Bin am verzweifeln - Temperatur Gigabyte GA-P35-DS3 & Q6600

miezekatz

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mittlerweile zig Seiten gelesen aber ich werde nicht schlau aus meinem System.

Hier kurz die Daten vom System

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Quad Q6600
Lüfter: Boxed Intel D60188-01
Mem: 4x 1 GB DDR2 800 MHz CL5
Grafik: GeForce 8800 GT
Netzteil: noname 550W

Meine Probleme:

CPU Temperatur bei Normallast bei 100°


Keine Performance, wenn ich was drehe läuft der PC nicht mehr hoch


Wenn ich den Rechner einschalte habe ich sofort um die 70° (im BIOS) und schauckelt sich innerhalb kurzer Zeit hoch bis irgendwann zum Schutz der Rechner ausgeht.

Ich habe bereits einen zweiten Lüfter in das Gehäuse eingebaut aber das hat überhaupt nichts gebracht. Ich vermute dass das Problem mit den Einstellungen zusammenhängt. Ich habe egelesen dass ich in meiner Konstillation das System folgendermaßen problemlos tunen könnte:

FSB 300, 9x Multiplier, Teiler 1:2, Speichertakt 1.200 ergibt somit 2.700 MHz

Wenn ich allerdings von der aktuellen Konfiguration nur einen Wert ändere (z.B. den FSB von 266 auf 300 läuft das System nicht mehr hoch. Entweder bringt Windows einen blueScreen oder der PC geht nach 5 Sekunden wieder aus.

Was mich auch verwundert ist die Tatsache dass man ja im BIOS die empfohlenen Einstellungen laden kann. Hier stellt er dann den FSB auf 300 mit Multiplier auf 9x und 2.700 MHz.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann, wo seht ihr die Schwachstelle? Was sollte ich ersetzen damit das System endlich stabil läuft?

Schonmal vielen Dank im voraus!
 
- hast du chipsatztreiber korrekt installiert? es werden ja haufenweise falsche temps ausgelesen.

- ist der kühler richtig installiert? push-pins brauchen gewalt.

edit: der commander hat natürlich recht - mit dem tatsächlichen überhitzen hat der treiber nix am hut
evtl aber mit den von speedfan negativ ausgelesenen kerntemps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste hast du drauf ?
Und nochmal ne dumme Frage: Du hast die Folie zwischen CPU und Lüfter abgezogen oder ?
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Es lag an dem Lüfter. Er hatte an einem der vier Ecken ein klein bißchen Spiel. Ich habe den Lüfter komplett abgenommen und neu drauf gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen dass der Lüfter an einer Ecke nicht richtig einrastet. Die Plastikeinkerbung ist wohl etwas abgenutzt. Diese Ecke habe ich anschließend nach unten gedrückt bis ich einen Click hörte und er somit eingerastet ist. Danach nochmal kontrolliert dass alle 4 Ecken richtig fest sind.

Dann gebootet und ins Bios geschaut: 39° :D Hab ihn jetzt auf 2,7 GHz stabil um die 50° laufen
 
Zurück
Oben