Bios File für Gigabyte X570 Aorus Elite nicht lesbar..

Fliz

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.877
Hallo zusammen,

ich wollte gestern mal das neue Bios F5b für mein MB installieren. Von der HP runtergeladen, Dateien auf mit Fat-32 formatierten USB-Stick kopiert und nach dem Neustart den Q-Flash gestartet. Beim Flashen auf F4 hat das problemlos geklappt.

Aber jedesmal kommt die Meldung, can't read file, wenn ich das Bios flashen will.

Hab auch schon die Datei aus Asien runtergeladen, selbes Ergebnis. Da ich fast jeden Abend immer noch einen Absturz des Systems habe, wollte ich das mal ausprobieren, ob es dann stabiler läuft.

Hat einer noch eine Idee?
 
Hast mal nen anderen Stick getestet? :)
 
Die runtergeladene Datei ist von dir aber schon zuvor entpackt worden und die entpackten Dateien auf einen/ den FAT32 formatierten USB-Stick kopiert worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
AdoK schrieb:
Die runtergeladene Datei ist von dir aber schon zuvor entpackt worden und die entpackten Dateien auf einen/ den FAT32 formatierten USB-Stick kopiert worden?
Wollt ich auch grad fragen :)
 
AdoK schrieb:
Die runtergeladene Datei ist von dir aber schon zuvor entpackt worden und die entpackten Dateien auf einen/ den FAT32 formatierten USB-Stick kopiert worden?
Ja klar, hab ich wohl vergessen zu schreiben. Das zip-File könnte das Q-Flash wahrscheinlich nicht lesen.

Anderen Stick probiere ich heute mal, das war bisher auch meine einzige Idee..
 
mein Aorus Elite hab ich gestern erst noch geflasht, gab keine Probleme. Lad die Datei nochmal neu runter (und wenns dann klappt lass mal MemTest laufen...) und probier wie gesagt nen anderen Stick

Da ich fast jeden Abend immer noch einen Absturz des Systems habe, wollte ich das mal ausprobieren, ob es dann stabiler läuft.

Zusammen mit der Problematik würd ich aber doch eher sagen lass direkt mal MemTest laufen, irgendwas ist da Faul und das liegt sicherlich nicht am F4 Bios. Im Zuge dessen schraubt mal das RAM OC runter und lass den auf 3200Mhz laufen FALLS MemTest dir Fehler wirft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Fliz
ja hatte ich eh vor, nur leider in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen.
Wäre aber Mist, wenn ich RAM kaufe, der mit 3600er Spezifikationen laufen soll, nur mit 3200 läuft..
 
Du betreibst OC, ob das läuft oder nicht, besonders mim XMP dann ist niemals garantiert.

Also wenn er dir Fehler anzeigt (wovon ich stark ausgehe bei deinen Problemen), und am besten mehrere Durchläufe abwarten, runter fahren auf 3200Mhz. Wenn er dir dann immer noch Fehler wirft haben die Riegel wohl einen weg. Wenn nicht beschäftige dich mal mit dem DRAM Calculator for Ryzen. 3600 sollte locker machbar sein manuell

Das Prozedere würd ich in jedem Fall vor einem etwaigen BIOS-Update durchlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Fliz
So hab gestern alles probiert, er nimmt dieses runtergeladene File F5b nicht an. Es kommt immer beim Flash-Versuch über Q-Flash can't read file.. 3 verschiedene USB-Sticks, alle neu formatiert mit Fat-32, immer das selber Ergebnis. Ich hab sogar mal das Bios gesichert auf den USB-Stick und konnte danach das File auch nicht lesen.

Es soll noch zwei andere Möglichkeiten geben zu flashen, aber da es jetzt erstmal läuft, probier ich da erstmal nicht weiter dran rum.

Dafür laufen jetzt die RAMs mit 3682 MHz. Das Geheimnis war, das der VCore für die DRAM-Bausteine zu niedrig war.
 
Versuche mal einen anderen USB-Port, am besten einen direkt am MB.
 
Demon_666 schrieb:
Versuche mal einen anderen USB-Port, am besten einen direkt am MB.
Hmm könnte ich mal probieren.. Das Interessante dabei ist ja, das es schonmal funktioniert hat. Von F3 auf F4 konnte ich ja flashen an dem USB-Port mit dem besagten Stick..
 
womit hast du die Sticks formatiert? Eventuell nen abweichenden Wert bei der Größe der Zuordnungseinheiten benutzt? Für FAT32 solltens imho 8192 Bytes sein

und ne ganz bescheuerte Frage (aber inzwischen nicht mehr auszuschließen): Bist du sicher, dass du auch das korrekte BIOS für dein Board geladen hast?

wie gesagt aufs Elite hab ich am Wochenende erst das F5b in Form von X570AE.F5b geflasht per Q-Flash
 
Zurück
Oben