
 
Ok, das werde ich in einem Livemedium definitiv heute Abend mal ausprobieren.
Ich warte gespannt auf KDE 5.26 :D

Fuer die Ueberschrift waere vielleicht nett das auf KDE Plasma zu spezifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Also um Youtube ohne die ganze Werbung in den TV/FireTV/Android Apps sehen zu können wär es ja irgendwie interessant. Es sei denn über die KDE App wird man genauso mit Werbung zugebombt...
Aber auch wenn ich ja gern den FireTV Stick ersetzen würde, ohne die Streaming Apps bringt es mir jetzt nicht wirklich etwas. Oder gibt es Prime, Netflix, usw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Vermutete mal, das Valve mit Plasma 5.26 ihr SteamOS 3.0 für die Öffentlichkeit endlich zugänglich macht.
Plasma 5.26 hat viele Interesse Neugikeiten, gerade mir der automatischen Anspannung der Destopoberfläche an die verschiedene Bildschirme (TV, Monitor, Touchscreen) und Geräte (mobil u. stationär).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Wenn man alle Apps der diversen Anbieter wie netflix, amazon, disney, wow einbinden kann, wär es eine gute wachablösung für unser apple tv :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, maaco90, ovanix und 5 andere
Ich wäre schon froh wenn ich mit Linux Netflix, Prime Video oder Disney in Full HD bzw. 4K streamen könnte. Doch das habe ich bis jetzt mit noch keinem Browser hinbekommen. Mehr wie 720p geht nicht (ausgenommen sind Trailer, die werden sehr wohl in Full HD wiedergegeben). Ich denke das wird sich mit Plasma 5.26 auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90
Danke für die News. Kannte ich noch nicht. Wird es hier auch vorgefertigte "Sticks" oder Fernseher geben, die damit dann ausgeliefert werden? Analog zu Android TV und WebOS? Um Android TV mache ich nämlich einen großen Bogen.
 
Mega! Das wäre auf jeden Falle eine sehr große Aufwertung zu meinem aktuellen Setup! :love:
Teste ich am Wochenende erstmal in einer VM.

washieiko schrieb:
Wenn man alle Apps der diversen Anbieter wie netflix, amazon, disney, wow einbinden kann, wär es eine gute wachablösung für unser apple tv :)
seyfhor schrieb:
ohne die Streaming Apps bringt es mir jetzt nicht wirklich etwas. Oder gibt es Prime, Netflix, usw?
Ich nutze aktuell über Kodi Plugins die folgenden Videodienste:
  • Amazon Prime
  • Disney+
  • Netflix
  • Joyn
  • RTL+ (ehemals TVNow)
  • Plex
  • ARD, ZDF, Dritte
  • Lineares TV über eine TV-Karte
Das klappt alles soweit wunderbar. Habe einfach ein Standard Ubuntu in der aktuellen Version mit Kodi im Autostart. Gesteuert wird Kodi über einen 8BitDO SNES+ Bluetooth Controller.


Till 88 schrieb:
Ich wäre schon froh wenn ich mit Linux Netflix, Prime Video oder Disney in Full HD bzw. 4K streamen könnte. Doch das habe ich bis jetzt mit noch keinem Browser hinbekommen. Mehr wie 720p geht nicht (ausgenommen sind Trailer, die werden sehr wohl in Full HD wiedergegeben). Ich denke das wird sich mit Plasma 5.26 auch nicht ändern.
Ich habe jetzt nur FHD als Ausgabegeräte, aber das klappt über Kodi ohne Probleme.

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, aid0nex, CommanderK1en und 3 andere
Wozu brauche ich das alles was ich mit meinen fernseher machen will hat webos rest xbox oder pc
 
Sind aber alles keine offiziellen Erweiterungen und kann also jederzeit wieder nicht funktionieren. Ansonsten gute Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und wexoo
Ich konnte mich bisher mit diesen TV-freundlichen Anzeigen/Systemen nie so richtig anfreunden. Man muss sich immer durch Menüs hangeln, man sieht selten alle Optionen auf einen Blick, viele Funktionen werden ausgeblendet, etc.

Wenn ich an meinem TV mehr machen möchte, als nur einen Film anzuschauen, setze ich auf normale Betriebssysteme und passe gegebenenfalls die Skalierung an. Dafür muss man natürlich nah genug am TV sitzen, damit man alles erkennt. Dazu eine Funkmaus und eine Micro-Tastatur und man kann alles bequem steuern, ab und zu mal auf einen Kommentar in CB oder Youtube antworten und vieles mehr.

Dennoch finde ich die Entwicklung gut und finde es toll, dass man die Auswahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und bernd_b
KaeTuuN schrieb:
Ich nutze aktuell über Kodi Plugins die folgenden Videodienste:
  • Amazon Prime
  • Disney+
  • Netflix
  • Joyn
  • RTL+ (ehemals TVNow)
  • Plex
  • ARD, ZDF, Dritte
  • Lineares TV über eine TV-Karte
Das klappt alles soweit wunderbar.
Aktuell. Wie lange nutzt du das denn schon?

Früher war es so, dass ein Plugin mal eine zeitlang funktioniert hat und dann nicht mehr (weil es z.B. beim Anbieter eine Änderung gab) - wenn man Pech hat gerade zum falschen Zeitpunkt. Deswegen habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt (und nutze ein AppleTV).
Aber auch von eingefleischten Kodi-Nutzern hatte ich schon gelesen, dass die es genau deswegen aufgegeben haben.

Deswegen meine Frage, wie lange die obigen Plugins schon genutzt werden. Vielleicht steht bei dir die obige Erfahrung erst noch bevor?

OT: Mit der UI von Kodi bin ich noch nie warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, maaco90, Atalanttore und eine weitere Person
@Cappuccio Seit ein paar Jahren (Disney+ natürlich noch nicht so lange. ;) ). Die einzige Anwendung, die regelmäßig Probleme gemacht hat, war Sky (jetzt wow). Inzwischen funktioniert das leider gar nicht mehr, aber die Konkurrenz ist groß genug, dass ich darauf verzichten kann.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben