Bildschirm flackern bei VGA nur wenn Windows PC "idle" ist - aber nicht per USB Linux Boot

gelbepuppe

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo, ich bin über folgendes Problem gestoßen:

Mein Windows 10 PC ist mit VGA Kabel über mein Motherboard, also der integrierten Graphikkarte angeschlossen (ATI Radeon 3000 Graphics). Die Treiber sollten laut der AMD Webseite aktuell sein, da die updates mit den Windows 10 Updates geliefert werden.

Während der PC started, also im Boot Menü und während des Windows Ladebildschirms erscheint kein Flackern, erst wenn der PC quasi richtig hochgefahren ist kommen diese auf. Auch wenn ich mich dann einlogge, und zB Ordner, Bilder, Firefox, Steam etc. öffne, dann hört das Flackern für diese Ladezeit jeweils auf! Bzw. ist nur sehr minimal, erst wenn die Sachen fertig geladen sind fängt fängt es wieder an. Daher das, »flackern nur wenn PC "idle" ist«.

Wenn ich aber den PC per USB Stick mit Ubuntu 20.04 boote, dann erscheint absolut kein Flackern. Auch nicht wenn ich auf die SSD zugreife, Musik, Videos usw. abspiele.

Weiter denke ich nicht, dass es am Kabel liegt, denn wenn ich es über meine GPU (GTX 750Ti) mit einem DVI zu VGA Adapter anschließe, dann funktioniert es ohne Flackern (wenn auch mit etwas schlechterer Auflösung, vllt gibt es dafür auch Lösungen, aber die finde ich grad nicht so spannend).

Es hat auch sonst immer mit dem HDMI Kabel perfekt funktioniert. Mein HDMI zu HDMI mini Adapter ist nur grad kaputt, daher das Experiment mit dem VGA Kabel.

Hier noch ein (leider schlechtes) Bild von dem Ganzen. Die Linien erscheinen gestochen scharf, links 2-3 Pixel dick, rechts 1 Pixel, und diese wackeln nach oben & unten, links & rechts. Monitor ist der AOC G2460VQ6.

20201219_005219.jpg

So ich hoffe das waren alle wichtigen Infos, mich packt gerade haupsächlich die Neugier, warum das denn so ist. Bin über alle Denkanstöße dankbar.
 
Hast du die Hz in den einstellungen auf die des Monitors eingestellt?

Unter Linux ist der Treiber in weiten teilen auch von AMD, könnte so halt ne Einstellungs oder Treibersache sein.

Ich vermute mal der Monitor würde 60Hz machen? villeicht kommt es ja davon wenn das nicht so eingestellt ist? (vermutung, ansich sollte auch eine Einstellung mit weniger Hz artefaktfrei laufen)

Was du auch testen könntest wäre das einstellen der Performance Modus unter WIndows, sodass Energiesparfunktionen hoffentlich? abgeschaltet werden, nicht, dass das bei deinem Rechner ein nebeneffekt davon wäre.


Das Flackern könntest du jedenfalls so auch bei amd dann als bug der treiber melden. oder eben microsoft, oder gleich beide. das sich da wer drum kümmert. an der hardware wirds ansich ja nciht liegen denn mit anderem Treiber läufts ja wie du schreibst (linux)
 
Danke Alexander für die Antwort!
Verschiedene Hz habe ich jetzt ausprobiert (50,59,60) war aber auch schon auf 60Hz und hat leider nichts geändert. Auch mit verschiedenen Auflösungen - man weiß ja nie - kein Erfolg.

Energiesparmodus war auch nicht drin, hab mich durch die verschiedenen Einstellungen durchgeklickt aber scheint auch nichts da zu sein.

Dann wird es wohl erst mal ein Bugreport.

EDIT: Habe auf der AMD Seite nachgelesen, und Windows 10 wird auch offiziell nicht mehr für diese Serie unterstützt [Quelle].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben