Bildschirm kriegt kurze blackouts bei vollbild rx6600 xt

Mixando

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
60
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache + be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • Mainboard: MSI PRO B660-A DDR4
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT4 TG mit Glasfenster
  • Grafikkarte: XFX 8GB AMD RX 6600XT
  • HDD / SSD:1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • Monitor: AOC G2460V 24 Zoll 75HZ
Jedes mal wenn ich irgend ein Programm (spiele wie CS:GO oder z.B. 3D Mark) in Vollbildmodus starte kommt alle 2-3 Sekunden ein Blackscreen der dann so 5 Sekunden da ist und wieder kurz verschwindet.
Ich habe jetzt schon den Graka Treiber von Windows sowie von der AMD seite heruntergeladen, neu gestartet usw. Bis jetzt hat sich nichts verändert. Was auch noch erwähnt werden sollte ist, dass in CSGO die Waffen im Menü einfach keine Texturen hatten aber während dem spielen schon.
Was könnte ich falsch gemacht oder übersehen haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enhanced Sync im Grafiktreiber kann die Blackscreens verursachen.

Wegen den Texturen kann es sein, das die Spieldateien kaputt. Würde ich neuladen.
 
wo kann ich das ausschalten ?
Ergänzung ()

habe gerade gesehen, dass enhanced sync schon aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor Freesync? Das mal testweise deaktivieren. Sonst evtl. mal das Kabel durch ein neues, hochwertiges tauschen.
 
Hallo @Mixando !

Es kann auch an PCIe 4.0 liegen -> begrenze den PEG-Slot auf "Gen3" (also PCIe 3.0) im UEFI.
Läuft das, dann stelle testweise auf "Gen4". Läuft das auch, dann lass es auf "Gen4" und gut ist.

Ansonsten kann es helfen bestimmte Auto-Übertaktungen im UEFI zu deaktivieren !!

Grüße
Ergänzung ()

Mixando schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
Hier fehlt die Angabe zum Arbeitsspeicher. Welchen RAM und wie viele Module davon hast Du verbaut?
Ergänzung ()

Ach ja, eine weitere sehr beliebte Fehlerquelle ist der Windows Schnellstart.
Deaktivieren hilft sehr oft: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_der_Systemsteuerung_deaktivieren_aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab PCIe mal umgestellt und es hat bis jetzt nichts geändert. Was die Autoübertaktungen angeht wüsst ich nicht wie und wo ich das machen soll, da zu der GPU (im Bios) kein reiter vorhanden ist.
Schnellstart ist auch aus.
Was auch noch erwähnenswert ist, dass ich in Mordhau immer wieder so kurze Pixelfehler bekomme.
Dazu kommt bei 3D Mark wenn der Bildschirm dann schwarz ist die Fehlermeldung "n. unterst. eing."
habe die HZ zahl schon zwischen 60 und 75 gewechselt aber kein unterschied.

Ich denke ich werde mal ein neues HDMI Kabel ranschaffen und dann schauen.
 
Mixando schrieb:
Was die Autoübertaktungen angeht wüsst ich nicht wie und wo ich das machen soll, da zu der GPU (im Bios) kein reiter vorhanden ist.
Ich schrieb ja -> im UEFI/BIOS.
Für die GPU habe ich seeehr selten eine Übertaktung im BIOS gesehen, meist nur bei integrierten Grafikchips.
Das meine ich aber auch gar nicht. Ich meine OC von CPU, BCLK, PCIe/PEG, RAM, manchmal auch alles zusammen.

Hier im Handbuch (solltest Du Dir herunterladen & lesen) gibt es eine Funktion namens "GameBoost".
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/Intel600BIOSde.pdf
Dies solltest Du deaktivieren - das ist meine Empfehlung.

Mit [F7] kannst Du auf den Erweiterten/Advanced Modus umschalten, dann siehst Du mehr Optionen.

Wie sehen die Temperaturen Deiner i5 CPU unter Belastung aus?
Vielleicht schafft es der Pure Rock 2 einfach nicht die hoch boostenden Kerne effektiv zu kühlen.


Auch MSI Apps/Tools wie z.B. das Dragon Center oder eine RGB-Steuerung kann solche Fehler verursachen.
Hast Du Derartiges in Windows installiert?
Welche Windows-Version nutzt Du überhaupt?
Nutzt Du ein Antivirus-Tool? Wenn nein, hast Du mal den M$ Defender deaktiviert bzw. eine Ausnahme für Deine Spiele hinzugefügt?

Es gibt leider so viele mögliche Ursachen. Ein Defekt der Grafikkarte ist natürlich auch denkbar. Das wäre hart.


Ansonsten auch mal bitte die Grafikkarte kurz aus dem PCIe-Slot rausnehmen ( Achtung Arretierungshebel !! ) ... und wieder einstecken bis es einrastet bzw. sogar hörbar klickt.


P.S.
Welcher Radeon-Treiber werkelt momentan bei Dir?
Ich empfehle den Adrenalin 22.3.1 oder den 22.3.2 zu nutzen & bei Problemen auch den 22.2.3 zu testen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Ergänzung ()

Mittels CPU-Z oder folgendem Befehl kannst Du das genaue Stepping Deiner CPU herausfinden:
Code:
wmic cpu get stepping

Der Befehl sollte kopiert und in die Eingabeaufforderung (CMD) oder Powershell-Konsole eingefügt werden.
Danach die Enter-Taste drücken und Ergebnis notieren.

Sollte Dir "H0" angezeigt werden, dann ist ggf. ein UEFI/BIOS-Update auf die neue Version 1.10 erforderlich.

Mit CPU-Z oder folgendem Befehl kannst Du die UEFI/BIOS-Version herausfinden:
Code:
wmic bios get smbiosbiosversion

Im UEFI selbst solltest du CPU Stepping & BIOS-Version auf der Hauptseite angezeigt bekommen.
Das wäre also auch noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich zum glück von selber gelöst. Habe mir ein DisplayPort Kabel geliehen und damit läuft alles flüssig, danke für alle Hilfestellungen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben